1. Portal
  2. Forum
    1. Marktplatz
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. TT-Modellbahnforum
  2. Zilli

Beiträge von Zilli

• Neubau einer kleinen Anlage

• Zilli
    • 27. März 2021 um 12:19

Danke für die die schnelle Antworten :lupe:

Hättet ihr gleich ein passenden als Bsp mit link? :D

Gruß Michi

• Zilli
    • 27. März 2021 um 12:11

Widerspruch!

Auf gar keinen Fall Tillig- bzw. Uhlenbrockdecoder nehmen. Zum ersten haben die im Preis-/Leistungsvergleich den schlechtesten Platz, zum anderen sind diese, was Fahreigenschaften angeht, so miserabel einstellbar, dass derjenigen schnell ans verzweifeln kommt.

Von daher schließe ich mich den Vorrednern an und empfehle an erster Stelle Zimo- und dann Esu- oder D&H-Decoder.

Auf jeden Fall sollte eine Sammlung von vielen verschiedenen Firmen vermieden werden, auch wenn gerade der eine oder andere eben in der Werbeaktion ist. Letztendlich gibt es eine Menge Einstellmöglichkeiten - vielleicht nicht am Anfang, da wollen viele nur fahren, aber dann wollen Alle mehr!, kannste glauben) - im Funktionsmapping und den Fahreigenschaften, da zahlt es sich mehrfach aus, wenn man die genutzte Firma in- und auswendig kennt.

Ich persönlich nutze nur Zimo, schließlich ist mein Hobby Modelleisenbahn und nicht Elektronikguru, um mal eine Lok vernünftig zum laufen zu bringen.

• Herpa Scania Rc Umbau

• Zilli
    • 26. März 2021 um 21:01

Waaas, Thomas sitzt da drin? :lol:

• Zilli
    • 26. März 2021 um 14:50

welcome-1

Nun bei den Maßen fällt mir als erstes einmal ein, nach der Eingrifftiefe zu fragen, bzw. kommst Du von wenigstens 3 Seiten an Anlage heran?

Ist zwar ein alter und nerviger Hut, aber es nutzt nichts wenn man im hinteren Teil der Anlage etwas richten muss, bzw. bauen muss und dabei vorne alles einreißt, auch wenn der Bauch (noch nicht) vorhanden ist. !m Eingrifftiefe ist schon sportlich, aber bei den 2 Ecken im U, wird es nicht bei 1 m bleiben.

• Module by MicMatti

• Zilli
    • 23. März 2021 um 18:29
    Zitat von MicGasti

Guten Morgen,

manchmal lohnt sich geduldig warten...

Fuer die Lxd2 von Shapeways gibt es nun ein passendes Serienfahrwerk mit super Fahreigenschaften von Microtrains z - GP35

MfG

Gasthias

Alles anzeigen

Gasthias was genau hast Du mit den Kupplungen veranstaltet. Ich habe jetzt solch ein Fahrwerk über ebay ergattern können. Laufeigenschaften sind wirklich perfekt, aber die Kupplungen können ja nicht dicrekt am Fahrwerk verbleiben, da viel zu kurz, das ganze.

Wie ich auf den Bildern erkennen kann, hast Du diese auch vom Fahrwerk abgebaut und irgendwie im Gehäuse fest gemacht. Kannst Du dazu etwas ausführlicher berichten? :sleep:

• Museumsbahnhof Markersdorf-Taura

• Zilli
    • 23. März 2021 um 08:01

Das hat sich ja wohl mit den gestern beschlossenen Regeln komplett erledigt.

[OFF Topic]

Übrigens Lars78, in einem Beitrag auf Wikipedia, zum Thema Netiquette, steht folgender Satz:

Zitat

Ebenfalls nicht gerne gesehen ist in Großbuchstaben oder auffällig vergrößerter Schrift zu schreiben, da dies als Schreien verstanden wird.

P.S.:

folgende 3 Beiträge wurden im Einvernehmen gelöscht, da es hier zu Missverständnissen kommt/kam.

Der Beitrag oben, wurde von mir bereits geändert (siehe Editierhinweis). Das heißt oben stehender Hinweis ist eigentlich nur für Lars und dieser weiß schon um was genau es geht.

[ Ende OFF Topic]

Und nun zurück zum Thema, wie bereist erwähnt, dürfte sich die geplante Aktion mit den aktuellen Regeln, vor allem zu ostern, wohl nicht durchführen lassen.

• Museumsbahnhof Markersdorf-Taura

• Zilli
    • 23. März 2021 um 07:48

Saisonstart zu Ostern geplant: Chemnitztalbahn stellt die Weichen

hhttps://www.tag24.de/chemnitz/claus…zerthal-1889665

• Grainitz - ein Nebenbahn-Endbahnhof

• Zilli
    • 16. März 2021 um 08:24
    Zitat von Frank K

... (für Stielaugen und kaputte Unterkiefer übernehme ich keine Haftung ;) ):

:lol1::lol1::lol1:

Aber einer deiner Lokführer muss noch mal zur Schule, so wie der Prellbock ramponiert wurde (Bild 1 mit Ludmilla :wall: ).

• Grainitz - ein Nebenbahn-Endbahnhof

• Zilli
    • 15. März 2021 um 08:27

welcome-1

Guten morgen, das ist ja mal was ganz großartiges, dass Du hierher gefunden hast. :hurra:

Kenne deine Baufortschritte ja auch aus dem Stummiforum und muss sagen, ich freue mich sehr, hier nun auch deine Bilder sehen zu können, vor allem dieses sehr gelungene Fabrikgelände. :geil:

Aber auf deinen Bildern fehlen mir jetzt die Dampfer :700: , hast Du noch immer Probleme diese über die Kühnweichen zu bekommen? Das wäre doch wirklich zu schade.

• Sound BR 55

• Zilli
    • 10. März 2021 um 10:17

@Leichter Pacific

Hast Du mal zwecks den Sounds (F20 und F21) nachgeschaut?

• Freelance nach Lenz & Co.

• Zilli
    • 5. März 2021 um 16:12

Na aber sicher doch :48::lol:

• TTm oder TTe Modelle oder doch lieber Strassenbahn

• Zilli
    • 1. März 2021 um 21:39

Ja, das ist Spur N bei Christian, und die meisten Bimmelahner nutzen Kato oder Tomix Fahrgestelle

Hab mich ja auch schon ein bisschen schlau gemacht :hurra:

• Zilli
    • 1. März 2021 um 21:38

120bernd

Wenn es etwas modernes sein darf, dann gäng eine Skoda-Hybridbahn, wie sie in Chemnitz (unter Draht) überland (mit Diesel) fahren. Aber ob es da schon etwas bei Shapeways gibt,k.A..

Zur Frage Frage was bei uns fährt, nun BR 99 und Güterwagen, Personenwagen - ist alles bei Elriwa zu finden. Sowie einige Drucksachen von Shapeway und andere Bausätze, z.B. von dna-modell.de.

• Zilli
    • 1. März 2021 um 18:48

Mit Triebwagen wird es eher schlecht sein. Es gibt zwar bei Elriwa den Wismarer für TTe, aber ob der dann lieferbar sein wird?

Ansonsten bleibt da wohl nur Selbstbau.

• Kuehn Neuheiten 2021

• Zilli
    • 1. März 2021 um 14:21

Fehler von mir, sorry. :wand:

Wurde im folgenden Beitrag richtig gestellt. :steine:

• Achtung - "Pollo" kommt! - Motive aus der Prignitz, eine TTe Modulanlage soll entstehen

• Zilli
    • 28. Februar 2021 um 00:46

Eeehhh, Widerspruch!!!

Das wollen mit Sicherheit auch andere wissen.

Also bitte den Link öffentlich hierher.

• Achtung - "Pollo" kommt! - Motive aus der Prignitz, eine TTe Modulanlage soll entstehen

• Zilli
    • 26. Februar 2021 um 23:25

Na klar klappt das, positiv denken.

Toni

Ja, jeweils 10 cm von Gleismitte.

• Zilli
    • 26. Februar 2021 um 12:48

Ja, ist erkennbar, sollte funktionieren, brauchst halt nur paar längere Schrauben zur Verbindung. Bohrlöcher 10 mm und Schrauben M8.

• Zilli
    • 26. Februar 2021 um 11:12
    Zitat von Toni

:700: Wie hoch sind eigentlich eure Module?

Mind. 10 cm am Kopfstück. Es könnte mit den 6cm tatsächlich etwas schwierig werden, mit zusammenbauen. So aus der Ferne glaube ich, die Bohrungen liegen ca. 6 cm von der SOK.

• Meine Eigen- und Umbauten sowie andere Basteleien

• Zilli
    • 25. Februar 2021 um 07:30

Gab es den Trabi wirklich als 3-Türer?

Aktivste Themen

1. Panzershop.NL

417 Antworten
  2. Straßenbahn im Bau, die Anlage und ihre Fahrzeuge

231 Antworten
  3. Modulanlage von Kohlenkulli

222 Antworten
  4. TT-Krümelchens Bastelecke

144 Antworten
  5. Umbau meines Hauptbahnhofs

107 Antworten

Letzte Aktivitäten

1. TT-Stephan hat eine Antwort im Thema Magnetkupplung, mal wieder verfasst.

TT-Stephan
    18. September 2026 um 02:18
  2. WvR hat eine Antwort im Thema Neue Autos aus Großbritannien verfasst.

WvR
    17. September 2026 um 21:46
  3. WvR hat eine Antwort im Thema Magnetkupplung, mal wieder verfasst.

WvR
    17. September 2026 um 21:37
  4. konstrukteur hat eine Antwort im Thema Meine Eigenbauten, Entwicklungen und Umbauten verfasst.

konstrukteur
    17. September 2026 um 10:59
  5. konstrukteur hat eine Antwort im Thema Meine Eigenbauten, Entwicklungen und Umbauten verfasst.

konstrukteur
    17. September 2026 um 10:58
  6. konstrukteur hat eine Antwort im Thema Meine Eigenbauten, Entwicklungen und Umbauten verfasst.

konstrukteur
    17. September 2026 um 09:55
  7. konstrukteur hat eine Antwort im Thema Meine Eigenbauten, Entwicklungen und Umbauten verfasst.

konstrukteur
    17. September 2026 um 09:51
  8. Mr.X hat eine Antwort im Thema Unfug aus der Thüringer Platinenschmiede verfasst.

Mr.X
    16. September 2026 um 23:29
  9. TT-Stephan hat eine Antwort im Thema Unfug aus der Thüringer Platinenschmiede verfasst.

TT-Stephan
    14. September 2026 um 18:31
  1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Datenschutzerklärung
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.7