Entschuldigung, leider war die Zeit ein wenig knapp...
Heute konnte ich den ersten Osterstrauss begutachten...
![]()
Auch beim ....faerben gab es Fortschritte...
![]()
MfG und ein schoenes Osterfest!
Gasthias
Entschuldigung, leider war die Zeit ein wenig knapp...
Heute konnte ich den ersten Osterstrauss begutachten...
![]()
Auch beim ....faerben gab es Fortschritte...
![]()
MfG und ein schoenes Osterfest!
Gasthias
Hmh,
Thomas seine Idee klingt plausibel!
Beim Vorbild gibt es so etwas in Pleszew (Bilder davon habe ich einige, aber nicht selbstgeschossene...)
Aber ich denke dort gilt egal ob Schmal- oder Normalspur V 40 km/h.
Das zu erkunden waere mal einen Ausflug wert, zumal dort aktuell die SKPL faehrt mit einer Brotbuechse...
MfG
Gasthias
Hallo Ralf,
ich siebe mir Erde aus dem Garten oder von Wegen zurecht. Damit habe ich dann Material in unterschiedlicher Koernung und Farbe... Vorteil: kostet nix und immer beim Spaziergang eine Dose dabei haben...
Ansonsten: Bitte weitermachen!
MfG
Gasthias
Guten Morgen,
Toni: Dann widme ich mich mal der Aufgabe und mach den Messchieber startklar...
Ansonsten ging es bei mir mit der Vollendung der Ausfaedelung weiter.
![]()
![]()
ein Vergleich Alt mit Neu
![]()
Das Modul mit dem Einfahrtsignal soll natuerlich weiterverwendet werden.
![]()
MfG
Gasthias
Guten Morgen,
das freut mich, dass es geklappt hat mit dem Bausatz.
Dann brauche ich ja mein Modell nur vorlaeufig aufbocken. Vlt. klappt es ja mit einem zweiten Fahrwerk... gerne auch der Versuchstraeger...
meint
Gasthias
oh, fast vergessen:
Den Bausatz der Lyd2 gibt es eigentlich nur in 1/87. Es gab mal eine Auflage die quasi runterskaliert wurde...
Guten Abend,
hier nun die versprochenen Bilder zum Kupplungseinbau...
1. Originalkupplung entfernen
2. Loch fraesen fuer die Kupplungsaufnahme, hier Microtrains 905
3. aus polysterolrest auflage vorbereiten
![]()
4. Kupplung einkleben
![]()
MfG
Gasthias
Guten Morgen,
vielen Dank Thomas für die Fragenbeantwortung. Zur Ergänzung: die passenden Zurüstteile bekommt man bei Shapeways...
Nur das leidige Thema Fahrwerk bleibt offen. Daher wird meine dann später aufgebockt...
Bezüglich der LxD2 mache ich dann heute Abend mal ein paar Bilder...
MfG
Gasthias
Moin Toni,
na da bin ich ja bzgl. der Fahreigenschaft gespannt. Ich bin vorerst bzgl. märklinbasierender Umbauten geheilt.
Meine beiden liegen daher in Wartestellung...
MfG
Gasthias
Hallo MiTTstreiter,
heute ging es mal ein wenig weiter... Eine weitere Weiche samt Gleis konnte eingebaut werden, natuerlich mit ausgiebigem Fahrtest...
![]()
Sogar fuer unvollendete Projekte findet sich dann neben der Werkstatt eine Ecke
![]()
MfG
Gasthias
Guten Tag in die Runde,
auch EKA bringt mal wieder etwas auf den Markt, eine schöne Idee passend zu einer Fernsehserie (naja die Älteren unter uns dürften ihn zumindest noch kennen)... Leider sind wie immer alle Modelle schon vergriffen.
Vorlage ist ein mit Graffity versehenes Modell, im Hauptmotiv mit einem ALF-Schriftzug. Es sind keine Decals, sondern alles ist per klassischem Druckverfahren aufgebracht. Insgesamt waren 7 Farbdruckvorgänge vonnöten...
![]()
![]()
Einen könnte ich davon abgeben. Rest dann bitte per PN
MfG
Gasthias
Hier nun ein paar Bilder vom Baufortschritt...
![]()
![]()
MfG
Gasthias
Hallo,
nachdem in der TTe Gemeinde ja aktuell viel Bewegung ist, wollte ich mich nicht lumpen lassen.
Eigentlich wollte ich ja erstmal keine neuen Module bauen. Doch es kam anders...
Nach den umfangreichen Fahrtests zeigte sich sehr schnell das die zweite bereits vorhandene Ausfaedelung zu stoeranfaellig ist. Nicht mit den Fahrzeugen von Veit und co, sondern eben die Shapeways basierten Wagen....
Also musste ein neubau her und nun passt es auch optisch mit den anderen Schmalspurweichen.
Ferner habe ich im Hinblick auf die Passgenauigkeit der Uebergaenge die Passbuchsen von RBS verbaut.
![]()
![]()
MfG
Gasthias
Hallo Thomas,
wie immer: schoen fleissig und kreativ!
MfG
Gasthias
Hallo Thomas,
leider ist das kein sehr billiges Vergnügen, bietet aber super Fahrspaß... Kein vergleich zu Märklin Z-Umbauten...
Lässt sich bereits sehr feinfühlig regeln mit Standardtrafo...
https://mrr.trains.com/news-reviews/s…up-in-every-way
Die Lok schlägt mit ca. 170,- Euro zu Buche.
Wenn man will kann man auch digital umrüsten: mit diesem speziellen Decoder (Motor max. 9 Volt): Digitrax DZ123MO
- Kosten: 35 Euro
siehe: http://case-hobbies.de/epages/cf42554…cts/9902DZ123M0
Wie gesagt: alles zwar nicht ganz billig, aber hier ist kein größerer Umbau/ Anpassungen erforderlich...
MfG
Gasthias
Guten Morgen,
manchmal lohnt sich geduldig warten...
Fuer die Lxd2 von Shapeways gibt es nun ein passendes Serienfahrwerk mit super Fahreigenschaften von Microtrains z - GP35
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
MfG
Gasthias