1. Portal
  2. Forum
    1. Marktplatz
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. TT-Modellbahnforum
  2. DB-Fahrer

Beiträge von DB-Fahrer

• DB-Fahrers Modulanlage

• DB-Fahrer
    • 25. Juli 2021 um 19:04

Guten Abend LeuTTe,

es geht mal seit langem wieder weiter an der Anlage, heute habe ich Füllstücke (die Dunkelgrauen Elemente ) für die Kreuzungen der Straßenbahngleise eingepasst, kommende Woche wird alles mit Straßenspachtel noch angepasst und geschlossen und dann kommt die Grundfarbe drauf. Häuser habe ich jetzt auch soweit zusammen, momentan überlege ich die Gehwege dran zu lassen und einheitlich zu lackieren (wobei es dann nach jedem Haus ene Fuge gibt die ich verspachteln müsste) oder ich bau den Gehweg extra.

Die Straße wird auf beiden Seiten der Gleise nur einspurig, dafür mit haltemöglichkeiten. Am Bahnof sollen dafür extra Parkplätze entlang des Gehweges entstehen. Die Straßenbahngleise werden soweit geschottert (bis auf den Bahnhofsplatz). Daneben kommt ein kleiner Grünstreifen (graue Linie) mit gut 1cm Breite auf der dann auch ein Geländer drauf kommt (Sicherheit geht vor).

Hier sieht man den Verlauf der S-bahn Trasse, hier überlege ich noch ob die eingekreisten Häuser dort hinkommen oder doch lieber eine Laderampe mit Schuppen (am Gleis). Irgendwie ergibt sich das immer erst beim bauen das da Fragen aufkommen :denk:

Viele Grüße

Patrick

• Ausbesserungs-Werk Süd (Bastelthema)

• DB-Fahrer
    • 24. Juli 2021 um 13:22

Hallo Leute :D

wens iedereen een fijne zaterdag!

Ja heut wirds Niederländisch :irre:

Nachdem ich das Gehäuse der NS Serie 1200 angepasst habe (bissi was musste ich noch innen Fräsen) und ein Fahrwerk der BR151 von Piko angepasst habe ging die Serie 1200 der NS zum erstenmal aus eigener Kraft auf reisen. Das Fahrwerk wurde dabei mit einen Faulhaber Motor ausgestattet. Was jetzt noch gemacht wird ist das Fahrwerk zu lackieren, Dachstromabnehmer drauf und die Kulisse der Kupplung noch ein wenig einkürzen (und die Beleuchtung irgendwie mit der Vorhandenen Platine - wenigstens in Fahrtrichtung - zu realisieren.

50965275_198193885498916_4111689412322597337_n.mp4

Nebenbei hat sich gleich die nächste Baustelle aufgetan: die PSK Wagen wollen auf feste Pufferbohle, KKK und neue Drehgestelle umgebaut werden... :wall:

• Wie DB-Fahrer seine Modelle altert und ausbleicht

• DB-Fahrer
    • 24. Juli 2021 um 13:12

Hallo Vanaladig,

solange die Modelle nicht fettig sind muss man die nicht vorher Reinigen (jedenfalls hab ich das bisher noch nie und die Farbe hält seit Jahren darauf).

Viele Grüße

Patrick

• DB-Fahrer
    • 13. Juli 2021 um 00:25

Hallo Frank,

freut mich doch das dass zum nachahmen anregt :) Du kannst bei deinen Wagen im unteren Breich noch mit einem dunklen Braun, das ganze was hell wirkt, leicht trockenbürsten (Dry Brushen), dann bleiben die tieferen Stellen dunkel und das andere wirkt etwas aufgehellt und stark beansprucht. Auf alle Fälle hat es bei dir geklappt, man sieht keine Pinselstriche :D Klasse gemacht! Sowas freut mich echt und wie Du schreibst macht das keinen gestank und Dreck (gut, nur an den Fingern :besen: ).

Übrigens finde ich es super wenn Jeder seine Ergebnisse und Versuche zeigt, das würde Ideen bringen und andere auch anregen das zu probieren :good:

• DB-Fahrer
    • 11. Juli 2021 um 22:44

Weiter geht es mit dem Thema altern, Speziell altern von Güterwagen (und wie man sieht mach ich das am liebsten an Schiebewandwagen :wall: ). Diesmal werde ich wieder allte Schritte zu einem Ergebniss wie auf den Bildern erklären, das dass wirklich jeder selbst mal Probieren kann.

Was wird benötigt:

• Pinsel (vor allem wieder ein oder 2 flauschige Make up Pinsel um die Pinselstruktur beim aufbringen der Farbe zu nehmen
    • Acrylfarben auf Wasserbasis (ich nehme wie immer Farben von Citadel Miniatures bzw. Games workshop)
    • Wattestäbchen (um z.b. die Anschriften wieder frei zu machen)
    • Zahnstocher (hier das gleiche oder um minimale Rostflecken aufzubringen)
    • Wasser

Als erstes schauen wir im Internet nach einen passenden Vorbild für die Wagen bzw. wie siehst dieser Wagentyp im Allgemeinen aus (sprich Betriebsspuren und Dreck). Dann schauen wir nach den Farben, im Fall der Schiebewandwagen brauchen wir also verschiedene Brauntöne bis leicht ins Rost bzw. Orangefarbene, Schwarz, Grün und Weiß. Jetzt kann man sich wieder daraus je nach Stärke der Verschmutzung Tuschen mischen oder die Farbe so leicht verdünnen das sie für das auftragen passt (das merkt man dann recht schnell an einer Probefläche, ich nehme dafür kerne so Plastikarten her).

Jetzt habe ich bei den Schiebewandwagen das Dach und Rahmen sowie die Stirnseiten mit einem dunkleren Braun (welches leicht bis mittel verdünnt ist) bestrichen und wieder mit dem Make up Pinsel in alle Richtungen gestrichen um die Struktur zu zerstören. Hier sollte aber zu letzte immer quer zum Dach gepinselt werden das der Dreck wie beim Vorbild vom Dach "fließen" kann bei Regen. Das kann je nach Sträe wiederholt werden. Dann geht es mit einer dünnen rostfarbenen Tusche an die Seitenwände. Hier sollte sich dann die Farbe auch an den Kanten der Flächen sammeln beim abpinseln welche später noch mit einer dunklen Tusche hervorgehoben werden kann. Man kann je nach Stärke und belieben die Farben auch mit Schwarz, Weiß oder Gelb/Grün (nur wenig) mischen um mehr Abwechslung zu erreichen wie auf den Fotos unten zu sehen.

Jetzt kann man sich an die Details wie Flicken, saubere Anschriften, Fahrwerk und Rostflecken machen Für die Rostflecken habe ich unverdünnte Farbe genommen, diese dann mit dem Zahnstocher oder Pinsel punktuell aufgetragen und sofort mit einem weichen Bürstenpinsel nach unten abgezogen, das ganze je nach Größe und Fläche wiederholt oder direkt Flächen damit bestrichen und abgezogen (sowas funktioniert auch super bei Eas Wagen unter den Türen). Die Anschriften wurden wieder mit einem aufgeweichten Zahnstocher/Wattestäbchen und ein tropfen Wasser freigelegt. Die Drehgestelle und der Rahmen im Berreich um die Drehgestell wurden dann noch mit einem helleren Rostton bestrichen und dann jeweils nach links und rechts vom Drehgestell richtung Boden mit einem weichen Borstenpinsel abgepinselt (wie das Dach, nur mit einem anderen Pinsel und in die angegebene Richtung). Das hat den Sinn das ja der Bremsstaub, Flugrost usw. sich jeweils wärend der Fahrt absetzt und das so passend nachgebildet wird.

Natürlich kann man dann noch Details wie Grafiti oder ausgebesserte Flächen nachstellen, entweder ganze Teile wie bei mir das Haubenteil lackieren oder die Originalfarbe vom Modell wieder freilegen. Die Grafitis sind übrings mit dem Pinsel aufgebracht, hier eigenen sich Echthaarpinsel von Armypainter oder Citadel sehr gut.

Als weitere Beispiele für das Güterwagenaltern habe ich Bilder von einem Auftrag eines Gbs und eines Packwagens mit angehangen wo nur der Plastikglanz entfallen sollte. Dafür wurde dunkelgraue Farbe verdünnt und auf getragen und mit dem Make up Pinsel verarbeitet. beim Gbs habe ich das ganze dann mit braun und das bürsten nur vom Dach runter noch ein wenig besser gestaltet um hier den Betriebsaltag ein wenig mehr zur geltung zu bringen.

Der Güterwagen von Schirmer ist ein kleiner vergleich, was man daraus auch machen kann. Dazu hat er neue Tritte bekommen, eine ordentliche Farbbehandlung und DB Kekes :ok:
    Die Gleiche Technik verwendete ich auch bei einer E18 welche mit einem Bronze-Braun gemischt vom speckigen Silber befreit wurde.

Wichtig ist das immer die Flächen mit einem flauschigen, großen Make up Pinsel in horizontaler und vertikaler Richtung abgepinselt wird, mehrfach hintereinander bevor die Farbe antrocknet! Der kann danach sofort an eimem Zewa abgebürstet werden und später gut Waschen das die Haare nicht verkleben (geht bei Acrylfarben auf Wasserbasis sehr einfach).

So ich hoffe das war nicht allzuviel Text :white flag: Ich wünsche trotzdem Viel Spaß beim nachmachen und probieren :gut:

Viele Grüße

Patrick

• DB-Fahrer
    • 11. Juli 2021 um 22:38

Guten Abend Leute,

nachdem ich inzwischen wieder Modelle altere und ausbleiche wollte ich hier nun endlich mal eine kleine, ausführlichere Anleitung dazu posten (nachdem das an anderer Stelle schon passiert ist).

Thema Fahrzeuge ausbleichen und altern:

Gleich als erstes Thema gibt es was fürs altern bzw. ausbleichen von Triebfahrzeugen. Das ganze hört sich schwer an und meist klingt dies danach das Modell neu zu lackieren. Mit ein wenig Übung geht dies aber sehr gut mit dem Pinsel von der Hand.
    Das ganze gibt es als Beispiel an einem Modell der BR140 der DB von Kuehn-Modell in TT. Als Werkzeug bzw. Farben diente folgendes:

• Makeup Pinselset (hier geht es vor allem um die großen, flauschigen Pinsel!)
    • Farben von Citadel (Games Workshop) - Hauptsache Acrylfarbe auf Wasserbasis!
    • Zahnstocher
    • Wasser
    • Zewa

Nun kann es losgehen. Schritt 1 ist das ausbleichen des Lackes, dafür nehme ich ein helles Grün gemischt mit Weiß was leicht mit Wasser verdünnt wird. Diese wird dann auf die grüne Fläche die ausgebleicht werden soll aufgebracht (mit einem normalen Pinsel) und sofort mit dem Makeup Pinsel in horizontaler und vertikaler Richtung gebürstet (dies dient dazu Pinselstriche und Harte Kanten zu vermeiden! probiert das gerne auf anderen Flächen oder Güterwagen vorher aus :good: ) verwischt bzw. drüber gepinselt bis die Feuchtigkeit weg ist. Farbe die auf Fenster und beschriftung kommt kann mit einem nassen Zahnstocher (weiches Holzstückchen) wieder entfernt werden. Gleiches gilt für eventuelle Flicken, auf diesen wird der gebleichte Lack wieder entfernt.

In Schritt 2 wird der Rest der Lok gealtert, hier vorallem mit verdünter Farbe und nach auftrag dieser das ganze mit den Makeup Pinsel abpinseln! Danach werden Fenster etc. von Farbe wieder befreit. Mit dieser Technik bekommt man auch hervorragend den plastischen Glanz entfernt. Als Finish kann noch mit Gasten Klarlack drüber gegangen werden, wobei die Farben selbst Grifffest sind.
    Weitere Beispiele sind in Form einer BR44 - Fahrwerk, einer BR151 und BR140 in Orientrot und eine BR101 mit angehangen, alle mit dieser Technik ausgebleicht.

Mir ist bewusst das einige die Bilder kennen, dafür gab es nun eine Anleitung dazu.

Viel Spaß beim nachmachen :essen:
    Patrick

• DB-Fahrers Modulanlage

• DB-Fahrer
    • 3. Juli 2021 um 02:17

Guten Abend,

nach längerer Pause hier gibt es mal wieder ein paar Bilder, diesmal nur vom Spielbetrieb mit den Neuheiten, Da sind ein paar wirkliche Schönheiten dabei.

Rekos in Flickenlack und mit alterung (Galeriemodelle) natürlich im Sonderzug eingereiht

Ludi von Piko

Elegante Schönheit und was Smartes

Und DR :D

Viele Grüße

Patrick

• DB-Fahrers Modulanlage

• DB-Fahrer
    • 22. April 2021 um 19:10

Huhu :D

@Leichter Pacific na gott sei dank steh ich nicht alleine da :irre:

Der Bahnhof ist jetzt soweit durch mit dem Schottern, bei der linken Bahnhofsausfahrt wo der Schotter fehlt kommt erst meine kleine Posthalle hin. Es wirkt schon, nächster Schritt den Grund einfärben und dann die anderen Module Schottern.

Viele Grüße

Patrick

• DB-Fahrer
    • 22. April 2021 um 19:04

Guten Abend LeuTTe :)

es gibt mal wieder neues "Material" was in das Aw gekommen ist um aufgearbeitet bzw. vollendet zu werden.

Zuerst sind 3 Gehäuse für die Straßenbahn gekommen. Fahrwerke sind auch schon bestellt nachdem ich bei meinen ganzen Tomytec Fahrwerken nachgemessen habe und einen Blick in die Tomytec-Neuheiten geworfen habe :lupe: leider kommen die erst im Juni (so hab ich noch Zeit die Gehäuse vorzubereiten und fehlende Teile zu ordern und zu basteln).

Natürlich sind ist da ein Cottbusser KTNF6 dabei den ich noch aus meiner "Jungend" kenne :kontrolleur:

Dann erreichte mich die nächste Fuhre aus Schweden welche eine T43 der SJ, Serie 1600 NS und eine Serie 1200 der NS (letztere find ich absolut Geil :D ). Ideen für Fahrwerke habe ich schon, mal sehen was das Lager so hergibt und wo ich mich noch auf die Pirsch legen muss :700:

Und last but not least hab ich blutiger Anfänger mein erstes Blechorigami angefangen und durchgezogen... hatte mich dabei an einen günstigen N Bausatz von den Japanern für einen YO201 der TOBU Railway versucht um nicht all zu viel zu versauen. Fertig gelötet ist er, ich muss nur noch die Lötflächen schleifen und säubern und dann geht zum grundieren (bevor die Frage auftaucht: das Dach ist noch nicht fest um später Scheiben von innen zu hinterkleben ;) ).

Neue Fotos der Trams und Loks gibts dann wenn diese fertig sind.

Viele Grüße

Patrick

• DB-Fahrers Modulanlage

• DB-Fahrer
    • 11. April 2021 um 21:55

die ersten 4 Kästen sind zusammengebaut und stehen schon (müssen nur noch verschraubt werden). Nebenbei sagt eine Stimme in meinen Kopf ich wäre bekloppt :crazy: . Der Ausschnitt für die Heizung ist so gewollt bzw. von Nöten, genauso wie der Durchstieg zum Fenster (also genügend Platz mit einbezogen). Auf dem Segment in der Ecke gehts später nach unten auf einen weiteren Schattenbahnhof (für den Tschechischen Teil). Viele BAustellen aber es geht nun wieder schneller vorran :essen:

Viele Grüße

Patrick

• DB-Fahrer
    • 2. April 2021 um 17:28

Hallo LeuTTe :D

habe heute mal den Feiertag genutzt und das Display in die Bahnhofshalle eingefädelt. Die Anzeige bekommt einen Rahmen und eine Aufhängung von der Decke runter über den Kiosk (ungefähr wie auf den Bildern). Das Kabel wird noch ein wenig versteckt und von Werbung verdeckt.

Die Anzeige läuft automatisch und ist komplett beschreibbar (sprich Ziele, Zeiten, Bahnsteige und Zusatzinfos). Die Anzeige selbst gibt es von TE Modellbahnelektronik (ich hab mich für die TFT18 mit 1,8 Zoll Display entschieden, auch wenn diese umgerechnet viel zu groß ist).

Achja, ich weiß die Anzeige ist zu modern für Epoche IV, aber ich fahr ja auch Modern :heul:

20210402_165439.mp4

Und ein paar Fotos, man kann die Anzeige später schön vom Bahnhofsvorplatz aus sehen :foto:

Hoffe das Video funktioniert :D

Viele Grüße

Patrick

• DB-Fahrers Modulanlage

• DB-Fahrer
    • 1. April 2021 um 23:09

Guten Abend LeuTTe,

nach kleiner Zwangspause, in der ich endlich den ersten IGRA Bausatz angefangen habe gibt es mal wieder einen kleinen Zwischenstand.

Vorneweg: die IGRA Lasercutbausätze sind leider echt nicht das beste....

Ich habe mit dem Stellwerk Kladno angefangen und leider schnell feststellen müssen das die Farben von den Produktfotos nicht viel mit den Farben des Inhaltes zu tun haben, so ist das Gelb gleich in mehreren Gelbtönen von Zitronenfaltergelb bis naja.... Das Holz far auch leider ungefärbt (gut, vll. steht das auch in der Anleitung drinnen das da selbst Hand angelegt werden muss?!

Ok, also Farbe in die Hand und dann mal versucht die grobe Farbe der Wände von den Produktfotos zu treffen. Wie man sieht passen so einige Farben nicht :700:

Nun gut, bis auf kleine Fehler die ich beim bedenken bei einzelne Schritte hatte ist es eher mittelmäßig gut geworden (man sieht z.b. die Stufe ist dank einem Denkfehler mit der Tür nicht gerade).

Hier das fast fertige Endergebniss, mit lackierten Dach und Wänden. Den Schriftzug werde ich nochmal Extra anfertigen da mit da dort selbst mit dünner Farbe das Schildchen zerstört wurde :nee:

Am Wochenende wird der Schotter dann geklebt der im Bahnhof jetzt komplett liegt (nachdem ich dort die letzten Gleise vor ein paar Wochen gelegt hatte).

Der Grund für die Tschechischen Bausätze ist ja der am Bahnhof vorhandene Abzweig, für welchen letzte Woche das Holz bestellt wurde um die kleine Nebenbahn anzubinden (mit Abzweig zu einen weiteren Schattenbahnhof). Das ganze haben wir gleich mit in angriff genommen um es von der Steuerungher mit einzubinden. Der Gleisplan dafür folgt noch.

Hier mal der grobe Grundriss:

Ich wäre gerne schon weiter ab die 3 Wochen Zwangspause und eine kleine Unlust anfang des Jahres haben das ganze schon verzögert :traurig:

Ich wünsche nun allen ein schönes Osterfest und viel Gesundheit!

Viele Grüße

Patrick

• Modulanlage von Kohlenkulli

• DB-Fahrer
    • 28. März 2021 um 16:54

Ralf, kleiner Tip: Pulverfarben. damit kannst du das ganze noch in die richtigen Farben rücken, geht auch richtig gut, probier das mal ;)

Ansonsten bin ich dann mal gespannt wenn wieder das Grünzeug drauf kommt :D

• DB-Fahrer
    • 17. März 2021 um 20:42

Guten Abend LeuTTe,

nach langer Zeit hab ich mal wieder Zeit gefunden und am Bahnhofsgebäude weiter gemacht.

Dabei wurde folgendes gemacht:

- Dachsektion vollendet am Hauptteil (Bleche Kupfer gemacht und korridert)

- Innenausstattung mit Fahrkartenschalter erweitert und die Innenwände "gestrichen" - hier fehlen noch absperbänder, Bänke und Tische und Grünpflanzen sowie Figuren

- Eingangstüren nochmal herraus getrennt, zerschnitten und offen eingebaut

- Kugellampen (Funktionierend) verbaut - Wandlaternen kommen am Haupteingang auch noch dran.

Tür verbesserung um einen besseren Blick in die ausgestaltete Haupthalle zu haben

Mini Kugellampe (hab ich irgendwann mal bei ebay endeckt)

Nachschub:

Für die Beleuchtung werde ich in der Halle noch eine große Deckenleuchte (ähnlich einen imposanten Kronleuchters) basteln um dort Licht reinzubringen. Wie man sieht hat kein Teil mehr die originale Plastikfarbe, ich änder wirklich jedes Teil was die Farbe angeht, so geht das Plastische komplet verloren :) . Das DB Logo auf dem Dach wird gegen eine Leuchtende Variante ausgetauscht und als Highlight kommt eine funktionierende Abfahrtstafel in die Haupthalle. Die Zwischenflügel werden morgen endlich fertig gestellt, dann fehlennur noch die zwei Endgebäude. Nachschub (für die Tschechische Nebenbahnerweiterung :lupe: ) für danach ist auch heute eingetroffen, so gesehen hat die Quarantäne etwas gutes :weg:

Viele Grüße

Patrick

• DB-Fahrers Modulanlage

• DB-Fahrer
    • 6. März 2021 um 22:38

Foci83 also die Blätter sind wirklich das Belaubungsmaterial von Mininatur. Da gibt es so kleine Probepackungen für den Dioramenbau oder die größeren Packungen welche ich für solche Büsche und Wandbepflanzungen nehme, das wäre Ideal für Dich das Material zu probieren.

Ansonsten ging es mal wieder mit dem Schottern weiter (wobei ich hier noch kein Foto Zeige da es noch nicht geklebt wurde weil ich noch verinzelte Steine entfernen muss :wall: ). Ansonsten sitzt nun die Drehscheibe und die groben Maße für den Ringlokschuppen (hier habe ich mir mal den von Igra bestellt und ja, es werden noch ein paar Gleise mehr im freien ;) ) sind auch aufgemalt (7-9 Stände wird er bekommen) und als i-Tüpfelchen wird der Ringlokschuppen am Anlagenrand offen sein das man später in die ausgestalteten Hallen hineinblicken kann. Im Moment geht das alles etwas langsamer aber es wird :good:

Viele Grüße

Patrick

• DB-Fahrer
    • 19. Februar 2021 um 22:39

Huhu,

Hallo Bernd, zu deiner Frage, die Ausleger bzw. Masten sind passend gewählt und auch passend aufgestellt für den späteren Fahrdraht. Hier hatte ich die Vorgabe vom Auftraggeber.

Übrigens ist heute das Spur Z Diorama soweit fertig geworden. Man sieht selbst in Z kann man schon was ordentliches zaubern :) Die Masten werde ich noch ein wenig verfeinern und ein wenig Farbe bekommen die Felsen und Steinmauer auch noch.

Viele Grüße

Patrick

• DB-Fahrer
    • 18. Februar 2021 um 23:20

es gibt mal wieder etwas kleines feines aus der Bastelschmiede

In den letzten 2 Wochen habe ich als kleinen Auftrag ein kleines Presentationsdiorama gebastelt welches nun fertig geworden ist. Das ganze ist in Spur N, frühherbslich angehaucht ein bisschen japanisch (mehr oder minder). Was als i-Tüpfelchen noch gemacht wird sind die Oberleitungsmasten, diese werden eingekürzt und verfeinert das diese nicht ganz so Plastisch aussehen (ja, da bekommt man leider nichts besseres von der Stange als komplette "Plastiktürme". Oberleitung selbst wird später vom Auftraggeber eingehangen (Kleinserie).

Man sieht gut das man selbst in kleineren Spuren schön filigran bauen kann.

Viele Grüße

Patrick

• DB-Fahrer
    • 14. Februar 2021 um 19:52

Hallo LeuTTe :)

es wurde fleißig im AW Schönwald gearbeitet und so ist wohl eines der Schönsten Triebzüge der DB zu einer 6-teiligen Einheit gewachsen (ein bisschen Pipi hab ich schon in den Augen wenn der so vor einem steht :lupe: ).

Auch der Dostosteuerwagen hat nun das Richtige Fahrgestell, was ihm zur Vollendung nocht fehlt ist der Lichtwechsel und eine Führerstandsimitation (und eine Wagenbodenlackierung :wall: )

Und last but not Least ist die BR128 alias AEG 12x aus eigener Kraft unterwegs. Die Phantographen müssen noch Lackiert werden und ich muss die Höhe vom Lokkasten mit Abstandhalter noch ein wenig Justieren.

Als nächstes werde ich mich vie am VT11.5 begeben, da muss ich aber noch ordentlich am Chassis fräsen das dass was ich vorhabe passt :) aber es wird. Nur bei der Dm der SJ warte ich noch auf ET welche bei Tillig im moment nicht lieferbar sind :/

Viele Grüße

Patrick

• DB-Fahrer
    • 31. Januar 2021 um 23:28

Guten Abend LeuTTe,

in 2 Wochen rollt die nächste Lok aus dem Werk, das Fahrwerk ist vorbereitet :essen:

Wie immer hat die Gehäuse der Herr Edgar aus Schweden in Handarbeit aus Plastikcards gebastelt (und ja, mir genügt das Ergebnis).

Nebenbei wird auch der ET403 um zwei Zwischenwagen ergänzt so dass nun eine 6-teilige Einheit über meine Anlagen rauschen kann :lupe:

Wie immer gibt es Fotos vom Roll-Out wenn die Modelle im Werk komplettiert wurden.

Viele Grüße

Patrick

• DB-Fahrers Modulanlage

• DB-Fahrer
    • 27. Januar 2021 um 20:25

Hallo Foci83,

ich werde morgen mal raussuchen was genau ich dort an die Mauer gepflanzt habe. Meist nutze ich Material von MiniNatur/shilouette und auch tschechische Bäume/Freon usw. Das ist zwar etwas teurer aber die Wirkung ist um das Vielfache besser als diese ganzen günstigen Bäume alá Flaschenbürsten-Tannen.

Viele Grüße

Patrick

Aktivste Themen

1. Meine Autowerkstatt

915 Antworten
  2. Bahnhof Gubin als Modulanlage

660 Antworten
  3. Module by MicMatti

648 Antworten
  4. Meine Eigen- und Umbauten sowie andere Basteleien

468 Antworten
  5. Panzershop.NL

372 Antworten

Letzte Aktivitäten

1. Schrotti hat eine Antwort im Thema Wiesauer Stammtisch am 21.03.26 verfasst.

Schrotti
    19. März 2026 um 14:15
  2. Kohlenkulli hat eine Antwort im Thema Wiesauer Stammtisch am 21.03.26 verfasst.

Kohlenkulli
    19. März 2026 um 12:29
  3. Strabber hat eine Antwort im Thema Wiesauer Stammtisch am 21.03.26 verfasst.

Strabber
    18. März 2026 um 13:47
  4. renato4711 hat eine Antwort im Thema
    • Modellbau
    Renato's Basteleien verfasst.

renato4711
    17. März 2026 um 21:19
  5. TT-Stephan hat eine Antwort im Thema 3D-Druck für Anfänger und ..... verfasst.

TT-Stephan
    17. März 2026 um 21:12
  6. Kohlenkulli hat eine Antwort im Thema
    • Modellbau

Kohlenkulli
    17. März 2026 um 19:49
  7. TT romami hat das Thema
    • Suche
    Tender BR 01 2118-5 gestartet.

TT romami
    17. März 2026 um 15:40
  8. TT-Stephan hat eine Antwort im Thema
    • Modellbau

TT-Stephan
    17. März 2026 um 06:18
  9. Poldij hat eine Antwort im Thema Im Spessart gibt es auch TT Module verfasst.

Poldij
    16. März 2026 um 22:54
  10. Dresdner hat eine Antwort im Thema Im Spessart gibt es auch TT Module verfasst.

Dresdner
    16. März 2026 um 22:22
  1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Datenschutzerklärung
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.2