1. Portal
  2. Forum
    1. Marktplatz
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TT-Modellbahnforum
  2. Forum
  3. Modellbahn-Anlagen, -Module, -Dioramen
  4. Modellbahnanlagen, -projekte

Modul - Anlage entsteht

  • kleine_Jasmin
  • 28. Juni 2013 um 16:05
  • Unerledigt
  • kleine_Jasmin
    Benutzer
    Beiträge
    123
    • 28. Juni 2013 um 16:05
    • #1

    Hallo Leute,

    vor ein paar Tagen ging es los und nun wird es wohl langsam mal wieder etwas ernster.

    Ein Plan vom "Ziel" ist beigefügt.

    Lg Jasmin

    der Modellbahn Virus hat mich im Griff

  • E91-Fan
    Benutzer
    Beiträge
    479
    • 28. Juni 2013 um 17:26
    • #2

    Da hast du dir ja etwas vorgenommen Jasmin. Viel Erfolg und halte uns bitte mit Baufortschritten auf dem laufendem. Ist ja sonst ganz schön ruhig um dich geworden. Ist die Anlage nur für die Wohnung gedacht oder willst du damit auch zu Modultreffen?

    MfG Torsten
    Theorie ist Marx, Praxis ist Murx. :lol1:Meine Soundbasteleien. :kaese: https://youtube.com/channel/UCWo6DGNvIlH1zail2qC8wPQ

  • kleine_Jasmin
    Benutzer
    Beiträge
    123
    • 28. Juni 2013 um 21:42
    • #3

    Hi,

    primär für zu Hause, kann aber auch zu Treffen oder Stammtischen transportiert werden. (Drum mit Modulnorm)

    Ruhig, naja es gab einiges was ich in der Zwischenzeit erlebte und machte. Nun ist die Moba mal wieder dran. ^^

    Klar gibt es neue Bilder und Berichte. Mein Schreibtisch, erhält auch gerade ein Update, mehr dazu später.

    Lg Jasmin

    der Modellbahn Virus hat mich im Griff

  • Mr.15kV
    Benutzer
    Beiträge
    898
    • 28. Juni 2013 um 21:46
    • #4

    Hallöööchen, darf ich fragen, mit welchem Planungsprogramm Du arbeitest - ist es vielleicht auch noch kostenlos ?? :gruebel::48:rosabrille:klatsch::danke:

  • filu77
    Benutzer
    Beiträge
    140
    • 28. Juni 2013 um 22:26
    • #5

    Hallo Mr.15kv,

    auch wenn es nicht ganz so ins Thema passt. Ich arbeite und empfehle SCARM zur Gleisplanung. Ist auch freeware.

    http://www.scarm.info/index_de.html

    Hallo Jasmin,

    schön mal wieder was von dir zu hören, hast ja ein ganz schönes Projekt dir vorgenommen. Ich bin mal gespannt auf den weiteren Verlauf.

    _____________________________
    Gruß Stefan
    Viele Grüße aus dem Oberfranken

  • Mr.15kV
    Benutzer
    Beiträge
    898
    • 28. Juni 2013 um 23:28
    • #6

    @ filu77 >> das Programm "SCARM" ( auch WinTrack!) ist mir bekannt - Danke ! :04: Das oben gezeigte Programm-Bild hat aber eine gute Maßangabe passend zur Modulgröße - deshalb interessiere ich mich speziell dafür !! rosabrille Also nochmals Jasmin, ich bitte Dich höflichst um die Nennung des Entwurfsprogramms !! (freeware?) :ling::04::klatsch::danke:

  • jasch
    Benutzer
    Beiträge
    19
    • 29. Juni 2013 um 12:24
    • #7

    Hallo @Mr. 15kV,
    ich bin zwar nicht unsere Jasmin, aber ich antworte mal, weil Programm erkannt. Es handelt sich einfach um WinTrack. Die Demoversion ist kostenlos, funktioniert aber bis auf speichern und ein paar Kleinigkeiten.

    :hurra:

    Schönes Vorhaben liebe Jasmin, hast dich ja ganz schön vergrößert. :gruebel:
    Lass uns bitte an dem Projekt teilhaben.
    Schau mal in die "Ohornschen Nachrichten"http://web109.s1.deinserver.net/forum/magic_vi…&t=1232&start=0 dort gibt's ein neues Bild von Lara-Sophie. (läuft schon an der Hand)

    Gruß Jan


    Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm, bei manchen ist es anders rum.:700:

  • amazist
    Gast
    • 29. Juni 2013 um 22:15
    • #8

    Wenn man in der Freewareversion nicht speichern kann ist es doch bestimmt möglich einen Screenshot (Print Screen) zu machen um das dann in ein Programm wie Picture It o.ä. einzufügen? Damit hätte man doch ein Bild, was man abspeichern könnte. Stückliste hätte man dann aber keine.

    Machst Du auf Deiner Hauptstrecke auch Fahrbetrieb, oder ist ist das Ganze mehr als großes Diorama gedacht? Bei den Übergängen ist man wohl an bestimmte Maße gebunden weil die Lage meistens an den selben Stellen ist? Ich hatte auch Stellen, wo die Gleise parallel zur Anlagenkante lagen und hab das besser etwas aufgelockert. Einen S förmigen langen Bogen o.ä..

    :hier: Damals
    hatte ich keinen Platz und mußte immer auf und abbauen. Deshalb hab ich mir dann diese angepassten Segmente gebaut. Dadurch bedingt verlaufen einige Gleise parallel zur Anlagenkante und das hab ich bei der Erneuerung der BTTB Gleise teilweise geändert und den einige Bögen auch flexibel in die Gerade übergehen lassen.

    Die Modulkästen machen mit den "Knotenblechen" in den Ecken einen äußerst stabilen Eindruck.

    2 Mal editiert, zuletzt von amazist (30. Juni 2013 um 15:22)

  • renato4711
    Benutzer
    Beiträge
    917
    • 29. Juni 2013 um 23:26
    • #9

    Hallo Jasmin
    danke für deine weiter Vorstellung. Da ist nun mal schon zu sehen was Du so vor hast. :danke:
    Das mit den leichten Schwung in den Gleisen auf den langen Geraden sieht wirklich besser aus als wenn alles so parallel geht. :klatsch:
    Vielleicht hast Du da noch die Möglichkeit etwas anzupassen. :700: Sonst kann man die Module mit sehr viel Details versehen, so werden sie bestimmt ein Hinkucker. :gut: Aber erst einmal der Gleisbau. Immer eins nach dem andern.
    Eine Frage sei noch erlaubt. Ist eine Erweiterung zum Kreis geplant? Oder soll es eine reine Rangieranlage bleiben.
    Als Option bleibt ja für den größeren Fahrbetrieb immer noch die berühmten Modultreffen.

    Grüße von dem mit dem Lötkolben.

  • reichsbahntt
    Gast
    • 30. Juni 2013 um 15:18
    • #10

    Huhu Jasmin,

    schön mal wieder was von dir in Sachen "MoBa" zu sehen, es geht also weiter. :hurra:

  • Thomas Klug
    Benutzer
    Beiträge
    4.206
    • 30. Juni 2013 um 19:17
    • #11

    Hallo Jasmin,
    schön von Dir wieder etwas zu lesen und zu sehen... :gut:
    Was ist eigentlich aus Deinem Schreibtischdiorama geworden?

  • kleine_Jasmin
    Benutzer
    Beiträge
    123
    • 30. Juni 2013 um 19:37
    • #12

    Hallo Freunde,

    nachdem es so viele Beiträge zu diesem Projekt gibt und immer ein paar Fragen darin sind, möchte ich hier noch ein paar Antworten geben.

    Die Module sind nach FKTT - Norm geplant und werden auch danach gebaut. Es ist angedacht diese "künftig" zu Modultreffen mit zu nehmen und dort einzubinden. Daher der parallele Verlauf, Zeitgleich war und ist mir wichtig, dass ich es als "groß" Diorama mit leichtem Rangierspaß in meiner Wohnung nutzen kann, dafür sind die ungenormten Kurvenmodule. Es ist ebenfalls geplant, die "Anlage" ggf. zum Stammtisch transportieren zu können. Es geht mir also primär um "Ausstellung und Transport".

    Schreibtischdiorama lebt noch und erhält auch "bald" ein Update, dieses wird dann ebenfalls präsentiert. (sowohl an bekannter Stelle, als auch hier)

    Geplant, wurde alles mit Wintrack.

    Weiterer AUsbau wegen Bahnhof und komplettem Kreis, erstmal nicht geplant, da:
    1. fertig stellen der Baustellen
    2. schauen ob die Planung in real auch funktioniert

    Sollte ich was überlesen und deshalb nicht beantwortet haben, sorry, bitte nochmal melden.

    Lg Jasmin

    der Modellbahn Virus hat mich im Griff

  • lüd
    Gast
    • 30. Juni 2013 um 22:37
    • #13

    Hallo (Kleeene) Jasmin :04:

    Schönes Projekt. Du solltest aber wenigstens eine Anbindung von der 2gleisigen Hauptstrecke zum Industriebahngleis haben. Da sind dann mehr Möglichkeiten der Einbindung deiner Module (in Königsmoos oder Roßwein) gegeben.

    Gruß ***

  • kleine_Jasmin
    Benutzer
    Beiträge
    123
    • 1. Juli 2013 um 21:54
    • #14

    hallo *** ^^

    für die zwei Modulversionen (Gelita / Schrottplatz) ist kein Wechsel nach draußen geplant, absichtlich nicht, da zu wenig Fläche.
    Die zwei, welche noch "blanko" sind (glaube rechts im Plan) haben noch keine genauere Verwendung, somit könnten diese einen Gleiswechsel erhalten. Muss vom Bauamt, noch geplant und geprüft werden. (wollte mich in Königsmoos schlau machen, was sinnvoll ist)

    Der weitere Verlauf zum Projekt wird hier dokumentiert.

    Lg Jasmin

    der Modellbahn Virus hat mich im Griff

  • amazist
    Gast
    • 2. Juli 2013 um 18:43
    • #15

    Vielleicht die Industriebahn als Awanst betreiben, es reicht auch der Anschluß aus nur einem Streckengleis. Dieses wird als Sperrfahrt befahren, bis sich die Rangierabteilung in der Awanst eingeschlossen hat. Bei der Awanst Schöps führt das zweite Streckengleis einfach vorbei. So bei 1min:14 kommt die Einfädelung ins Richtungsgleis Ri. Saalfeld und bei 3min:14 der Bü über den ich jeden Tag auf Arbeit fahre.
    Dann frisch ans Werk...

  • kleine_Jasmin
    Benutzer
    Beiträge
    123
    • 2. Juli 2013 um 19:05
    • #16

    Hi,

    danke für dieses sehr interessante Video,
    habe es mir jetzt so lange angeschaut, bis bei Minute 6 der Gleiswechsel kommt. (schaue es auch zu ende) ^^

    Nur damit ich das ganze jetzt richtig verstehe.
    Wenn ein Zug, der dem filmendem Zug entgegen kommen würde, in die ganz zum Anfang gezeigte Anschlussstelle möchte, müsste dieser über 5 Minuten auf der "falschen" Seite fahren, (Sperrfahrt) ??? und sobald er im I-Bahn Anschluss ist, melden, dass er von der Strecke weg ist. richtig ??

    Das würde als heißen, es würde komplett reichen, wenn ich lediglich in das "innere Gleis" eine Verbindung baue.

    Wie ich es mal "profihaft" im Modul 3 skizziert habe. :gruebel:

    Könnte ich das ganze eigentlich auch bei den Modulen 1 & 2 vom Umfahrgleis machen, oder wäre es auf den Modulen zuviel ??

    :danke:

    Lg Jasmin

    der Modellbahn Virus hat mich im Griff

  • amazist
    Gast
    • 2. Juli 2013 um 19:25
    • #17

    Genau so ist es.
    So wie eingezeichnet kann man das lassen oder noch in die Mitte von 3 verschieben. Sicher hat der eine oder ander einen noch anderen Vorschlag. Es ist Dein Plan. Es soll Dir gefallen.
    Wenn die Bedienung von links kommt schiebt sie die Wagen dann rückwärts bis in Deinen "Werksbahnhof" (Wüst?) . Auf dem langen Stück rechts hinter der Gleisverbindung könnten schon die abzuholenden Wagen bereitstehen, also würd ich es auch so lang belassen. Dabei braucht die Lok nicht mal umzusetzen um zum Ausgangsbahnof zurückzukehren. Irgendeine Fabrik muß natürlich die Mütze bei Deiner Anschlussbahn aufhaben. Der mußt Du dann noch eine Kleindiesellok nebst Schuppen spendieren.

    Zitat von kleine_Jasmin

    Hi,
    danke für dieses sehr interessante Video,
    habe es mir jetzt so lange angeschaut, bis bei Minute 6 der Gleiswechsel kommt. (schaue es auch zu ende) ^^
    Lg Jasmin

    Diese Verbindung ist bereits in Orlamünde. Den Bhf Kahla als nächstliegenden (in Fahrtrichtung gesehen rechts) gibt es nur noch als Haltepunkt und die nun am nähesten zurückliegende Station wäre Göschwitz (also von links kommend).
    Da ich kein Betriebseisenbahner bin kann ich Dir nicht sagen ob und von wo aus die Awanst heute bedient wird. Könnte mir das so vorstellen daß die Abteilung auf dem selben Gleis wie im Video nach Schöps fährt um rückwärts in die Awanst zu schieben. Das ehemalige BW- (NVA (Kl22)- / Wehrmachts-) Lager wurde allerdings von der BW. inzwischen aufgegeben, die Awanst ist noch vorhanden.Das letzte Hauptsignal vorher ist das Ausfahrsignal Rothenstein. Das könnte man dann noch mit an der Hauptsrecke plazieren. (oder einen Signalschacht an der Stelle falls das ganze mal zum Modultreffen fahren sollte)
    Dieses Signal könnte auch ein zweiflügliges Formsignal oder ebenfalls mehrbegriffiges Lichtsignal sein und bereits die Einfahrt des gedachten nächsten Bahnhofs nach Modul 4 sichern. Dann läge Deine Gleisverbindung zum Hauptgleis noch im gedachten Bahnhofsbereich und könnte als Rangierfahrt ablaufen.
    Ist mir mal so nebenbei noch eingefallen. Außerhalb das Bahnhofs als Sperrfahrt und innerhalb als Rangierfahrt. Kommt ganz auf den Signalstandort auf der Strecke an, von wo der gedachte Bahnhof nach Modul 4 beginnt.
    Im Original liegt die Awanst Schöps, da wir nun mal dieses Beispiel hatten, zwischen dem Ausfahrsignal Rothenstein und dem Einfahrsignal Kahla. Diese Formsignale gibt es heute nicht mehr, da die Strecke auf Estw. Technik modernisiert und vieles dabei demontiert wurde. Dazwischen war außer Bü - Signalen nichts weiter, wie man auch im vorherigen Streckenabschnitt zu obigem Video sehen kann

  • kleine_Jasmin
    Benutzer
    Beiträge
    123
    • 5. Juli 2013 um 10:14
    • #18

    Hallo Freunde,

    nachdem ich gestern noch einige wertvolle Informationen erhielt und mir dazu dann meine Gedanken machte, entstand eben dieser neue Bauplan.

    Dieser erklärt sich wie folgt:
    Zunächst, Achtung die Module wurden neu beschriftet.

    Modul 5 & 6 erhielten einen Gleiswechsel zur Hauptstrecke. Auch wenn es derzeit so wirken möchte, als wäre der auf M6 unsinnig, so dient er doch der Weiterentwicklung, dieses Projektes, des Weiteren, dient es dem Einsatz bei Modultreffen des FKTT, für diese meine Module ja ebenfalls geeignet sein sollen und geplant werden.

    Warum sind die Weichen so weit am Rand ?
    Nun dies liegt daran, dass die I-Bahn genau 10mm tiefer als die Hauptstrecke liegt und die Weiche der I-Bahn auf diese Ebene gehoben werden muss. Damit die Steigungen zu beiden Seiten gleich sind, wurde die I-Bahnweiche mittig geplant, wodurch die Streckenweiche, nah an den Rand rutscht. Dies mag auf dem Plan schlimmer wirken, als es dann im Bau der Fall sein wird. Wie bekannt, ändert sich beim Verlegen immer noch das ein oder andere.

    Das die Ecken, nicht FKTT tauglich sind, ist mir bewusst und diese dienen auch nur der Verbindung in meiner Wohnung, damit ich dort mit den Modulen etwas anfangen kann. *grins*

    Lg Jasmin

    der Modellbahn Virus hat mich im Griff

  • Mr.15kV
    Benutzer
    Beiträge
    898
    • 5. Juli 2013 um 11:39
    • #19

    Hallo Jasmin, ich will auch mal meinen "Senf" dazugeben. :05: Ich empfehle Dir ein 3. längeres Gleis(Ansetzen mit Bogenweichen von li. u. re.?!?) Anstelle der Kreuzung und ersetze diese durch 2 entgegengesetzte Weichen(im 3. Gleis) zum Schrott/Glas! Folgende Begründung: In der Regel kommen soviele leere Wagen in die Anschlüsse wieder hinein wie volle Wagen mitgenommen werden(Austausch) - somit brauchst Du ein Gleis zum Abstellen(ankommend), dann werden Wagen aus den "Ecken" zusammengeholt und zwischenabgestellt(abgehend) >> JETZT HÄTTEST DU DICH "ZUGEFAHREN"!! :eek::evil: >> Nun kommt das 3. Gleis(Umfahrung/Vorbeifahrung) ins Spiel - darüber wird jetzt wieder in die "Ecken" verteilt! :D Oftmals befindet sich die Lok beim Verteilen/Rangieren auch zwichen den Wagen und "schleppt" erst später abzustzellende Wagons eine Weile mit herum!! :48: Deine doppelte Weichenverbindung in die Industrie-Anschlußstelle Modul 5/6 ist nicht Praktikabel(zu kurzes Stummelgleis! > Werkhalle :nee: ) - setze die Anschlussweichen(nur einfach!) wieder so, das sie gleich am Kurvenausgang(Anfang Modul 5) liegen somit bräuchtest Du zu Treffen das Modul 6 nicht unbedingt immer mitnehmen(kürzeren Gleisabschluss dann auf M5) oder Anstelle Modul 6 könnte schon ein anderes angesetzt werden, ohne Darstellungsverlust Deiner Module! >> Sooo, mach was daraus!?!? rosabrille:04::klatsch: >>> NACHTRAG!! <<< Im vorgezeigten Plan soll das Modul 5/6 wohl mit genau solch einer Weichenkombination (wegen anderer Anschlussmodule) so gebaut werden!!! rosabrille >> realitätsnah (falls Nachahmer :ling: ) scheint dieses für mich jedoch weiterhin nicht zu sein(sorry!) :no::05: Bitte jetzt nicht auf mir "herumhacken" - sehe es nunmal aus der "Praktikersicht" >> !Peace-Freunde! << :oops::04::klatsch:

    6 Mal editiert, zuletzt von Mr.15kV (5. Juli 2013 um 14:57)

  • lüd
    Gast
    • 5. Juli 2013 um 12:02
    • #20

    Hallo Mr.15kV

    Das funktioniert so auch, wie jetzt der Plan ist. Mit den leeren Wagons zu Schrottplatz fahren. Die vollen ankoppeln und zum Abstellgleis (Umfahrung) fahren. Volle Wagons abkoppeln und die leeren zum Schrottplaz fahren. :05: Das gleiche geht dann mit der Glasfabik. (weniger ist mehr, und die kleene will ja ein bisschen Rangierspass haben :hurra: )

    Gruß Uwe

Aktivste Themen

  • Meine Autowerkstatt

    905 Antworten
  • Module by MicMatti

    635 Antworten
  • Meine Eigen- und Umbauten sowie andere Basteleien

    468 Antworten
  • Aus dem RAW "7.Oktober" Zwickau

    360 Antworten
  • Im Straßenbahnbetriebshof von Christian82

    352 Antworten

Letzte Aktivitäten

  • 120bernd hat eine Antwort im Thema Umbau meines Hauptbahnhofs verfasst.

    14. Dezember 2025 um 12:02

  • ICH hat eine Antwort im Thema Umbau meines Hauptbahnhofs verfasst.

    14. Dezember 2025 um 11:13

  • TT-Stephan hat eine Antwort im Thema Küchentischbastelein verfasst.

    13. Dezember 2025 um 21:47

  • TT-Stephan hat eine Antwort im Thema Umbau meines Hauptbahnhofs verfasst.

    13. Dezember 2025 um 21:25

  • GoRi hat eine Antwort im Thema Küchentischbastelein verfasst.

    13. Dezember 2025 um 21:23

  • ICH hat eine Antwort im Thema Umbau meines Hauptbahnhofs verfasst.

    13. Dezember 2025 um 20:48

  • TT-Stephan hat eine Antwort im Thema MBZ Bahnhof Teegernsee verfasst.

    13. Dezember 2025 um 20:06

  • TT-Stephan hat eine Antwort im Thema MBZ Bahnhof Teegernsee verfasst.

    13. Dezember 2025 um 20:04

  • TT-Stephan hat eine Antwort im Thema MBZ Bahnhof Teegernsee verfasst.

    13. Dezember 2025 um 19:58

  • jakschu hat eine Antwort im Thema MBZ Bahnhof Teegernsee verfasst.

    13. Dezember 2025 um 19:20

  1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Datenschutzerklärung
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.15