1. Portal
  2. Forum
    1. Marktplatz
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. TT-Modellbahnforum
  2. MANTGA460

Beiträge von MANTGA460

• Basti´s gebaute Schienenfahrzeuge

• MANTGA460
    • 7. Januar 2010 um 21:20

Es gibt wieder was neues von mir zu vermelden . Die neue Schlußlichtplatine für den Hilfszugwagen muss ich bei Gelegenheit mal einbauen . Die Laas Einheit hat jetzt die noch fehlenden Rungen erhalten , leider ist mir aber die Farbe zum Lackieren der Stirnbordwände ausgegangen , somit verzögert sich die Fertigstellung .

Als neuestes Projekt gibts von mir einen Schneepflug der entfernt an einen Klimaschneepflug ´´Typ Meiningen´´ erinnern soll .
    Das Fahrgestell ist nur ein Provisorium , das richtige muss ich noch fertigstellen .
    Das Schneeschild , die Lampen , die aufgemalte Tür und vieles Anderes mehr fehlen noch !
    Das Gehäuse muss auch nochmal nachlackiert werden .
    Es wird eine DBAG Variante !

Ich hoffe das ich das Modell pünktlich zu unserem 13. TT-Modellbahntag ( im März ) auf meiner Anlage mitfahren lassen kann !

• Schiebeplanenwagen von Kühn Modell

• MANTGA460
    • 4. Januar 2010 um 22:20

Ich habe meine Wagen nach sehr langer Wartezeit ( 14 Monate ) heute auch bekommen . Die Wagen sind sehr gut gelungen , aber leider musste ich feststellen das die Wagen bei mir den 310ér Radius nicht wirklich durchfahren wollen . Eine Rollprobe von Hand ergab das die Wagen sobald sie die Kurve befahren stark ausgebremst werden . Dabei ist es egal ob ich 2 Wagen zusammen kuppel und es versuche oder Einen alleine teste . Außerdem treten vereinzelt bei der Kurvenfahrt Quietschgeräusche auf :( Wer von euch hat diese Probleme auch ?
    Das Wagen in den Kurven automatisch schwerer rollen weiß ich , aber so wie bei den Wagen habe ich es noch nie erlebt !

• Anlage Elbsandsteingebirge

• MANTGA460
    • 13. Dezember 2009 um 12:45

Ich habe mal wieter geplant . Den zuletzt gezeigten Gleisplan kann ich nicht verwenden , da meine kürzeste Bahnsteiglänge 900 bis 1000 mm Sein muss .
    Außerdem hätte ich auf das Überholgleis im Außenkreis verzichten müssen . Ich habe also einen neuen Plan erstellt , aber auch dieser muss von mir nochmal überarbeitet werden .
    An den beiden Stumpfgleisen wird mein hilfszug angestellt sowie eine Lok die an der Dieseltankstelle tanken kann .
    Für das Abstellen von längen Güterzügen können die beiden Parallelgleise im Außenkreis genutzt werden .

Was haltet ihr von dieser Variante ?

• Zugbildung DBAG Epoche 5

• MANTGA460
    • 12. Dezember 2009 um 23:31

HAllo ATTB : Ich mir gings eigentlich nur um die loks die ich habe ;)
    Aber andere Vorschläge sind trotzdem willkommen , sofern es dafür TT-Material gibt sag ich mal :)
    Ich habe meine Zusammenstellungen nochmal überarbeitet :

1x Dosto DO 2000 von Tillig (sowie bei Bedarf 2. Wagen als Verstärkung ) und 1x passender Steuerwagen , mint-türkis mit DBAG Logo mit folgenden Loks :

-BR 143 DBAG ( Bordeauxroter DR Lack und DBAG Logo)
    -BR 180 DBAG , bordeauxrot ( Eigenbau Knödelpresse )
    -Aushilfsweise auch mit BR 232 208-9 DB Cargo

2-3x Y-Wagen Grün-Beige mit DBAG Logo mit folgenden Loks :

-BR 202 322-4 bordeauxrot mit DBAG Logo
    -BR 232 208-9 DB Cargo
    -BR 180 DBAG , bordeauxrot ( Eigenbau Knödelpresse )
    -BR 143 DBAG ( Bordeauxroter DR Lack und DBAG Logo)
    -Aushilfsweise auch mit BR 155 158-9 DB Cargo

Wäre es möglich eine BR 241 DB Cargo ( Aushilfsweise ? ) auch vor die 2 Züge zu spannen oder lässt sich das nicht Vorbildgerecht machen ?
    Was haltet ihr von meinen Vorschlägen ?

• MANTGA460
    • 11. Dezember 2009 um 21:38

Ich habe endllich wieder etwas Zeit und habe mal den Gleisplan überarbeitet ! Die 2 Abstellgleise unter dem Tunnel sind weg gekommen . Für die Rola brauche ich auch keine Ladegleise mehr .

Der Bahnhofsbereich wurde verändert . Es sollen der Bahnhof Klingenberg von Auhagen sowie Bahnsteige mit Teerpappdach verwendet werden ( Rot im Plan)
    Kleine Einfamilienhäuser sollen auf dem Tunnel ´´errichtet ´´werden .
    Über eine Wohnsiedlung am Fuße des Berges habe ich mir auch schon Gedanken gemacht , dafür sollen die Stadthäuser von Auhagen verwendet werden .

Die 2 Stumpfgleise am Bahnhof werden z.b. Für meinen Hilfszug und für eine Abgestellte Lok . Ich könnte mir auch eine kleine Dieseltankstelle an einem der 2 Gleise vorstellen .

Wo soll ich denn aber noch Rangiergleise unterbringen ? Am Besten wäre noch eins mit Gleiswaage und Lademaß .

Nun sind eure Meinungen gefragt !

Edit : Es sollen später auf den Gleisen Am Bahnsteig auch Züge aus 1xLok und 3x Tillig Dosto halten können .
    Mit diesem Gleisverlauf kann man doch auch mit dem Dostozug im Wendezugbetrieb fahren , oder ?
    die 2 Außengleise die Parallel verlaufen sollten hauptsächlich für Güterzüge genutzt werden . Wenn da mal einer ´´Außen´´ steht kann man ja noch innen vorbei fahren .

Meint ihr das man auch nach längerer Benutzung noch Spaß an dem Gleisplan hat ?

• Wer kennt diesen (ITL ? ) Wagen ?

• MANTGA460
    • 6. Dezember 2009 um 13:32

Ich habe mal bissl im Internet nach ITL Wagen gesucht . Dabei fiel mir auf das sich auf dem Bild aus dem Link Flachwagen im ITL Farbton im Zugverband versteckt haben .

Sind das ITL Wagen oder wozu gehören die ?
    Hat einer von euch infos zu den Wagen ?
    Besonders interessant wäre seit wann die ITL solche Wagen hat , denn bisher habe ich die noch nie gesehen .

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbil…schaft+mbH.html

• Basti´s Eigen-und Umbau LKW`s

• MANTGA460
    • 5. Dezember 2009 um 13:20

Der Kipper ist soeben fertig geworden :)
    Ich finde die Lackierung macht sehr viel aus !
    Anbei noch ein Bild meiner Kipperflotte ( Sind nicht alle Kipper die ich habe , sondern nur die in gleicher Farbausführung ) .
    Auf den Bildern ist auch der weiter vorn schon einmal gezeigte Tieflader zu sehen , immernoch in der Bauphase aber schonmal probehalber angemalt .

• MANTGA460
    • 4. Dezember 2009 um 10:04

Da ich jetzt wieder Zeit habe , werde ich mal 2 Bilder von Modellen die bei mir grade in der Mache sind zeigen . Der Kipper ist ein MB 1632 und wurde aus einem MB LAK ( Siehe Beitrag 1 ) umgebaut .

Der W50 wurde komplett neu gebaut , während der Anhänger schon ca 5 -6 jahre alt ist . Er bekamm eine Nachbildung des Kippmechanismus spendiert .
    Die Aufbauten sind aus Stahlblech mit einer Bodenplatte aus Pappe .
    Farbe müssen die Fahrzeuge auch noch bekommen .

• Basti´s gebaute Schienenfahrzeuge

• MANTGA460
    • 29. November 2009 um 22:01

Heute möchte ich mich mal wieder zu Wort melden ! Die Platinen für die Zugschlußbeleuchtung des Hilfszuges sind zwar fertig , aber mussten nochmal überarbeitet werden da es nicht so funktioniert hat wie geplant !
    Sobald ich den Wagen bzw die Platine wieder habe werde ich euch mit Infos und Bildern versorgen .

Trotztdem möcht ich euch hier eine weitere Baustelle vorstellen die weiter gemacht wurde aber noch nicht fertig ist .
    Eine Rungenwagendoppeleinheit die dem Typ Laas ( Transwaggon ) nahe kommen soll .
    Es wurden Pehobuchsen verbaut sowie eine KKK ( trennbare Steifkupplung ) .
    Einem Wagenteil fehlen noch die Rungen und die Stirnbordwände sonst ist der Wagen soweit betriebsbereit und kann in dienst gestellt werden !

• LKW´s von Herpa

• MANTGA460
    • 29. November 2009 um 16:04

Herpa bringt mal wieder eine neue Farbvariante raus ( Siehe Link ) . Ich muss sagen der sieht ganz gut aus ! Ich werde mir den holen , da mein Onkel mit seiner Spedition auch für Dachser fährt !
    Der Preis wird bei 19,50 Euro liegen .

http://www.herpa.de/pics/065696.jpg

• Schiebeplanenwagen von Kühn Modell

• MANTGA460
    • 17. November 2009 um 22:10

Wie schon lange angekündigt soll es nun endlich bald von Kühn-Modell Schiebeplanenwagen in Spur TT geben .
    Siehe Link :
    http://www.kuehn-modell.de/gueterwagen.html

Ich hatte am Wochenende die Möglichkeit Bilder des Handmusters zu machen .
    Ich finde das Warten auf die Wagen lohnt sich / hat sich gelohnt .

So bald die Wagen erhältllich sein werden trudelt ein 2er Set in meinem Wagenpark ein ! :hurra:

• MANTGA460
    • 17. November 2009 um 21:21

Es gibt wieder was Neues von mir .
    Der W 50 wurde schon an anderer Stelle gezeigt .
    Jetzt wurde von mir aber nochmals die Mulde ( Heckklappe und Andeutung der Scharniere ) überarbeitet .
    Die Räder sollen Ballonrädern nahe kommen .
    Kann man den W50 als 3-Seitenkipper durchgehen lassen oder ist das wegen der Bauart der Mulde nicht möglich ?

Der 2-Seiten Kippanhänger entstand eigens für den W50 . Auch er hat Räder erhalten die Ballonrädern nahe kommen sollen .
    Die Mulde ist wieder im Eigenbau entstanden ( Polystyrolprofile ) .
    Die Kippvorrichtung ist mir aber leider nicht sonderlich filigran gelungen .

Ich finde das ist ein super LPG-Gespann :D

• Stammtische und Treffen in Zwickau

• MANTGA460
    • 15. November 2009 um 21:58

@ TT-Krümel : Was ist das denn für ein Zug aus Gbs und Kesselwagen ? Der mit den Gefahrenzeichen dran ?

• Hoch- und Tiefbau mirsch

• MANTGA460
    • 15. November 2009 um 21:52

Das sieht ja schon recht vielversprechend aus !
    Ich bin gespannt auf das Ergenis .
    Wenn die Türen beweglich sein sollen wirds nicht ganz so einfach , aber offen stehen ist kein Problem ( Einfach ´´geöffnet´´ einkleben ) . Kuck mal da vll interessiert dich das ja http://auhagen.de/inhalt/cms/fro…96&xtc_catid=65

• LKW´s von Herpa

• MANTGA460
    • 11. November 2009 um 00:13

@ Miersch :

Woher hast du diese Aussage denn ?
    Warum sollte der denn nicht deutschlandweit in den Läden stehen ? :?:
    Nur weil der mit ´´Ostwerbung´´ versehen ist und den im Westen keiner kaufen würde ?

Schließlich fahren die ja auch im Westen rum ! Als Beispiel kann ich dir erzählen das wir die auch auf Arbeit rumfahren haben , zwar selten , aber sie wurden von mir schon mehrfach gesichtet !

Das Schnellecke /Sachsentrans Scanias hat ist für mich neu ! Ich habe vor den Aufliegern nur Actros´e ( grün , mit Schnellecke oder Sachsentrans Schriftzug )
    und MAN Tga´s ( Weiß mit Schnellecke Schriftzug ) sowie Daf´s ( Weiß mit Schnellecke Schriftzug ) gesehen .

• Weichen mit Betonschwelle?

• MANTGA460
    • 7. November 2009 um 23:50

Ich meinte die kleinen Fasen die alle Betonschwellenweichen haben ! Siehe bitte auf die Zeichnungen im Link des Beitrags vor mir !

• Weichen mit Betonschwelle?

• MANTGA460
    • 7. November 2009 um 10:21

Guten Morgen , Bausätze und Fertigweichen mit Betonschwellen gibts nicht , zumindest soweit ich weiß ! Da musste selbst Hand anlegen ! Nimm einfach Weichen mit Holzschwellen und schleif die Maserung runter ! Danach machste wenn du magst kleine Fasen ( unfachlich auch Schrägen genannt) an die Schwellen und färbst mit grauer Farbe !

Hoffe das hilft dir erstmal ;)

Diese Idee hat ein befreundeter TT-Bahner probiert und ich muss sagen das Ergebnis überzeugt !

• MANTGA460
    • 5. November 2009 um 21:33

Also die Grundfahrzeuge sind folgende :

W 50 aus Basteltüten
    Scanias aus Ü-Eiern (Von 2001)
    MAN´S ( F8 ) Von Schirmer bzw aus DDR Zeiten
    Tatras aus DDR Produktion
    Einige Fahrzeuge sind auch aus Bastelteilen/ Ausschußteilen von Herrn Gabor entstanden

Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter ?
    Wenn du bestimmte Sachen brauchst schreib mir mal eine PN ! Vll kann ich da ja was organisieren ;)

• MANTGA460
    • 31. Oktober 2009 um 09:06

Hallo allen zusammen !

Miersch , dass der Platz dafür nich ausreicht das war mir schon von vorn herein klar :(
    Die Rolageschichte ist bei mir auch schon fast vom Tisch , da die Rola-Wagen von Lorenz die ich bisher in der Hand hatte weder von den Rolleigenschaften noch von der Verarbeitungsqualiät überzeugt haben .
    Aber das ist ein anderes Thema !
    Wenn ich dann wie schon oben geschrieben , ab Februar mehr Zeit habe werde ich die ganze planung nochmal in Angriff nehmen !

Gruß Basti

• Realistischen Sonnenaufgang/Untergang darstellen

• MANTGA460
    • 25. Oktober 2009 um 19:57

@ Kohlenkulli , Danke das du mich dran erinnerst ;) ich hatte es schon vergessen das du danach kucken wolltest !
    Aber mach dir keine Hektik , ich habe im Moment leider eh nur sehr wenig Zeit fürs Moba bauen , aber ab Anfang nächsten Jahres wird das zum Glück wieder anders :)

Aktivste Themen

1. Meine Autowerkstatt

915 Antworten
  2. Bahnhof Gubin als Modulanlage

660 Antworten
  3. Module by MicMatti

648 Antworten
  4. Meine Eigen- und Umbauten sowie andere Basteleien

468 Antworten
  5. Panzershop.NL

376 Antworten

Letzte Aktivitäten

1. knechtl hat eine Antwort im Thema Im Spessart gibt es auch TT Module verfasst.

knechtl
    8. April 2026 um 11:50
  2. Zilli hat eine Antwort im Thema Im Spessart gibt es auch TT Module verfasst.

Zilli
    8. April 2026 um 05:47
  3. Dresdner hat eine Antwort im Thema Im Spessart gibt es auch TT Module verfasst.

Dresdner
    7. April 2026 um 22:39
  4. knechtl hat eine Antwort im Thema Im Spessart gibt es auch TT Module verfasst.

knechtl
    7. April 2026 um 21:09
  5. Dresdner hat eine Antwort im Thema Im Spessart gibt es auch TT Module verfasst.

Dresdner
    7. April 2026 um 18:27
  6. knechtl hat eine Antwort im Thema Im Spessart gibt es auch TT Module verfasst.

knechtl
    7. April 2026 um 18:15
  7. Zilli hat eine Antwort im Thema Im Spessart gibt es auch TT Module verfasst.

Zilli
    7. April 2026 um 17:13
  8. RolandW hat eine Antwort im Thema Im Spessart gibt es auch TT Module verfasst.

RolandW
    7. April 2026 um 16:08
  9. knechtl hat eine Antwort im Thema Im Spessart gibt es auch TT Module verfasst.

knechtl
    7. April 2026 um 12:14
  10. Spessarthesse hat eine Antwort im Thema Im Spessart gibt es auch TT Module verfasst.

Spessarthesse
    7. April 2026 um 08:40
  1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Datenschutzerklärung
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.2