1. Portal
  2. Forum
    1. Marktplatz
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TT-Modellbahnforum
  2. derbulleschoeneweide

Beiträge von derbulleschoeneweide

• Maßstabtreue? Wie treu sollte man bleiben?

• derbulleschoeneweide
    • 1. Januar 2021 um 09:21

@Leichter Pacific Danke, war wohl ein Schuß Philosophie im Kaffee.

• Maßstabtreue? Wie treu sollte man bleiben?

• derbulleschoeneweide
    • 1. Januar 2021 um 09:04

Einige Dinge kann man in unserer Spur gar nicht Maßstabs oder Vorbildgetreu nachbauen. Entweder gibt es die Maschinen nicht, die das Herstellen oder es passt einfach nicht ins Gesamtbild oder aus anderen Gründen - Dank meines Themas, kann ich das wohl als Fachmann so sagen.

Meinem Empfinden nach, entfernt sich "The Crowd" immer mehr vom Punkt der Selbstzufriedenheit und gerade Foren neigen dazu, die schlechten Eigenschaften von Menschen zu Tage zu bringen....es ist ja schön anonym. Und glaubt mir, wir sind da nicht allein

- ich bin als Hobby Musiker (naja Klangschrauber trifft es wohl eher) noch aktiv in einigen Foren und dagegen sind Aussagen in Moba Foren noch harmlos, dort wird sich um Kabelstärken, Klangtreue, Originalklang und dem ewigen KlonKrieg zwischen Hard - und Software gestritten - und auch da kann ich den Vergleich zwischen dort und hier ziehen - es geht gar nicht mehr ums Musikproduzieren - und in Moba Foren scheint es einigen gar nicht mehr um Moba zu gehen.

Ich bin über jedes Modell froh und ich bin über jeden froh, der in unserer Spur Initative zeigt. Ob ich es brauche, kaufe oder gut finde - das sind andere Befindlichkeiten.

Einige Modellbahner und auch Herstellerfirmen haben das noch nicht realisiert: jeder der in unserer Spur tätig ist - ist gut - gut für uns alle.

Also darf doch jeder bauen, was ihm gefällt. Und wir erinnern uns - es gibt immer einen, der noch besser ist, als man selbst.

• der Bulle Industriebahn Oberschöneweide, der alles was bewegt Thread

• derbulleschoeneweide
    • 1. Januar 2021 um 08:33

Kurz vor dem Ende des Jahres gab es noch eine Projektbesprechung um den weiteren Weg abzusprechen und sich auszutauschen. Derzeit wird weiter an den Gebäuden gearbeitet und ich bin dabei mir dass vorgeschlagene Digital Setup zuzulegen.

Wie man anhand der grünen Zettel erahnen kann, gibt es immerwieder kleine Dinge, die nachgeprüft werden müssen, ehe man sie umsetzt - derzeit sind z.b.Fragen über die Größen der Pflastersteine, der Betonplatten auf den Wegen etc. noch abzuklären.

Ich bedanke mich bei allen, die mich auch im Jahr 2020 tatkräftig unterstützten und auf meinem Blog habe ich einen kleinen Jahresrückblick inkl.eines kleinen Ausdruckes meines Dankes geschrieben.

Das Jahr 2021 wird optimistisch begrüßt und hat sicher einige Überraschungen für uns alle parat - in diesem Sinne ein @all frohes neues Jahr.

• kleines Weihnachts-Gimmick

• derbulleschoeneweide
    • 31. Dezember 2020 um 08:34

Klasse Idee, ich wünsche allen einen guten Rutsch und ein gutes, gesundes 2021.

• derbulleschoeneweide
    • 19. Dezember 2020 um 21:29

Guten Abend @all

Tillig hat den Clubmitgliedern Rangierer beschert - ist das ein Anzug der DR in EP IV? doch eher nicht?

Gibt es vlt. passende Alternativen?

Vielen Dank für eien Antwort.

• derbulleschoeneweide
    • 13. Dezember 2020 um 12:30

vielen Dank für Eure Tipps.

Das Stangensystem interessiert mich sehr.

Themenbedingt bleibt es bei dieser Trasse und den 3 Weichen.

Ebenso ist der Betrieb, wie auf der Industriebahn gestaltet. D.h. es wird nix belegt gemeldet und es gibt minimalst Signale. Der Tfz führer der Lok sieht an der Position der Weichenstellung und dem Schlüssel (Des Schließers dieser Weiche), welcher Zug der Industriebahn gerade unterwegs ist und rangiert (max 2 gleichzeitig).

Wenn die Industriebahn nicht auf der Trasse ist, rangieren die Werkbahnen Ihre Wagons auf der Trasse bis zum nächsten Termin.

Das erklärt auch den Grund für mein Interesse an der manuellen Schaltung.

Die Trennung der Weichen ist über die Trennung durch die Modulkantenunterbrechung gegeben oder habe ich noch eine andere Trennung übersehen?

Neben dem Verlegen der Gleise bleibt noch die Forschung und das Zusammenpuzzeln der Gebäude,

....siehe Foto.

• derbulleschoeneweide
    • 12. Dezember 2020 um 19:54

Ich bedanke mich bei Euch für die ausführlichen und guten Erläuterungen.

tt-Micha ja, an so einem Stangensystem hätte ich Interesse

@1zu120 vielen Dank für die umfangreiche Erläuterung - die Marschrichtung ist klar, z21 start und eine Multimaus.

reicht das aus um meine 5Meter mit Strom zu versorgen?

Irgendwo war doch die Disskussion die z21start hätte zu viel Output und man müsste ein regelbares Netzteil kaufen ist dem noch so oder gab es Updates? wenn nein - könnt Ihr eines empfehlen?

• derbulleschoeneweide
    • 11. Dezember 2020 um 17:01

Zum Ende des Jahres kommt etwas Bewegung ins Projekt, auch wenn wir -wegen der Krise - nur sporadisch vorankommen. Derzeit wird das Verlegen der Gleise vorbereitet und die ersten Fragen tauchen auf:

Irgendwo wurde mir geraten für meinen Betrieb benötige es keine Z21 und nun stellt sich mir immernoch die Frage - was kaufe ich dann zum Steuern? Multimaus war meine Überlegung - was benötige ich noch dazu als Zentrale?

Die Weichen werden analog geschaltet und auch da schwanke ich zwischen Antrieben von Hoffmann (weil es so einfach ist) oder diesem Schalter/Stangen Konstruckt von H0fine?

Es sind 3 Weichen - habt Ihr Erfahrungen mit so einem Stangensystem?

Muss man beim digital fahren an den Weichen ebrnso die Trennstellen einhalten?

Vielen Dank für Eure Hinweise und Inspirationen.

• Meine kleine Fabrik

• derbulleschoeneweide
    • 28. November 2020 um 08:45

Ich finde Deine Idee auch klasse. Insbesondere finde ich den Ansatz gut.

Genau da müssen wir wieder hin.

Und WTF - es ist Deine Kiste, die muss ja Dir gefallen.

• Nutzung verschiedener Stile

• derbulleschoeneweide
    • 7. November 2020 um 08:16

Reiichsbahngrün macht echt was her

• Güterzugbegleitwagen? als Gartenlaube

• derbulleschoeneweide
    • 25. Oktober 2020 um 07:49

ein PWGS 44 hat aber eine andere Fensteraufteilung. Die Inneneinrichtung kann ja wie auch immer in den Wagen plaziert worden sein. Alternativ ein Oppeln umgebaut zum Begleiterwagen für....???

so ähnlich wie dieser:

http://www.familie-linberg.de/bahn/archiv/ti…enwalde__01.jpg

• Güterzugbegleitwagen? als Gartenlaube

• derbulleschoeneweide
    • 23. Oktober 2020 um 18:57

sieht nach einem Bauzug Oppen aus.

• Tillig Herbstneuheiten 2020

• derbulleschoeneweide
    • 28. August 2020 um 16:20

ich wollte es nicht so deutlich schreiben - teuer und so

• Tillig Herbstneuheiten 2020

• derbulleschoeneweide
    • 28. August 2020 um 13:52

nein, aber für mich ist schon länger von Tillig nichts dabei

• Nachlese - Stammtisch Erzgebirge 31.7.20

• derbulleschoeneweide
    • 9. August 2020 um 08:14

Ter Thread, den man auch nennen könnte - leckere Kochideen für die Daheimgebliebenen...nun hab ich aber Hunger....

• Neuling

• derbulleschoeneweide
    • 26. Juli 2020 um 08:29

Herzlich willlkommen, auch willkommen in unserer Spur.

Wie Du siehst, es ist wie beim Arzt - fragst Du 10 Ärzte bist Du vom Schnupfen bis zum Sterben krank. Man muss seinen eigenen Weg finden. Nebenbahn 2 gleisiger Bahnhof - wieviel Loks ud Züge fahren und muss es dafür digital sein...letztendlich ist es eine Frage des Gesamtpreises und des Budget und des Backgrounds....

Nicht jeder will sich mit CVs auslesen, Widerstände wegschneiden, Gehäuse umbauen etc...beschäftigen.....das sollte bei Digital nicht unerwähnt bleiben....solange alles fährt ist das toll, aber dann....es gibt z.b. genug Jammerei bzgl. der Piko Loks.

In meinem Fall fährt immer genau ein Zug durch die Trasse. Ich habe derzeit 11 Loks, davon 8 von Piko - ein Decoder kostet 25 Euro, der Einbau nochmals 25....der Rest ist Mathe und die Frage, ob ich mir das antun möchte und welchen Vorteil mir die Digitalisierung bringt.....

will ich Sound, sicher ist das toll....aber mal ehrlich TT und Sound.....da sind wir -noch- nicht so weit. Piko 101 mit Sound mal 8.....mono gesampelter Sound digitalisiert auf nen Minimi Lautsprecher....neee. Aber gut, es gibt Leute die halten MP3 für gut.

Das Thema ist ja gefunden, nun würde ich mir ein Vorbild suchen, planen und vorallen.....mach Dein Ding.

• "Fremdbahner" DAS BAHNBETRIEBSWERK stellt sich vor

• derbulleschoeneweide
    • 14. Juli 2020 um 20:08

ich nenn das mal nen hübschen Marketingeinfall, plump aber dann doch nicht zu plump, Materie und Vorbildinformationen auch Spurweitenübergreifend sind ja seit Jahren erhältlich von diversen Autoren inkl. Bildmaterial und Vorbildgleisplänen...also neu ist die Idee nicht und mir persönlich ist es dann doch zu plump.

Aber wie sagt die Omi, versuch macht kluch.

• Verfeinerungen in TT und mein BW “Danielsbach“

• derbulleschoeneweide
    • 4. Juli 2020 um 08:13

Klasse Idee, die einfachen Dinge halt....

• Verfeinerungen in TT und mein BW “Danielsbach“

• derbulleschoeneweide
    • 27. Juni 2020 um 08:02

wie immer ganz großes Kino - soclhe Themen zeigen ganz deutlich - es muss nicht immer die große Autorennbahn sein

• derbulleschoeneweide
    • 10. Juni 2020 um 18:44

Seltsam, musste nur ich belehrt werden oder hat der Kollege knechtl über mir auch seien Belehrung abbekommen. ?Von dem habe ich das Wort Board abgeschrieben. So ist das, wenn man beim Banknachbarn abschreibt.

Aktivste Themen

1. Meine Autowerkstatt

915 Antworten
  2. Bahnhof Gubin als Modulanlage

660 Antworten
  3. Module by MicMatti

648 Antworten
  4. Meine Eigen- und Umbauten sowie andere Basteleien

468 Antworten
  5. Panzershop.NL

372 Antworten

Letzte Aktivitäten

1. TT-Stephan hat eine Antwort im Thema
    • Modellbau
    Renato's Basteleien verfasst.

TT-Stephan
    17. März 2026 um 06:18
  2. Poldij hat eine Antwort im Thema Im Spessart gibt es auch TT Module verfasst.

Poldij
    16. März 2026 um 22:54
  3. Dresdner hat eine Antwort im Thema Im Spessart gibt es auch TT Module verfasst.

Dresdner
    16. März 2026 um 22:22
  4. Leichter Pazifik hat eine Antwort im Thema
    • Modellbau

Leichter Pazifik
    16. März 2026 um 20:52
  5. renato4711 hat eine Antwort im Thema
    • Modellbau

renato4711
    16. März 2026 um 20:30
  6. jakschu hat eine Antwort im Thema Straßenbahnen von Andi verfasst.

jakschu
    16. März 2026 um 07:34
  1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Datenschutzerklärung
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.2