1. Portal
  2. Forum
    1. Marktplatz
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. TT-Modellbahnforum
  2. Zilli

Beiträge von Zilli

• Stammtische Erzgebirge - Jahrestermine für 2020 und Ankündigungen

• Zilli
    • 2. August 2020 um 19:48
    Zitat von Gast

Ha ha der ist gut ,ich lach mich schlapp.

Da ,wer auch immer ,der Meinung ist das die Beiträge von Knechtel ausgeblendete werden müssen, kann ich lange suchen.

Ach ja eins noch , muss schlimm sein so ein heißer Urlaub :hä:

Ich kann mir Dank Corona bedingter Schließung und damit verbundenen

Verdienstausfal dieses Jahr kein Urlaub leisten von denn 60% Kurzarbeitgeld .

Dann Wünsche ich weiterhin beste Erholung :gut::ok::weg:

Alles anzeigen

Wenn Du soviel Zeit hast komme einfach mal hier bei mir vorbei zum quatschen über Schmalspur?

Das lenkt ab, Macht Spass und kostet nix.:hurra:

• Schmalspur in Sachsen

• Zilli
    • 2. August 2020 um 10:29
    Zitat von Bahntraumland Sachsen

und noch zwei historische Fotos von der Lok und vom Führerstand der Lok zu Pfingsten 1972 in Schönheide Mitte:

37583626yz.jpg

Ich hoffe, euch hat der kleine geschichtliche Abriss nicht gelangweilt.

VG Mirko

Hallo Mirko,

habe erst jetzt gesehen, dass Du obiges Foto auch hier bei uns gepostet hattest.
    Daher hier auch noch mal die Frage, gibt es irgendwo einen Gleisplan, der die Gleislage um 1970 herum zeigt?

Mit scheinen da ja einige Weichenverbindungen zu fehlen. So z.B. zwischen dem im Bild ersichtlichen rechten und dem mittleren Gleis, sowie dem rechten Gleis und dem, hier nicht merh erkenntlichen Rampengleis ganz rechts im Bild.

Gibt es dazu irgendwo Infos?

• Mein Circus Busch

• Zilli
    • 31. Juli 2020 um 18:06
    Zitat von Lars78

Im Original hatte der Zirkus 185 Fahrzeuge, aber da bin ich ja weit entfernt

Aber mit ziemlicher Sicherheit nach oben oder? Du hast doch schon gefühlt 300 Fahrzeuge. :lol1::weg:

• Neuling

• Zilli
    • 27. Juli 2020 um 08:42

Hier mal etwas Lesestoff für den Anfang:
    Hier das Heft "Ins richtige Gleis", noch zu DDR-Zeiten, passt aber was die analogen Schaltungen angeht nach wie vor.

Hier gibt es mehr von diesen Heften, inkl. alter Gleispläne.

Nur eine Sache, die Du unbedingt beachten solltest, bitte nicht das in diesen heften beschriebene "Standard"-Gleis beachten. Nimm das aktuelle Modellgleis, welches allerdings eine andere Geometrie hat. Zum Planen passt Scarm ganz gut oder eben WinTrack. Kosten zwar etwas Geld, diese Programme, aber man hat von Anfang an einen Überblick was wirklich geht und funktioniert.

Zitat von Heiso1212

Mein Focus werde ich erst einmal auf die Landschaft fixieren.Sicher werde ich die eine oder andere Frage haben.

So,jetzt wisst ihr mit wem ihr es zu tun habt.

Sehr gute Einstellung, viele vergessen, dass erst die Landschaft da war und dann die Gleise kamen. :ok:
    Wenn ich mir manch eine Anlage anschaue, hat man ja umgekehrt das Gefühl - Landschaft konnte sich nicht entwickeln, da schon alles zugebaut.:wand2:

• Neuling

• Zilli
    • 23. Juli 2020 um 18:41

Und im Übrigen gibt's von mir gerade für Analogbahner so einiges, was das analoge Fahren und Schalten etwas verfeinern kann.:hier:

• Kleinanlage in TTe

• Zilli
    • 20. Juli 2020 um 13:13

Ich habe mal etwas bearbeitet, ausgehend von Entwurf 1.

Ich denke genauso wird es gebaut. Kleinster Radius ist 353 mm, Steigung max. 2,37 %, mit Erweiterungsmöglichkeiten im unteren Haltepunkt. Auf einer Seite teilweise Andeutung einer Umladehalle von Normalspur auf Schmalspur, auf der gegenüberliegenden Seite, durch andocken eines kleines Segmentes Darstellung Rollwagengrube oder einfach nur Zugeinfädelung, Fiddle-Yard, etc.. Mittels Holzbrücke Zugang zur Burgruine.
    Für die Nietenzähler sei noch erwähnt, dass es sich bei sämtlichen Gebäuden in den Bildern um reine Platzhalter handelt. Es steht jetzt absolut noch nicht fest, welche Gebäude dort wirklich hinkommen.

• Kleinanlage in TTe

• Zilli
    • 19. Juli 2020 um 06:14

Sehr schöner Bericht, danke fürs zeigen.

• Kleinanlage in TTe

• Zilli
    • 17. Juli 2020 um 06:37

@mcpilot

Also dann noch mal, Ich baue hauptsächlich Module, wie ich weiter oben bereits geschrieben habe!

Aber nein die sind leider für zu Hause nicht einsetzbar, da das ab Dezember 2020 verfügbare Zimmer dafür zu klein sein wird. Ein geschlossener Kreis mit Radius 500 mm auf 300 mm breiten Modulen benötigt eine Breite von 1300 mm, da die Gleise auf den Modulen einen mittigen Übergang besitzen. wenn dann im Zimmer noch eine Bett-Couch steht mit einer Tiefe von 1 m und das Zimmer nur 2,18 m breit ist, wird das nun mal nichts. Extra Module zu bauen die einen geringeren Radius haben bringt ebenfalls nichts, weil diese dann nur für zu Hause sind = rausgeschmissenes Geld = Nutzung von vorhandenem, also dem Segment.

Ob ich nun einen Kreis mit Bettungsgleis, von Rokuhan Spur Z, irgendwo hinlege, um den Bahnen mal etwas Auslauf zu gönnen oder ein vorhandenes Segment in die Ecke stelle, kommt doch wohl auf das gleiche hinaus. Am schön gestalteten Segment kann sich dann auch die Enkelin erfreuen.

Zitat von Taunusbahner

Hallo Uwe,

eigentlich wollte ich hier nichts dazu schreiben, weil ich kein Freund von Rennbahnen bin. ...

Nun Rennbahn ist in Bezug auf Schmalspurloks, deren Höchstgeschwindigkeit teilweise nur 40 km/h haben schon lustiig.:lol:

Zitat von Taunusbahner

Ich würde den Talbahnhof aber zu einer Awanst degradieren.

Was hier leider nicht möglich wäre, da in diesem "Bahnhof" die Lok des talwärts fahrenden Zuges umgesetzt werden muss. Sonst käme dieser nicht wieder nach oben.

• Kleinanlage in TTe

• Zilli
    • 16. Juli 2020 um 16:42
    Zitat von Hotzenplotz68

Hallo,

Ich würde die erste Anlage nehmen. Um Durchfahrtshöhen und die Steigung unter 3% zu bekommen, würde ich die Gleise etwas absenken .

Sprich Ebene 0 würde Ebene -1 .

Das kann man auch in zahlreichen Eisenbahnbüchern nachlesen , ist also gängige Praxis.

MfG Uwe

Das stimmt aber nur dann, wenn es sich um den ersten Übergang handelt, Ebene 0 zu Ebene 1. Der größere und somit untere Kreis hat auch so nur eine Steigung von 2,2 %. Gibt also hier gar keinen Grund für eine Absenkung der Ebene 0. Wirklich spannend wird es dann mit der 2. Umdrehung, Ebene 1 zu Ebene 2. Der obere Bahnhof muss ja über dem Niveau der Zufahrt liegen, sonst gibt es Bebauungsprobleme in der oberen Ebene. Das Bahnhofsgebäude wäre dann im Lichtraumprofil des unter diesem liegenden Gleises. Genau an diesem Punkt kommt eben mind. 3 % zum tragen. Da bringt ein absenken dann gar nichts mehr.

• Kleinanlage in TTe

• Zilli
    • 16. Juli 2020 um 16:34

Die Liste lässt sich auch noch unendlich erweitern, Prignitz, Spreewald, Lössnitztal, Mügeln-Oschatz, usw..
    Unheimlich interessant, wenn man sich mit Schmalspurbahnen wirklich befasst, wo überall einmal Schmalspurbahnen fuhren, immer noch bzw. jetzt wieder fahren.

• Kleinanlage in TTe

• Zilli
    • 16. Juli 2020 um 13:19

@mcpilot

Die Kulisse ist mit Wintrack ja auch nicht darstellbar, in der Zeichnung ist deswegen auch nur ein "PLatzhalter", um anzudeuten, wie es gemeint ist.

@all

es geht bei der Kleinanlage nur um etwas Fahrspass zu Hause. Die hauptsächliche Ausrichtung ist und bleibt der Modulbau. Auch aus dieser Sicht, ist die Anlage 1 schon überdimensioniert. Aber dazu kommt demnächst ein eigenes Thema. Es geht dann los mit dem Bau von Carlsfeld.

• Kleinanlage in TTe

• Zilli
    • 16. Juli 2020 um 11:06

Nun wo alles in TT verkauft ist und ich einige Zeit mit Planung verbracht habe, möchte ich hier nun einmal 2 Entwürfe einer Kleinanlage für zu Hause vorstellen. Ein Segment mit den Maßen von 150 cm x 100 cm ist von allen Sachen übrig geblieben. Für zukünftige Module ist mir das Ding zu sperrig, aber zum wegschmeißen wiederum Schade. Für den Transport zu Stammtischen oder kleinen Ausstellungen aber noch handlich genug. Also ein wenig herumprobiert mit Gleisen, was wohl gehen könnte.

Gleissystem für diese Kleinanlage wird auf jeden Fall das Lorenz-Gleis

Planung mit Wintrack, leider gibt es kein TTe-Gleis und somit bleibt nur eine Planung mit Z-Gleis, wegen der Spurweite 6,5 mm oder mit Tillig-Modellgleis wegen dem Platzbedarf der Schwellenbreiten. Ich habe mit Modellgleis geplant, zwar sind die EW1 von Tillig 15 Grad und nicht 12,5 Grad wie die Lorenzweichen, aber das kann dann im Bau leicht ausgeglichen werden. Kommt dann sogar eher einem größzügigeren Radius zu Gute.

Anlage 1

Hier geht es in die Höhe, "mit Tunneln und Geleisen und dem ganzen Eisenbahnverkehr":lol1:

Im Tunnel kleiner Abstellbahnhof, im Vordergrund ein kleiner Bahnhof mit Anschluß. Im Tunnel dann weiterhin eine abzweigende Strecke zu einem kleinen Endbahnhof. Dieser ist wegen einer bekannten Burgruine ein sehr beliebtes Ausflugsziel und somit findet ein reger Personenzugbetrieb dorthin statt.

Nachteil dürfte sein, es gibt doch einiges an Tunnel, in denen immer mal wieder etwas entgleisen kann. Die Steigung muss teilweise auch auf 3% hoch, was den kleinen Loks dann doch schon einiges abverlangt. Für Transporte mit dem Auto, durch die zusätzliche Höhe aber auch schon zu sperrig, also ging es weiter mit Planung. :700:

Anlage 2:

Alles auf einer Ebene mit einer Kulisse in der Mitte, alles ist erreichbar, es kann ordentlich gefahren und etwas rangiert werden. Weiterhin ergeben sich 2 verschiedene Betriebssituationen, die vollkommen unterschiedlich gestaltet werden können. Es könnte hier sogar 2 verschiedene Jahreszeiten geben, was noch einmal eine extra Herausforderung wäre.

Auf einer Seite also ein einfacher Haltepunkt mit einem kleinen Anschluss. Ob nun Sägewerk oder doch eher BHG oder ähnliches sei dahin gestellt. Die Gebäude im Bild sind eher nur Platzhalter.

Andere Seite des ganzen ein kleines BW dargestellt, ich möchte meine neuen Schätzchen ja irgendwie auch zur Schau stellen.
    Als Bahnhofsgebäude werden hier wohl die Bauten von Modellmanufaktur-Beckert genommen. Die dann ganz nach dem Motto "pimp my Home" um einiges aufgehübscht werden müssen. So wäre z.B. beim KleinBW auf der Seite das Programm von Hormersdorf, wo es ja Wartehalle, Freiabtritt und

Güterschuppen, passend zueinander gibt. Lokschuppen dann den vom Slawek, der nach dem Vorbild von Possendorf gebaut ist. Oder kennt jemand einen Hersteller eines Schmalspur-Lokschuppen, dann gerne her damit?

In der Miba Miniaturbahnen Heft 8/2017 war/ist ein entsprechendes Vorbild.

• Ein neues „ Zu Hause „ für die Messe Anlage

• Zilli
    • 15. Juli 2020 um 21:53
    Zitat von Holzi

Da kann ich nur sagen: Herzlichen Glückwunsch.

Wie alt ist eigendlich die Anlage? ( Eh ich sie vielleicht mit einer anderen Messe-Anlge verwechsle. )

Gruß Uwe:hand:

Wie alt die ist kann ich nicht sagen, aber es nicht die Anlage, die man von aktuellen Messebesuchen, der letzten 5 Jahre, her kennt. Die ist kleiner, wie die hier genannte genannte.

• Nachruf - JUK

• Zilli
    • 11. Juli 2020 um 20:07

Heute einmal eine traurige Nachricht. Das langjährige Mitglied JUK - Jens-Uwe Köhler - ist gestern im Laufe des Tages nach schwerer Krankheit leider verstorben.

Er war zwar in unserem Forum nie so aktiv gewesen, aber deswegen gibt es doch etliche User hier, die ihn als einen sehr lebensfrohen und aktiven TT-Bahner erlebt haben. Er ist/war ja einigen bekannt als einer der Initiatoren des "Chemnitzer-Stammtisch", viele kennen ihn auch von den Messen, vor allem in Leuna und Dresden. Es ist immer wieder erschütternd, wenn Menschen so frühzeitig aus dem Leben gerissen werden.:traurig-2:

Im Namen des Admin-Team möchte ich den Hinterbliebenen, hier an dieser Stelle, unser herzliches Beileid bekunden.

• Alteisen aufs Gleis

• Zilli
    • 10. Juli 2020 um 12:17
    Zitat von ka-1111

Na ja, 34mm und 36mm (3,6cm) liegen soweit nicht auseinander...

Grüße Bernd

Wo liest Du 34 mm?

• Alteisen aufs Gleis

• Zilli
    • 10. Juli 2020 um 11:12
    Zitat von Lars78

:hand:keine Ahnung :gruebel:vielleicht könnt ihr mir das sagen :700: die Große hat einen Abstand 3,6 cm und die kleinen 1,4cm

Sollen das die Maße der Spurweite sein? :gruebel:

Geändert:
    Irgendwie ist mir das erste Bild untergegangen, sehe erst jetzt, dass es sich ja um 2 verschiedene Größen handelt.:door:

• Von "Grossenborn" nach "Schwarzberg"

• Zilli
    • 8. Juli 2020 um 16:31

Schau die mal die Bahnsteige im ehemaligen Bahnhof Rochlitz an. Da konnte man sich kaum mit Koffer drehen, wenn auf 2 Gleisen jeweils ein Zug stand. :lol:

Hier noch ein Bild in anderer Perspektive.

• Von "Grossenborn" nach "Schwarzberg"

• Zilli
    • 7. Juli 2020 um 19:33

Wie breit ist es zwischen den Gleisen?

• neuer Marktplatz/Flohmarkt

• Zilli
    • 1. Juli 2020 um 20:19

Hallo,

habe heute nun eine neue Rubrik installiert, den Marktplatz. Dieser ersetzt das bisherige Forum Flohmarkt und ist über die Menüleiste oben zu erreichen. Neue Einträge werden dort gekennzeichnet mit der bekannten Funktion im Forum, Kalender und/Galerie - eine kleines Feld mit der Anzahl der neuen Beiträge am Menüpunkt.

Zukünftige Anzeigen werden bitte immer dort eingestellt, das Erstellen von Beiträgen in der Forumkategorie Flohmarkt und folgende ist deaktiviert. Auf bestehende Anzeigen in diesem Bereich kann aber weiterhin geantwortet werden, bzw. die Beiträge können entsprechend Bearbeitet werden. Nach Ablauf der 90 Tage-Frist werden die entsprechenden Angebote gelöscht und somit werden dann auch die Kategorien im Forum mit der Zeit verschwinden.

Der neue Marktplatz hat den Vorteil, dass es übersichtlicher angezeigt wird und, dass jetzt auch direkt Gegenangebote abgegeben werden können. Mit dem akzeptieren des aufgerufenen Preises bzw. mit Abgabe eines Gegenangebotes wird automatisch eine Konversation mit dem Verkäufer/Suchenden eröffnet.

Ansonsten bleiben alle Berechtigungen wie gehabt, nur Mitglieder der Gruppe Fördermitglied und Ehrenmitglieder können Anzeigen erstellen, alle anderen nur lesen bzw. Angebote abgeben/kaufen. Nicht angemeldete bzw. nicht registrierte User sehen den Marktplatz gar nicht.

.

• Vorbildrecherche für Landschaftsbau

• Zilli
    • 28. Juni 2020 um 14:21

Schöne Ecke, mit interessantem Einschnitt

Aktivste Themen

1. Meine Autowerkstatt

916 Antworten
  2. Panzershop.NL

419 Antworten
  3. Straßenbahn im Bau, die Anlage und ihre Fahrzeuge

231 Antworten
  4. Modulanlage von Kohlenkulli

222 Antworten
  5. TT-Krümelchens Bastelecke

144 Antworten

Letzte Aktivitäten

1. Mr.X hat eine Antwort im Thema Elriwa-Exklusivmodelle verfasst.

Mr.X
    21. September 2026 um 11:34
  2. Zilli hat eine Antwort im Thema Elriwa-Exklusivmodelle verfasst.

Zilli
    21. September 2026 um 08:33
  3. Kohlenkulli hat eine Antwort im Thema Meine Autowerkstatt verfasst.

Kohlenkulli
    20. September 2026 um 20:56
  4. Schrotti hat das Thema
    • Biete
    Weitere Gummibereifte gestartet.

Schrotti
    20. September 2026 um 18:42
  5. TTFuxCB hat eine Antwort im Thema Elriwa-Exklusivmodelle verfasst.

TTFuxCB
    20. September 2026 um 18:20
  6. Zilli hat eine Antwort im Thema Elriwa-Exklusivmodelle verfasst.

Zilli
    20. September 2026 um 16:57
  7. TTFuxCB hat eine Antwort im Thema Elriwa-Exklusivmodelle verfasst.

TTFuxCB
    20. September 2026 um 16:22
  8. Mr.X hat eine Antwort im Thema Elriwa-Exklusivmodelle verfasst.

Mr.X
    20. September 2026 um 16:00
  9. TTFuxCB hat eine Antwort im Thema Elriwa-Exklusivmodelle verfasst.

TTFuxCB
    20. September 2026 um 14:18
  10. exiswelt hat eine Antwort im Thema
    • Modellbau
    Ein Diorama in Anlehnung einer norddeutschen Industriebahn verfasst.

exiswelt
    20. September 2026 um 13:29
  1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Datenschutzerklärung
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.7