Beiträge von Chrisej6

    wo gibt es diese?

    Die Fachwerkdrehgestelle nehme ich von DNA Modell, ist eine Platine Aus ätzteilen wo auch gleich Heberleinbremsen drauf sind, dazu gibt es die „Blenden“ die dann auf gelötet werden auf das aus Ätzteilen Gebaute Drehgestell.

    Nur der Bausatz der Drehgestelle ist eigentlich für den GGw von DNA und den Packwagen, kannst nur mal anschreiben ob du nen Satz einzeln bekommst ;) Aber Achtung ist nicht grade Günstig!

    Mit freundlichen Grüßen Christoph

    Nu möchte ich hier gern mal wieder meine Aktuellen Fortschritte wieder mal Zeigen. Lang ist‘s her wo das erste Gleis im Bahnhof Jahnsbach gelegt wurde. Da ich nun endlich mal wieder Lust gefasst habe zum weiter Bau an den Modulen, ging es mal wieder ans Werk. Gleis für Gleis, Schwelle an Schwelle. kam es nu endlich zu Vollendung des Bahnhofs mit den Dazugehörigen kleinstmodulen davor und danach. Demnächst werden dann noch die Servos Montiert an die Weichen und die Sächsichen Weichenstellböcke (beweglich!) mit angebaut.

    Da nun die Gleise lagen wurde es Zeit für Beschaffung von neuem Baumaterial (gesagt getan), der nächste Plan für weitere Module steht es soll dem Haltepunkt Unterherold nachempfunden werden mit dem Anschluss ans Kalkwerk. Dazu kommen dann noch 4 Module jeweils mit 1/4 Kreis um dann eine Geschlossene Runde zuhause fahren zu können.

    Nebenbei fanden bzw finden auch noch weitere Projekte zum Thema Rollenden Material Statt.

    Wie zum Beispiel der Packwagen passend für die Traglaster fertig gestellt wurde der für einen anderen TT/TTe Bahner ;) .

    Der erste Zittauer ist nu endlich Fertig gebaut und passt auch somit klasse in den 4-Achsigen Epoche 1 Zug

    Nu noch zu einem Kurzen Projekt, da mir der neue Karsei OO- Wagen sein Geld nicht mal annähernd wert ist und ich das Ding schrecklich finde für den Preis. Besorgte ich mich den Busch/Lorenz Offenen Wagen der ja nu auch lieferbar ist für ca. die Hälfte von dem Geld und machte mich mit Fachwerkdrehgestellen und Heberleinrollen aus Ätzteilen ans Werk noch Juwela Kohle oben rein, Veit Kupplung ran Und ich bin vollstens zufrieden mehr erwarte ich da auch nicht.

    So das war’s erst mal, MfG Christoph

    Der Packwagen Entsteht aus den Zugführerpärchen, der Bausatz enthält 2 Wagen auf einer Platine, daraus kannst du dann mindestens 6 Verschiedene Wagen Bauen.

    Sowie man noch mit etwas Mühe den Packwagen für den I-K Zug der jetzt in Zittau ist der Packwagen mit den Zwei endbühnen, sowie den 2 Achs Packwagen vom Pollo der nur ein GW Dach hatte. Da stehen dir beim Bau dann viele Möglichkeiten offen.

    https://dna-modell.de/produkt/ttezugfuehrerwagengueterwagen/

    Noch zur Info demnächst kommen die Langen Zittauer Wagen da bin ich grade dran Die Fertig zu Bauen.

    Um mal wieder einen Neuen Wagen Vorzustellen.

    Hierbei Handelt es sich um den 2 Achsigen Packwagen mit Tonnendach.

    In Sachsen waren Ehemals 2 Stück von unterwegs (Umbau aus Oberlichtpackwagen), der 97-30-06 und 97-30-07.

    Der einzige der Überlebt hat ist der 97-30-06 dieser ist nu bei der Pressnitzthalbahn im Einsatz.

    Der Wagen entstand aus einem Bausatz von Ehemals MMM, so einiges wurde zusätzlich abgeändert bzw. Hinzugefügt.

    Die Trittstufen wurden Abgeändert, die Heberleinbremse entstand aus extra geätzten Teilen und wurde mit einem aus Litze gedrillten Draht/Seil Bespannt.

    Die Stirnseiten des Wagens erhielten vorbildgetreu Trittstufen sowie Bremsschläuche und Heberleineinrichtung.

    Alles andere wie Griffstangen aus 0,3mm Draht.

    Farbe wieder von Vallejo und Beschriftung über Hartmann Orginal.

    So kommen wir nun Zum Nächsten Modell. Hierbei Handelt es sich um den 2Achsigen Oberlichtwagen der Lfd. 747.

    Die Wagen wurden einst für die Königlich Sächsiche Staatsbahn beschaffen und sin auch heute noch in Museumszügen im Einsatz.

    Der Bausatz des Wagens ist von MMM der Groß Teil aus Ätzteilen das Dach auch Plastikguss, die Lüfter aus Messingguss. Ansich ein sehr einfacher Wagen, wo allerdings noch an einigen Stellen vom Bausatz Nachgearbeitet werden muss um das Gewünschte Ergebnis zu erzielen.

    Bilder vom Bau.

    Jetzt in den Verschiedenen Epochen als Fertige Modelle

    Der 235K wie er im Bestand der Wilsdruff‘er Vereins ist. Und im I-K Zug Gelegentlich mit Fährt.

    In Epoche 2

    In Epoche 3

    Die letzten beiden Wagen sind nicht mehr in meinem Bestand diese Haben einen Neuen Besitzer gefunden. :)

    Mit freundlichen Grüßen Christoph

    Hallo Liebe Gleichgesinnten,

    Da mein Thema über mein Modulbau hier sehr Gut angekommen ist werde ich nun ein Thread machen wo es nur um Meine Fahrzeugbastellein geht wie Wagen,Loks,usw in TTe, Fahrzeuge die ich für mich sowie Für andere Gebaut habe.

    Ich werde immer eine Kurze Beschreibung dazu geben. Sowie Bilder vom Bau soweit ich welche gemacht habe.

    Ich werde in den Nächsten Tagen immer ein Fahrzeug vorstellen was bisher so entstand bzw auch dann neue Projekte mit Zeigen.

    Dann Fangen wir Gleich mal mit dem ersten Fahrzeug an es handelt sich hierbei um den SKL aus Radebeul von der Traditionsbahn Radebeul/Radeburg.

    Der Bausatz ist von Martin Reiche, leider aber aufgrund seiner Größe noch Unmotorisiert. Mit viel Mühe kann daraus ein echt schönes Standmodell entstehen, jedoch hat das Bauen Aufgrund der Größe so seine Tücken. Das Modell ist grade mal so Groß wie 1Cent Stück und brauch viel Fingerspitzengefühl und Gute Augen.

    Dieser SKL ist schon für jemand bestimmt und wird Demnächst ein neues Zuhause finden. ;)

    Bausatz:Martin Reiche

    Beschriftung:HartmannOrginal

    Lack: Vallejo Azurblau

    Weichenselbstbau bietet da eigentlich viele Möglichkeiten die einem Offen stehen, ich selbst bau meine Weichen nach dem Selben Maß wie die Kittlerweichen damit alles zusammenpasst da ich 3 Kittlerweichen besitze. Jedoch kann man die Weiche ja auch in Unterschiedlichen Längen, Winkeln usw Bauen wie man es selbst brauch.

    Ich selbst drucke mir eine Weichenschablone aus Säge dann Pertinaxschwellen und Klebe diese auf und dann halt Stück für Stück das schienen Profil auflöten. Beginnen tue ich meistens mit dem Herzstück und arbeite mich Runter zu. Weichen Zungen sollte bekannt sein schön Spitz Schleifen/Feilen

    Bei meinen Weichen habe ich bis her die Zungen einzeln getrennt über nen Verlöteten Draht dann in der Stellschwelle befestigt mittels unten rum Biegen. Die Zungen sind durch nen Schienenverbinder zu den Gleis in der Mitte Verbunden. Man könnte aber auch ne komplette weichenzunge machen wie es bei den Kittlerweichen ist halt die Zungen vorne und hinten fast am Herzstück auf ein NeusilberBlättchen Löten und Verankern. Oder halt Federzungen machen sowie die Weichen(Bausätze) von Hobbyecke Schuhmacher braucht dann nur nen Stärkeren Antrieb.

    Und nicht vergessen die Pertinaxschwellen in der Mitte zu Trennen ;)

    Wenn’s noch Fragen gibt dann raus damit :)

    Mit freundlichen Grüßen Christoph

    Vielen Dank für die Begrüßungen, ich werd schon noch einiges aus der Schmalspurwelt Zeitgen die Wagen von Samstag war noch nicht alles ;) hab ja nicht alles bisher behalten.

    Zum Abend Abschluss noch ein Bild aus der Bastelecke :) Knuffig sind die ja schon.

    Guten Abend, ich werd mich hier mal kurz Vorstellen um dann weiter zu meinen TTe Modul-Projekten zu kommen.

    Ich bin der Christoph im Ursprünglichen aus dem Erzgebirge dann weiter aus Dresden weiter nach Nossen und nu hat es mich nach Roßwein gezogen. Seit klein auf habe ich die Modellbahn kennen gelernt.

    Seit einem etwas über einem Jahr nun hab ich mich im TTe Sektor verloren. Angefangen hat es mit dem Bahnhof Jahnsbach auf einem Brett, quasi als einzelne Anlage was auf Grund von neuen Erfahrungen sich immer wieder stark änderte mit dem Bau, anfangs Baute ich mit Märklin-Z Gleis, war leider dann nicht mehr zufriedenstellend so wurden Kittlerweichen beschafft und das Gleis Neu gebaut, mit Lorenzschwellenband und Code 60 Profil was aber aufgrund des schmalen Schienenfuß sehr Wacklig im Schwellenband lag, was mir dann nach dem Digital Umbau sehr auf die Füße gefallen ist.

    So kam nu in der Neuen Wohnung der Entschluss alles auf Module zu packen um auch schneller mal etwas fertig zu haben.

    So ging es dann los Holz im Baumarkt beschafft und Neues Schienenprofil bei Hobbyecke dies mal Baue ich mit Code 55 (Breiterer Schienenfuß) und Lorenzschwellenband und den Kittlerweichen und Selbstbauweichen. Aller 8 Schwellen kommt eine Pertinaxschwelle mit rein um dem Gleis noch mehr Stabilität zu geben. Die Weichen werden dann wieder mit Servos betrieben und die Sächsichen Weichenstellhebel bekommen diese auch noch ;)

    So nun möchte ich auch mal ein paar Bildchen Zeig wie es bisher aus sieht.

    Der TÜV nimmt dann alles Ab ;)

    Pläne für Weitere Module(Bahnhöfe) sind auch schon im Kopf der Plan ist noch den Bahnhof Glashütte zu Bauen den Bahnhof Wilischthal und den Bahnhof Strehla mit Hafenanschluss an die Elbe, nur das ist alles noch nicht ganz so in nächster Nähe da erst mal einwas Fertig werden muss.

    Mein Derzeitiger Fuhrpark was TTe angeht ist auch stark Gewachsen, von Veit,Kittler,MMM,Karsei,Lorenz,MartinReiche,Art&Detail, Bis hin zu Eigenbauten.

    Einiges Befindet sich aber noch im Bau an Fahrzeugen wie zum Beispiel der Unkrautvernichtungswagen wo aber alles an Gußteilen und Ätzeilen sowie Profilen schon bereit liegt nur die Zeit fehlt halt.

    Mit freundlichen Grüßen Christoph

    Der „Neue“ meldet sich hier gerne auch noch mal zu Wort, war sehr schön beim Stammtisch, Essen war Super, gab genug zu sehen und auch Klasse Gespräche, mein Feedback komme gerne wieder ;).

    Faszinierend war auch so den einen oder anderen mal kennen zu Lernen mit dem man schon das eine oder andere mal Kontakt hatte über Foren. Bzw auch das einige meine Modelle schon einige Zeit verfolgen :)

    Und Vielen dank noch mal an die 3 aus Ohorn fürs mit zurücknehmen ;)

    Mit freundlichen Grüßen Christoph