Beiträge von TT-Krümelchen

    Zitat von willson66

    Was mich interessiert, woraus sind die rückwärtigen Sichteinrichtungen entstanden :gruebel: ? Oder kann man die gar käuflich erwerben?

    Moin !
    Erstmal Vielen Dank für die lobenden Worte von Euch, das macht gleich Lust weiter zu basteln.
    Aber heute werd ich leider keine Zeit dazu haben, Schule geht vor...

    Nein Jens sowas kann man nicht kaufen, bzw. wäre mir nicht bekannt.
    Bitte jetzt nicht erschrecken bei den Maßen der Spiegel, das ist ne ganz schöne kleine Angelegenheit ! :04:
    Das runde Teil wo der Spiegel fest gemacht ist besteht aus einem 0,2mm "dicken" Messingdraht und ist damit das "dickste" Teil an der "Rennpappe".
    Die Spiegel an sich bestehen aus Papier was auf die Maße 1,1mm (lang) und 1,4mm (breit/hoch) zurecht geschnitten wurde. :wand:
    Ich mache das aber meisten "Freihand" und hab jetzt nur mal nachgemessen, aber komischerweise sind alle gleich groß :mrgreen:
    Viel Spaß beim nachbauen, ich musste am Anfang edliche Male die Spiegel wegwerfen, da es einfach ein Punkt war.
    Mittlerweile sind die aber recht einfach zu bauen, finde ich ! Das schwere ist nur einen 0,3mm Bohrer zu besitzten, der nicht immer abbricht, und das nicht die "Säule" vom Trabi bricht.

    Nur mal noch so am Rande, die Antenne ist ca. 0,09mm dünn, die besteht aus einem einzelnen Litzedraht, ich hab da so ganz dünne da.
    Selbst ich habe Angst das wenn ich die Rennpappen anfasse etwas abbricht, es ist zwar alles geklebt aber bei der Größe... :suchen:

    Lg Marcel

    Danke für das Lob, freut mich das die Rennpappen gefallen !
    Dann hau ich gleich mal noch zwei Bilder hinterher, die haben sich jetzt nämlich auf dem kleinen Stück Parkplatz wo nicht gebaut wird platziert.
    Ich finde die geben dort ein gutes Bild ab :48:

    Abend zusammen,
    Da ich meine "Trabi" Vorräte gerade gesehen habe, tat mir der Kombi wirklich leid.
    Also hab ich ihm Spiegel, Nummernschild, Antenne, Anhängerkupplung, farbige Lichter und etwas Farbe hier und da verpasst.
    Und ja die Antenne ist beim Vorbildfoto auch auf der linken/Fahrerseite gewesen !

    Der Kombi ist mittlerweile der vierte im Bunde der sich "Gepimt vom Krümelchen" nennen darf.
    Ich finde die vier machen echt was her, auch wenn nicht jeder User Spiegel mag :lol1:
    Wobei LKW Spiegel und PKW Spiegel das sind zwei unterschiedliche Dinge, bei den PKW Spiegeln verzweifelt man gerne mal !
    Jetzt fehlt nur noch meine "Pappe" die die Tür offen hat und wo auch die Motorhaube offen stehen soll, aber der ist noch in Arbeit, die Tür ist schon offen aber die B-Säule ist gebrochen... :wand:

    Ich hab auch mal noch ein wirklich passendes Bild mit dem Sonderwagen gemacht, der machte sich so gut als Hintergrund :gut:

    Schönen Abend.

    Tach !
    Nun gibts mal eine neue Baustelle auf dem Modul. Und zwar wurde ich durch MicGasti auf meinen nicht ganz so schönen "Zaun" um den Parkplatz hingewiesen.
    Heute war es dann so weit, die ersten Baumaschinen rollten an und der Bahnsteig 1 wurde gesperrt. Die Personenzüge fahren jetzt auf Gleis 2 ein, was sonst nie vorkommt.
    Leider gibt es in TT ja sehr wenig Bauzubehör, wie z.B.: Bauzäune, Absperrbänder oder solche Überwege, aber ich habe versucht mal eine kleine Bauszene nachzustellen. Straßenschilder mit "Achtung Einengung" und "Achtung Baustelle" wurden auch aufgestellt. Der Zaun wurde dann noch auf den Bauzugwagen vom Museumsverein Klasdorf aufgeladen, der sich heute auch sehr oft mit seiner "Köf" zeigte.

    Der neue Zaun wird wahrscheinlich aus Eigenbaupfosten die mit einer Weinert Kette verbunden sind enstehen, natürlich schön filigran.
    Nur bin ich etwas unsicher beim Kauf der Kette von Weinert, da diese ja HO ist, siehe [url=http://www.preiser-figuren.de/Evergreen-Profile-+-Draehte-Profile-+-Draehte-1-87-Kette-1m-lang--0-30mm-stark-Ankerform--geloetet--brueniert-Weinert-9319-,art-27946]hier[/url].
    Ob das aber für TT auch noch geht ?
    Oder was habt ihr noch für Ideen für ein modernes Geländer bzw. einen alten Zaun der in die Jahre gekommen ist, also für die Ep. 5-6 ?
    Den Bausatz von Auhagen hab ich mir auch schon angeschaut, das wäre meine "Notlösung" da ich diesen dann noch pimpen müsste, denn so ein Plastikteil will ich eigentlich nicht nochmal haben.

    Beschreibung der einzelnen Bilder steht drunter !

    Mfg Marcel

    Zitat von Kohlenkulli

    Hallo,

    hier mal meine "Back Edition"

    Abend Ralf,
    der sieht ja schon mal nicht schlecht aus, Danke für´s zeigen !
    Da ich ja auch einen schwarzen MB Truck besitze, :danke: nochmal dafür, hab ich mir auch schon überlegt die "Black Edition" zu machen, da sie mir recht gut gefällt.
    Aber dann müsste man ja das "Actros" Zeichen weg bzw. höher machen und den Kühlergrill ein wenig umgestalten. Und ganz unten sind ja bei der Edition auch noch silberne Sachen/Gitter dran, also gar nicht mal so einfach. Ich weiß nämlich nicht ob das mit "einfach anmalen" so gut aussieht, müsste mal jemand testen... :48:
    Der Innenraum wäre für mich ja das schönste, obwohl man diesen kaum sieht :wand:

    Schönen Abend !

    P.S.: Und wenn man für Chrome z.B. eine dünne Spiegelplatte (hab sowas da aus dem Experimentierkasten, ca. 0,2mm dick) nimmt? Ich meine Chrom spiegelt ja auch und für einen geraden LKW oder einzelne Teile würde das gehen. Nur für einen runden Tankauflieger wirds nicht unbedingt gehen.

    Zitat von 330-TT


    Ehm, neue Frage:
    Wie erkennst Du an Deinem Lastenfahrrad, wo Vorne und Hinten ist? Ganz einfach: Machst Du vorne grüne Ventilkappen drauf und hinten rote ... :48:
    :lol1::lol1::lol1:

    Ahm noch einfacher, hinten ist ein weißer Kasten drauf und vorne ist ein Fahrrad dran ! :ugeek:
    Und warum muss ich das erkennen, ich fahre das Teil doch nicht ! :wand::wand::wand:

    Zitat von amazist

    ...Sehr filigranes Teil. Besonders gefallen haben uns Eure Triebwagen. Der von der UBB hat was. :!::gut:...

    ...Und ich suchte voriges Jahr händeringend nach diesem Tillig14991 in DR Ausführung - als Ergänzung zu den vierachsigen Schwerölkesselwagen.
    Ihr macht einen Nacco draus. :no: Die gibt es doch fertig. :hier: LINK
    Aber Tillig bringt den 14991 jetzt endlich wieder als Nachauflage.... :hurra:...

    Hallöchen amazist,
    Ja die Triebwagen stammen von meinem Vater, ich bin eher für die "Kleinteile" wie z.B.: das Lastenrad usw. verantwortlich :)
    Das freut uns aber das dir und deinem Sohn die Triebwagen gefallen haben ! :04:

    Oha ich hoffe du nimmst mir das nicht übel mit dem Kesselwagen, aber ein "Nacco" passt nun mal besser bei mir rein :48:
    Mein Vorbild war ja unser richtiger Nacco Wagen, von dem stammt ja auch die Beschriftung !
    Na dann bestell dir mal den DR Kesselwagen :gut:

    Gruß TT-Krümelchen

    P.S.: Nur mal so am Rande bei mir auf dem Modul gibts zwar nen Blitzer und drei neTTe Herren von der Polizei aber die StVO ist eher Nebensache ! :lol1::lol1:

    Hi shorti,
    Mensch da hast du dir ja eine Mühe gemacht, das schaut wirklich perfekt aus !
    So eine tolle Inneneinrichtung sieht man wirklich selten ! :gut::gut:
    Und sogar die Lehnen hast du nachgebaut, das ist ja geil :post::post::hurra:

    Gruß TT-Krümelchen

    P.S.: Wo wohnst du gleich nochmal? Ich hätte noch nen Alex, IC und diverse Nahverkehrswagen rumliegen die auch mal paar Menschen brauchen... :lol1::44::wand:

    Zitat von willson66

    Am Samstag zum Stammtisch hatte ich das Glück, vom geschätzten Foriker "TT-Krümelchen" ein Paar Donnerbüchsen zu erwerben, :danke: nochmal (auch von meiner Frau, ihr Gsichtsausdruck war etwa so: :ling: ). Die beiden Wagen waren in einem, sagen wir mal, modellbahnuntauglichen Zustand.

    Hi Jens,
    Da kann ich nur sagen "Bitte Bitte" und gerne wieder :gut:
    Das freut mich das ich dir mit den beiden Wagen weiter helfen konnte !

    Ich muss auch sagen da hast du echt einiges aus dem Wagen rausgeholt, man erkennt ihn kaum wieder :post:
    Wenn ich mal bedenke wie die vorher aussahen... :48:

    Dann gibts jetzt in Großenborn mal eine Abwechslung, sehr schön.
    Bei mir wurden die Wagen halt außer Dienst gestellt weil die moderne Bahn Einzug gehalten hat.
    Ich muss aufpassen das bei mir nicht die Triebwagen den ganzen Regional- und Fernverkehr übernehmen :hurra::lol1:

    Gruß !

    Moin !
    @ shorti: So einen Eis- bzw. Hotdogstand kann man ja auch noch bauen. Das Lastenrad war ursprünglich eine Auftragsarbeit und soll eigentlich verkauft werden. Da sich der Käufer aber nicht meldet und ich das Rad auch sehr schön finde behalt ich das ganze einfach!

    @ All: Heute bekam das Lastenrad sein Finish ! Ich habe noch aus Draht einen Lenker, Pedale und einen kleinen Spiegel zurecht gebogen. Der Sattel ist auf einem Stück Plaste gefeilt wurden, ganz schöne Arbeit sag ich euch Natürlich braucht ein Fahrrad auch eine Kette und ein Kettenrad. Die Kette besteht aus einen sehr dünnen Draht bzw. Litze und das Kettenrad besteht aus Plastik. Die Räder haben noch schwarze Reifen bekommen und das ganze Lastenrad wurde noch lackiert. Zum Schluss bekam es noch sein "DPD" Logo verpasst. So viel zum Modell :hurra::hurra:

    Im Original ist dieses Lastenrad eine Teststudie von DPD aus Hamburg. Was man auch hier nachlesen kann. Ich finde das eine sehr gute Sache !

    Lg TT-Krümelchen

    P.S.: Natürlich ist die Makro Funktion der Kamera bei solchen Aufnahmen tötlich. Im Original sieht das Rad perfekt aus !

    Abend zusammen,
    Heute hab ich mal eine längst für "Tod" gedachte Baustelle wieder weiter gemacht.
    Und zwar ist es ein Lastenfahrrad von DPD (Originalfoto).
    Der Kasten ist schon länger fertig, heute habe ich mir Gedanken gemacht wie ich die Räder machen könnte.
    Dafür habe ich 0,4mm dünnes Plaste von einer Heringsalat Dose mit dem Locher bearbeitet.
    Rausgekommen sind dabei ca. 5mm runde Scheiben die ich als Räder verwenden werde. Speichen kann man ja sehr schlecht selber bauen... :48:
    Ich finde das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen, da auch die Größe perfekt passt. Später werden dann außen noch schwarze "Streifen" angemalt, die dann die Gummibereifung darstellen sollen.

    Der Rahmen wurde aus verschieden dicken Drähten zusammengeklebt. Der Kasten besteht komplett aus Plasteplatte und hinten wurde auch an das "Rollo" gedacht.
    Ich hab jetzt schonmal alles zusammengeklebt und zu schauen wie es im gesamten aussieht.
    Mal sehen wenn´s damit weiter geht.

    Gruß TT-Krümelchen

    Moin !
    Es war wieder mal ein sehr schöner Abend, muss ich sagen.
    Auch wenn´s diesmal etwas sehr voll war, aber es ging grad noch so.
    So hat man wenigstens mal neue Gesichter kennen gelernt.

    Vielen Dank nochmal an Kohlenkulli für den MB Trucks und die Erklärung dazu und an Hr. Gabor für sein Lob, das hat mich sehr gefreut sowas zu hören !
    Auch Vielen Dank an alle die für den Sonderwagen verantwortlich waren, der ist wirklich schick geworden :danke::danke::danke:
    Ich fande auch das Angebot der Firma Schrax aus Zwickau sehr intersant, genauso wie die Module von MicGasti.
    Es war wirklich wieder sehr schön und ich freue mich schon auf´s nächste mal wenn das Motto heißt "Kultlok Br 103", was ich mal mit dem 94ér festgelegt habe :48::hurra:
    So nun gibts noch paar Bilder, auch vom Sonderwagen der grad eben nochmal auf meinem Modul abgelichtet wurde.

    Mfg TT-Krümelchen

    Abend Jens,
    die Kesselwagen sind dir wieder sehr gut gelungen, auch die neuen Bühnen machen sehr viel her.
    Jetzt wirken die wirklich nicht mehr wie "klobige" BTTB Kesselwagen!
    Auch deine Verladeszenen die du bebildert hast finde ich sehr interesant. :gut:
    Gerade auf solche Details kommt es an ! :danke::danke:

    Gruß Marcel

    P.S.: Die Donnerbüchsen für dich sind schon Transportfertig !

    Hallöchen zusammen,
    ich hab heute mal die Chance genutzt und alle bisher enstanden Triebwagen von meinem Vater auf 4 Bilder gebracht. Sowas hab ich bis jetzt noch nie geschafft. :48:
    Bisher enstanden sind:

    GTW 2/6 (Br 646) der UBB
    GTW 2/6 (Br 646) der DB Regio
    Regiosprinter "VT 32" der VGB (Vogtlandbahn);(davon wurden bis jetzt 5St. gebaut !)
    Br 610 "Wackelpeter" von DB Regio
    Br 650 DB AG (ist bereits ausgemustert da er ja von Kuehn kommt und nicht mehr zeitgemäß ist!)
    Br 670 (LVT/S) im Karo-Outfit

    Ich finde diese Sammlung kann sich echt sehen lassen und so mancher Ep. 5 Bahner würde sich bestimmt über solche tollen Triebwagen in seiner Sammlung freuen.
    Natürlich bin ich nur für die Bilder und nicht für den Bau verantwortlich

    Gruß TT-Krümelchen

    P.S.: @ shorti: Die Idee mit den ICE Übergängen hatten wir auch schon, schau mal was wir jetzt gemacht haben :D So gehts auch erstmal, mit Papier !

    Zitat von willson66

    Zum Schluss ein "Leckerli" extra für Dich, war eine Auftragsarbeit für einen befreundeten HO-Bahner :hier: .

    Mensch Jens, die schaut ja super aus !
    Du könntest auch glatt als Ep 6 Bahner durchgehen :04:
    Dein Kumpel hat sich bestimmt über diese tolle Alterung der Lok gefreut !

    Lg Marcel