1. Portal
  2. Forum
    1. Marktplatz
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. TT-Modellbahnforum
  2. MicMatti

Beiträge von MicMatti

• Module by MicMatti

• MicMatti
    • 19. September 2017 um 18:34

Hallöchen,

ein 30-er Joker wurde heute fertiggestellt.

Auch beim Anschluss der Zementfabrik ging es weiter. Hier habe ich mal versuchsweise die Rillenschienen von Swedtram eingebaut. Wie immer auf Schrauben gelötet und dann ordentlich eingesandet. Fertig.

MfG
    Gasthias

• Aus dem RAW "7.Oktober" Zwickau

• MicMatti
    • 19. September 2017 um 18:29

Hallo Thomas,

da hast Du ja zwei schöne Lokomotiven ergattert... Na dann wollen wir sie im November auch mal laufen sehen.

MfG
    Gasthias

• Cottbuser Module

• MicMatti
    • 19. September 2017 um 09:00

Hallo Erik,

das wird ein imposanter Fabrikkomplex!

Würde mich wirklich freuen es beim Stammtisch bestaunen zu dürfen!

MfG
    Gasthias

• Module by MicMatti

• MicMatti
    • 18. September 2017 um 18:00

Hallöchen,

Draußen wächst ja nicht mehr so viel, bei den Modulen ist dagegen Begrasen im Akkord angesagt...
    Aanbei mal ein paar aktuelle Bilder von der Großbaustelle. Hauptkritikpunkt war bisher immer die Unstimmigkeit der Übergänge. Der neue Schenkel schaut dann so aus:

Bei der Gelegenheit bekommt das Zementwerk auch gleich noch einen Gleisanschluss.

MfG
    Gasthias

• Herbst/Winterstammtisch Guben 2017

• MicMatti
    • 18. September 2017 um 17:43

Hallo Thomas,

wie gesagt wollte ich mir über den Aufbauplan erst nach der Rückkehr aus Utrecht Gedanken machen (das ist erst einmal die priorisierte Baustelle...). Daher die Idee einfach alles wie in Utrecht aufzubauen, zumal sich ein Ausladen und extra Einladen für den Stammtisch nicht wirklich lohnen würde. Natürlich sind Deine Eckmodule gerne gesehen und werden dann auch verbaut. Ein bisschen Platz haben wir ja noch in der Gurke...

MfG
    Gasthias

• MicMatti
    • 17. September 2017 um 20:26

Oh das wird ja eine illustere Runder werden!

Anlagentechnisch werden wir zum Stammtisch wahrscheinlich die Module in der Aubauvariante von Utrecht dann aufbauen. Das wird dann aber spontan entschieden.

MfG
    Gasthias

• MicMatti
    • 14. September 2017 um 16:46

Hallöchen,

wie bereits geschildert, muss man selbstverständlich kein Modulist sein, wobei natürlich Gastmodule gerne gesehen sind. NebenFahrstrecke in TT wird auch TTe und TTf geboten werden. Auch ein wenig Straße ist für die Fahrzeugfraktion vorhanden...

Da wir unsere Steuerung umschalten können von analog auf digital geht beides, wobei es zu bedenken gibt, dass es im Analogmodus wenig abschaltbare Gleisabschnitte gibt und somit i.d.R auch nur ein Zug unterwegs sein kann...

Namensschilder sind zwar schön, aber nicht zwingend vorgeschrieben. Wir halten es da eher unförmlich...

MfG
    Gasthias

• Feldbahnlok Ns1 in TTf

• MicMatti
    • 7. September 2017 um 18:48

Hallo Gerd,

nun hat sie auch noch ein schönes Farbkleid erhalten! Aber mal ehrlich Modul 01...Selbst professionelle Fahrwerksbauer /-hersteller bevorzugen Modul 0,3. Ich bin schon jetzt gespannt was dein nächstes Projekt sein wird!

Besonders freut mich, dass sich nun unser Toni mal dem Anlagenbau (im Kleinstformat) widmen wird/muss, wobei er sicherlich dem Straßenverkehr auch Platz einräumen wird.

MfG
    Gasthias

• Module by MicMatti

• MicMatti
    • 3. September 2017 um 16:11

Hallöchen,

letzte Woche trafen bei mir die Spur Z Fahrwerke ein (PowerMax von Searails) und wurden beim Schmalspurtreffen einem Test unterzogen. Am Wochenende habe ich nun ein Fahrwerk zurecht gezimmert... Wenn dann beide Fahrwerksmotoren in Reihe geschaltet werden kann man auch 12 Volt anlegen. Der erste Fahrtest verlief erfolgreich und aus meiner Sicht laufen sie sehr kultiviert.

MfG
    Gasthias

• MPSB in TTf ?

• MicMatti
    • 1. September 2017 um 19:07

Hallo Gerd,

na diese Saat ist ja schnell aufgegangen - kein Wunder bei dem Regenwetter.

Schlosser-Bausätze in TTf klingt sehr interessant. Nur mit bloßem herunterskalieren dürfte es nicht getan sein, da stellt sich dann auch schnell die Frage nach den Radsätzen, der Kupplung, etc.

Bezüglich einer Antriebsvariante würde ich mich für den Tenderantrieb, -fahrwerk aussprechen. Warum? Aus meiner Sicht könnte man da 2 Fliegen mit einer Klappe fangen: Einerseits einen Antrieb für die MPSB Lok, andererseits ließe sich (zwar mit Kompromissen) auch ein Antrieb für den Hawa Triebwagen konstruieren.

MfG
    Gasthias

• Murtens kleines TTf-Projekt

• MicMatti
    • 29. August 2017 um 06:19

Vorweg: Ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren!

Die Zeit verging wie im Flug und irgendwann will ich auch mal bis zum Grillabend bleiben. Modelltechnisch gab es erwartungsgemäß viel zu sehen, wobei die Feinmechanikerfraktion sich selbst übertroffen hat.

MfG
    Gasthias

• Cottbuser Module

• MicMatti
    • 24. August 2017 um 23:06

Hallo Erik,

ein sehr schönes Projekt. Das Baukastensystem von Auhagen schein ja sehr gut auch für TT zu passen.

MfG
    Gasthias

PS: Wäre doch ein schönes Modul für unseren Herbststammtisch 2017!

• Bielsko Biala - 2017

• MicMatti
    • 11. Juli 2017 um 00:15

Guten Abend,

also aus der Lokführerperspektive ist das Signal (wie auf dem Foto ersichtlich) gut zu sehen... Dann waren halt die Triebfahrzeugführer einfach zu groß...

MfG
    Gasthias

• Bielsko Biala - 2017

• MicMatti
    • 2. Juli 2017 um 22:25

Hallöchen,

so langsam heißt es Sachen packen, die Module sind dann am Dienstag dran.

Am Mittwoch machen wir uns dann auf den Weg nach Bielsko Biala.

MfG
    Gasthias

• Module by MicMatti

• MicMatti
    • 23. Juni 2017 um 12:14

Hallöchen,

ja auch ich habe den Grasomat angeschmissen. Somit ist das letzte noch fehlende Modul für Bielsko Biala vollendet.

MfG
    Gasthias

• Murtens kleines TTf-Projekt

• MicMatti
    • 23. Juni 2017 um 12:10

Wie immer: Klasse!

• Module by MicMatti

• MicMatti
    • 20. Juni 2017 um 20:07

Puh, bei diesen Temperaturen widmet man sich ja eher dem Wassersport...

Da jedoch die Uhr tickt, musste heute ein wenig gebaut werden. Ein kleines 30-er Jokermodul um den Kopfstücksalat -die Übergänge- harmonischer zu gestalten. Als Motiv muss ein kleiner Feldweg mit dem Artitec Bahnübergang und der kleinen Kapelle herhalten. Morgen wird dann die LED-Kerzenbeleuchtung eingebaut.

Bei der Gelegenheit sind nun auch die anderen Joker Module bis auf die Fahrtrasse fertig gestellt worden...

MfG
    Gasthias

• Bahnhof Gubin als Modulanlage

• MicMatti
    • 16. Juni 2017 um 18:41

Hallöchen,

hier mal ein kurzer Wochenrückblick:

Das neue Bogenmodul ist im Rohbau fertig und für das 2. wurde die thematische Umsetzung besprochen. Ferner entstanden 4 Jokermodule 30 x 30 cm um die Übergänge zwischen den verschiedenen Kopfstücken harmonischer gestalten zu können.

MfG
    Gasthias

• Bahnhof Gubin als Modulanlage

• MicMatti
    • 9. Juni 2017 um 12:03

Hallöchen,

um die Neißebrücke harmonischer an Gubin anzuschließen entsteht ein neues Bogenmodul mit den Maßen 90x90 cm. In der kühleren Garage habe ich mal den Modulkasten zusammengefügt. Leider fehlen mir nun die Übergangsdaten vom Modul der Neißebrücke....

MfG
    Gasthias

• Achtung! Feldbahn kreuzt

• MicMatti
    • 7. Juni 2017 um 11:32

Hallöchen,

endlich geht es nun auch an dieser Baustelle voran. Also sprießt erst einmal das Gras... Die anderen 2 TTf-Teile dauern ein wenig länger...

MfG
    Gasthias

Aktivste Themen

1. Meine Autowerkstatt

915 Antworten
  2. Bahnhof Gubin als Modulanlage

660 Antworten
  3. Module by MicMatti

648 Antworten
  4. Meine Eigen- und Umbauten sowie andere Basteleien

468 Antworten
  5. Panzershop.NL

377 Antworten

Letzte Aktivitäten

1. Mobaz hat eine Antwort im Thema HornbyTT - Modelle von der Insel verfasst.

Mobaz
    12. April 2026 um 23:40
  2. renato4711 hat eine Antwort im Thema
    • Modellbau
    Renato's Basteleien verfasst.

renato4711
    12. April 2026 um 22:49
  3. Dresdner hat eine Antwort im Thema
    • Modellbau

Dresdner
    12. April 2026 um 21:18
  4. renato4711 hat eine Antwort im Thema
    • Modellbau

renato4711
    12. April 2026 um 20:54
  5. Kohlenkulli hat eine Antwort im Thema HornbyTT - Modelle von der Insel verfasst.

Kohlenkulli
    12. April 2026 um 18:57
  6. Mobaz hat eine Antwort im Thema HornbyTT - Modelle von der Insel verfasst.

Mobaz
    12. April 2026 um 17:55
  7. knechtl hat eine Antwort im Thema HornbyTT - Modelle von der Insel verfasst.

knechtl
    12. April 2026 um 16:44
  8. knechtl hat eine Antwort im Thema
    • Termine
    Stammtisch Erzgebirge 2026 verfasst.

knechtl
    12. April 2026 um 16:40
  9. Mobaz hat eine Antwort im Thema HornbyTT - Modelle von der Insel verfasst.

Mobaz
    12. April 2026 um 16:20
  10. Panzer-Shop.nl hat eine Antwort im Thema
    • Neuheiten
    Panzershop.NL verfasst.

Panzer-Shop.nl
    12. April 2026 um 12:00
  1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Datenschutzerklärung
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.2