1. Portal
  2. Forum
    1. Marktplatz
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TT-Modellbahnforum
  2. Leichter Pazifik

Beiträge von Leichter Pazifik

• Mein Straßenbahnabenteuer

• Leichter Pazifik
    • 11. Januar 2026 um 20:41

Kleine Pendelstrecke als Zubringer für den Bahnhof

• Leichter Pazifik
    • 11. Januar 2026 um 20:11

Ja , sind ca 25 Meter Gleis mit allem drum und dran

• Leichter Pazifik
    • 11. Januar 2026 um 19:50

Ich mache auch hiermal ein Thema zu unseren Straßenbahnen auf .

Neben dem Umbau unseres Bahnhofs habe ich heute mal wieder den Drucker angeschmissen . Im Netz fand ich eine Datei für einen
    Gothatriebwagen der in mehreren Städten der DDR unterwegs war . Der Typ ist Gotha t2-62 . Mit dem Druck bin ich zufrieden und auch die Zuarbeit vom @Christian82 zur Aufnahme des Katoantriebs passt gut .

• Umbau meines Hauptbahnhofs

• Leichter Pazifik
    • 11. Januar 2026 um 09:26

Da ja etwas Platz hinter dem Stumpfgleis zum Abstellen einer Lok ist ( markierte Fläche )

Werde ich dieses Stellwerk dort platzieren . Der Ort Chorin ist nicht alzuweit weg von uns , und ich kenne dieses Gebäude noch . Damit es dieses Stellwerk in unserem Maßstab gibt hatte ich bis dato nicht so auf dem Schirm . Das Ding gefällt mir recht gut ,deshalb der Entschluß es gegen das Erfurter zu tauschen. Der Hersteller kommt aus Aachen und heißt Laffont , welcher noch weitere feine Sachen hat .

Ob der Name Chorin bleibt ist noch nicht festgelegt und wird spontan entschieden

• Ohne Vorbild, einfach mal loslegen

• Leichter Pazifik
    • 6. Januar 2026 um 18:56
    Zitat von TT-Stephan

NEIN, nicht die alten Loks abschleifen

Wäre auch schlimm . Du hast ja wenn ich das richtig gesehen habe fertige Bahnsteige , richtig ?

Bei mir werden die Bahsteige ja zwischen die verlegten Gleise gebaut . Da nehme ich mir immer das breiteste Fahrzeug um dann die Bahnsteigkanten zu setzen .Auch beim alten Bahnhof habe ich das auch so gemacht und nie Probleme gehabt .

Beim Neubau muß ich da natürlich die leichten Bögen beachten .

Das bekommst Du aber gerichtet

• Neue Lokliege mit elektrischer Testmöglichkeit

• Leichter Pazifik
    • 5. Januar 2026 um 14:52
    Zitat von Hotzenplotz68

PS : Hatte besseres auf anderes geändert , aber scheinbar ist das nicht angekommen

Doch Uwe , hatte ich so schon vernutet

• Neue Lokliege mit elektrischer Testmöglichkeit

• Leichter Pazifik
    • 5. Januar 2026 um 04:18
    Zitat von Hotzenplotz68

Meine Loks werden auf gar keinen Fall festgeklemmt , oder eingespannt :nee: . Da ist mir das Risiko von zerbrechenden , oder abfallenden Teilen zu hoch . In meiner Lokliege gibts zum Fixieren einige Schaumstoffkeile . Da bricht nix ab und das schon einige Jahre nicht :ok: . Aber jeder , wie er mag .

Für den Preis kauf ich mir was besseres .

Genau auf den Punkt gebracht

• Ohne Vorbild, einfach mal loslegen

• Leichter Pazifik
    • 3. Januar 2026 um 11:28
    Zitat von TT-Stephan

Danke für den Tip

Gerne doch:ok:

• Leichter Pazifik
    • 2. Januar 2026 um 18:45

So weiter gehts ,

heute habe ich zwei kleine Lieferung bekommen . Eine ABW um noch ein zusätzliches Gleis für Triebwagen oder Wendezüge bauen zukönnen . Das Gleis liegt zwischen den Gütergleisen und dem Bahnsteig

Die zweite Sendung war ein Prellbockbausatz von Auhagen , dieser wird farblich noch angepasst , ansonsten ein feiner Bausatz . Das soll den Abschluß des neuen Gleises

• Anlage „Strausberg“ in TTm

• Leichter Pazifik
    • 31. Dezember 2025 um 07:49

Na dann auf 2026:neu-3:

• PIKO-Neuheiten 2026

• Leichter Pazifik
    • 31. Dezember 2025 um 07:47

PAT , das sind immer so Dinge mit den Pikodecodern welche manchmal eine Wundertüte sind . Mit der Ecos könnte es aber eventuell besser gehen als mit anderen Zentralen . Einfach versuchen oder mit Piko direkt Kontakt aufnehmen . Die Leute dort sind immer freundlich und hilfsbereit .

Ich selbst hatte da mal Probleme mit der Intellibox auf ESU-Decodern richtig zuzugreifen und habe mich an beide ( Uhlenbrock und ESU ) gewand und von beiden den gleichen Lösungsvorschlag bekommen und seit dem funktioniert es , es lag am Update der Zentrale

• MBZ Bahnhof Teegernsee

• Leichter Pazifik
    • 29. Dezember 2025 um 21:27

Fein sieht es aus

• Leichter Pazifik
    • 29. Dezember 2025 um 11:28

Na mal schauen was 2026 so bringt . Wenn alles gut läuft wieder Anfang August . Einige freie Tage hab ich ja noch , mal schauen was ich noch schaffe und umsetzen kann . Du kennst es ja selbst , 1000 Ideen und zu wenig Zeit . Aber erstmal muß alles fuktionieren

• Leichter Pazifik
    • 29. Dezember 2025 um 09:56

Geschafft , alle Gleislücken sind geschlossen und die Achlüsse für die Gleise hängen zum Weiterverarbeiten unter der Anlage . Jetzt werden die Lötleisten abgelängt und anschließend die Einspeisungen verlötet .

• Leichter Pazifik
    • 27. Dezember 2025 um 22:28

Ja so ist das eben unterschiedlich . Wir haben meine Schwiegermutter bei uns , den Rest kennst Du ja . So habe ich aber Zeit für den Umbau und habe heute wieder ein Stück geschafft was etwas fummelig war auch wegen der Einspeisepunkten , aber es ist geschafft

• Leichter Pazifik
    • 27. Dezember 2025 um 21:23

Siehste Frank , das ist der Unterschied . Meine Frau hat gesagt mach mal :spock: . Aber bitte nicht falsch verstehen:44:

• Neuheitenankündigung 2026 Saxonia

• Leichter Pazifik
    • 27. Dezember 2025 um 09:38

Schön wenn die 03.10 kommen soll . Einen Kritikpunkt sollte Saxonia aber unbedingt abstellen und zwar die Endkontrolle vor Auslieferung sollte sich bessern . Egal ob bei den Triebfahrzeugen oder bei den Wagen . Mit unserer 58 hatten wir , bis auf einige Kleinigkeiten keine Probleme . Bei den säsichen Schnellzugwagen aber doch , dort fehlten an allen gekauften Wagen jeweils 2 Trittstufen . Nach Rücksprache gab es diese aber relativ zeitnah als Ersatz . Ist aber trotzdem ärgerlich .

Deshalb lasse ich erstmal Geduld walten vor dem Erwerb neuer Saxoniamodellen oder falls ich mal in der Nähe von Elriwa bin dort im Geschäft das Modell betrachten und anschließend entscheiiden

• Leichter Pazifik
    • 27. Dezember 2025 um 08:30

Einen Nachtrag zum gestrigen Tag hab ich noch . Einspeisepunkte unter der Anlage sind bei uns ca alle 60-70cm und werden mit Stücken aus Lötleisten so realisiert

• Leichter Pazifik
    • 26. Dezember 2025 um 20:08

Etwas weiter ging es noch am Nachmittag . An der hinteren Einfahrt sind die Gleisbauarbeiten nun komplett abgeschlossen und auch die Abstellgleise sind dann wieder ( wenn der Kleber trocken ist ) befahrbar

Auch die Anbindung des BWs nimmt langsam Gestallt an , ist etwas aufwendig mit dem Schneiden der Gleise und der Polarosierung der Weichen . Auch müssen hiert noch einige Weichen umgearbeitet werden . Ist also erst alles nur lose gelegt , damit ich die Schneiderei und Löterei hinter mir habe

• Im Straßenbahnbetriebshof von Christian82

• Leichter Pazifik
    • 26. Dezember 2025 um 17:03

schönes Filmchen haste wieder gemacht

Aktivste Themen

1. Meine Autowerkstatt

915 Antworten
  2. Bahnhof Gubin als Modulanlage

660 Antworten
  3. Module by MicMatti

648 Antworten
  4. Meine Eigen- und Umbauten sowie andere Basteleien

468 Antworten
  5. Panzershop.NL

373 Antworten

Letzte Aktivitäten

1. berodoki hat das Thema Baut Tillig nur noch Vitrinen-Modelle? gestartet.

berodoki
    21. März 2026 um 22:47
  2. berodoki hat eine Antwort im Thema Licht flackert verfasst.

berodoki
    21. März 2026 um 21:16
  3. renato4711 hat eine Antwort im Thema Licht flackert verfasst.

renato4711
    21. März 2026 um 14:50
  4. berodoki hat eine Antwort im Thema Licht flackert verfasst.

berodoki
    21. März 2026 um 12:56
  5. Panzer-Shop.nl hat eine Antwort im Thema
    • Neuheiten
    Panzershop.NL verfasst.

Panzer-Shop.nl
    21. März 2026 um 11:50
  6. TT-Stephan hat eine Antwort im Thema Licht flackert verfasst.

TT-Stephan
    21. März 2026 um 06:29
  7. Zilli hat eine Antwort im Thema Licht flackert verfasst.

Zilli
    21. März 2026 um 06:20
  8. berodoki hat das Thema Licht flackert gestartet.

berodoki
    20. März 2026 um 22:28
  9. garten 14 hat eine Antwort im Thema E-Lok BR 155 DBAG Tillig 02334 verfasst.

garten 14
    20. März 2026 um 19:36
  10. Zilli hat eine Antwort im Thema E-Lok BR 155 DBAG Tillig 02334 verfasst.

Zilli
    20. März 2026 um 18:27
  1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Datenschutzerklärung
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.2