Beiträge von MANTGA460

    Es gibt wieder was neues von mir zu vermelden . Die neue Schlußlichtplatine für den Hilfszugwagen muss ich bei Gelegenheit mal einbauen . Die Laas Einheit hat jetzt die noch fehlenden Rungen erhalten , leider ist mir aber die Farbe zum Lackieren der Stirnbordwände ausgegangen , somit verzögert sich die Fertigstellung .

    Als neuestes Projekt gibts von mir einen Schneepflug der entfernt an einen Klimaschneepflug ´´Typ Meiningen´´ erinnern soll .
    Das Fahrgestell ist nur ein Provisorium , das richtige muss ich noch fertigstellen .
    Das Schneeschild , die Lampen , die aufgemalte Tür und vieles Anderes mehr fehlen noch !
    Das Gehäuse muss auch nochmal nachlackiert werden .
    Es wird eine DBAG Variante !

    Ich hoffe das ich das Modell pünktlich zu unserem 13. TT-Modellbahntag ( im März ) auf meiner Anlage mitfahren lassen kann !

    Ich habe meine Wagen nach sehr langer Wartezeit ( 14 Monate ) heute auch bekommen . Die Wagen sind sehr gut gelungen , aber leider musste ich feststellen das die Wagen bei mir den 310ér Radius nicht wirklich durchfahren wollen . Eine Rollprobe von Hand ergab das die Wagen sobald sie die Kurve befahren stark ausgebremst werden . Dabei ist es egal ob ich 2 Wagen zusammen kuppel und es versuche oder Einen alleine teste . Außerdem treten vereinzelt bei der Kurvenfahrt Quietschgeräusche auf :( Wer von euch hat diese Probleme auch ?
    Das Wagen in den Kurven automatisch schwerer rollen weiß ich , aber so wie bei den Wagen habe ich es noch nie erlebt !

    Ich habe mal wieter geplant . Den zuletzt gezeigten Gleisplan kann ich nicht verwenden , da meine kürzeste Bahnsteiglänge 900 bis 1000 mm Sein muss .
    Außerdem hätte ich auf das Überholgleis im Außenkreis verzichten müssen . Ich habe also einen neuen Plan erstellt , aber auch dieser muss von mir nochmal überarbeitet werden .
    An den beiden Stumpfgleisen wird mein hilfszug angestellt sowie eine Lok die an der Dieseltankstelle tanken kann .
    Für das Abstellen von längen Güterzügen können die beiden Parallelgleise im Außenkreis genutzt werden .

    Was haltet ihr von dieser Variante ?

    HAllo ATTB : Ich mir gings eigentlich nur um die loks die ich habe ;)
    Aber andere Vorschläge sind trotzdem willkommen , sofern es dafür TT-Material gibt sag ich mal :)
    Ich habe meine Zusammenstellungen nochmal überarbeitet :

    1x Dosto DO 2000 von Tillig (sowie bei Bedarf 2. Wagen als Verstärkung ) und 1x passender Steuerwagen , mint-türkis mit DBAG Logo mit folgenden Loks :

    -BR 143 DBAG ( Bordeauxroter DR Lack und DBAG Logo)
    -BR 180 DBAG , bordeauxrot ( Eigenbau Knödelpresse )
    -Aushilfsweise auch mit BR 232 208-9 DB Cargo


    2-3x Y-Wagen Grün-Beige mit DBAG Logo mit folgenden Loks :

    -BR 202 322-4 bordeauxrot mit DBAG Logo
    -BR 232 208-9 DB Cargo
    -BR 180 DBAG , bordeauxrot ( Eigenbau Knödelpresse )
    -BR 143 DBAG ( Bordeauxroter DR Lack und DBAG Logo)
    -Aushilfsweise auch mit BR 155 158-9 DB Cargo

    Wäre es möglich eine BR 241 DB Cargo ( Aushilfsweise ? ) auch vor die 2 Züge zu spannen oder lässt sich das nicht Vorbildgerecht machen ?
    Was haltet ihr von meinen Vorschlägen ?

    Ich habe endllich wieder etwas Zeit und habe mal den Gleisplan überarbeitet ! Die 2 Abstellgleise unter dem Tunnel sind weg gekommen . Für die Rola brauche ich auch keine Ladegleise mehr .

    Der Bahnhofsbereich wurde verändert . Es sollen der Bahnhof Klingenberg von Auhagen sowie Bahnsteige mit Teerpappdach verwendet werden ( Rot im Plan)
    Kleine Einfamilienhäuser sollen auf dem Tunnel ´´errichtet ´´werden .
    Über eine Wohnsiedlung am Fuße des Berges habe ich mir auch schon Gedanken gemacht , dafür sollen die Stadthäuser von Auhagen verwendet werden .

    Die 2 Stumpfgleise am Bahnhof werden z.b. Für meinen Hilfszug und für eine Abgestellte Lok . Ich könnte mir auch eine kleine Dieseltankstelle an einem der 2 Gleise vorstellen .

    Wo soll ich denn aber noch Rangiergleise unterbringen ? Am Besten wäre noch eins mit Gleiswaage und Lademaß .

    Nun sind eure Meinungen gefragt !

    Edit : Es sollen später auf den Gleisen Am Bahnsteig auch Züge aus 1xLok und 3x Tillig Dosto halten können .
    Mit diesem Gleisverlauf kann man doch auch mit dem Dostozug im Wendezugbetrieb fahren , oder ?
    die 2 Außengleise die Parallel verlaufen sollten hauptsächlich für Güterzüge genutzt werden . Wenn da mal einer ´´Außen´´ steht kann man ja noch innen vorbei fahren .

    Meint ihr das man auch nach längerer Benutzung noch Spaß an dem Gleisplan hat ?

    Der Kipper ist soeben fertig geworden :)
    Ich finde die Lackierung macht sehr viel aus !
    Anbei noch ein Bild meiner Kipperflotte ( Sind nicht alle Kipper die ich habe , sondern nur die in gleicher Farbausführung ) .
    Auf den Bildern ist auch der weiter vorn schon einmal gezeigte Tieflader zu sehen , immernoch in der Bauphase aber schonmal probehalber angemalt .

    Da ich jetzt wieder Zeit habe , werde ich mal 2 Bilder von Modellen die bei mir grade in der Mache sind zeigen . Der Kipper ist ein MB 1632 und wurde aus einem MB LAK ( Siehe Beitrag 1 ) umgebaut .

    Der W50 wurde komplett neu gebaut , während der Anhänger schon ca 5 -6 jahre alt ist . Er bekamm eine Nachbildung des Kippmechanismus spendiert .
    Die Aufbauten sind aus Stahlblech mit einer Bodenplatte aus Pappe .
    Farbe müssen die Fahrzeuge auch noch bekommen .

    Heute möchte ich mich mal wieder zu Wort melden ! Die Platinen für die Zugschlußbeleuchtung des Hilfszuges sind zwar fertig , aber mussten nochmal überarbeitet werden da es nicht so funktioniert hat wie geplant !
    Sobald ich den Wagen bzw die Platine wieder habe werde ich euch mit Infos und Bildern versorgen .

    Trotztdem möcht ich euch hier eine weitere Baustelle vorstellen die weiter gemacht wurde aber noch nicht fertig ist .
    Eine Rungenwagendoppeleinheit die dem Typ Laas ( Transwaggon ) nahe kommen soll .
    Es wurden Pehobuchsen verbaut sowie eine KKK ( trennbare Steifkupplung ) .
    Einem Wagenteil fehlen noch die Rungen und die Stirnbordwände sonst ist der Wagen soweit betriebsbereit und kann in dienst gestellt werden !

    Es gibt wieder was Neues von mir .
    Der W 50 wurde schon an anderer Stelle gezeigt .
    Jetzt wurde von mir aber nochmals die Mulde ( Heckklappe und Andeutung der Scharniere ) überarbeitet .
    Die Räder sollen Ballonrädern nahe kommen .
    Kann man den W50 als 3-Seitenkipper durchgehen lassen oder ist das wegen der Bauart der Mulde nicht möglich ?

    Der 2-Seiten Kippanhänger entstand eigens für den W50 . Auch er hat Räder erhalten die Ballonrädern nahe kommen sollen .
    Die Mulde ist wieder im Eigenbau entstanden ( Polystyrolprofile ) .
    Die Kippvorrichtung ist mir aber leider nicht sonderlich filigran gelungen .

    Ich finde das ist ein super LPG-Gespann :D

    @ Miersch :

    Woher hast du diese Aussage denn ?
    Warum sollte der denn nicht deutschlandweit in den Läden stehen ? :?:
    Nur weil der mit ´´Ostwerbung´´ versehen ist und den im Westen keiner kaufen würde ?

    Schließlich fahren die ja auch im Westen rum ! Als Beispiel kann ich dir erzählen das wir die auch auf Arbeit rumfahren haben , zwar selten , aber sie wurden von mir schon mehrfach gesichtet !

    Das Schnellecke /Sachsentrans Scanias hat ist für mich neu ! Ich habe vor den Aufliegern nur Actros´e ( grün , mit Schnellecke oder Sachsentrans Schriftzug )
    und MAN Tga´s ( Weiß mit Schnellecke Schriftzug ) sowie Daf´s ( Weiß mit Schnellecke Schriftzug ) gesehen .

    Guten Morgen , Bausätze und Fertigweichen mit Betonschwellen gibts nicht , zumindest soweit ich weiß ! Da musste selbst Hand anlegen ! Nimm einfach Weichen mit Holzschwellen und schleif die Maserung runter ! Danach machste wenn du magst kleine Fasen ( unfachlich auch Schrägen genannt) an die Schwellen und färbst mit grauer Farbe !

    Hoffe das hilft dir erstmal ;)

    Diese Idee hat ein befreundeter TT-Bahner probiert und ich muss sagen das Ergebnis überzeugt !

    Also die Grundfahrzeuge sind folgende :

    W 50 aus Basteltüten
    Scanias aus Ü-Eiern (Von 2001)
    MAN´S ( F8 ) Von Schirmer bzw aus DDR Zeiten
    Tatras aus DDR Produktion
    Einige Fahrzeuge sind auch aus Bastelteilen/ Ausschußteilen von Herrn Gabor entstanden

    Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter ?
    Wenn du bestimmte Sachen brauchst schreib mir mal eine PN ! Vll kann ich da ja was organisieren ;)

    Hallo allen zusammen !

    Miersch , dass der Platz dafür nich ausreicht das war mir schon von vorn herein klar :(
    Die Rolageschichte ist bei mir auch schon fast vom Tisch , da die Rola-Wagen von Lorenz die ich bisher in der Hand hatte weder von den Rolleigenschaften noch von der Verarbeitungsqualiät überzeugt haben .
    Aber das ist ein anderes Thema !
    Wenn ich dann wie schon oben geschrieben , ab Februar mehr Zeit habe werde ich die ganze planung nochmal in Angriff nehmen !

    Gruß Basti