Beiträge von g-reloaded

Hallo,

da beim letzten McPomm-Stammtisch, viele Pommeraner nicht teilnehmen konnten, werden wir in Pommern, einen gesonderten Vor-Weihnachts-Vorpommernstammtisch durchführen.

Zeit: Freitag 11.12.2015
    Beginn: 19 Uhr (für Ungeduldige wäre ein Einlass ab 18 Uhr auch möglich. Sonderwünsche auf Anfrage)

Testkreis werde ich vorsichtshalber mal aufbauen, aber eigentlich stören Laufgeräusche von Metallachsen nur beim Klönen…

Unsere Kaffee-Maschine hat ihr Portfolio um 200 % erweitert: Jetzt auch verfügbar warmen TEE und Glühwein ;) ( Themenspezifisc he Sachspenden jederzeit willkommen)

Essen und usw. wie immer extern im Bahnhofsviertel zu organisieren. Wir sind ja keine Kneipe…

Falls die Außentemperaturen cooler dann 0 Graden werden, dann bitte zur Eigensicherung, mindestens 1 Wärmeschutzpullover mitbringen!

Motto des Abends "Talent"-iertes in diversen Erscheinungsformen.

Teilnehmerliste/Pranger - immer umstritten, aber meist hilfreich

Nr. Name vom Depp
    01 g-reloaded
    02 03 1010
    03 hst-tt
    04
    05
    06
    07
    08
    09
    10
    10a
    10b
    10c
    10d
    10e
    10f
    10h
    10g

Die Teilnehmerzahl ist auf 10 begrenzt! In den Räumlichkeiten waren 1x gezählte und beglaubigte 17 Personen...
    Da wir das Gebäude nicht überlasten möchten, ist eine max. Auslastungen nicht unbedingt angestrebt.

Sachsen ab Nr. 11

Gruß frank

Ps. An alle Sachsen-, Anhaltiner und Berliner dies ist kein McPomm Stammtisch, es gibt auch keine Suppenlöffel!

Hallo,

ich seh das genauso wie H-transport... Wert für mich "null-komma-nixos", da ich nicht bereit wäre, heutzutage für sowas noch Geld auszugeben.
    Das Modell von Arnold ist zwar nun auch schon fast 20 Jahre alt, aber um Klassen besser!

Ich hatte mir in den 90igern die Arnold Lok für 125 Mark gekauft und später den SB-Umbaubsatz für viel Geld.
    Das hatte sich aber gelohnt. Zusammen mit Umbau der Stromabnahme von den Radlaufflächen, läuft die Lok seit dem super!!! :gut: -> Die geb ich nicht mehr her!

Habe mir neulich erst diese grüne Reichspost-lok als Spendermodell gekauft. Jetzt mit neuem Motor 59,99 Euro!

Also Marktwert der DMV -Lok wäre somit für mich gleichzusetzen mit dem Interesse an der LOk =Null

Nein,der Sbf, wird ja offen, also ist von verstecken keine Rede.
    im Betriebsbahnhof, wo es nur auf Funktionalität ankommt, nehm ich dann ne preislich günstigere gerne an.

Wenn ich hier aus dem Stellwerkfenster schaue, sind die Beton Schwellen weichen, optisch doch anders als die Ew3...

Hallo,
    ich konnte letztes Jahr auch nicht nach Sebschnitz und war ebenso wenig begeistert, dass meine Vertretung, damals so was über sehen hatte... Grrrr!

Dieses Jahr gab es die EW 2 u. 3 Schwellenroste, sowohl im Sonderverkauf, als auch in der Galerie...für 2,50 €, ein akzeptabler Preis...
    Ich vermute, wenn die mal alle sind, wird die Maschine wieder angemacht und es gibt neue...
    Ich jedenfalls, baue jetzt meinen Modul-Schattenbahnhof mit den grauen Tillig- Weichen.
    Die benötigten Schienenprofil-teile kommen aus der Restekiste. Für die Radlenker wird mir schon was einfallen und die Stellschwelle muss im Schattenbahnhof nur funktionieren, nicht gut aussehen...
    Sorry Fa. Kuehn, wer nicht liefern kann..

Gruss frank

nette Basteleien...

Hatte neulich in Berlin eine Railion 155 und 42(!) zweiachsige Containertragwagen gesehen...
    So viele BTTB Contitragwagen habe ich zwar nicht, aber alte Gbs-Fahrgestelle sollten dafür auch dienlich sein...

Habe da schon ne Idee... bei Vorbild mal schauen...
    es gibt da nicht so viele Typen von 2achsern..
    -Pikowagen-typ,
    -Abgesägte Hbis-tt dicker Langträger mit Leiter in der Mitte,
    -Neubauwagen mit Fischbaulangträger.... je 10 Stück....

Zitat von Gast

...da kann ich nur sagen - ich habe fertig...

Du hast aber auch verstanden worum es mir ging???
    Es ging nicht darum aus einer unförmigen Kühnlok durch umbeschriften etwas 185.2 artiges zu haben...

Am Anfang stehen die technischen Veränderungen. Das Vorbild ist das Vorbild. Farbe kommt später!!!!

Hallo,

danke für die Tips und Hinweise...

Ich werde nach Nürnberger Messe dann anfangen.
    @ Ae 477 903 Macht doch gar kein Sinn den kompletten Lokkasten von Tillig zu zersägen... Es braucht doch nur der Dachbereich von Kühn eingesetzt werden...

Hallo Heris-TT Wagen werden doch generell nur für Spielemax produziert...

Ich selbst hatte mal ein Hilfskaliwagenset, dieses dann aber an Bedürftige weitergegeben. Konnte mich damit nie richtig anfreunden.

Kesselwagen besitze ich nun schon einige Sets. DR, GATX; ERMEWA sind ins RAW eingefahren und harren der Dinge die da kommen...

Die großen Erwartungen in dieses Modell, wurden in meinen Augen leider derb enttäuscht.
    Neben den erwähnten Formtrennkanten am Kessel, empfinde ich als störend die dicken Griffe und Geländer. Bei den Ermewa –Wagen ist das blau viel zu dunkel.
    Die mangelnde Kurvenbeweglichkeit der Erstmuster, wurde mit extremer Hochbeinigkeit der Serienmodelle „belohnt“. Die Drehgestelle sahen bei BTTB auch leider besser aus...

Andererseits, wird wohl kein zweiter Produzent dieses Modell in besserer Qualität herausbringen. So bleiben meine Wagen erst mal in der Ecke in der Hoffnung vielleicht gibt es mal ein Ätzblech mit feinen Tauschteilen...Bei der Menge bestimmt lohnenswert..

Bin gespannt wie die beiden noch ausstehenden Serien VTG und NACCO werden... da gibt es ja noch Potential (Verschiedene Logos bei VTG und Grautöne des Kessels bei NACCO)

na dann wart ich mal noch Nürnberg ab und wenn da nix angekündigt wird, dann werd ich mal losbasteln...

Die Kühn 185 ist eigentlich auch für alle Varianten unbrauchbar.
    Die versaute Front und die Hochbeinigen Einholmstromabnehmer schreien ja förmlich nach Umbau...

Hallo Leute,
    ich sitze hier gerade vor je einer Tillig 186 und Kühn 185 überlege, ob es möglich ist, daraus eine DBAG 185.2 zu machen...

Dach der Kühnlok nachbauen wäre das Eine.
    Seitenwände da müssten die 2 Senkrechten Rippen weg.
    Da Neulackierung dann ansteht,verschließen der ZZA Aussparrung am Gehäuse - > Frontscheibe kürzen...

Was noch??? Wo sind da noch Umbauten duchzuführen???

Ja das warten auf Tillig wäre die Alternative, ABER:
    Ob die Tillinesen dann in die richtigen Teilekisten greifen???
    Kann bei den Sebschnitzern ja genauso viele Nacharbeiten zur Folge haben...

drum gehts los...

Hallo,
    Beim letzten Zusammentreffen in Rostock war d Rede von einem vorweihnachtlichen Treffen in Stralsund.

Wenn mein Dienstplan so bleibt könnten wir uns am Freitag 13.12. im W4 treffen.
    Ab 16 Uhr ist W4 für Besucher geöffnet. Die Kaffeemaschine wird ihr Bestes geben...

Sonstige Verköstigungen stehen wie ublich bei externen Dienstleistern im Bahnhofsviertel zur Verfügung

Gruß frank

Ja, gut danke für das Bild,

das ist aber ein völlig anderer Wagen. Angefangen vom Radstand, Sprengwerk,Anzahl der Seitenwandstreben pro Schiebewand, Dachwölbung, Dach, Stirnwandprofilierung... zwischen den Puffern ist eigentlich alles anders....

Der Wagen scheint mir ein polnischer Selbstbau zu sein.. da flache Belche nur verschweißte wurden....

Das RocoModell ...dank 20 Prozentaktionen inziwschen auch unter 20 Euronen erhalten .. schön und schon KKK und Gewichtsmäßig optimiert...