Beiträge von meintt

    Hallo,

    Zitat von Bora


    ... kann ich auf der Anlage auch Digitale Loks laufen lassen? ...


    Heimanlage: Analoganlage
    Clubanlage: Digitalanlage
    Alle Loks, welche auf der Clubanlage digital fahren - Lenz digital ABC-System / Decoder Lenz Silver - kann ich unproblematisch auf der Heimanlge fahren. Dabei fahren die Lok's, wie im Digitalbetrieb ganz langsam an und stellen sich dann in der Geschwindigkeit entspr. der Trafoeinstellung ein. Das Bremsen ist wie normal beim Analogbetrieb - ohne Bremsmodul - sofortiger Stop. Alle anderen FUNKTIONEN im Digitalbetrieb kann ich in Analogbetrieb nicht nutzen.

    NeTTe Grüße
    Manni

    Hallo,

    Zitat von siegeng


    Ich hab mal bei ebay 1:100 Figuren aus China gekauft....

    Eine tolle Idee :44:
    Habe für eine meiner "Burgmodelle" eine Bühne mit Zuschauer mal hineingezaubert und braucht auch "Haufenweise" Besucher und diese in Taiwan gekauft.
    100 Stck 5,85 €. Sehen schrecklich aus, vom Betrachter aus gesehen, d.h. von "Hinten" betrachtet gehts noch .... die man von "Vorne" sehen kann, sind "Preiserlinge". Insgesamt war nicht mehr zu erreichen, Fazit: Geht schon - Leider keine bessere Bildquali !!

    Nur mal als Hinweis gezeigt, wenn man viele Figuren benötigt .... China, ect..
    Ansonsten bin ich gespannt, wenn es zum Schluß im Stadion ausssieht.
    neTTe Grüsse
    Manne

    Hallo,

    Zitat von ptlbahn


    ...Die erste Achse mit Verbraucher (hier währe es Lok oder beleuchteter Steuerwagen) lösen am Signal ein Besetzt aus was die gesamte Strecke vor dem Signal besetzt schaltet und Stromlos...

    Alles schön und gut, aber was löst das "Besetzt" aus? Welche Reaktion als Schlußkonsequenz löst die 1. Achse - ob Lok oder Steuerwagen - aus? Irgend etwas muß doch die Achse auslösen => Gleiskontakt, Reedkontakt, LS-Schranke ...ect., immer unter dem Aspekt des Fragestellers => Anlogbetrieb! Der Rest Deiner Beschreibung ist schon klar, machen alle Anderen als Schlußreaktion auch, nur den "Auslöser" mußt Du uns nennen, oder ich habe etwas übersehen !

    Zitat von amazist


    ...würde aber beim TÜV aus den genannten Gründen durchfallen...

    Dieser, sprich "TÜV" interessiert mich auf meinen Anlagen nicht! Außerdem wird mit Beendigung - Ausschalten der Anlage - alle FR auf "Null" gesetzt, so dass kein kurzer Anlauf beim Wiedereinschalten erfolgt. Weiterhin werden bei einem Kurzschluß über einen Softwarebaustein alle FR-Gruppen ebenfalls neu gestartet und ein Kurzanlauf ist damit ausgeschlossen. Ansonsten stimme ich Deinen Darlegungen schon zu, aber bei mir wird, nach erfolgreichen Jahren weiter mit dieser Schaltung gefahren. Trotzdem Dein Gedanke ist schon Nennenswert!

    neTTe Grüße
    Manne

    Hallo ,

    Zitat von siegeng


    ....Hat jemand eine vielleicht bessere Lösung ? .....

    Bessere Lösung, meine "Nein", denn es kann aus Erfahrung immer aus der Sicht des "Fragenden" immer eine andere - bessere - Alternative geben.

    Hier mein Vorschlag, der in vielen Anlagen - Analogbetrieb - bereits mehrfach praktiziert wurde. Trenne innerhalb des Halteabschnittes den "Minus" über 3 Schwellen 2-mal, schließe dort über den "-" ein 9 V DC-, bzw. 12V DC Relais mit 2 UM an. Beim Überfahren des Zuges wird durch den "Ersten" Radkontakt das Relais sofort angesprochen und unterbricht den "Plus" des vorher bestimmten Halteabschnittes. Das Relais geht in Selbsthaltung und der Zug bleibt bis zur Aufhebeung dieser stehen, egal ob die Lok oder der Wagen den Vorgang auslöst. Wichtig dabei ist, das der "Halteabschnitt" immer der gesamten Zuglänge - der längsten Zugeinheit - entspricht. Damit der Zug nicht schlagartig, d.h. in max. Geschwindigkeit, kann man ebenfalls über einfache Schaltungen realisieren. Die Fragestellung war, eine Möglichkeit zu schaffen, um gezogene, bzw. geschobene Züge im Signalbereich anzuhalten. Das sanfte Bremsen und Anfahren ist eine andere Fragestellung und steht hier nicht zur Diskussion. Kann man aber ebenfalls einfach analog lösen.
    Glaube, dass alles verständlich dargelegt wurde.

    neTTe Grüße
    Manne