Beiträge von Christian82

    Hi,

    die Überschrift ist nicht ganz aussagekräftig. Es soll sich um die Modernisierungsfahrzeuge der Dresdner Verkehrsbetriebe handeln. Ende der 50er wurden viele Altbau-Wagen von MAN und Union umgebaut und modernisiert so dass sie noch bis in die 70er Jahre liefen.

    Antrieb erfolgt in TTm, Fahrwerke gibt es von KATO

    Hier gehts zum Vorbild: http://www.trampicturebook.de/tram/germany/dresden/htw734.php

    Dieses Modell zeigt meinen ersten Versuch, allerdings noch mühsam einzeln aufgebaut und noch nicht abgegossen (im vorvorletzten Beitrag): http://web109.s1.deinserver.net/forum/magic_vi…65&t=9&start=10

    Heute kamen die bisher geformten Teile zum zwischenzeitlichen "showdown" und wurden verklebt.

    In Anbetracht dessen, was der 3D-Drucker ausspuckt und was meine Formen ausgeben, bin ich hinsichtlich der Rillenproiblematik dem Drucker doch einen Schritt vorraus.... (Die Feile muß allerdings an den Fensterausschnitten nochmal ran)

    Dach und Drehgestellblenden fehlen noch

    (dann kann die Serie in Produktion gehen.... - wenn auch nur vorerst für den Eigenbedarf)

    Auf dieser Seite http://www.modell-laster-forum.de/t1971 ... essen.html (runterscrollen, nicht vom Titelbild ablenken lassen) habe ich einiges zum Abgießen gelesen. Über den Anbieter http://www.rai-ro.de/product_info.php?c ... cts_id=115 hab ich den ganzen Kram mal bestellt und übers Wochenende ausgetestet.

    Es macht der erste Probeguß doch keinen verkehrten Eindruck, oder?

    Auf jeden Fall ist das Silikon blasenfrei eingelaufen und das Gießharz wurde optimal eingebracht, indem mit dem Stahlineal alles abgezogen wurde, was obendrauf überflüssig war.

    Bild 1: Urmodell

    Bild 2: Silikonform mit eingegossenem Kunstharz

    Bild 3: Abgüsse, oben links das Urmodell

    Ergänzend sei noch erwähnt, es sind kaum "Schwimmhäute" aufgetreten (siehe Bild drei unten).

    Dann kam noch der erste Versuch, eine zweiteilige Form zu erstellen. Die Herangehensweise ist wie oben im Link beschrieben.

    Danke euch

    das Problem ist bei solchen fitzeligen Sachen, hat man einmal damit angefangen, kommt immer wieder, immer wieder eine Idee hinzu, da noch ein Telefon, da ein Radio, da eine Kochplatte. So richtig fertig wird man glaub nie.

    Auf jeden Fall will ich, wenn ich meine Freundin dazu überreden kann, als erstes Kind ein Mädchen damit ich mich dann mit der Puppenstube austoben kann. Ist zwar dann im Gartenbahnmaßstab aber en miniature macht sowas schon tierisch Spaß....

    Nachdem ich bereits vor längerer Zeit die Innengestaltung meines kleinen Betriebshofsabgeschlossen hatte, mißfiel mir aber der eingeklebte Papierfußboden mit der Dielennachbildung. Die Dielen waren definitiv zu breit. Und was kommt an Holzdielen in der Nachbildung am nächsten? Richtig - Holzdielen in 1:120.

    Also ging es gestern noch einmal frisch ans Werk. Aus Zigarrenummantelungen aus dünnsten Holz habe ich einzelne Dielen geschnitten (zwischen 1,5 und 2mm breit) und einzeln und versetzt eingeleimt. Zudem kamen Scheuerleisten rein. Der Türrahmen kam auch ergänzend hinzu. Leider ist mir beim Einfärben die Tapete braun geworden. Aber daraus habe ich einen Wasserschaden gezaubert, sieht meiner Meinung nach nicht mehr nach Modellbauunfall sondern nach Sanierungsstau aus

    Stiftehalter, Bleistifte und ein Telefon haben das ganze am Schreibtisch ergänzt.

    Was jetzt noch fehlt, ist eine einfache Wanduhr (gibts sowas vernünftig zu kaufen?) und vielleicht ein Liniennetzplan / Betriebshofschema als Wandbild


    Zudem zeige ich euch nebenan noch die Gestaltung der Betriebshofsanitärräume.

    Leider ist mein Makro nicht ausreichend, um die freischwebende Toilettenspülschnur richtig aufzunehmen. Ansonsten besteht der Rest aus bissl Ohrenstäbchenmaterial, bissl Eisendraht, Papier, Karton und Holzleim.

    Die Bank hat abgebrochene Ecken, ich kann mich in den Schwimmhallen zu Grundschulzeiten Anfang der 90er an solche Ecken erinnern, irgendwann bricht selbst die beste Plaste.

    Zwischenzeitlich wurde noch das Klo durch ein breiteres ersetzt sowie vernünftige Waschbecken angebracht:

    Danke,

    wenn du in meinem Video bei Minute 1:56 guckst -->>

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    <<--, ist er aber leider dieser letzte Triebwagen im Vergleich zu den anderen etwa 2mm zu hoch geworden.

    Da er aber als solo-Tw verkehren soll, stört mich das wenig, dieser Fehler wird aber hoffentlich bei weiteren Projekten nicht nochmal entstehen

    Ursprünglich kam ich auf die Idee, aus den Grellbahnendächern (Werbebahntatra aus Bierkastenbeigabe) die Fronten zukünftiger MAN-Wagen zu schnitzen. Bei uns im Flur hing im Februar ein Panoramabild eines MAN-Wagens der DVB im Kalenderblatt. So wurde ich täglich inspiriert.

    Die Rundung der Grell-Dachkanten entsprechen so gut wie genau den Rundungen damals bei MAN. Nun mußte noch der Bereich zwischen den Dächern gebaut werden. Vorlagenvoraussetzung war ein passendes Gehäuse für ein vorhandenes KATO-Fahrwerk zu verwenden.

    Im Straßenbahn-Archiv Nr. 2, Seite 104, wurde der TW mit den den Nummern 1542-1546 gefunden. Baujahr 1910. Mit Umsetztüren, sprich es mußte bei Richtungswechsel die Tür auf der einen Seite ausgehangen werden und in die andere Seite eingepasst werden. Was im Modell natürlich zwangsweise ein Einrichtungsfahrzeug macht. Aber ist egal, meine Anlage spielt im groben Raum 1970-1985, da gab es mehrheitlich Wendeschleifen in Dresden und die Fahrzeuge wurden im Original wie jetzt im Modell zu Einrichtern umgebaut. Passender Radstand war auch gegeben, einzig die eher eckigen Fenster wurden durch solche mit leichtem Bogen ersetzt. Gefällt mir bei diesem alten Fahrzeugen wesentlich besser...

    Gebaut wurde das Fahrzeug aus Polystirolplatten. Mangels passender Leistchen entstanden die Fensterstreben aus Auhagen Dachrinnen. Die Lampenringe aus Ohrenstäbchen.

    Und zum Abschluß des Wochenendes habe ich für den Tw mit Umsetztüren noch die passende Inneneinrichtung gebaut. Flaschengrünes Decal auf Polyluxfolie, mit braunem Tonpapier aufgebaut und mit Echtholzfurnierstreifen verkleidet. Das Furnier stammt wieder von Zigarrenummantelungen. Ist nur sehr schwer zu fotografieren....

    Seit einiger Zeit friemel ich nun an einem MAN-Modernisierungs-Tw der Dresdner Verkehrsbetriebe. Heute ist er endlich fertig geworden.

    Damit ihr einen Eindruck vom Enstehen habt, habe ich die Einzelbilder zu einem Video zusammengeschnitten inkl. dem Video der Jungfernfahrt.

    -->> http://www.youtube.com/watch?v=wtHNnAlwElc&feature=youtu.be <<--

    Auf jeden Fall werden von diesem Typ noch einige entstehen. Wenn ich den Dreh raus habe, gieße ich mir aber die Einzelteile, vor allem an der Front und das Dach, selbst ab. Mit dem Thema muß ich mich aber noch bissl belesen.