Beiträge von yfdekock

    Die Sounds in 16Bit werden nach und nach kommen, da bin ich ziemlich sicher. Herr Henning braucht noch etwas Zeit, wie er mir auf Anfrage mitgeteilt hat.

    Ich gehe mal davon aus, dass es nicht einfach damit getan ist, die einzelnen Soundschnipsel einfach in 16Bit in das alte Soundprogramm der MX Decoder einzubauen.

    Wenn ich die Angaben zum Decoder richtig verstanden haben können die Neuen Decoder auch noch etwas mehr als nur den Soundschnipsel wiederzugeben. Und wie ich schon weiter oben erwähnt hatte sind die Decoder abwärtskompatibel. Ich habe aktuell das freie Zimo Projekte der BR86 auf einem 490 laufen.

    @UWE

    Die Next18 sowie Plux16 sollten auch passen.

    Den Plux werde ich ggf. in der Traxx von tillig testen. Da muss ich aber noch etwas messen und nochmal recherchieren denn irgend ein Händler hatte den Decoder mit Plux12 Stecker angeboten

    Sorry für das Kapern des Thread :48:

    Servus!

    Laut NEM 651 (6polige Decoder) sind die PINs 1/2 orange/grau und für den Motor 3/4 für die Schiene und 5/6 weiß/gelb für die Beleuschtung!

    Für das separate Spitzenlicht solltest du einen weiteren Funktionsausgang nutzen! Anschluss mittels extra Widerstand und dem Pluspol des Decoders (bzw. Erzeugt mit zwei Dioden aus den Gleisanschlüssen)

    Beste Grüße Andreas

    Guten Abend,

    So schlimm ist das bei den Zimo Sounds mit dem einstellen nun auch wieder nicht, meine Erfahrung...

    Für die BR52 gibt es auch schon einen freien Sound für die neuen 16Bit MS Decoder. Die sind von der Baugröße etwas kleiner als die „MX Vorgänger“

    Vorteil der neuen Decoder: Elkos lassen sich bis zu einer Kapazität von 1000uF direkt ohne Ladeschaltung anschließen

    Im übrigen lassen sich auch die alten 8Bit Sounds auf die MS Decoder aufspielen. Ich empfinde sogar den Klang bei ansonsten gleicher Konfiguration besser (es rauscht und kratzt weniger)

    Beste Grüße Andreas aus C