Beiträge von 3dprint4moba

Hallo und guten Abend zusammen,

ich habe als 3d-Modell für Spur N einen Kiosk nach DDR Vorbild entworfen und gedruckt. Bei Interesse könnte ich auch ein Modell für Spur TT Modell anbieten.

Hier mal das 3d-Modell für TT

tt-modellbahnforum.de/attachment/16393/

und so sieht der Prototyp in N aus.

Der Bausatz wird aus :

dem oben offenen Gehäuse (3d gedruckt aus tough 1500)

dem Dach (3d gedruckt aus schwarzem standard Resin)

Fensterfolien (von kreativ3de)

Dachpappe (von Kreativ3.de)

bestehen.

Bei Interesse bitte PN an mich!

LG Erhard (3dprint4Moba)

Hallöchen zusammen,

ich hab da mal ne Frage. Ich bin ja selber N-Bahner und ich habe für Spur N schon viele unterschiedliche Magnetkupplungen, die auch stromführend sein können, im Programm. Viele TT-Fahrzeuge haben auch die Kupplungsaufnahme nach NEM355, wäre es möglich diese Kupplung auch sinnvoll in TT einzusetzen.

Wer mag kann ja mal bei mir im Shop http://www.3dprint4Moba.de unter Spur N nachschauen, falls von Interesse würde ich diese Kupplungen dann auch unter TT anbieten.

LG Erhard (3dprint4Moba)

Hallo zusammen,

jetzt kann ich auch einen wirklichen Winzling in TT anbieten.

Bei diesem Lichtsperrsignal sind die zwei notwendigen LED's im Sockel untergebracht und über vier 0,5 mm Lichtleiter wird das Signal SH0 (2 x rot) bzw. SH1 (2 x weiß) auf den Schirm übertragen.

Der Signalkörper ist aus grauem Resin gedruckt und wird vor der Montage der Lichtleiter schwarz lackiert. Der rückseitige Deckel ist aus schwarzem Resin gedruckt. Die gelb zu lackierenden Bereiche sind 0,2 mm zurückgesetzt, so dass diese Bereiche einfach mit gelber Farbe gefüllt werden können. Nach dem Trocken wird die Rückseite und die Ränder leicht sauber geschliffen und es entsteht eine sauberes Bild der Schraffur.

Für die Front werden zwei Decals mitgeliefert.

Der Signalkörper ist 5,25 mm breit, 3,0 mm hoch und 2,5 mm tief.

Dieses Signal gibt es in vier Ausführungen:

a) Bausatz I nur die 3d gedruckten Teile (ohne LED's und Lichtleiter) und Decals

b) Bausatz II wie Bausatz I aber incl. LED's und Lichtleiter

c) Montiert I lackiert und montiert als Attrappe (ohne Beleuchtung)

d) Montiert II lackiert und montiert mit SH0 und SH1

LG Erhard (3dprint4Moba)

Hallöchen, nach einer längeren Pause mal wieder etwas neues von mir. Ich hab mal einen ersten Entwurf für die Lichtsignale Bauform 1951 gemacht. Bevor ich hier weitermache, wollte ich mal in die Runde fragen ob daran Interesse existiert und ich weitermachen sollte.

LG Erhard (3dprint4Moba)

Hallo Micha,

schau mal:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

das ist zwar die Version in N aber für TT geht es genauso mit meinem Servo-Weichenantrieb!

Lg Erhard

Hallöle,

auf Wunsch aus dem Forum jetzt die Gleissperre in "TT" für das Tillig Gleis (Profilhöhe 2,08 mm)

mit meinem Servo-Weichenantrieb kann die Sperre auch betätigt werden und in der Version für die Gleissperre wird die notwendigen Gleissperrlaterne mitgeliefert, die automatisch vom Weichenantrieb gedreht wird und mit einer LED beleuchtet werden kann.

LG Erhard

Hallöle,

gute Nachricht für alle TT'ler. Ich werde jetzt mein bereits für N bestehende Lieferprogramm auch für TT anbieten.

Heute mal eine kleine Erweiterung meines Programms. Ich hab jetzt auch Andreaskreuze in folgenden Ausführungen:

a) BRD ohne Blinklicht

1600085_AK_Bild2.jpg

b) BRD mit Blinklicht

c) DDR mit Blinklicht

Die Modelle werden aus weißen Resin in SLA-Drucktechnik gedruckt und als Mast wird ein 1 mm Messingrohr verwendet. Bei den Varianten mit Blinklicht ist eine SMD LED 0603 vorgesehen. Für eine einfache Lackierung sind die rot bzw. schwarz einzufärbenden Bereiche erhaben gedruckt. Mit einem passenden Filzstift werden diese Bereiche lackiert. Dazu ist lediglich eine ruhige Hand erforderlich.

Ab morgen auch im SHOP : http://www.3dprint4moba.de !!

LG Erhard (3dprint4Moba)

Hallo Ihr lieben TT-ler,

Jetzt gibt es auch für TT ein Blicklichtüberwachungssignal. Aktuell hab ich die Bauform 1975 nachgebaut, auf Wunsch sind aber auch frühere Bauformen (mit zwei LED's) erhältlich.

Das Signal Bü 0 wird als runde gelb zu lackierende Scheibe gezeigt. Der gelbe Rand und die Scheibe sind zur einfacheren Lackierung ca. 0,3 mm tiefer gedruckt. Für Signal Bü 1 wird eine weiße 0402 Led von hinten auf die Signalschirm geklebt werden. Der Mast ist als H-Profil gedruckt und in den Vertiefungen können die Zuleitungen der LED verlegt werden.

Zur einfachen Montage auf der Anlage hat der Fuß einen 7 mm langen (D=4mm) Zapfen.

Das Signal ist aus schwarzem Resin in SLA 3D Drucktechnik gedruckt, ist unbemalt und wird ohne LED's geliefert. Die Kosten liegen bei 4,50 € / Stück + 2,20 Versand als Warensendung (ab 20,- Euro Bestellwert wird versandkostenfrei geliefert), in der Bucht werden die Preise ca. 15% höher sein!

Wer dieses Signal sein eigen nennen möchte, kann mir ganz einfach per E-Mail eine formlose Bestellung mit Angabe der Lieferanschrift und gewünschten Menge schicken. Ihr bekommt dann eine ordentliche Rechnung und nach Zahlungseingang wird in ca. 14 Tagen geliefert.

LG Erhard (3dprint4Moba)

Hallöchen,

nachdem ich bisher nur für die Spur N mit 3D Technik "Zubehörteile" und "Lichtsignale DB" konstruiert und gedruckt habe möchte ich jetzt die ein oder andere Kreation auch in Spurweite TT anbiete. Ich werde hier als Hersteller Werbung in eigener Sache machen.

Von mir werden für folgende Themen 3D Druckteile angeboten:

a) mechanisches Stellwerk
    b)Licht- und Formsignale
    c)Schienenzubehör
    d)Signaltafeln
    e)Oberleitungen
    f)Sonderteile nach Wunsch (z.b. Ersatzteile)

Ziel ist es möglichst das herzustellen, was man schlecht bis gar nicht kaufen kann!

Das Gewerbe ist angemeldet und ich werde hier künftig unter der Kategorie "Hersteller" meine Werke vorstellen. Wie das so ist, wenn man einen Einmannladen eröffnet, gibt es viel zu tun.

Also aktuell gibt es schon das ein oder andere Teil in der Bucht für Spur N zu kaufen (suchen unter 3dprint4moba) und über den Winter wird auch eine Homepage erstellt und ein eigener Shop eröffnet werden. Wer mag, kann vorab schon mal ein Lieferprogramm per Mail bekommen.

Ab jetzt gibt es alle Kreationen auch in TT und als erstes wird das Blinklicht-Überwachungssignal in TT angeboten. Dieses gibt es nach meinem Wissen von keinem der großen Hersteller für TT.

LG Erhard

PS: Ich mach auch für kleines Geld Sonderanfertigungen und Ersatzteile