Hallöchen und herzlich willkommen zurück
Beiträge von jakschu
-
-
ja die Triebwagen werden leider bei allen Herstellern sehr stiefmütterlich behandelt. Die xte Bedruckungsvariante von vorhandenen Triebwagen mag ich dann auch nicht haben wollen. Nu ist es wie es ist und das Geld geht für anderes drauf.
Gruß Jakob
-
Also Andi, da hast ja schon was schönes geschafft. Gefällt mir, nur lass uns nicht so lange warte eher du uns eine Baufortschritt zeigst
-
Ja, aaabbeeerrrr.
Erstmal meine Moba fertig bekommen 😀
Und da sind noch paar Monate , Jahre dran zu tun
Ausreden, einfach nur Ausreden

Ich hab auch gedacht ich bau nur Moba und dann war Platz auf der Anlage und ich dachte daran etwas Tram einzubauen. Jetzt (seit 5 Jahren) mach ich eigentlich nichts anderes mehr. Die Moba steht rum und staubt ein. Bei dem Thema Tram kann man sich so richtig austoben. Autos, Häuser Gleisführung. Es muss ja nicht immer eine reale Strecke sein. Für alle die auch neu anfangen mit dem Thema gibt es ja die Bahnen bei ADP und als Anfang sind die auch ganz gut. Ich wollte am Anfang auch keine Funktionsfähige Oberleitung und jetzt ist sie da. Auch digital läuft alles super. Also trau dich. Nebenbei ist ne Pferdetram etwas langweilig da die ja nicht fahren kann. -
Noch mal Werbung in eigener Sache:
Externer Inhalt youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Ich hab mir mal selbst ein Gerät gebaut und inzwischen hab ich mir schon mal den NOCH Grasmaster von Passivbahner ausgeliehen und war Recht zufrieden mit dem Gerät. Ein eigenes Gerät wollt ich mir nicht zulegen, liegt für den Preis zu oft rum.
-
Alles anzeigen
Es gibt einiges neues:
Externer Inhalt youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Etwas Werbung für die kommende Ausstellung:
Text ist vom Kurator der Ausstellung erstellt.
🚋 Nur an diesem Wochenende: 19.–21. Dezember!
Unsere Ausstellung bekommt besonderen Besuch — die TTm-Straßenbahnanlage von Jakob Schuster ist live im Industriesalon Schöneweide zu sehen!
Was einst als kleines Randthema begann, wurde schnell zur Leidenschaft: Seit 2020 baut Jakob detailreiche Straßenbahnen im Maßstab TTm. Inspiriert durch die Modellbahn-Community — insbesondere Christian alias christian82 / Schildkroete82 — entstand eine vollständig eigenständige Anlage, die längst zum Hauptprojekt geworden ist.
✨ Was macht die Anlage so außergewöhnlich?
✅ Straßenbahnbetrieb auf 9-mm-Gleis
✅ digitale Steuerung
✅ funktionsfähige Oberleitung aus 0,25–0,3 mm Kupferdraht
✅ überwiegend selbst konstruierte Fahrzeuge mittels 3D-Druck
✅ gemeinsamer Anlagenstandard für Mehrspieler-Betrieb
Die liebevoll gestaltete Überlandstrecke ist frei erfunden, spielt jedoch östlich von Berlin — mit Fahrzeugen aus Woltersdorf, Schöneiche/Rüdersdorf und Strausberg, begleitet von ein paar „Ehrengästen“ aus Berlin und Dresden. Zeitlich bewegt sich das Ganze überwiegend in Epoche V/VI, was sich auch in der Fahrzeug- und Alltagsszenerie widerspiegelt.
Ein echtes Highlight für Straßenbahn-, TT- und Modellbau-Fans — und nur für drei Tage zu erleben!
📅 19.–21.12.2025
📍 Industriesalon Schöneweide, Reinbeckstraße 10, Berlin
Kommt vorbei, staunt, fragt nach — und lasst euch von der Faszination der kleinen Straßenbahnwelt begeistern! 🚂✨
Nochmal als Erinnerung hochgeholt
-
Ich hatte dieses Haus mal gebaut und nicht grundiert. Hab die Farben nur sehr trocken verwendet um die Teile nicht zu sehr zu nässen.

Dies Gebäude war sogar mein erstes Lasercutmodell und ich hätte es sicher besser machen können. Aber wie gesagt das ist schon ein paar Jahre her und inzwischen hab ich einige Lasercut Modellhäuser gebaut allerdings nicht von MBZ.
Gruß Jakob

-
Von MBZ hatte ich auch vor Jahren mal ein Modell gekauft und das ist echt ne Hausnummer dafür sind die Sachen gut durchdacht und nach echten Vorbildern gestaltet.
-
Alles anzeigen
Hallo,
einfach Spitze

mehr fällt mir nicht ein.....
es wird echt mal wieder Zeit, das ich das mal wieder live erlebe

Gruß Ralf
In Löbau ist dazu die Gelegenheit. Vom 09.01. bis 11.01.26
-
Ja leider ist er etwas zu spät eingetroffen. Hoffen wir mal das es nicht der einzige Vertreter der Ducato Familie bleibt bei Löser
-
Heute gab es Zuwachs in der Straßenfahrzeugsammlung. Es ist ein Fiat Ducato Wohnmobil von 3D Modellbau Löser

Gruß Jakob
-
Es gibt einiges neues:
Externer Inhalt youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Etwas Werbung für die kommende Ausstellung:
Text ist vom Kurator der Ausstellung erstellt.
🚋 Nur an diesem Wochenende: 19.–21. Dezember!
Unsere Ausstellung bekommt besonderen Besuch — die TTm-Straßenbahnanlage von Jakob Schuster ist live im Industriesalon Schöneweide zu sehen!
Was einst als kleines Randthema begann, wurde schnell zur Leidenschaft: Seit 2020 baut Jakob detailreiche Straßenbahnen im Maßstab TTm. Inspiriert durch die Modellbahn-Community — insbesondere Christian alias christian82 / Schildkroete82 — entstand eine vollständig eigenständige Anlage, die längst zum Hauptprojekt geworden ist.
✨ Was macht die Anlage so außergewöhnlich?
✅ Straßenbahnbetrieb auf 9-mm-Gleis
✅ digitale Steuerung
✅ funktionsfähige Oberleitung aus 0,25–0,3 mm Kupferdraht
✅ überwiegend selbst konstruierte Fahrzeuge mittels 3D-Druck
✅ gemeinsamer Anlagenstandard für Mehrspieler-Betrieb
Die liebevoll gestaltete Überlandstrecke ist frei erfunden, spielt jedoch östlich von Berlin — mit Fahrzeugen aus Woltersdorf, Schöneiche/Rüdersdorf und Strausberg, begleitet von ein paar „Ehrengästen“ aus Berlin und Dresden. Zeitlich bewegt sich das Ganze überwiegend in Epoche V/VI, was sich auch in der Fahrzeug- und Alltagsszenerie widerspiegelt.
Ein echtes Highlight für Straßenbahn-, TT- und Modellbau-Fans — und nur für drei Tage zu erleben!
📅 19.–21.12.2025
📍 Industriesalon Schöneweide, Reinbeckstraße 10, Berlin
Kommt vorbei, staunt, fragt nach — und lasst euch von der Faszination der kleinen Straßenbahnwelt begeistern! 🚂✨
-
Bisher sind wir nur zu 5. die was in dieser Richtung getan haben. Zumindest der Liste nach.
Gruß Jakob
-
Hallöchen und
das klingt als möchtest du dann was nach britischem Vorbild bauen?Gruß Jakob
-
-
-
-
Dann ein Herzliches Willkommen hier
Gruß Jakob
-
Der ehemaliger Betreiber des Forums und Organisator verschiedener Treffen wurde hier gesperrt? Was soll denn das bitte? Macht so weiter und ihr könnt das nächste Treffen aller verbliebenen Boarder in einer Telefonzelle abhalten.
Also dieser Beitrag ist sehr unpassend und wenn man Hintergründe nicht kennt einfach mal ruhig sein. Da sind insgesamt Dinge gelaufen die nichts mit dem Stammtisch an sich zu tun haben und hier einfach nicht ins öffentliche Gehören so wie es gelaufen ist.
Ja und nur nebenbei wir sind für den Stammtisch nicht auf irgendein Forum oder Board angewiesen. So und nun ist mal gut mit dem Ganzen!
Hier geht es um den aktuellen Stammtisch und nicht um Befindlichkeiten die auf anderen Wegen hätten geklärt werden können.
Denn es kotzt mich an das dieses Stimmungsgemache die eigentlichen positiven Nachwirkungen des Treffens innerhalb von ein paar Stunden heute zunichte macht.

So und ich hab für heute fertig
PS. Bisher war es hier eigentlich immer ruhig ( manchmal zu ruhig) aber dafür freundlich und nicht so wie es heute hier im Forum insgesamt gelaufen ist
Gruß Jakob