Reisezüge mit Gepäck und Postbeförderung

  • Hallo , ich habe 2 grüne Y-Wagen (DR) sowie den Bahnpostwagen ( Ähnlich den Y-Wagen ) und einen Gbs Wagen mit Aufschrift Reisegepäck Expreßgut . Ich wollte fragen inwieweit ich diese Wagen kombinieren kann ? Besonders gehts mir darum ab wievielen Personenwagen wurden die Gbs beigestellt und ab wievielen Persoenwagen wurden die Postwagen in den Zugverband aufgenommen ? Gabs auch Züge wo sowohl Post und auch die Gbs Wagen drin waren , also beide Wagenarten ?
    Kann man auch den grünen Gbs mit Postbeschriftung ( BTTB) in einen Y-Wagenverband einreihen ?

  • Hallo Basti,

    vielleicht hilft dir das hier schon ein bischen weiter. http://www.piko.de/e/we_about_us/…bs.pdf?navid=83

    Ich würde es jedenfalls nicht so eng sehen, da es bei der DR ja viele Außnahmen gegeben hat und würde da keine Kombination ausschließen. Ich kann mich aus meiner Zeit der DR erinnern, das bei uns Schnellzüge die normalerweise keinen Gbs hatten doch ab und zu mal einen mitbrachten oder einer angehangen wurde.

    Gruß, Ralf

  • Hallo alle miteinander

    Es gab von den Express-Postwagen ( Grundgattung Gbs ) insgesamt 3 ( mir bekannte ) verschiedene Ausführungen.

    - Gbqrss
    - Gbkkqss-z
    - Post aa ( grün der Deutschen Post

    Die oberen 2 gab es mit und ohne Handbremsbühne.
    Die Wagen ohne Handbremsbühne hatten aber auf jeden Fall eine Feststellbremse (also Handrad am Langträger nicht vergessen)

    Alle Wagen waren mit Heizleitungen ( Dampf und Elektrisch ) versehen. Ausrüstungsunterschiede siehe an den Eckkennzeichnungen.

    Als Ersatz in der Hochsaison ( Weihnachten / Urlaub ) wurden auch teilweise gereinigte "normale" Gbs eingestellt. Die Höchstgeschwindigkeit war dann aber auf max. 100 km/h begrenzt, vorzugsweise dann in Postzügen oder Zügen mit Vmax 100 km/h am Schluß eingestellt

    Also kann man wieder mit ruhigem Gewissen sagen "gabs nicht gibts nicht"
    Über dieses Thema kann man eine Diplomarbeit schreiben :lol1: !
    Also Grundsatz " Es soll Freude machen".

    Falls noch Fragen dann keine Hemmungen.

    Salute
    Verificatore :hurra:

    Dienstplangemeinschaft

    " Krummer Puffer "

    :ich nicht:

  • Hallo Verificatore,

    da lag zwar schon ne Menge Staub über dem Thema , aber deine Erklärungen sind sehr interessant. Die noch wenigen verbliebenen DR-Fahrer ( :wink: ) könnte das sicherlich interessieren. So ein Gbs am Zugende ist sicherlich auch auf der Moba ne schöne Abwechslung.


    Gruß Mirko