Wurde wenigstens am Wochenende zwische Remse und Waldenburg mit einer
Draisine befahren.
Viele Grüße Wolfgang
Wurde wenigstens am Wochenende zwische Remse und Waldenburg mit einer
Draisine befahren.
Viele Grüße Wolfgang
Es gibt auch essbare Blumen in der Gastronomie
Eßbare Blumen gibt es schon überall wo sie wachsen.
Viele Grüße Wolfgang
Die DDR , NVA , Rinderwahn , Schweinepest , Vogelgrippe , Herpes , Pocken , Ebola , AIDS und SARS - alles überlebt..
Und worin liegt nun Dein Verdienst, daß Du alles überlebt hast?
Im Primasprit- Konsum?
Viele Grüße Wolfgang
Die roten runden Steckverbindungen für 3-Phasenstrom gibt es sicher seit 1980.
Viele Grüße Wolfgang
Somit kann der Bauernschaft wieder ein vielseitig
einsetzbares Arbeitsgerät zur Verfügung gestellt werden.
An die linke und an die rechte Leiter noch je ein Seitenbrett von Leiterhöhe
lehnen, vorn und hinten mit entsprechenden Führungsschienen an den
Seitenbrettern den Kasten verschließen, so hat der Bauer z.B. seine
Kartoffeln vom Feld geholt.
Ein toller Leiterwagen!
Viele Grüße Wolfgang
Bei Elita im Shop bestell- und kaufbar.
Gib einfach die blaue Zeile (Kopierfunktion) bei google ein.
Viele Grüße Wolfgang
Warum sollte es auch für Dich Sinn machen.
Es sollte für Niklas Sinn machen, und der ist sicher
groß genug, um zu wissen was er tut.
Deine beiden Antworten sind zielführend?
Viele Grüße Wolfgang
Ist z.B. bei der Wismut viel gefahren.
Hatte einen W50- Motor.
Viele Grüße Wolfgang
Danke für die Anregung, Spiralbinder als Kabelkanal zu nutzen.
Viele Grüße Wolfgang
Also, wie ich den Hänger beschrieben habe, kenne ich ihn ab 1969. Ich denke, ca. 5 Busse dieser Art ab Gummibahnhof zum Schichtwechsel, mit H6- Zugmaschine.
Ab Crossen dürfte zu dieser Zeit einer gefahren sein.
Man erzählte, der Bus als Sattelschlepper werde in Holland gefertigt.
Viele Grüße Wolfgang
Da muß es aber mehrere Hängervarianten gegeben haben, ich kenne sie nur mit zwei Einzeltüren
je an der Stelle, wo die Klappfenster sind. Man konnte also vorn Einsteigen und gleich hochsteigen.
Viele Grüße Wolfgang
Hm, ich will ja nicht meckern, aber ist der nicht etwas zu dreckig?
Sehe ich auch so, ein bischen außen putzen könnte der Gute schon,
hier würde ich mir keine Bockwurst kaufen.
Viele Grüße Wolfgang
118 719-4 der Erfurter Bahnservice GmbH
Immer wieder wunderschöne (zeitlos schöne) Loks.
Viele Grüße Wolfgang
Ah, verdammt. Jetzt isses mir doch mal passiert. Dass ich das dort geschrieben hatte, hab ich gar nicht mehr bedacht....
Ich bin mir sicher, daß Du heute vormittag in beiden Foren den gleichen Text mit der Brücke
zu den Fotos von amazist geschrieben hast.
Viele Grüße Wolfgang
Ganz neue Erkenntnisse.
Die Firma Pilz hatte Vollprofilgleise im Schienenprofil hergestellt, die Firma Tillig hat diese
Produktion von Herrn Pilz übernommen. Hans- Jürgen Tillig hatte zuerst nur die
Firma Pilz übernommen, erst später dann den "Rest von BTTB" bzw. von Zeuke neu.
Viele Grüße Wolfgang
Wenn der Servo kein Signal an seinem Steuereingang erhält verharrt er dann in der zuletzt angefahrenen Position?
Sollte er eigentlich, aber es ist m.E. immer besser, ständig ein Signal am Steuereingang zu haben.
Wenn nicht, welche Position nimmt er ein bei anlegen der Betriebsspannung ohne Steuersignal?
Der Arm macht eine teilweise starke schnelle kurze Schlenkerbewegung.
Also Masse immer am Servo, dann Steuersignal zuschalten und dann erst die +5V.
Bleibt der Arm (fast) ruhig bei dieser Zuschaltreihenfolge.
Das Thema hatten wir schonmal hier im Board.
Viele Grüße Wolfgang
Mich würde mal interessieren, ob es eine Automatik schafft, Loks mit verschiedenen Längen über einem 20mm langen Entkupplungsgleis zum halten zu bringen?
Es würde mit Hallschaltkreis im Gleis und kleinem Neodynmagneten an den Loks
relativ genau funktionieren.
Der Hallschaltkreis löst sehr genau zum Magneten aus.
Du musst „nur“ an jeder Lok den Neodynmagneten im gleichen Abstand zur Kupplung
anbringen, also für alle Loks und auf jeder Seite so einen gleichen Punkt finden.
Der Abstand Neodynmagnet – Kupplung ist ja egal, das gleichst Du ja mit der
Lage des Hallschaltkreises im Gleis aus.
Viele Grüße Wolfgang
Nun also zum Verdrahtungsbedarf der Weichenschaltung von Climber:
Ich benötige zu allen Servoantrieben eine Ringleitung +5V und eine Ringleitung für Masse,
dazu je einen Draht für die Impulse zu jeden Servo, ergibt einen Draht pro Weiche weniger wie früher.
Zur Herzstückpolarisierung:
Durch die gewählte Lösung mit Kippschalter brauche ich keine zusätzlichen Schaltelemente,
nur einen Doppel-Kipp-Umschalter. Ergibt nur einen zusätzlichen Draht vom Kippschalter zum
Herzstück, denn Gleisspannung linke Schiene und rechte Schiene habe ich normalerweise im Bedienpult,
wo die Kippschalter angebracht sind, brauche sie also nicht von der Weiche heranzuholen.
Und brauche auch keine zusätzlich angebauten Endlagenschalter an den Servos zur Herzstückpolarisation.
Viele Grüße Wolfgang
Vom Prinzip her ist die fertige Schaltung aber gleich, nur halt gleich auf ne feine einbaufertige Platine gepappt.
Der Servotester ist ein fertig erhältliche Baustein, der so wie er ist von Willi zur Weichenumschaltung
genutzt wird.
Jeder Servotester erzeugt nur festeingestellt für seine Weichenstellung die Ansteuerimpulse
fester Dauer. Er wird also selbst nicht umgeschaltet, die Umschaltung erfolgt vorm Servoantrieb mittels
Umschalter, indem dieser entweder an den Servotester "Gerade" oder an den Servotester "Abzweig"
geschaltet wird.
Einfach mal Servo- Tester in der Bucht eingeben, da sieht man den Baustein.
Viele Grüße Wolfgang