Beiträge von DB-Fahrer

Guten Abend,

nach längerer Pause hier gibt es mal wieder ein paar Bilder, diesmal nur vom Spielbetrieb mit den Neuheiten, Da sind ein paar wirkliche Schönheiten dabei.

Rekos in Flickenlack und mit alterung (Galeriemodelle) natürlich im Sonderzug eingereiht

Ludi von Piko

Elegante Schönheit und was Smartes

Und DR :D

Viele Grüße

Patrick

Huhu :D

@Leichter Pacific na gott sei dank steh ich nicht alleine da :irre:

Der Bahnhof ist jetzt soweit durch mit dem Schottern, bei der linken Bahnhofsausfahrt wo der Schotter fehlt kommt erst meine kleine Posthalle hin. Es wirkt schon, nächster Schritt den Grund einfärben und dann die anderen Module Schottern.

Viele Grüße

Patrick

Guten Abend LeuTTe :)

es gibt mal wieder neues "Material" was in das Aw gekommen ist um aufgearbeitet bzw. vollendet zu werden.

Zuerst sind 3 Gehäuse für die Straßenbahn gekommen. Fahrwerke sind auch schon bestellt nachdem ich bei meinen ganzen Tomytec Fahrwerken nachgemessen habe und einen Blick in die Tomytec-Neuheiten geworfen habe :lupe: leider kommen die erst im Juni (so hab ich noch Zeit die Gehäuse vorzubereiten und fehlende Teile zu ordern und zu basteln).

Natürlich sind ist da ein Cottbusser KTNF6 dabei den ich noch aus meiner "Jungend" kenne :kontrolleur:

Dann erreichte mich die nächste Fuhre aus Schweden welche eine T43 der SJ, Serie 1600 NS und eine Serie 1200 der NS (letztere find ich absolut Geil :D ). Ideen für Fahrwerke habe ich schon, mal sehen was das Lager so hergibt und wo ich mich noch auf die Pirsch legen muss :700:

Und last but not least hab ich blutiger Anfänger mein erstes Blechorigami angefangen und durchgezogen... hatte mich dabei an einen günstigen N Bausatz von den Japanern für einen YO201 der TOBU Railway versucht um nicht all zu viel zu versauen. Fertig gelötet ist er, ich muss nur noch die Lötflächen schleifen und säubern und dann geht zum grundieren (bevor die Frage auftaucht: das Dach ist noch nicht fest um später Scheiben von innen zu hinterkleben ;) ).

Neue Fotos der Trams und Loks gibts dann wenn diese fertig sind.

Viele Grüße

Patrick

die ersten 4 Kästen sind zusammengebaut und stehen schon (müssen nur noch verschraubt werden). Nebenbei sagt eine Stimme in meinen Kopf ich wäre bekloppt :crazy: . Der Ausschnitt für die Heizung ist so gewollt bzw. von Nöten, genauso wie der Durchstieg zum Fenster (also genügend Platz mit einbezogen). Auf dem Segment in der Ecke gehts später nach unten auf einen weiteren Schattenbahnhof (für den Tschechischen Teil). Viele BAustellen aber es geht nun wieder schneller vorran :essen:

Viele Grüße

Patrick

Hallo LeuTTe :D

habe heute mal den Feiertag genutzt und das Display in die Bahnhofshalle eingefädelt. Die Anzeige bekommt einen Rahmen und eine Aufhängung von der Decke runter über den Kiosk (ungefähr wie auf den Bildern). Das Kabel wird noch ein wenig versteckt und von Werbung verdeckt.

Die Anzeige läuft automatisch und ist komplett beschreibbar (sprich Ziele, Zeiten, Bahnsteige und Zusatzinfos). Die Anzeige selbst gibt es von TE Modellbahnelektronik (ich hab mich für die TFT18 mit 1,8 Zoll Display entschieden, auch wenn diese umgerechnet viel zu groß ist).

Achja, ich weiß die Anzeige ist zu modern für Epoche IV, aber ich fahr ja auch Modern :heul:

20210402_165439.mp4

Und ein paar Fotos, man kann die Anzeige später schön vom Bahnhofsvorplatz aus sehen :foto:

Hoffe das Video funktioniert :D

Viele Grüße

Patrick

Guten Abend LeuTTe,

nach kleiner Zwangspause, in der ich endlich den ersten IGRA Bausatz angefangen habe gibt es mal wieder einen kleinen Zwischenstand.

Vorneweg: die IGRA Lasercutbausätze sind leider echt nicht das beste....

Ich habe mit dem Stellwerk Kladno angefangen und leider schnell feststellen müssen das die Farben von den Produktfotos nicht viel mit den Farben des Inhaltes zu tun haben, so ist das Gelb gleich in mehreren Gelbtönen von Zitronenfaltergelb bis naja.... Das Holz far auch leider ungefärbt (gut, vll. steht das auch in der Anleitung drinnen das da selbst Hand angelegt werden muss?!

Ok, also Farbe in die Hand und dann mal versucht die grobe Farbe der Wände von den Produktfotos zu treffen. Wie man sieht passen so einige Farben nicht :700:

Nun gut, bis auf kleine Fehler die ich beim bedenken bei einzelne Schritte hatte ist es eher mittelmäßig gut geworden (man sieht z.b. die Stufe ist dank einem Denkfehler mit der Tür nicht gerade).

Hier das fast fertige Endergebniss, mit lackierten Dach und Wänden. Den Schriftzug werde ich nochmal Extra anfertigen da mit da dort selbst mit dünner Farbe das Schildchen zerstört wurde :nee:

Am Wochenende wird der Schotter dann geklebt der im Bahnhof jetzt komplett liegt (nachdem ich dort die letzten Gleise vor ein paar Wochen gelegt hatte).

Der Grund für die Tschechischen Bausätze ist ja der am Bahnhof vorhandene Abzweig, für welchen letzte Woche das Holz bestellt wurde um die kleine Nebenbahn anzubinden (mit Abzweig zu einen weiteren Schattenbahnhof). Das ganze haben wir gleich mit in angriff genommen um es von der Steuerungher mit einzubinden. Der Gleisplan dafür folgt noch.

Hier mal der grobe Grundriss:

Ich wäre gerne schon weiter ab die 3 Wochen Zwangspause und eine kleine Unlust anfang des Jahres haben das ganze schon verzögert :traurig:

Ich wünsche nun allen ein schönes Osterfest und viel Gesundheit!

Viele Grüße

Patrick

Guten Abend LeuTTe,

nach langer Zeit hab ich mal wieder Zeit gefunden und am Bahnhofsgebäude weiter gemacht.

Dabei wurde folgendes gemacht:

- Dachsektion vollendet am Hauptteil (Bleche Kupfer gemacht und korridert)

- Innenausstattung mit Fahrkartenschalter erweitert und die Innenwände "gestrichen" - hier fehlen noch absperbänder, Bänke und Tische und Grünpflanzen sowie Figuren

- Eingangstüren nochmal herraus getrennt, zerschnitten und offen eingebaut

- Kugellampen (Funktionierend) verbaut - Wandlaternen kommen am Haupteingang auch noch dran.

Tür verbesserung um einen besseren Blick in die ausgestaltete Haupthalle zu haben

Mini Kugellampe (hab ich irgendwann mal bei ebay endeckt)

Nachschub:

Für die Beleuchtung werde ich in der Halle noch eine große Deckenleuchte (ähnlich einen imposanten Kronleuchters) basteln um dort Licht reinzubringen. Wie man sieht hat kein Teil mehr die originale Plastikfarbe, ich änder wirklich jedes Teil was die Farbe angeht, so geht das Plastische komplet verloren :) . Das DB Logo auf dem Dach wird gegen eine Leuchtende Variante ausgetauscht und als Highlight kommt eine funktionierende Abfahrtstafel in die Haupthalle. Die Zwischenflügel werden morgen endlich fertig gestellt, dann fehlennur noch die zwei Endgebäude. Nachschub (für die Tschechische Nebenbahnerweiterung :lupe: ) für danach ist auch heute eingetroffen, so gesehen hat die Quarantäne etwas gutes :weg:

Viele Grüße

Patrick

Foci83 also die Blätter sind wirklich das Belaubungsmaterial von Mininatur. Da gibt es so kleine Probepackungen für den Dioramenbau oder die größeren Packungen welche ich für solche Büsche und Wandbepflanzungen nehme, das wäre Ideal für Dich das Material zu probieren.

Ansonsten ging es mal wieder mit dem Schottern weiter (wobei ich hier noch kein Foto Zeige da es noch nicht geklebt wurde weil ich noch verinzelte Steine entfernen muss :wall: ). Ansonsten sitzt nun die Drehscheibe und die groben Maße für den Ringlokschuppen (hier habe ich mir mal den von Igra bestellt und ja, es werden noch ein paar Gleise mehr im freien ;) ) sind auch aufgemalt (7-9 Stände wird er bekommen) und als i-Tüpfelchen wird der Ringlokschuppen am Anlagenrand offen sein das man später in die ausgestalteten Hallen hineinblicken kann. Im Moment geht das alles etwas langsamer aber es wird :good:

Viele Grüße

Patrick

Huhu,

Hallo Bernd, zu deiner Frage, die Ausleger bzw. Masten sind passend gewählt und auch passend aufgestellt für den späteren Fahrdraht. Hier hatte ich die Vorgabe vom Auftraggeber.

Übrigens ist heute das Spur Z Diorama soweit fertig geworden. Man sieht selbst in Z kann man schon was ordentliches zaubern :) Die Masten werde ich noch ein wenig verfeinern und ein wenig Farbe bekommen die Felsen und Steinmauer auch noch.

Viele Grüße

Patrick

es gibt mal wieder etwas kleines feines aus der Bastelschmiede

In den letzten 2 Wochen habe ich als kleinen Auftrag ein kleines Presentationsdiorama gebastelt welches nun fertig geworden ist. Das ganze ist in Spur N, frühherbslich angehaucht ein bisschen japanisch (mehr oder minder). Was als i-Tüpfelchen noch gemacht wird sind die Oberleitungsmasten, diese werden eingekürzt und verfeinert das diese nicht ganz so Plastisch aussehen (ja, da bekommt man leider nichts besseres von der Stange als komplette "Plastiktürme". Oberleitung selbst wird später vom Auftraggeber eingehangen (Kleinserie).

Man sieht gut das man selbst in kleineren Spuren schön filigran bauen kann.

Viele Grüße

Patrick

Hallo LeuTTe :)

es wurde fleißig im AW Schönwald gearbeitet und so ist wohl eines der Schönsten Triebzüge der DB zu einer 6-teiligen Einheit gewachsen (ein bisschen Pipi hab ich schon in den Augen wenn der so vor einem steht :lupe: ).

Auch der Dostosteuerwagen hat nun das Richtige Fahrgestell, was ihm zur Vollendung nocht fehlt ist der Lichtwechsel und eine Führerstandsimitation (und eine Wagenbodenlackierung :wall: )

Und last but not Least ist die BR128 alias AEG 12x aus eigener Kraft unterwegs. Die Phantographen müssen noch Lackiert werden und ich muss die Höhe vom Lokkasten mit Abstandhalter noch ein wenig Justieren.

Als nächstes werde ich mich vie am VT11.5 begeben, da muss ich aber noch ordentlich am Chassis fräsen das dass was ich vorhabe passt :) aber es wird. Nur bei der Dm der SJ warte ich noch auf ET welche bei Tillig im moment nicht lieferbar sind :/

Viele Grüße

Patrick

Guten Abend LeuTTe,

in 2 Wochen rollt die nächste Lok aus dem Werk, das Fahrwerk ist vorbereitet :essen:

Wie immer hat die Gehäuse der Herr Edgar aus Schweden in Handarbeit aus Plastikcards gebastelt (und ja, mir genügt das Ergebnis).

Nebenbei wird auch der ET403 um zwei Zwischenwagen ergänzt so dass nun eine 6-teilige Einheit über meine Anlagen rauschen kann :lupe:

Wie immer gibt es Fotos vom Roll-Out wenn die Modelle im Werk komplettiert wurden.

Viele Grüße

Patrick

Hallo Foci83,

ich werde morgen mal raussuchen was genau ich dort an die Mauer gepflanzt habe. Meist nutze ich Material von MiniNatur/shilouette und auch tschechische Bäume/Freon usw. Das ist zwar etwas teurer aber die Wirkung ist um das Vielfache besser als diese ganzen günstigen Bäume alá Flaschenbürsten-Tannen.

Viele Grüße

Patrick

Hallo LeuTTe,

mal ein kleines Update bevor ich eine größere Pause machen werde.

Nachdem ich etwas in Richtung Kulisse für meinen Industrieanschluss gesucht habe, bin ich bei Modellbahnunion fündig geworden mit der Fabrik-Kulisse. Also gleich mal ein Bausatz bestellt und gebaut. Das ganze werde ich innen noch ausstatten (da gibt es ja allerhand bei MU) und mit Licht versehen bevor ich die Rückwand anklebe (deswegen ist sie noch offen). Auch werde ich dnoch eine 2. oder 3. Halle dort mit unterbringen als Abschluss zum Rand hin, das dass Industriethema dort mehr zur geltung kommt.

Als kleines Schmankerl gibt es noch ein paar ältere Fotos von 3 Tillig Neuheiten.

Viele Grüße

Patrick

Kurze Info (aus gut unterrichteten Fachkreisen... ):

Roco hat ist wohl bei den TT Modellen überrascht mit der Nachfrage, sodass Roco selbst nur noch bis Ende Februar Bestellungen entgegen nimmt (von den Händlern). D.h. die Modelle werden relativ schnell vergriffen sein.

Bevor hier auch wieder solche Intelligenzkrapfen der Meinung sind Stimmung zu machen (wie an anderer Stelle): Die Info ist vom Fachhändler der mich darum gebeten hat die Info weiterzugeben bevor die Leute wieder zu lange gewartet haben und dann jammern das es wieder nichts gibt.

Edit: ich werde es in Zukunft unterlassen solche Informationen (und die sind offiziell) zu geben, tut mir leid aber wie man an anderer Stelle dafür mit Heugabeln gejagt wird und mir sogar was unterstellt hab ich bei meinen Hobby nicht nötig :white flag: ).