Beiträge von Chrisej6

    Hallöchen Freunde der Schmalen Spur, ich hab da mal wieder ein neues Projekt in Anlauf genommen. Unzwar geht es um die Veit IV-K da es diese ja Aktuell nur als Reko gibt und ich von einem Netten Modellbau Freund angesprochen wurde ob ich ihm Länderbahn IV-K‘s daraus bauen könnte. Hab ich mich dazu entschlossen mal etwas Neues wieder mit dem 3D Drucker zu schaffen. So entstand nach viel Aufwand und Zeit ein Altbaukessel und diverse Kleinteile für den Bausatz der Veit IV-K. Um aus der Maschine die Altbauvariante zu Zaubern. Da aber nicht nur der Kessel der Springende Punkt ist wurden auch noch weitere Kleinteile konstruiert und Gedruckt.

    Für die Länderbahn Maschinen werde ich dann noch den Rest des Gehäuses mit Hartmann 3D Nieten Versehen. Einiges an Leitungen sind umgebaut aus Draht und den Vorhanden Gußteilen. Hier nu mal die ersten Bilder.

    Nu habe ich gesamt 5 Modelle zu Bauen aus Bausätzen eine davon wir auch eine Reichsbahn Maschine, ich werde mit Fortschritten weiter Berichten.

    Mit freundlichen Grüßen Christoph

    So nu ist es soweit die erste TTm Grube ist Fertig, mit einer Länge von ca. 82mm also die Längere Ausführung und für TTe ist nu auch die Lange Variante fertig.

    Die TTm Grube ist Für das Code 83 Profil Konstruiert kleineres Schnienenprofil passt aber auch.

    Mit freundlichen Grüßen Christoph

    Ich melde mich mal zurück was das Drucken und Konstruieren betrifft, in letzter Zeit ist auch noch bissel was geschehen die Drehgestelle wurden überarbeitet und werden in Verschieden Kupplungsaufnahmen Gedruckt.

    Desweitern jetzt neu habe ich mich an Gruben/Schlackegruben für TTe gemacht (für Code 55-83) diese werden in 2 Längen gefertigt die kleine 60mm die lange 80mm, Geplant ist für Später auch die Gruben in Ne/Nm und TTm noch auf zu legen.

    Als Nächstes Neues kommt nu auch noch ein kleiner Prellbock für TTe weitere werden noch Folgen

    Es sind auch noch einige Weitere Dingen in Planung aber das wird noch seine Zeit andauern.

    Die Ersten Sachen sind auch schon über den DNA-Modellshop verfügbar.

    Mit freundlichen Grüßen Christoph

    Da heute der letzte Tag war bevor es wieder straff los geht, habe ich die Zeit noch mal für etwas genutzt.

    Entstanden sind dabei Fachwerkdrehgestelle für TTe welche sogar astrein rollen und von der Höhe und Breite dem Orginal entsprechen. So hat es sich gleich ergeben auch ein wenig mehr zu drucken.

    Hier der Rolltest:

    IMG_2725.MOV


    Mit freundlichen Grüßen Christoph

    Auch bei mir gibt es etwas Neues, ich habe mir nur endlich einen 3D Drucker zu gelegt. Die ersten Sachen sind schon Probiert und Gedruckt und sehr vieles wird noch Folgen.. auch Dinge die mit großer Wahrscheinlichkeit die TTe Welt bereichern werden.

    Bis her habe ich versucht meine Bänke für die MMM Aussichtswagen zu Drucken was sich etwas schwierig heraus stellte aber so langsam wird.

    Des Weiteren habe ich heute mal Kuppelstangen für die Karsei Rollwagen gedruckt zur Probe die auf die Microtrains Kupplung passt diese werden noch mal in Schwarz gedruckt.

    Sowie für die L45H die Richtigen Drehgestellblenden passend zum GP35 Fahrwerk.

    Und Einheitslaternen mit Fassung für 0402 LEDs

    Gekauft habe ich mir einen Anycubic Photon SE was ein UV Resin Drucker ist und ich bin bis her sehr überzeugt von den Druckergebnissen

    Dann wünsche ich allen noch einen Guten Rutsch ins neue Jahr ;)

    Da ich ja auch einige Wagen Baue für mich in Epoche 1 wurde es nu endlich mal Zeit meine Länderbahn VI-K Fertig zu stellen mit viel Arbeit und Umbau Maßnahmen bin ich nu zum Erfolg gekommen.

    Das Gehäuse ist ein Bausatz von ehemals MMM (A. Stärk) gewesen.

    Das Fahrwerk Basiert auf der Märklin Spur Z BR50 welches aber noch sehr Frisiert wurde, mit Glockenankermotor und einer Untersetzung.

    Die Steuerung und Zylinder sind wiederum Teile von Verschiedenen Spur N Loks.

    Das Gehäuse noch unlackiert.

    Das Fahrwerk/ Motor und die Aufnahmen fürs Gehäuse Fertig gestellt

    Anprobe der Zylinder und Steuerungteile

    Dann ging es endlich zum Lack über Grundierung und Farbe von Vallejo

    Heute konnte ich die Maschine nu Fertig stellen und endlich die ersten Einsätze vor meinen Länderbahnwagen fahren.

    Ein Einsatz Video werde ich noch Nachreichen ;)

    Mit freundlichen Grüßen Christoph

    Das werd ich schon mal machen, spätestens nach Weihnachten dann aber im Beitrag zu meinen Modulen, noch gibt es einiges zu tuen bin Froh das ich es geschafft hab erst mal den Strom fertig zu bekommen, ich bin einfach zu viel auch mit Bauen von Modelle beschäftigt (nicht nur für mich) das die Module immer mal Hängen bleiben ..

    Sehr schön, nun aber bitte noch ein Video mit einer Fahrt über die ganze Anlage. Die Anlagenschnipsel sprechen ja für sich. :clever:

    Es gibt Neuigkeiten… schon vor längerer Zeit hatte ich Pläne über den Soundumbau in meiner VI-K gemacht, nur waren mir die Zimo MX Decoder immer zu große bzw. hätte viel Fräsarbeit statt finden müssen was ich nicht zwingen wollte. Nu bin ich auf den Zimo MS500 gestoßen und habe mich dafür entschieden.

    Hier erst mal ein paar Bilder der Lok

    Die Lok ist aus einem MMM Bausatz und mit einem Messing gefrästen Fahrwerk mit einem 8mm Faulhaber wird sie Angetrieben.

    In der Lok wurde nu ein Zimo MS500 im Dach verstaut. Vorne in der Rauchkammer sind 2 Goldcaps untergebracht und in einem Wasserkasten die Staco 1 Platine. Der Lautsprecher fand seinem Platz im Kohlekasten.

    Hier noch ein kleines Video im Betrieb.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mit freundlichen Grüßen Christoph

    Es war nur ein gut gemeinter Hinweis, dass der MS500 in einem gewissen Rahmen Speichererweiterungen, ohne zusätzliche Bauteile, wie einer Ladeschaltung, ob nun Fischer oder Staco1, auskommen.

    Ich brauchte einer Lok mit einem Zimo-Decoder noch nie mehr wie 400 µF einbauen, damit diese sauber fährt. In den meisten Fällen habe ich ganz darauf verzichtet. Warum dann nun unbedingt die Kapazität einbauen möchte, von denen Du oben schreibst, erschließt sich mir nicht, aber heh, es sind eure Loks und ich halte mich in Zukunft mit Ratschlägen dafür zurück.

    Unsere IVK (3 Stück) und die L45H (Soundvariante) fahren perfekt ohne zusätzlichen Speicher.

    Die IV-K und die L45H brauchen das wirklich nicht zwingend eine Ladeschaltung laufen bei mir auch Problemlos , nur die ganzen eigenbaumodell bzw Bausatzmodelle bei den habe ich da echt Probleme ohne Ladeschaltung bei meiner MMM VI-K sind 500uF nicht wirklich ausreichend da der Motor viel mehr Kraft/Strom fürs ganze getriebe Braucht ist halt kein Perfektmodell wie von Veit,

    In die Lok werde ich noch aufstocken müssen mit der Staco da die Bauräume Förmlich total beschissen sind für mehrere Große Tantals

    Und bei den Loks von Martin Reiche mit Älteren Fahrwerken kann ich aus Erfahrung sagen bzw Siehe das Video in meine Thread wird man Digital kein Spaß dran haben ohne was :)

    Schön das es noch mehr TTe Bahner gibt, die Auswahl ist ja nu mittlerweile groß Genug

    für TTe gibts ja nu auch von dem 2 Achsigen Güterzug

    Sächsiche I-K

    1. Baulos der Oow‘s

    Die ganzen Klein Dieselloks NS2/NS3/NS4 HF130C V10C usw.

    Von allen Oberlichtwagen ob 2 Achs oder 4 Achs über Packwagen

    Und noch vieles mehr.

    Mit freundlichen Grüßen Christoph

    So ein Ziehmlich Langes Projekt neigt sich nu dem Ende. Meine kleine HF130C Läuft nu Digital.

    Verwendet wurde hier ein D&H PD05A Decoder, da die Lok auf Grund ihres Fahrwerk und der Stromabnahme Digital ihre Schwächen zur Betriebssicherheit Zeigte wurde kurz darauf eine Ladeschaltung mit gesamt 300Uf eingebaut.

    Das Reichte mir aber noch immer nicht deshalb kam dann noch Beleuchtung hinzu mit 0402 SMD Warmweis LEDs.

    Nu bin ich zufrieden mit der Kleinen, so kann sie jetzt Problemlos mit eingesetzt werden.

    Der Bausatz der Lok Entstammt von Martin Reiche.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Heute dreht es sich mal um 2 besondere Wagen die nu Heute endlich Fertig gestellt wurden.

    Es geht um die beiden Zittauer 4-Achser, die einst von der Wagonfabrik Görlitz für die Z.0.J.E. Gebaut wurden, später aber durch die Übernahme durch die K.Sächs.St.E.B. Auch auf anderen Strecken genutzt wurden.

    Ein mal der Wagen mit den Paarweise angeordneten Fenstern wie er Heute als 360K bei der Zittauer Schmalspurbahn unterwegs ist, und ein mal als 355K der K.Sächs.St.E.B.

    Das Ganze wie immer in TTe, die Bausätze sind wieder mal von MMM welche auch bald über DNA wieder erhältlich sind, Baubar sind die Wagen von Epoche 1-3 bzw Museums Epoche.

    Der Wagen 360K wird in meinem Besitz verbleiben und auch mal zu sehen sein wenn es wieder Möglichkeiten wie Stammtische gibt

    Der 355K hat schon einen Neuen Besitzer

    Als Erste mal beide Wagen noch im Teilweise Rohbau.

    Na kompletter Fertigstellung erfolgte dann die Lackierung mittels Vallejo Farben.

    Beschriftung habe ich mir wieder von HartmannOrginal bezogen.

    Jetzt noch ein mal Beide Wagen in Gemeinsamer Aufstellung man erkennt Deutlich die Unterschiedliche Fensteraufteilung.

    Der 355K

    Der 360k

    Mit freundlichen Grüßen Christoph

    Mind. 10 cm am Kopfstück. Es könnte mit den 6cm tatsächlich etwas schwierig werden, mit zusammenbauen. So aus der Ferne glaube ich, die Bohrungen liegen ca. 6 cm von der SOK.

    Da habe ich ja Gut Gearbeitet mit meinen Modulen (ohne Absprachen) die sind bei mir 12,5 hoch und Bohrung 6,5mm von Schienenoberkante. :D


    Vlt klappt es ja bei uns TTe Bahnern irgendwann mal mit einem Treffen ? (Wenn es dann wieder Gestattet ist)

    MfG Christoph

    Hallo Liebe Modellbahner, wir war ja letztens in einem anderen Thread schon mal beim Thema Supern von Lorenz TTe Wagen. Wie es viele ja sehen wenn die Wagen frisch vom Band gelaufen sind sieht es noch aus wie Spielzeug.

    Mein Offenen Wagen hab ich ja schon gezeigt.

    Nu hab ich mal etwas mehr Aufwand Betrieben und mir den Einheitspackwagen vorgenommen.

    Das Ergebnis ist unglaublich.

    Das Dach hat eine Komplette Heberleinbremse und Neue Dachlüfter aus Gußteilen bekommen, die Esse ist aus Rundmaterial gebaut.

    Desweiteren wurde am Fahrwerk viel gedrehmelt das es auf die Richtige Höhe kommt somit hab ich auch gleich neue Drehgestelle aus Ätzteilen Verbaut.

    Dann noch die Bühnen aus 0,4mm Rundmaterial und Ätzblech Resten gebaut, Griffstangen aus 0,3mm Draht sowie die Türklinken. Dann noch die Schläuche für die Saugluftbremse aus Draht.

    Zum Schluss noch etwas Farbe ins Spiel, das Dach in Schwarz Lackiert Passend zu den Karseiwagen und die Fenster noch in einem Richtigen Braunton gefärbt.

    MfG Christoph

    Da die Zeit Zwischen Weihnachten und Neujahr viele Stunden für die Moba mitbrachte, ging es nu weiter ans Werkeln mit den einzelnen Module, so ging es weiter mit dem Streckenmodul wo später auch ein kleiner Haltepunkt und ein Bach mit entsteht sowie der Werksanschluss Kalkwerk, ein wenig soll es dem Haltepunkt und Kalkwerk Unterherold ähneln. Eine Brücke hab ich dazu gebaut aus Profilen, und Resten vom Ätzblechen.

    Dann ging es weiter mit den Ecken diese werden noch Geschrägt.

    Dann natürlich alles mal zusammen geschraubt und Probefahrten.

    Das war’s dann erst mal auch schon wieder demnächst muss ich noch 2 Weichen Bauen für den Kalkwerk Anschluss.

    MfG Christoph

    Bei den Weichenstellhebel 0,5mm Durchmesser mit 0,3mm Draht das ist einzig genug für Türen kannst sogar Größer nehmen mit 0,4mm Draht

    Also 0,1mm Messingdraht und Neusilber gibt es wo müsste ich erst nachschauen.

    Hier der Weichenstellbock ein Video findest in meinem Thread ;)

    Edit: 0,3mm Gibts sogar als Federstahldraht aber wie gesagt für Türen kannst auch Größere nehmen.