Beiträge von flizi

willson66, hast Post.
    @Gasthias, vielen Dank. Ja warum nicht, ich habe da auch noch Nachholebedarf, gerade was die washing-Alterungsmetode anbetrifft. Viellicht ist ja jemand dabei der damit schon Erfahrungen gesammelt hat. Ich selber kann nur mit Pulverfarben und Airbrush meine Erfahrungen mitteilen. Aber die grüne Gurke einnebeln? Nee oder? :700: Ich kann ja aber mal das eine oder andere Modell mitbringen.
    Gruß Marcel

Hallo Gasthias, ich möchte Dir auf keinen Fall deine Wagen madig reden, aber dennoch sehen für mich gerade die Transwaggon-Wagen zu sehr nach Pinselstrichalterung aus. Ganz besonders zu sehen an dem oberen Transwaggon.
    Ich weiß nicht genau wie Du die Wagen gealtert hast, sind das mit Pinsel aufgetragene Ölfarben, Nitrofarben, oder nass aufgetragene Pulverfarben? Wenn Du nicht mit der Aibrush arbeiten magst kannst Du ja vielleicht das nächste mal mit einem weicheren Pinsel Versuche starten. Anbei mal meine Alterungsinterpretation von braunen Transwaggon-Wagen (der blaue Steg in der Mitte muss noch braun gemacht werden).
    Gruß Marcel

Nein Daniel, ganz im Gegenteil! Ich finde es gut, dass Thomas zumindest etwas Licht ins Dunkel bringt. Ich hatte mich schon in Leuna gwundert wieso andere Händler auch die Lok verkauften, aber richtig baff war ich als ich die Lok in Leipzig sah und dann auch noch günstiger als für die "Exclusivbesteller"! Was soll das?
    Man stelle mal sich vor Tillig würde das mit seinen Exclusiv Clubmodellen machen... da wär das Geschrei aber groß und in den Foren der Teufel los.
    Also danke Thomas für die Info. Gruß Marcel

Hallo Jens, vielen Dank für Deine Antwort! Haarspray (geruchslos) nehme ich nur zum fixieren der Bäumchen (Blattwerk). Zum fixieren der Pulverfarben würde ich Haarspay nicht nehmen, da auch ein gewisser Glanzgrad sich nicht vermeiden lässt.
    Ja, danke, die Bilder sind von meiner Anlage. Ein Ausschnitt der KBS 241, Hirschgrundviadukt und Haltepunkt Schmilka - Hirschmühle. Auch wenns nicht zum Thema altern von Wagen passt habe ich im Anhang noch 4 Bildchen.
    Gruß Marcel

Hallo, ich danke Euch beiden für die lobenden Worte. Auch ich habe klein angefangen, in dem ich Schwellenroste gealtert habe. Irgendwann reitzt es einen und man will wie andere auch (das Netz ist ja voll von tollen gealterten Modellen) seine Modelle altern. Die ersten Versuche waren nicht befriedigend, man hat eben einfach "drübergepustet". Doch mit ein wenig Mut und Übung wird es.
    Für Anfänger finde ich die Pulverfarben garnicht schlecht, denn man kann alles rückgängig machen wenns zu viel des Guten war, geht mit der Airbrush nicht. Nur wenns ums fixieren der Pulverfarben geht habe ich so meine Problemchen (Farben schwimmen auf) . Wie macht ihr das? Nass auftragen habe ich auch schon probiert, wird aber bei weitem nicht so fein wie wenn man die Pulverfarebn trocken aufträgt.
    Im Anhang mal noch 3 kleine Bildchen mit Airbrushalterung...
    Gruß Marcel

willson66, so unterschiedlich ist das. Ich zum z.B. nehme lieber die Airbrush zum Altern. Mit Pulverfarben kann man schon gut arbeiten, aber ich habe eher schlechte Erfahrungen gemacht wenn es um das Fixieren der Farben geht.
    Die schwimmen (bei mir) dann meist auf und sehen nach dem trocken nicht mehr so wie vorher aufgebracht aus.
    Kohlenkulli, was auch noch ein großen Unterschied macht ist wie man die gealterten Wagen fotografiert. Mit Blitz sehen meisst die Farben überspitzt aus. Eher im Tageslicht fotografieren.
    @all, auch von mir mal ein paar Bildchen von meinen Alterungsversuchen mit der Airbrush
    Gruß Marcel

Hallo kleine_Jasmin,
    schöne Bilder aus Walddorf, aber mir stellen sich zwei Fragen: 1. hast Du mit Absicht keine Isolierschienenverbinder bei den EW2 Weichen genommen? (ich seh zumindest keine, kann aber auch teuschen).
    2. Wie wirst du die Antriebe der EW2 Weichen gestalten? Kommen die daneben, oder machst du diese doch unter das Trassenbrett und biegst eine Art "U" für den Stelldraht um von unten an dem Trassenbrett vorbei zukommen?
    Gruß Marcel

Hallo Thomas, was für eine Überraschung!!! Obwogl von den Umfragen her alles auf eine Viamont Brille deutete kommt nun doch eine Unipetrol, freu!!! :danke:
    Was ich zum vorbestellen nicht finden kann, gibt es schon eine Artikelnummer? Dennn diese braucht man doch im Bestellformular, oder nicht? Ich würde gerne 2 nehmen...
    Gruß Marcel