Beiträge von Verificatore

    Hallo an alle Modellbahnenthusiasten

    Nun hat es mich auch erwischt.

    Bei mir wurde eingebrochen und im großen Stil Gebäudemodelle von der Firma Auhagen und Modellbauwerkzeug gestohlen.

    Ich habe eine große Bitte an die Gemeinde!

    Falls Euch im Internet bei Ebay und Co. vermehrte und günstige Angebote von original verpackten Gebäudemodellen und Modellbauwerkzeugen aus dem Raum Chemnitz und Umgebung auffällig ist, bitte mir eine Information schicken.

    Ich danke schon jetzt allen aufmerksamen Modellbahnenthusiasten

    Hallo Holger

    Vielen Dank für Dein Angebot

    Ich habe als Tester Interesse.
    Baue gerade eine kleine Austellungsmodellbahn auf, die im DCC Modus fahren soll.
    Als Steuerung ist die Intellibox Basic in Verbindung mit Computer.
    Wenn Du Interesse hast kann ich Dein Modul mit einpflegen und so den Funktionslauf testen.

    Für Rückfragen stehe ich Dir gern unter meiner E Mail: wagenabklopfer@t-online.de zur Verfügung.

    Viele Grüße Romeo

    Moin Moin

    In der TT-Club Zeitschrift gabs vor ca. 3 Monaten eine Abhandlung drüber.
    Habe selbst noch Unterlagen aus der Zeit der Deutschen Reichsbahn.
    Die Wagen wurden über Druckluft entleert. Die Zement-LKW's hatten alle, meist hinter dem Führerhaus, einen zusätzlichen Kompressor.
    Über Schlauchverbindung ( C-Anschlüsse wie bei der Feuerwehr ) wurden die Silos mit Pressluft beaufschlagt und somit Ent-bzw. Umgeladen.
    Dies geschah meist Staubfrei solange die Dichtungen an den Domdeckeln dicht waren.
    Die Anschlüsse für die Druckluft sind Stirnseitig mittig für jeden Behälter eine. Es gibt auch eine DB- Ausführung die seitlich Steigleitungen besitzt.
    An den Seiten sind die Anschlüsse für die Entleerung.

    Falls Du noch spezielle Fragen hast schick einfach eine PN.

    Salute der Verificatore

    Hallo alle miteinander

    Habe mir den Fall für die Urlaubseinreichung notiert.
    Würde gern dabei sein wenn ich darf und falls Bedarf an wagentechnischen Unterlagen besteht bitte eine P.N. schicken, dann bring ich was mit. Auch spez. Themen wie Militärverkehr; LÜ mit und ohne Schutzwagen; KV; Gefahrgut; Reisezugwagen und deren "Spielarten"; Grenzbestimmungen; e.c.t. ist alles da.

    Salute
    Verificatore

    Moin Gemeinde

    Es gab im Sonderverkehr einen Kühlzug mit den Ibblps(q) ( die Thermo-Gbs Variante) von Rostock Seehafen nach Berlin. Das war der Südfrüchtetransport für ganz Berlin. Und hier liegt die Betonung auf ganz!!!!!!!!!!!!
    Weiterhin gabs auch 2x die Woche einen Schweinetransport als Ganzzug mit Gbs von Stralsund zum Berliner Magerviehhof.
    Lustig waren ebenfalls die E-Wagenzüge aus dem Cottbusser Braunkohlerevier nach Rostock. Da war alles vertreten, was zur Zeit der Markt hergibt. Bis hin zu Leitungswagen (mit ohne Bremse).
    Da kannst Du Deinen Träumen und Wünschen freien Lauf lassen.
    Falls Du mehr wissen möchtest schick einfach ein PN.

    Salute Verificatore :48:

    Hallo alle miteinander

    In den Containerzügen http://Ep.III/IV sind K- und R-Wagen eingesetzt worden. Sogar E- und Ea-Wagen sind mitgelaufen. Siehe Berlin Frankfurter Allee. Da kannst beruhigt alles nehmen wo ne "Kiste" drau paßt. Die 10-und 20 Fuß-Container wurden auf alle Wagen ohne Containerzapfen gegen die Längs-und Querkräfte mit Holzkeilen und Bohlen vernagelt. Einzig mit 30/40/45 Fuß-Container und Kesselcontainer solltest Dich zurückhalten. Zu der Zeit hatte die DR folgende Containertypen: Ft;Gt;Gt2;Gtt;Gyr;Gft.

    Gruß der Verificatore
    :48:

    Hallo an alle

    Hab noch mal nachgesehen. Wenn eine E-Loke vorgespannt werden soll bitte ich zu beachten, das dann für die kalte Jahreszeit ein Heizkesselwagen mit beizugeben ist. ich kann nicht mit Bestimmtheit sagen, das es diese Wagen mit E-Heizung gab.
    Trotzdem sieht der Zug mit E-Loke spitzenmäßig aus.
    Guckst Du mal Höllentalbahn und Schlesien. Dort gab es nichts was es nicht gibt.
    An E-Loken kannst da alles Vorspannen was im Zeitraum der DRG gebaut wurde.

    Salute
    Verificatore :kaffee:

    Hallo Heppy

    Guck mal ins Baureihenbuch BR 118 von dem großen Eisenbahnverlag.

    Da gibts ein Bild der V 180 mit "tausend Türen Zug" auf der Muldentalbahn.
    Sind zwar ex. sächs. Wagen aber ich kann mir vorstellen, das es Dir hier ums Prinzip geht.
    An Dieselloken kannst beruhigt V 100; V 180.0; V 180.2-4 einsetzen.
    Es gib darüber sogar noch Fotos von alten Lokführern.
    Falls Du mehr darüber wissen willst schick mir einfach mal eine dirkte P.N.
    :05:
    Viele Grüße
    Verificatore

    Hallo alle miteinander

    Nachdem Thomas mir den Mund wässrig gemacht hat, hab ich mir die derzeit verfügbaren Bardotka's der Fa. MTB zugelegt und einer analogen Betriebserprobung im Vergleich mit den Brillenschlangen von Fa. Roco und Fa.Kühn unterzogen.
    Um es auf dem Punkt zu bringen " Ich war, bin und bin weiterhin begeistert :hurra: . Man sollte doch weiter über den "Tellerrand" hinaussehen, denn unsere Nachbarn haben sich insgeheim gemausert und überraschen mit Modellen in einer guten Qualität.
    Da in der Beschreibung der Lok auch noch ein Schalt-/ Anschlußplan vorhanden ist ( fehlt bei allen anderen Herstellern ) gab es einen Aha-Effekt.
    Um die Elektronik nicht "abzuschießen" ist besonders in den Weichenbereichen auf absolut zuverlässige Stromversorgung zu achten!
    Falls jemand die Lok digitalisiert hat wäre eine Rückmeldung nicht übel.
    Auch an Thomas noch mal vielen Dank der sich rührig um die Lok's gekümmert hat.
    :klatsch:
    Viele Grüße
    Verificatore

    Hallo alle miteinander

    Es gab von den Express-Postwagen ( Grundgattung Gbs ) insgesamt 3 ( mir bekannte ) verschiedene Ausführungen.

    - Gbqrss
    - Gbkkqss-z
    - Post aa ( grün der Deutschen Post

    Die oberen 2 gab es mit und ohne Handbremsbühne.
    Die Wagen ohne Handbremsbühne hatten aber auf jeden Fall eine Feststellbremse (also Handrad am Langträger nicht vergessen)

    Alle Wagen waren mit Heizleitungen ( Dampf und Elektrisch ) versehen. Ausrüstungsunterschiede siehe an den Eckkennzeichnungen.

    Als Ersatz in der Hochsaison ( Weihnachten / Urlaub ) wurden auch teilweise gereinigte "normale" Gbs eingestellt. Die Höchstgeschwindigkeit war dann aber auf max. 100 km/h begrenzt, vorzugsweise dann in Postzügen oder Zügen mit Vmax 100 km/h am Schluß eingestellt

    Also kann man wieder mit ruhigem Gewissen sagen "gabs nicht gibts nicht"
    Über dieses Thema kann man eine Diplomarbeit schreiben :lol1: !
    Also Grundsatz " Es soll Freude machen".

    Falls noch Fragen dann keine Hemmungen.

    Salute
    Verificatore :hurra:

    Hallo alle miteinander
    Nachdem die Modellbahnhersteller uns mit vielen Modellen angrenzender Bahnverwaltungen bereichert haben möchte ich einen Sammelpunkt für alle interessierten Modellbahnfreunde des internationalen Verkehrs eröffnen.
    Garantiert wird es viele Fragen, Ideen und Antworten geben.
    Also scheut Euch nicht diesem Thema ein Gesicht zu geben.
    Wenn ich einen Plan habe wie ich die Bilddateien verringern kann werden auch Fotos folgen
    Salute
    Verificatore
    :hurra:

    Hallo alle miteinander
    Hier eine kleine Info der Doppelstockeinzelwagen von der Fa.Kühn in der Lakierung blau/gelb.
    Diese Wagen wurden auf Bestellung der PKP in einer Lieferserie in der Farbgebung blau/gelb ausgeliefert.
    Es gibt Bilder wo man die Beschriftung erkennt. Leider versperren rechtliche Gründe die Weitergabe.
    In dem selben Zeitraum fallen auch die Auslieferungen für die CD in blau/grau.
    Ob nun Steuerwagen an die PKP und CD geliefert wurden ist noch offen.
    Vielleicht finden die CD-Spezialisten etwas und Interessant währe dann auch ob diese im echten Wendezugdienst gefahren sind und mit welchen Loks.
    Salute
    Verificatore