Beiträge von Alpenbahnen in TT

    Mahlzeit….

    nun …mit dem leichten Wanken / feine Unruhe kann ich leben.

    Zumal das Testoval bestehend aus Bettungsgleis trotz super Unterbau schon aufgrund der welligen Bettungsgleise nicht 100% plan/eben ist.

    Das Ruckeln ist weg.

    Ein neuer Decoder, ein ESU Lokpilot Micro / 59818 brachte sofortige Klärung.

    Nun summt die Lok, ohne ähnlich einer unsauberere Stromaufnahme, rumzuzucken.

    Tschüß Fa. Kühn.

    LG

    Nachgehakt.

    Kann es sein das der Kühn N45-18 das Problem des Ruckelns ist?

    Denn mit minimalen Wanken kann man ja leben oder müssen die Loks richtig freigefahren werden um da innere Reibungswiderstände aus den Passungen frei zu machen?

    LG

    ...und, hat sich denn etwas getan zu deiner Zufriedenheit?

    Konntest du herausfinden, ob nun ein Decoder- oder Lokproblem ursächlich war bzw. noch ist?

    Gruss OLAF :lupe: 8) :klatsch:

    hi Olaf

    Tatsächlich scheinen einige Tilligloks selbst in CV 5 und max.255 bei ca. 180 gemessenen Km/h ( umgerechnet) auszusteigen. Wobei die 180km/h für die Vectrons sind und die Traxx gerade so 160km/h erreichen.

    Tatsächlich ist auf meiner BLS Nordrampe im Original eh nur 80km/h zulässig.

    Ich wollte das aus reiner Neugier mal wissen.

    So werden alle Loks auf V max 160km/h eingestellt.

    LG Michaela

    Mahlzeit, wieder mal eine technische Frage.

    Beim Einfahren einer TilligVectron ( digital) ist mir ein unrunder Lauf aufgefallen.

    Das typische leichte Summen ist nicht gleichmäßig und geht in beide Richtung und über den gesamten Geschwindigkeitsbereich, die Schwesterlok mit gleichem Decoder und gleicher Laufleistung zeigt diese Marotten nicht.

    Da mir das auf dem Testoval für das Einmessen der FS für Mehrfachtraktion aufgefallen ist und alle anderen Loks super laufen ist das Oval als Quelle ausgeschlossen.

    Zusätzlich ist mir aufgefallen das die Lok über ein Drehgestell minimal wanken zu scheint, da habe ich das Gefühl das eine Radscheibe unrund ist. Hat jemand hier schon ähnliche Erfahrungen bemerkt?

    LG

    An alle die Interessiert sind:

    Das Stellwerk Jamlitz (ehemalige Strecke Frankfurt/Oder - Cottbus) wird verkauft. Die Preisvorstellung liegt bei nur 14.000 €.

    Auf dieser Seite ist das Exposé zu sehen. (Verkauf von forstlichen Inmobilien)

    Für Harcore-Fans ein muss, da noch die vollständige Technik vorhanden ist. :hand:

    Man muss natürlich etwas weitere Wege zum Einkaufen und Arbeiten mögen. :weg:

    Quasi um die Ecke, hm…..

    @ Toni @ Mr15kv

    So heute mal eine „Ausreißerin“ im Fuhrpark entdeckt.

    Ein Kühn BLS mit ESU Decoder und bei der CV 5 stand diese auf 255, damit ging diese mit flotten 223km/h ( in 1:120 ) durch meinen „Arduino Blitzer“.

    Interessanter Weise hat die gleiche Lok von Kühn ( habe einige doppelt) mit den selben Einstellungen nur 167 km/ h durch.

    Hexerei.

    Mahlzeit Freunde der gepflegten Spur

    Frage, in meinen BLS Re465 stecken ja Tillig Traxx Platine / Antrieb.

    Dort hatte ich vor längerer Zeit mal eine Uhlenbrock 73145 verbaut.

    Nun wollte ich via Cv5 den Wert auf 63 hochstehen und muß feststellen das die Lok gerade mal so 157 km/h ( in 1:120) erreicht. Gerne würde ich die Loks gerne aber für 230 km/h ( Modellgeschwindigkeit ) freischalten.

    Rennen die Traxx nicht normalerweise wenn die Analog betrieben werden?

    LG.

    Eieieieiei... jetzt hatte ich schon gleich noch Mittwoch vor dem Abholen meine 193er-Retoure zu DHL gebracht und nun liegt es sich in Krefeld platt (Do. 2:30 Eingang)... schon den 2. Ausliefertag... das wird nix mehr vor Weihnachten... dann noch Weihnachtsruhe bei Piko (Teilweise im Vertrieb sogar erst wieder am 9.01.23 da)... nuja, Hauptsache es wird Nachgedruckt...

    ...keiner mag mich Gruss OLAF || ;( 8o :D 8)

    Ich rechne nicht vor Ende Januar mit der Rückkehr der Loks von Piko / Händler. LG

    Nachtrag, wie mir gestern in einer Mail Elriwa mitteilte, wird Piko das Problem der fehlenden Logos an den Seitenwänden nicht lösen.

    Somit müssen die KäuferInnen mit den Modellen so leben.

    Ich gebe zu das ich erst einmal baff bin, denn eigentlich wird ja Ware so geliefert wie abgebildet.

    Nun da stelle ich doch gleich mal die Frage, weiß jemand wie groß das Logo für das Modell sein müsste?

    LG

    Nun als „rausgeworfene ExUserin“ kann ich ja im TTBoard noch mitlesen.

    Ich hatte Elriwa auch angeboten, falls Piko das Problem nicht in den Griff bekommt die Loks trotzdem zu nehmen. Tatsächlich wäre das Problem für Piko ohne großen Aufwand zu lösen.

    Klischees für ein passendes DB Logo zu erstellen und die Fehlprdouktiom einmal per Hand durch einen Tampondrucker zu jagen sollte schnell gehen. Da sollte das Ein-und Auspacken und der Versand das größere Übel darstellen. Wird also spannend.

    LG

    Da sollten aber die Decals sehr Griffes sein. Ich finde nämlich, so einfach richtige Puffer nachrüsten ist das Anbringen eines Decals nicht. Danach erfolgt meist noch eine Schicht Klarlack zur Versiegelung drüber.

    Das kann man nicht jedem Modellbahner zumuten. Wäre also nur Return to Producer 😉, oder die Zusendung eines intakten komplett bestücktem Gehäuses im Austausch zum fehlerhaften.

    Meine Meinung.

    Grüße Bernd

    Das Aufbringen der Decals muß nicht unbedingt nachträglich mit Klarlack versiegelt werden.

    Für mich wäre das kein Problem, aber wie auch schon Passivbahner ( Jörg) schrieb fragen sich ja alle in der TT Community wie das passieren konnte.

    Tatsächlich ist die Lösung in diesem Fall nicht so einfach.

    LG

    Hallochen Freunde der digitalen Modellbahn,

    nun wollte ich mich beimachen meine Loks via Z21 ( großes Z) nun für Doppeltraktion vorzubereiten.

    Alles steht. Alle Loks laufen auf der Anlage oder auf dem Testkreis perfekt.

    Die Z21 IOS App ist per Updater auf dem neueste Stand.

    Nun rufe ich bei der einzumessenden Lok „Traktion“ auf und dann erschein der digitale Schiebeschalter zum Richtungswechsel der Lok ( Anpassung) darunter der Text „ hier können sie via Fahrstufen die Traktion eingeben.

    Ja toll. Da gibt es nirgends eine Fläche wo ich die Fahrstufentabelle aufrufen kann.

    Hat jemand eine Idee wie ich die Zeiterfassung aufrufen kann?

    LG