Beiträge von kleine_Jasmin

Hallo Freunde,

nachdem ich gestern noch einige wertvolle Informationen erhielt und mir dazu dann meine Gedanken machte, entstand eben dieser neue Bauplan.

Dieser erklärt sich wie folgt:
    Zunächst, Achtung die Module wurden neu beschriftet.

Modul 5 & 6 erhielten einen Gleiswechsel zur Hauptstrecke. Auch wenn es derzeit so wirken möchte, als wäre der auf M6 unsinnig, so dient er doch der Weiterentwicklung, dieses Projektes, des Weiteren, dient es dem Einsatz bei Modultreffen des FKTT, für diese meine Module ja ebenfalls geeignet sein sollen und geplant werden.

Warum sind die Weichen so weit am Rand ?
    Nun dies liegt daran, dass die I-Bahn genau 10mm tiefer als die Hauptstrecke liegt und die Weiche der I-Bahn auf diese Ebene gehoben werden muss. Damit die Steigungen zu beiden Seiten gleich sind, wurde die I-Bahnweiche mittig geplant, wodurch die Streckenweiche, nah an den Rand rutscht. Dies mag auf dem Plan schlimmer wirken, als es dann im Bau der Fall sein wird. Wie bekannt, ändert sich beim Verlegen immer noch das ein oder andere.

Das die Ecken, nicht FKTT tauglich sind, ist mir bewusst und diese dienen auch nur der Verbindung in meiner Wohnung, damit ich dort mit den Modulen etwas anfangen kann. *grins*

Lg Jasmin

Hi,

danke für dieses sehr interessante Video,
    habe es mir jetzt so lange angeschaut, bis bei Minute 6 der Gleiswechsel kommt. (schaue es auch zu ende) ^^

Nur damit ich das ganze jetzt richtig verstehe.
    Wenn ein Zug, der dem filmendem Zug entgegen kommen würde, in die ganz zum Anfang gezeigte Anschlussstelle möchte, müsste dieser über 5 Minuten auf der "falschen" Seite fahren, (Sperrfahrt) ??? und sobald er im I-Bahn Anschluss ist, melden, dass er von der Strecke weg ist. richtig ??

Das würde als heißen, es würde komplett reichen, wenn ich lediglich in das "innere Gleis" eine Verbindung baue.

Wie ich es mal "profihaft" im Modul 3 skizziert habe. :gruebel:

Könnte ich das ganze eigentlich auch bei den Modulen 1 & 2 vom Umfahrgleis machen, oder wäre es auf den Modulen zuviel ??

:danke:

Lg Jasmin

hallo *** ^^

für die zwei Modulversionen (Gelita / Schrottplatz) ist kein Wechsel nach draußen geplant, absichtlich nicht, da zu wenig Fläche.
    Die zwei, welche noch "blanko" sind (glaube rechts im Plan) haben noch keine genauere Verwendung, somit könnten diese einen Gleiswechsel erhalten. Muss vom Bauamt, noch geplant und geprüft werden. (wollte mich in Königsmoos schlau machen, was sinnvoll ist)

Der weitere Verlauf zum Projekt wird hier dokumentiert.

Lg Jasmin

Hallo Freunde,

nachdem es so viele Beiträge zu diesem Projekt gibt und immer ein paar Fragen darin sind, möchte ich hier noch ein paar Antworten geben.

Die Module sind nach FKTT - Norm geplant und werden auch danach gebaut. Es ist angedacht diese "künftig" zu Modultreffen mit zu nehmen und dort einzubinden. Daher der parallele Verlauf, Zeitgleich war und ist mir wichtig, dass ich es als "groß" Diorama mit leichtem Rangierspaß in meiner Wohnung nutzen kann, dafür sind die ungenormten Kurvenmodule. Es ist ebenfalls geplant, die "Anlage" ggf. zum Stammtisch transportieren zu können. Es geht mir also primär um "Ausstellung und Transport".

Schreibtischdiorama lebt noch und erhält auch "bald" ein Update, dieses wird dann ebenfalls präsentiert. (sowohl an bekannter Stelle, als auch hier)

Geplant, wurde alles mit Wintrack.

Weiterer AUsbau wegen Bahnhof und komplettem Kreis, erstmal nicht geplant, da:
    1. fertig stellen der Baustellen
    2. schauen ob die Planung in real auch funktioniert

Sollte ich was überlesen und deshalb nicht beantwortet haben, sorry, bitte nochmal melden.

Lg Jasmin

Hi,

primär für zu Hause, kann aber auch zu Treffen oder Stammtischen transportiert werden. (Drum mit Modulnorm)

Ruhig, naja es gab einiges was ich in der Zwischenzeit erlebte und machte. Nun ist die Moba mal wieder dran. ^^

Klar gibt es neue Bilder und Berichte. Mein Schreibtisch, erhält auch gerade ein Update, mehr dazu später.

Lg Jasmin

Hallo,

"Hip Hip Hurra" der zweite Memminger Stammtisch ist da.

Hiermit lade ich ganz Herzlich zum 2. Memminger TT Stammtisch ein.

Wann: 07.09.2013
    Start ab : 16:30
    Wo: Pizzeria da Valentino

Bürgermeister-Rabus Str. 25
    87766 Memmingerberg

Parkplätze gibt es ein paar.

Liebe Grüße Jasmin

Die Nachlese zum ersten Memminger TT Stammtisch.

Nun nachdem ich pünktlich vor Ort war und kurz vor 16 Uhr bereits die ersten Gäste begrüßen konnte, bauten wir schnell den Testkreis auf und im selbem Moment kamen die nächsten, dann begannen wir das gemütliche "Auftauen" und lernten uns kennen. Stück für Stück kamen dann alle anderen Gäste und ich hielt meine kurze Rede zur Begrüßung, dann ging es so richtig los und einiges wurde gezeigt und besprochen.
    Es war in Summe ein wunderschöner Abend mit super freundlichen Gästen und machte reichlich Spaß, somit wird es gewiss eine 2. Auflage geben.

Bilder werden folgen.

Lg Jasmin

Hi Jungs,

na wenn ihr sooo lieb fragt ^^
    Ich plane eine Modulanlage für Stammtische, Abmessungen bzw. die "Übergänge" (Köpfe) sind an die 10cm hohen FKTT genormten Versionen gebunden, da ich Zeitgleich einen Einsatz bei FKTT Treffen plane und berücksichtigen möchte. (Habe die Nase voll von 4x bauen)

Ich hoffe, dass das beigefügte Bild "etwas" Erklärung bietet.
    Meine Anschlußbelegung ist für Analog und Digitalbetrieb (nicht Zeitgleich) vorgesehen, so dass auf Treffen, sowohl Analoge Loks und aber auch Digitale Fahrzeuge zum Einsatz kommen können. Die Parallelgleise in die Bögen, sind zum "Parken" & "Umfahren" anderer Züge gedacht.

Die landschaftliche Gestaltung ist noch ungeplant, sie wird spontan entschieden.

Lg Jasmin