Beiträge von Troll

Moin,

Danke für die Kritik. Ist schon richtig das später eine größere Bahn kommen soll. Die Gleise sind nach einem Plan von Modellplan verlegt und da ist das Geschlängel so angegeben. Nein die Platte ist nicht unter den Antrieben ausgesägt. War nicht möglich weil wir erst vor ein paar Tagen die letzten Gleisstücke bekommen haben. Deshalb haben wir ja auch schon die Tunnel usw. gebaut bevor die Gleise fest verlegt sind.

Wir haben nicht vor eine vorbildgetreue Bahn zu bauen, nur eben die Größen sollen zusammen passen. Wir bauen die Bahn weil wir Spaß daran haben und nicht krümelkackerich auf jedes I-Tüpfelchen achten. Wenn es in manchen Augen eine Spielzeugbahn wird, dann ist es eben eine Spielzeugbahn. Na und? Wir haben Spaß und es macht Freude daran zu bauen. Wir können Erfahrungen sammeln und so soll es sein.

Moin,

Danke!

Gleisplan würde bei uns 3 Gleispläne bedeueten, denke ich.

Ich hab mal ein paar Bilder unserer Anlage angehängt.

Wie schon geschrieben alles noch im bau.

@Leichter Pacific

Wir verwenden Tillig Unterflurantriebe fürs Bettungsgleis. Sind aber noch nicht voll bestückt. Mein Dealer bekommt sie nicht ran und nun ist Corona.

Moin,

Dank Corona denke ich gerade über unsere Weichenantriebe nach bzw. wie ich die einzelnen Weichen den Stellknöpfen auf dem Pult zuordnen kann. Ich überlege ob ich an jeder Weiche ein kleinen Schild mit einer Weichennummer aufstellen könnte. Das Schild rund oder rechteckig 8 mm oder 8 x 10 mm auf einem Pfahl von 1 mm. Das würde aber bedeuten das, daß Schild im Orginal 96 cm x 120 cm groß wäre und der Pfahl 12 cm dick.

Würde das stören? Oder wie haltet Ihr das mit der Maßstabtreue? Oder gibt es da andere / bessere Lösungen. Wir haben 15 Weichen auf der Anlage, dazu kommen 11Stopstellen auf den Rangiergleisen. An irgendwelche Beleuchtungen will ich noch garneicht denken.

Danke, dann werde ich Kabelkanäle nehmen. Fahrstrom und der Rest ist getrennt. Für die Beleuchtung hab ich gerade 500 LED's bestellt. Da werde ich mir ein Gleichrichterbaustein mit Spannungsstabilisierung für verschiedene Spannungen bauen.

Eigentlich alles Arbeiten die nach der Gleisverlegung kommen aber da unsere Gleisverbinder mit Stromanschluss immer noch nicht da sind kommen wir einfach nicht weiter. So ist Zeit alles mögliche vor zu bereiten.

Moin,

Danke Euch.

Eine Ringleitung hab ich eingebaut. 3 x 1,5 mm Kupferdraht einmal innen um den Tisch gezogen.

Könnte als Kabeltrasse einfacher Kabelkanal gehen den ich Sternförmig zum Steuerstand lege?

Für den Weichenantrieb brauche ich doch Taster oder kann ich da die Spannung in der gewählten Stellung dauerhaft anliegen lassen?

Bei meiner ersten HO Bahn vor geflühlten 100 Jahren gab es so grüne Weichenschalter die aussahen wie die Weichenstellhebel in einem Stellwerk. Bisher hab ich danach im Netz erfolglos gesucht. Wie heißen die Dinger richtig. Hab schon alles mögliche ausprobiert bin aber nicht fündig geworden. Die alten Hasen hier im Forum kennen die Schalter bestimmt nocht.

Moin,

ich macgh mir gerade Gedanken wie ich die Verkabelung unter der Platte einigemassen übersichtlich hin bekomme. Bei der Stromversorgung der

Gleise habe ich die Gleisstücke zusammen gefasst und unter den Gleisen mit Messingdraht die Versorgung gelöst. So spare ich einen Teil der Kabel die unter die Platte führen aber was mach ich mit den Kabeln für den Weichenantrieb, die Abstellgleise, Hausbeleuchtung usw. ? Wir habe 15 Weichen auf der Anlage a 3 Kabel sind alleine 45 Kabel die zum Steuerstand geführt werden müssen. Dazu gibt es 11 Abstellgleise bzw Rangiergleise mit Stromunterbrechern. Jeweils 1 Kabel zum Steuernstand und dann noch diverse Lichtschalter.

Frage 1: Wie verleg ich die Kabel einigemassen ordentlich?

Frage 2: Welcher Steckersysteme nimmt man da am besten? Die beiden Berglandschaften sind modular aufgebaut damit wir sie von der Anlage nehmen können wenn z. B. etwas umgebaut werden soll.

Frage 3: Welche Schalter sind für Weichen und Lampen zu empfehlen?

Moin,

als Einstieg hab ich mir ein Einsteiger-Set von Tillig gekauft. Da war erstmal aller drin was man zum Anfang braucht. Eine Lok, ein paar Wagen, Gleise und die Daisy (Digitale Steuerung). Auch eine mehr oder weniger brauchbare Beschreibung. Damit hab ich geübt bzw. muß ich jetzt wieder üben. Die Daisy reicht um 4 Züge und diverses Zubehör zu steuern.

Denke das war nicht die schlechteste Entscheidung.

Moin,

ich meine diese Schienenverbinder.

Bestellt hab ich in einem kleinenLaden in Königswusterhausen. Ist für mich am einfachsten zu erreichen. Ausserdem möchte ich die kleinen Geschäfte unterstützen ehe ich Online bestelle.

BTTB Loks laufen wenn Du einen Decoder einbaust. Ist ein bißchen fummelig. Hab ich bisher bei 2 Loks gemacht.

Moin,

bin auch noch Neueinsteiger. Habe das Tillig Bettungsgleis. Hate den Vorteil- Nachteil das es fertig ist und nicht geschottert werden muß. Allerdings scheint es damit Lieferprobleme zu geben. Ich warte jetzt seit 6 Wochen auf 7 Geraden 83701 und Anschlussstücke.

Moin,

Climber

Danke! Die sind ja wirklich wunderschön. Ich denke es wird die kleine Kapelle werden und das Backhaus kommt auf den Dorfplatz.

@all

Mit dem "Trauen" ist das so eine Sache, zuschneiden und kleben sollte klappen aber noch fehlt das Wissen wo bekomme ich was her. Gibt es Folien, Platten, Tapete in Feldsteinoptik? Wo gibt es so etwas usw.

Im Moment versuche ich mich nebenbei am Leuchtturm Pilsum.

Ich denke Ihr werdet noch viel Spaß mit mir haben. ;o))

Moin,

Danke!

Lars78

Die ist aber leider in HO

Toni

Schau mal bei Tante Kugel nach Dotfkirche Berlin Buckow oder Berlin Marienfelde. So in etwa schwebt mir das vor.

Ich habe auf der Platte ein kleines Hochplato und da wollte ich ein kleines Dorf mit einer kleinen alten Dorfkirche aufstellen. So eine Art Bergdorf in der tiefsten Pampa schwebt mir da vor.

Selberbauen traue ich mir noch nicht zu. Bin ja noch Anfänger. ;o))

Moin,

nachdem ich fast das ganze Netz durchsucht habe frage ich mal hier. Ich suche für unsere Fantasie-Landschaft eine kleine Feldsteinkirche oder eine kleine Wehrkirche. Als Modell hab ich da nichts gefunden. Gibt es nicht oder ich bin zu plond zu suchen. Habe Ihr evtl. eine Idee wo ich so was gekommen könnte?

Man das ging schnell. Danke! Ich hab das ganze als Modul gebaut und kann es von der Platte nehmen. Fixiert wird es mit 4 Holzdübel auf der Platte. Ich hab noch Fliegengitter aus Alu da und wollte das verwenden. Zuerst habe ich an Gips gedacht aber wenn Papmachee besser ist werde ich mich daran versuchen. Was für eine Spachtelmasse nimmt man da? Solche womit man auch Rigipsplatten spachtelt?

Moin,

ich versuche mich gerade daran einen Berg mit Tunnel zu konstruieren. In welchem Abstand macht es Sinn die Spanten zu setzten?

Zur Erklärung ein Bild von meinem Konstrukt.

Da kommen natürlich noch 2 Rückwände dran und noch einen Spant.

Müssen die Spanten auch oben noch verbunden werden?

Moin,

als Frischling gehen einem ja so die verrücktesten Fragen durch den Kopf. Z. B. "Welche Kupplungen funktionieren am zuverlässigsten? oder "Laufen alle Loks verschiedener Hersteller mit allen Systemen?"

Nun will ich Euch nicht immer nerven und manchmal kennt Mann die Frage auch garnicht. Da ist es hilfreich wenn man etwas Literatur zum nachschlagen hat. Gibt es etwas in schriftform wo einem Anfänger solche DAU-Fragen einfach erklärt werden? Zu Was würdet Ihr mir raten?

Ich Danke schon mal im Voraus!