1. Portal
  2. Forum
    1. Marktplatz
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TT-Modellbahnforum
  2. Passivbahner

Beiträge von Passivbahner

• Aktuelle Sichtungen 2025

• Passivbahner
    • 4. August 2025 um 15:46

Am letzten Wochenende gab es einen Kurztrip nach Köln. Auf dem Rückweg hatte ich ein wenig Aufenthalt, und so habe ich die ganze bunte Vielfalt der modernen Bahn geknipst. In Köln regieren Triebwagen, und Güterverkehr rollt offenbar nicht durch den Hauptbahnhof. In der Reihenfolge der Bilder:

DB 422 071-1
    DB 423 193-2
    DB 423 290-6
    DB 423 793-9
    DB 424 509-8
    DB 425 597-2
    DB 425 608-7
    DB 442 261
    DB 442 761
    DB 620 039
    DB 1440 371
    DB 1440 876
    National Express 442 863-8
    National Express 442 873-7
    RRX 462 001
    RRX 462 045
    Transregio 460 001-1
    Transregio 460 502-8
    Transregio 460 513-5
    Transregio 460 516-8

Fortsetzung folgt

• Oldtimer und Youngtimer - Bilder und Diskussion

• Passivbahner
    • 4. August 2025 um 12:51

Am Wochenende war ich in Köln in der Toyota Collection. Diese bietet einen guten Überblick über die Geschichte der Toyota-Exportfahrzeuge für Deutschland. Darüber hinaus gibt es einige Exoten, die in Deutschland nicht regulär zu haben waren. Da die Toyota-Collection nur einmal im Monat für vier Stunden öffnet, zieht das auch Fans der Marke an. Einer kam mit einem alten Hilux, ich denke mal, dass das Kennzeichen das Baujahr verrät. In der Reihenfolge der Bilder: Toyota Century (Luxuslimousine mit V12-Motor), Toyota 2000 GT (sehr zierlich und trotzdem ein Supersportwagen seiner Zeit, von dem gestern gleich vier Stück in der Halle standen), 1990 Toyota Sera (Flügeltürer), 1984 Toyota Tercel (Allrad-Kombi mit Hochdach und somit früher Vorläufer sowohl des Minivans als auch des SUV), 1979 Toyota Landcruiser FJ55 Station Wagon, 1972 Toyota Corolla, 1970 Toyota Corona, 1973 Toyota Celica ST, 1975 Toyota Corona, 1980 Toyota Cressida. Das ist nur ein winziger Ausschnitt, die Sammlung umfasst mehr als 70 Fahrzeuge.

In TT gibt es immerhin einige Japaner von Panzer-Shop.nl , für DB/ÖBB in Epoche IV sowie ab Epoche V sind japanische Autos im Straßenverkehr eine Bereicherung. Mal schauen, ob auch britische Kleinserienhersteller diese Lücke entdecken, da in Großbritannien japanische Autos seit den 70er Jahren ebenfalls sehr präsent waren.

Beste Grüße

Jörg

• Vorbildfotos - Straßenbahn

• Passivbahner
    • 4. August 2025 um 12:40

Binnen weniger Wochen sind die Skoda ForCity Plus 46T in Frankfurt (Oder) sehr präsent geworden. Hier Nummer 312 nahe der Haltestelle Markendorf Siedlung:

Stippvisite in Köln, hier mal ein paar Schnappschüsse vom Neumarkt.

Bombardier Flexity Swift KVB 4000 mit den Nummern 4059, 4093 und 4113:

Bombardier Flexity Swift KVB 4500 mit der Nummer4540:

Beste Grüße

Jörg

• Einsatzfahrzeuge - Feuerwehr

• Passivbahner
    • 4. August 2025 um 11:31

Ich belebe den Thread mal mit einem Exoten wieder. War am Wochenende in Köln in der Toyota-Collection, und da stand dann ein Toyota Landcruiser FJ45 von 1975 mit Feuerwehr-Aufbau.

Beste Grüße

Jörg

• Vorbildfotos von Bussen

• Passivbahner
    • 29. Juni 2025 um 14:13

Harka

Habe mal zur Historie des Busses gegooglet:

Dieser Setra der BG Bau stand am 29.09.2013 in einem Gewerbegebiet von Trier - Bus-bild.de
    www.bus-bild.de

So wurde er noch 2013 fotografiert. Und jetzt kriege ich wirklich Lust, den nachzumachen, da er es offensichtlich bis in Epoche VI geschafft hat.

Danach war er offenbar als Wohnmobil in Privathand und wurde im April über Kleinanzeigen verkauft:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/setra-s140-es-wohnmobil-bus-camper-ausbau-2-hand-/3064697768-276-1767

Ich hoffe, dass der Bus in naher Zukunft entpolitisiert und vielleicht auch als echtes Zeitdokument wieder in den Zustand wie bei der BG Bau versetzt wird.

Beste Grüße

Jörg

• Ätzmodelle von etchIT-Modellbau nun auch in TT

• Passivbahner
    • 25. Juni 2025 um 18:32

Nachdem Edgar auf der dunkel(blau)en Seite der Macht schon seit geraumer Zeit seine Neuheiten in TT nicht mehr verkündet, springe ich mal hier in die Bresche und liste nur mal auf, was 2025 alles neu herauskam:

Renault Caravelle Cabriolet

moderner Gabelstapler mit hochgefahrener Palette und acht weiteren beladenen Paletten

vier Lagerarbeiter mit Hubwagen und Paletten

drei moderne Gabelstapler mit und ohne Fahrer

Fußgänger-Bogenbrücke aus der Stahl- und Nietenzeit

Beste Grüße

Jörg

• Vorbildfotos von Bussen

• Passivbahner
    • 25. Juni 2025 um 18:19

Wehe, wenn das jemand als Einladung zu einer politischen Diskussion missversteht, es geht lediglich um das sehr interessante, gut erhaltene Fahrzeug. UKR meint, dass es sich dabei um einen ehemaligen Röntgenbus einer Berufsgenossenschaft handele. Jetzt ist der Kässbohrer als Wahlkampfmobil unterwegs:

Wenn man den in TT haben wollte, wäre das hier vielleicht eine gute Ausgangsbasis:

etchIT - Filigrane Ätzmodelle und hochauflösender 3D-Druck für den Modellbau - Bus SETRA S110H, V2.0, 1:120 - Komplettbausatz

(Ein bisschen sägen, feilen, kleben und lackieren ist ja immer.)

Beste Grüße

Jörg

• Passivbahner
    • 25. Juni 2025 um 18:06

Mit leichter Verspätung endlich im Linienverkehr: Skoda ForCity Plus 46T in Frankfurt (Oder), hier Nummer 314 an der Endhaltestelle Markendorf, bereit zur Fahrt nach Lebuser Vorstadt:

Beste Grüße

Jörg

• Meine Autowerkstatt

• Passivbahner
    • 30. Mai 2025 um 22:28

Wenn man über leichte Abweichungen in der Größe hinwegsieht, kann man sich das Gabor-Vehikel auch auf Epoche VI zurechtschnitzen.

Beste Grüße

Jörg

• Modelle aus dem Osten (Tschechien, Polen, Russland etc.)

• Passivbahner
    • 22. April 2025 um 12:10

Die Modelle gibt es in verschiedenen in der EU ansässigen Shops. Der Hersteller selbst hat keinen Webshop.

Zitat von Harka

Wie steht es bei den Bausätzen mit der Lieferbarkeit und der Sicherheit der Bezahlung? Sie sind nun nicht gerade billig und kommen zum Großteil aus einem Land, das wir mit Embargos und Postkontrollen überzogen haben.

Womit haben die Tschechen verdient, dass du sie mit einem Embargo und Postkontrollen überziehst?

Bot Verification

Viele dieser Shops führen die 1:120-Modelle nicht, aber weiter oben hatte ich schon mal einen Link auf einen Shop gepostet, der die hat, und man wird u.a. auch bei Ebay fündig.

Beste Grüße

Jörg

• Modul Brauerei

• Passivbahner
    • 18. April 2025 um 23:00

Gründe gibt es offenbar verschiedene, aber immer wieder werden alte und neue Schienenfahrzeuge auf der Straße transportiert. Hier ein paar Beispiele:

https://www.produktion.de/technik/lok-schwertransport-von-der-schiene-auf-die-strasse-655.html

Transporte von Schienenfahrzeugen wie Loks und Straßenbahnen

Besondere Herausforderungen beim Lokomotivtransport
    Das Straßentransportteam der EBB Pressnitztalbahn mbH hat seit dem Jahr 2000 bereits zahlreiche anspruchsvolle Transporte ausgeführt. Die meisten davon blieben…
    www.presskurier.de

https://www.broshuis.com/de/branchen/niches/railway-vehicle-transport

Beste Grüße

Jörg

• Modul Brauerei

• Passivbahner
    • 15. April 2025 um 16:16
    Zitat von Poldij

Ich gebe zu, so ein Satz Umbauteile könnte mir auch gefallen

Zitat von renato4711

Wird schwer. Da Shapeways ja leider offline ist.

Stammen die schwerlastspezifischen Teile nicht aus der Feder von Mitforist @mcpilot ? Wenn er die Dateien noch hat, kann er sicher Drucke bei anderen Anbietern in Auftrag geben, so Bedarf besteht?

Beste Grüße

Jörg

• Modultreffen Rokyttnice 2025

• Passivbahner
    • 2. April 2025 um 20:45
    Zitat von renato4711

Das Wohnmobil was ich in Rokynice gekauft habe ist auch fertig.

Gibt es für den Rohling eine Bezugsquelle? Das könnte mir auch gut gefallen.

Beste Grüße

Jörg

• Passivbahners Autobasteleien

• Passivbahner
    • 1. April 2025 um 20:40
    Zitat von Harka

Hübsche Szene, aber ihr fehlt etwas: Ein Rudel Gaffer mit Smartphones, das seine Videos dann an RTL verkaufen will.

Das liegt an PM Müller und PM Meier, die mit vollem Einsatz das Areal absperren. Spätestens seit PM Müller "versehentlich" das iPhone 16 eines Gaffers zertreten hat, haben sich die Schaulustigen hinter die Absperrung jenseits der Grenzen des Dioramachens zurückgezogen.

PM Müller

PM Meier

Beste Grüße

Jörg

• Passivbahner
    • 1. April 2025 um 20:27

renato4711 : Bin mir fast sicher, dass der Beitrag hier versehentlich gelandet ist. Der sollte doch sicher in den Thread "Modultreffen Rokyttnice 2025", weil da auch die passenden Vorgängerbeiträge zu diesem sind?

Beste Grüße

Jörg

• Passivbahner
    • 1. April 2025 um 01:21

Bankraub ist nach wie vor ein ernstzunehmendes Delikt. In Middelstedt konnte nun die Polizei mit einem Großaufgebot einen Bankraub vereiteln. Die Räuber wurden verhaftet, die Bank konnte sichergestellt werden. Ihr geht es den Umständen entsprechend gut.

So, und jetzt rufe ich euch am Kampftag der Unernsten zu: "April, April!"

Und für alle, die noch wegen der Basteleien herkommen:

Die Autos sind von Panzer-Shop.nl , und zwar ein Skoda Octavia, ein Dingo 2, der in Ermangelung eines Survivors als Sonderwagen herhalten musste, sowie ein MB Vito, mit dem das SEK (Motto: Wir machen auch Hausbesuche) angereist ist. Der Octavia und der Dingo haben selbst gestaltete Decals und ebenfalls selbst gestaltete Sondersignale erhalten, alle drei Autos darüber hinaus Kennzeichen. Die Polizisten sind alle von Noch, und zwar aus den Sets 45079 "Polizei Sondereinsatzkommando" und 45091 "Polizisten". Die Räuber waren unbemalte Preiser-Figuren in sitzender Haltung. Beiden musste ich die Arme brechen. Einer hat sie in anderer Körperhaltung zurückbekommen, damit es aussieht, als ob er die Hände hochnimmt, dem anderen habe ich auf dem Rücken mit Vallejo Plastic Putty neue Arme gemacht, um den Eindruck zu erwecken, dass er gefesselt ist. Die Bäume waren als Deko bei Modellautos dabei, die ich in Hongkong gekauft hatte, die Bank ist noch von VERO, der Mülleimer ein eigener 3D-Druck. Gras ist von Woodland Scenic, der Weg besteht aus Vogelsand. Unterlage war ein Stück Verpackungspappe.

Beste Grüße

Jörg

• Modultreffen Rokyttnice 2025

• Passivbahner
    • 17. März 2025 um 21:32
    Scania R164G-580 Longline - Finn Hansen
    Scania R164G-580 Longline 8x4 tractor of Finn Hansen
    www.ditzj.de

Okay, das Modell stimmt nicht hundertprozentig mit diesem Original überein, folgt aber klar derselben Idee.

Beste Grüße

Jörg

PS: Viele schöne weitere Exemplare:

Scania Longline Cab - Google Suche

• Passivbahner
    • 9. März 2025 um 18:39

Habe versucht, anhand der wenigen vor 1990 in Frankfurt (O) aufgenommenen Fotos, die ich im Netz gefunden habe, herauszufinden, wann der Kupplungswechsel stattgefunden hat, ist mir aber nicht gelungen. Weiß jemand mehr?

• Passivbahner
    • 9. März 2025 um 14:11

Andere Linie, Wendeschleife Lebuser Vorstadt:

Dort angetroffen: GT6M Nummer 308 (und bis in die Herbert-Jensch-Straße verfolgt):

Ebenfalls zu Besuch in der Lebuser Vorstadt: Traditionsfahrzeug Tw35 (Gothaer von 1957), inklusive Vergleich alt und neu:

Ebenfalls in der Herbert-Jensch-Straße gesehen: Tatra KT4D Nummer 210

Beste Grüße

Jörg

• Passivbahner
    • 9. März 2025 um 14:08

Bin gestern entlang der Straßenbahn in Frankfurt (Oder) spazieren gewesen. Hier ein paar Eindrücke:

Wendeschleife Messegelände mit zwei Abstellgleisen in der Mitte und einem Stapel Gleismaterial:

Abgestellt war dort der Aw1, hier ein paar mehr Bilder, falls jemand noch eine Vorlage für ein Modell sucht:

Gerade an der Endhaltestelle angekommen: GT6M Nummer 307:

Fortsetzung folgt

Aktivste Themen

• Meine Autowerkstatt

905 Antworten
  • Module by MicMatti

635 Antworten
  • Meine Eigen- und Umbauten sowie andere Basteleien

468 Antworten
  • Aus dem RAW "7.Oktober" Zwickau

360 Antworten
  • Im Straßenbahnbetriebshof von Christian82

354 Antworten

Letzte Aktivitäten

• renato4711 hat eine Antwort im Thema Renato's Basteleien verfasst.

19. Januar 2026 um 21:43

• renato4711 hat eine Antwort im Thema Renato's Basteleien verfasst.

19. Januar 2026 um 21:41

• Leichter Pazifik hat eine Antwort im Thema Umbau meines Hauptbahnhofs verfasst.

19. Januar 2026 um 19:20

• TT-Stephan hat eine Antwort im Thema Umbau meines Hauptbahnhofs verfasst.

19. Januar 2026 um 19:11

• Kohlenkulli hat eine Antwort im Thema Renato's Basteleien verfasst.

19. Januar 2026 um 18:33

• Leichter Pazifik hat eine Antwort im Thema Umbau meines Hauptbahnhofs verfasst.

19. Januar 2026 um 17:49

• Zilli hat eine Antwort im Thema Renato's Basteleien verfasst.

19. Januar 2026 um 16:22

• Leichter Pazifik hat eine Antwort im Thema Mitglieder stellen sich vor verfasst.

19. Januar 2026 um 15:31

• Dresdner hat eine Antwort im Thema Renato's Basteleien verfasst.

19. Januar 2026 um 15:30

• Dresdner hat eine Antwort im Thema Mitglieder stellen sich vor verfasst.

19. Januar 2026 um 15:28

1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Datenschutzerklärung
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16