1. Portal
  2. Forum
    1. Marktplatz
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. TT-Modellbahnforum
  2. Passivbahner

Beiträge von Passivbahner

• Auhagen-Herbstneuheit 2025

• Passivbahner
    • 30. September 2025 um 22:16

Der Ikarus 260 von Auhagen-Minicar ist nunmehr bestellbar:

Modellbahnshop elriwa
    www.elriwa.de

Beste Grüße

Jörg

• willys Autoecke

• Passivbahner
    • 30. September 2025 um 21:49

Heute ereilte uns die traurige Nachricht, dass Mathias alias Willy62 von uns gegangen ist. Er war ein begnadeter Modellbauer, aber vor allem war er mit seiner ruhigen, bedächtigen und stets freundlichen Art eine Seele von einem Menschen. Ich werde ihn sehr vermissen und bin heute sehr traurig. Seiner Familie, sollte sie das hier lesen, wünsche ich Kraft, uns allen Trost, und vielleicht nehmt ihr das ja zum Anlass, beim Stöbern in seinen alten Beiträgen mit einem Bierchen auf ihn anzustoßen. Ich denke, dass er das gemocht hätte.

Beste Grüße

Jörg

• Einsatzfahrzeuge - Feuerwehr

• Passivbahner
    • 25. September 2025 um 21:21
    Zitat von Frank.go.TT

Sicher ein Magirus, so wie der hier

Stimmt, Drehleiter KL26 auf Magirus FL145, so wie dieser hier:

Datei:Magirus KL 26 - FL145.jpg – Wikipedia
    de.m.wikipedia.org

Wurde in ähnlicher Form auch nach dem Krieg noch weiter gebaut, in Speyer steht dieser Magirus S3500 mit DL22:

Beste Grüße

Jörg

• Ausstellung zur Geschichte von Zeuke und TT im Industriesalon Schöneweide (Samstag, 22. November 2025, 14:00 – Sonntag, 28. Dezember 2025, 17:00)

• Passivbahner
    • 23. September 2025 um 22:07

Passivbahner hat einen neuen Termin erstellt:
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Zitat

Hier weitere Informationen:

https://www.zeuke-bttb.de/

Tatsächlich geht die Ausstellung bis zum 1.3. 2026, immer von Donnerstags bis Sonntag 13-17 Uhr.

• Straßenfahrzeuge von 3D Modellbau Löser

• Passivbahner
    • 21. September 2025 um 11:25

Die Fahrzeuge werden als Fertigmodelle geliefert. Die Decals sind also schon dran. Zu den übrigen Fragen kann man Lösi per Email erreichen:

Loeser-Modellbau@hotmail.com

Beste Grüße

Jörg

• Straßenfahrzeuge von 3D Modellbau Löser

• Passivbahner
    • 20. September 2025 um 11:59

Gerade bin ich über eine Straßenfahrzeugneuheit von 3D Modellbau Löser gestolpert. Als ich die hier im Forum vermelden wollte, fiel mir auf, dass Löser noch gar keinen eigenen Thread hat, obwohl es da inzwischen eine beachtenswerte Vielfalt an modernen Straßenfahrzeugen für TT gibt.

Die Neuheit ist ein Fiat Ducato Reisemobil:

https://www.xn--3dmodellbaulser-ktb.de/p/fiat-ducato-…b-1-120-spur-tt

Viele viele Straßenfahrzeuge, darüber hinaus einige Waggons und nunmehr auch ein erstes Gebäudemodell findet man hier:

https://www.xn--3dmodellbaulser-ktb.de/

Beste Grüße

Jörg

• Passivbahner
    • 14. September 2025 um 14:22

So, um mal zum Kerninhalt des Threads zurückzukommen, hier ein paar Sichtungen aus dem August. Mit einem Freund war ich am Flughafen Leipzig-Halle Flugzeuge kucken, und da waren auch einige Fahrzeuge der Flughafenfeuerwehr zu sehen, und zwar MAN TGM 13.290 GIMAEX HLF20, MAN TGS 26.400 mit Wechselcontainer, Rosenbauer Panther CA7 HRET SWB, Rosenbauer Panther FLF 11000/500:

Bei einem Spaziergang durch Karlshorst sah ich diesen MB Atego 1327 AFE, Baujahr 2023, LF Kat S der FFW Karlshorst:

Und im Neandertal gibt es einen Autofriedhof, an dessen Eingang dieser Ford FK von 1950 steht:

Beste Grüße

Jörg

• Passivbahner
    • 11. September 2025 um 18:37

Hier noch ein Foto der Nutzfahrzeugvariante Trabant 601 K T (geschlossener Universal ohne Rücksitze):

Trabant 601 Lieferwagen in "Polizeiruf 110 - Der Fall Lisa Murnau"
    www.imcdb.org

Hier noch einer von der Post im Original, da Szene aus einem DDR-Film von 1985:

Trabant 601 Lieferwagen in "Weiße Wolke Carolin"
    www.imcdb.org

Die geschlossenen Trabis sind doch sicher auch noch bei anderen Firmen gelaufen?

Und dann gab es in einem alten Motorjahrbuch einen Artikel über Sicherheitstrainings, und aus zwei Beispielbildern habe ich mal einen Trabant Universal rausgeholt (ist durch das Zitatrecht gedeckt). Man sieht, dass er ein Logo auf der Tür hat, aber ich kann nicht erkennen, was das ist. Hatte das KTA ein Logo? Die hatten jedenfalls das Sicherheitstraining entwickelt.

Jetzt ist dieser Thread auch ein bisschen offtopic gegangen, aber ich verspreche, am Wochenende mal wieder ein paar Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr zu posten.

Beste Grüße

Jörg

• Tillig-Herbstneuheiten 2025

• Passivbahner
    • 11. September 2025 um 14:44

Ich würde mich freuen, wenn ihr bei der Sache bleiben und davon absehen würdet, euch gegenseitig persönlich anzufeinden. Dieses wechselseitige "Du kannst nicht lesen! Du kannst nicht verstehen! Und du kannst nicht schreiben!" hat für mich das Board schon unlesbar gemacht. Der letzte substantielle Beitrag zu Tilligs Herbstneuheiten und schon etliche Beiträge her. So, und jetzt schreibe ich schnell noch was Konkretes zu den Neuheiten: Der Matador in zeitgenössischer Beschriftung gefällt mir grundsätzlich von der Machart gut, aber da mir das Wortspiel in der Namensgebung der Bäckerei ein wenig zu aufdringlich ist, werde ich ihn links liegen lassen.

Beste Grüße

Jörg

• Passivbahner
    • 8. September 2025 um 23:57
    Zitat von Frank.go.TT

wer hatte noch Trabbis wo die Firma groß am Fahrzeug stand?

Grenztruppen und NVA...

Edit: Habe leider nur diese sehr kleine Version eines Bildes aus dem Bundesarchiv gefunden, das einen Universal des Volkspolizei-Kreisamtes zeigt, mit dem Spürhunde transportiert wurden. Aufgrund der niedrigen Auflösung kann man nicht erkennen, was an der geweisten hinteren Seitenscheibe steht - aber irgendetwas steht da dran: https://bild.bundesarchiv.de/device_barch/d…cm1ea136ouv.jpg

• Passivbahner
    • 8. September 2025 um 15:12

Die Frage fand ich spannend, habe also mal die mir zur Verfügung stehenden Quellen durchsucht. Der Typenkompass DDR-Feuerwehrfahrzeuge enthält keinen Trabant (aber zum Beispiel einen F8). Dann habe ich mal nachgeschaut, was ich selbst vor die Linse bekommen habe, und da hierzu u.a. die komplette Sammlung des Feuerwehrmuseums Eisenhüttenstadt gehört, hätte da durchaus was dabei sein können, war aber nicht. Und dann gibt es ja noch diese tolle Seite:

Einsatzfahrzeug-Suche - BOS-Fahrzeuge - Einsatzfahrzeuge und Wachen weltweit

Immerhin kann man damit zeigen, dass nicht jeder Trabi im Feuerwehrlook ein Showcar war, aber die, die ernsthaft als Feuerwehrfahrzeuge ran mussten kamen erst nach 1990 aus privater Hand oder im Falle einiger Kübel aus NVA-Beständen zu kleineren freiwiliigen Feuerwehren.

Etwas nicht gefunden zu haben ist zwar noch kein Beweis, aber es war auf jeden Fall sehr, sehr untypisch. Für Epoche V geht es aber. (Und für Epoche VI auch. Da sind das eben Showfahrzeuge, die u.a. der Nachwuchsgewinnung dienen, und das ist ja auch ehrenwert.)

Beste Grüße

Jörg

• Vorbildfotos - Straßenbahn

• Passivbahner
    • 1. September 2025 um 13:05

Gerne. Schönheit liegt ja im Auge des Betrachters, und ich finde die gedrungenen Magdeburger fast schöner als die schmalen Neufahrzeuge in Frankfurt (Oder). Es hat mich ein bisschen gewundert, dass sich der Wagenkasten in der Kurve so sehr neigt (Bild 1).

Beste Grüße

Jörg

• Oldtimer und Youngtimer - Bilder und Diskussion

• Passivbahner
    • 1. September 2025 um 01:00

Am Wochenende war OMMMA in Magdeburg, und hier meine ganz persönliche Favoritenauswahl (nicht alle sind im eigentlichen Sinne Oldtimer, aber manches war zumindest in Deutschland ziemlich selten oder originell umgebaut).

B1000 Partybus, Fiat 132p (in Polen aus CKD-Kits gebaut), Barkas V901-2 mit ungewöhnlichem Heck, G5 Werkstattwagen, GAS 51 Kipper, H6 Pritsche, Ish 2125 (Schrägheckvariante des Moskwitsch, die nicht in die DDR exportiert wurde), KrAS mit Doppelkabine, Moskwitsch 407, Multicar M24 Kipper, P240 Kombi, P240 Repräsentationscabriolet (und es waren auch etliche Limousinen vor Ort), Robur LO 1800-1 von der Feuerwehr, SAS 968M (modernisierte Variante, die ihre ausladenden Lufteinlässe eingebüßt hat), SAS 1102 Tavrija (inklusive Prospekt, der zeigt, dass dieser nach der Wende offiziell über Lada-Händler in Deutschland angeboten wurde), Skoda 1201 Kombi (Baujahr 1959 und in Finnland erstzugelassen), Skoda Rapid 136, Tatra 813 NT 4x4 Sattelzugmaschine (gab es nicht in der DDR, der Besitzer hat sie aus Tschechien geholt, und nach seiner Auskunft ist dies eine von nur dreien in Deutschland), Wartburg Trans mit individuellem Aufbau, Zastava 101 mit niederländischem Kennzeichen (Teil einer großen Gruppe von Niederländern, die mit Ostautos angereist waren):

Beste Grüße

Jörg

• Vorbildfotos - Straßenbahn

• Passivbahner
    • 1. September 2025 um 00:43

Hier mal ein paar wenige Bilder aus Magdeburg, alle am Hauptbahnhof aufgenommen, alles NGT8D, und zwar die Nummern 1311, 1350 und 1369:

Beste Grüße

Jörg

• Vorbildfotos von Bussen

• Passivbahner
    • 1. September 2025 um 00:42

Wieder mal ein paar Bussichtungen, einmal was Modernes mit durchaus adrettem Farbkleid aus Brandenburg an der Havel, und zwar ein MB Citaro C2 LE Ü Hybrid, Baujahr 2024, außerdem einige alte Busse von der OMMMA in Magdeburg, und zwar ein Fleischer S2RU von 1970, ein IFA Robur Garant, ein Ikarus 211, ein Ikarus 256, ein Robur LO3000 in alter Form und ein Robur mit dem moderneren, kastenförmigen Busaufbau, wie wir ihn letztes Jahr von Auhagen bekamen:

Beste Grüße

Jörg

• Aktuelle Sichtungen 2025

• Passivbahner
    • 1. September 2025 um 00:35

Aber ich war am Sonnabend auch beim Fest der Magdeburger Eisenbahnfreunde, es gab viele Gastlokomotiven sowie die Schienenfahrzeuge des Vereins selbst. Hier mal ein Best of, und zwar CLR 229 181-3, CLR 345 228-1, CLR My 1138, CLR My 1151, DB 187 115, DB 335 112-9, DR ORT 188 001-2, DR Pwg, DR V15 1002, DR Zekk (für Most, Maische und Wein), Eisenbahnfreunde 89 6236 (ex BASF und Leuna), Fleischkombinat Magdeburg Werklok 1, Integro 202 885-0, Konsum Magdeburg Werklok 1, Lok Ost 232 903-5, MHG 201 004-9, SKL Umschlagservice 345 119-2, Starkenberger 1264 011-8 (Maxima 40CC):

Beste Grüße

Jörg

• Aktuelle Sichtungen 2025

• Passivbahner
    • 1. September 2025 um 00:28

Habe am Sonnabend einen Ausflug nach Magdeburg gemacht und dabei wieder viel neumodisches Zeug gesichtet. Den Schwerpunkt lege ich dieses Mal auf den Güterverkehr, auch wenn sich zwei Personenzugloks mit reingeschmuggelt haben.

In Frankfurt (Oder) standen auf dem Gleis, das normalerweise den Delta-Rail-Lokomotiven vorbehalten ist, Akiem 186 262-2 und Railinvest 185 540-2:

In Brandenburg an der Havel musste ich umsteigen, und dort sah ich nach langer Zeit mal wieder eine Maxima (Es sollte an diesem Tag nicht die letzte bleiben...), und zwar eine 30CC der Strabag mit der Nummer 1263 005-1. Sie versteckte sich allerdings ein wenig hinter Grünzeug. Außerdem kam noch ELL 193 232 vorbei:

Am Magdeburger Hauptbahnhof hatte ich auch ein wenig Zeit zum Zügegucken, und so gibt es im Folgenden CD Cargo 383 015-5, DB 146 029-4, DB 147 568-0, DB 189 021-9, Freightliner Polska 3650 001-2 (Eine andere als die neulich gezeigte, und nur als Fernschuss, da sie hinter dem vor meiner Nase haltenden Containerzug zu verschwinden drohte), Metrans 383 421-5, PKP Cargo EU46-511, Press 140 038-0 (Fernschuss, s.o.), Press 155 026-2, Press 204 022-2 (sehr modellbahntauglicher Zug) und Traktion4Rent 232 673-4:

Und da bei Sichtungen das Wagenmaterial normalerweise zu kurz kommt, hier auch noch ein paar Bilder von Güterwagen, und zwar ALS Altmann Laaers, DB Sggrs, ERR Snps, PKP Cargo Sggrs-x und Touax Laaers:

Fortsetzung folgt

• Passivbahner
    • 31. August 2025 um 00:38
    Zitat von WvR

Wer sich rechtzeitig zu günstigen Preisen eingedeckt hat, kann vermutlich noch bis zu seinem Lebensende damit spielen.

Genau das. Eigentlich habe ich schon genug, um damit zu spielen, und gelegentlich bastele ich auch selbst mal was. Nachdem ich jahrelang viel zu unspezifisch gekauft habe, habe ich für mich selbst festgelegt, welche Modelle ich noch haben will, und wenn die keiner bringt, gebe ich eben auch kein Geld dafür aus. Einem Teenager, der unbedingt Modellbahner werden will, würde ich wohl a) zu N raten, wenn der Platz zuhause knapp ist, b) zu H0 raten, wenn Platz kein Problem ist oder c) zum Nachbau englischer Vorbilder, wenn es nicht ganz so preisintensiv und trotzdem TT werden soll. Meine TT-Neuheit des Jahres ist übrigens ein gebrauchter Prusa Mk3S, der ist für mein Hobby wesentlich nützlicher als noch eine Privatbahn-V300, die ich zwar grundsätzlich klasse finde, aber eben auch nicht so dringend brauche, da dieses Thema bei mir mit Modellen von Roco und Piko schon einigermaßen abgedeckt ist.

Beste Grüße

Jörg

• Passivbahner
    • 29. August 2025 um 14:15

Ja, die Preise... Der Container-Doppeltragwagen soll ja auch knapp 100 Euro kosten. Der gefällt mir zwar, da gehe ich aber nicht mit. Habe mir stattdessen etliche Bausätze von SDV besorgt.

Beste Grüße

Jörg

• Passivbahner
    • 29. August 2025 um 12:57

https://www.tillig.com/dateien/Unternehmen/LogIn%20Fachh%C3%A4ndler/Prospekte/2024/2025/TILLIG-TT-HNH%202025.pdf

Beste Grüße

Jörg

Aktivste Themen

1. Meine Autowerkstatt

915 Antworten
  2. Bahnhof Gubin als Modulanlage

660 Antworten
  3. Module by MicMatti

648 Antworten
  4. Meine Eigen- und Umbauten sowie andere Basteleien

468 Antworten
  5. Panzershop.NL

375 Antworten

Letzte Aktivitäten

1. TT-Stephan hat eine Antwort im Thema Ohne Vorbild, einfach mal loslegen verfasst.

TT-Stephan
    4. April 2026 um 19:27
  2. Panzer-Shop.nl hat eine Antwort im Thema
    • Neuheiten
    Panzershop.NL verfasst.

Panzer-Shop.nl
    4. April 2026 um 13:13
  3. Leichter Pazifik hat eine Antwort im Thema
    • Biete
    4 Viessmansignale verfasst.

Leichter Pazifik
    4. April 2026 um 08:45
  4. Leichter Pazifik hat das Thema
    • Biete
    4 Viessmansignale gestartet.

Leichter Pazifik
    3. April 2026 um 14:30
  5. GunTT hat eine Antwort im Thema 3D-Druck für Anfänger und ..... verfasst.

GunTT
    3. April 2026 um 07:16
  6. Hotzenplotz68 hat eine Antwort im Thema 3D-Druck für Anfänger und ..... verfasst.

Hotzenplotz68
    1. April 2026 um 22:00
  7. TT Koch hat eine Antwort im Thema 3D-Druck für Anfänger und ..... verfasst.

TT Koch
    1. April 2026 um 20:21
  8. Passivbahner hat eine Antwort im Thema Passivbahners Autobasteleien verfasst.

Passivbahner
    1. April 2026 um 00:03
  9. sttetten hat eine Antwort im Thema
    • Termine
    Stammtisch Guben - 18. April 2026 verfasst.

sttetten
    31. März 2026 um 10:11
  1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Datenschutzerklärung
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.2