Beiträge von Mr.X

Vielen Dank zunächst einmal,

Die 118 und die 119 scheinen sogar die Befestigungsschrauben jeweils entgegengesetzt zu haben, was für ein Witz.

Ansonsten haben sie aber die selbe Form, wo welches Bauteil positioniert ist spielt nur eine untergeordnete Rolle.

Mein Gedanke war eine Platte für drei.

Da ich inzwischen eine Piko 118 "zerfledern" konnte (nicht meine), kam eine ernüchternte Erkenntniss:

118 schmaler und kürzer als 119, daher nur eine PluX16-Schnittstelle. Befestigungsschreiben entgegengesetzt

der 119, was für ein Kalauer, oder Verwechslung ausgeschlossen.

Aber nichts ist unmöglich.

Habe mal durchprobiert.

Das bei mir schon länger eingestellte Reichsbahngrün finde ich für mich am angenehmsten,

obwohl das Plandampf auch nicht schlecht ist.

Auf der Arbeit nutzen wir "Betriebsdampf" - weiße Schrift auf schwarzem Untergrund, ist bei

dauerhaften Blick auf die Glotze angenehmer und blendet nicht so.

Ist aber nur mein persönliches empfinden.

Schon vor acht Jahren :hä: hatte ich Gedanken an eine Ersatzplatine für Tilligs V100. Doch die wuchtigen

Schwungmassen brachten das Projekt schon frühzeitig zum scheitern. Auch eine Drumherumplatine

schien am Ende zu aufwendig. Hoffnung keimte auf, nach der Veröffentlichung :hier: dieses Beitrages. Leider konnte mich die Montagereihenfolge nicht begeistern.

Vor einigen Tagen machte ich Bekanntschaft mit einem 3D-Drucker und der entsprechenden bedienenden

Person. Nach einem kurzen Small Talk :zu: konnte ich am Freitag einen Prototypen abholen. Zwischen Motor und Platine wäre noch Platz für diverse Bauteile, die seitlichen Flächen könnten auch noch weichen.

An der Seite der Anschlussfahnen müsste der Ramen etwas beschnitten werden.

Schaun me mal.

In der Bucht nach

"LED-Umbauplatine (2 Stück) für analog Roco TT BR120,BR220,V200,M62,T679,ST44"

suchen. Aktuell für 21€ plus Versand.

Interessant, wie viele davon schon verkauft wurden, in der Spitze für einen Huni.

Da wundern mich die V200-Preise nicht. Selbst die Fotos ähneln sich - Urheberrecht ?

Variante zwei hier im Forum, mit PluX22. SuFu nutzen.

Eine Menge Kohle für so viel Vorbildtreue.

Für eine Tillig-Lok hatte dies mal jemand auf den Mitbewerberseiten veröffentlicht,

lange bevor es das Rocomodell gab. Dies sah dann sehr echt aus.

Für das Rocomodell gibt es inzwischen auch eine Lösung, für ein wenig mehr

Investition als Komplettset mit mehr Funktionen.

Auch in der "Neuzeit" z.B. noch Fernsehern beigelegt.

Vielleicht muß man sich auch bloß mal kümmern.

Viele Grüße Wolfgang

Die Schaltpläne der Fernseher waren auch bei jedem Hersteller gleich.

Die von Tilligs Wunderplatinen mit Sicherheit nicht.

Heute ist ein TV wahrscheinlich einem Mobilfon identisch. Liegen da Schaltpläne bei?

Noch ein Tip am Rande, wenn ein reiner Fahrzeugdecoder mit Plux16, verbaut wird, liegen auf den LS-Anschlüssen die Ausgänge FA3 und FA4 an. Man braucht also nicht direkt an dem Decoder herumlöten. Bei Sounddecoder geht das natürlich nicht, da dort dann die LS-Ausgänge des Decoders sind.

Das ist bei ZIMO so, bei Mitbewerbern auch? Ich nutze nur erstere.

Dafür sind explizit keine vorgesehen, da der Hersteller ja nicht wissen kann, an welchen zusätzlichen Ausgang der Nutzer diese anschließen wird. Da die Belegung von Sounddecoder und einfachen Fahrdecodern teilweise ebenfalls eine andere ist, würde das auch zu weit führen. Wobei da fällt mir ein Piko hat das ja so gemacht, aber Roco war halt nicht auf diesem Level und Tillig wird dort wohl nie hinkommen.

Andere Belegung - bei Nix18 - oder? Und Namen nennen, nanana.

Dort wo ein Pfeil ist soll min 1 led hin.

Natürlich auf jedem FST🙃

Grüße Niklas

Vorsicht !

Soweit ich mich erinnern kann: Führerstandbeleuchtung = zwei Lampen diagonal über den Führerpulten.

Instrumentenbeleuchtung = nonono. Instrumente hatten nur eine Sofitte, um etwas zu erkennen. Die einzige LAMPE war die für den Fahrplanhalter 15 der 25 Watt, das sieht man nicht von außen. Übrigens ist in der Nacht jedes Licht im Innenraum störend, oder wer fährt nächtens Auto mit eingeschalteter Innenbeleuchtung, Leselampe?

Ich würde den Führerstand nicht Fahrtrichtungsabhängig schalten, ist beim Vorbild auch nicht so, da leuchten alle Armaturen, egal welche Seite und Richtung.

Cheffe, du verwechselst was. Wir sind hier bei der Reichsbahn der DDR, nicht auf dem Weihnachtsmarkt.

Was macht mein Decoder der V75 ?

Na entweder so, dass beide Antriebe ständig laufen und nur der in der Lok während des schleuderns temporär Gas gibt, oder so das der "Schleuderantrieb" bei Nichtgebrauch auskuppelt. Auch dafür gibt es Lösungen.

Der Sound muss aber synchron der durchdrehenden Räder sein. So wie bei der 01 und bei der Vorspann 44er, sonst wirkt die Sache nicht real.

08. Roco V200 - auf besonderen Wunsch

Ein paar Beiträge weiter oben wurde eine Tauschplatine für Rocos V200 gewünscht.

Allerdings ist es schwierig Maße abzunehmen, wenn man das Modell selbst nicht sein eigen nennt.

Aber es gibt ja noch Modellbahner, welche ihre Schätzchen auch mal zur HU in's RAW schicken.

Nun kann ich die ersten Bilder vom Probeeinbau zeigen.

Lieferzustand - alles am Stück

Der Motor muss mit Drähten angeschlossen werden.

Die untere Spitzenlichtplatine passt genau so gut

wie das obere, auf deren Rückseite der Vorwiderstand für die Fst.-beleuchtung Platz genommen hat.

Für Flackerschutzkondensatoren müsste allerdings der Rahmen bearbeitet werden.

Ebenfalls würde die Möglichkeit bestehen rote LED's mit aufzulöten, nicht nur neben den weißen, sondern

auch auf der Rückseite. Der Mutige könnte dann die originalen Schlussleuchten mit etwas Geschick aktivieren.

Der Fenstereinsatz muss für den PluX22-Decoder etwas bearbeitet werden damit das Oberteil dann sauber aufrastet.

Ok, danke für die Info, ist trotzdem ein stolzer Preis.

Interessieren würden mich die Beheimatungen in Saalfeld, Probstzella und Gera.

Wenn du mir vielleicht die entsprechenden Daten zukommen lassen könntest, bevor du das Buch weiter gibst, wäre ich sehr dankbar. Gegen eine Aufwandsentschädigung.