Hallo zusammen,
hier mal auch aus den anderen Themen rausgelöst ,die Wassergestaltung auf den Modellbahnanlagen.
Welche Erfahrung habt Ihr gemacht ,mit den unterschiedlichsten Materialien?
Für Mic Gasti und mich ist das MBZ Material momentan ein Favorit....
aber seht selber.........
Wassergestaltung
-
TT-marc -
2. April 2012 um 21:10 -
Unerledigt
-
-
sieht gut aus! :ling:
beschreibt doch mal kurz die verarbeitungsschritte und wie ihr zurecht gekommen seit. -
Hallo filu 77,
hier ein Links zu Anwendungbeschreibung vom Hersteller und das Gute ist so einfach ist es auch...
kein Stress mit der Verarbeitungszeit ,keine grosse Hitzeentwicklung wie beim Giesharz oder 2 Komponeten Harzen,
kein "Hochsteigen" an den Rändern , Brückenstegen oder Wänden.
Die Oberfläche bleibt ein wenig Dauerelastisch und wird durch den Siegler Staubgeschütz.
Gruss André
http://www.mbz-modellbahnzubehoer.de/as ... wasser.pdf -
Naja, für ein stehendes Gewässer schaut es ja so schlecht nicht aus, aber für fließende Gewässer fehlt es noch an Wellenstruktur, Aufschäumungen, Wirbeln usw. ...
Wie schaut es denn damit aus, lässt sich so etwas damit auch recht gut darstellen/bewerkstelligen?
Im Moment schaut mir das noch zu sehr nach "ruhiger Pfütze" ohne jegliches "Flair" aus. (wenn man es mal so formulieren möchte... was besseres an Formulierung fällt mir auf die Schnelle nicht ein)
Denn selbst auf einen recht ruhig gelegenen Weiher ist die Wasseroberfläche ja auch nicht so ruhig/glatt , wie die eines Spiegels :05:
Da fehlt mir persönlich noch der "Strum im Wasserglas", also ein ganz klein wenig an Oberflächenstruktur.
Oder kommt da etwas später noch eine Nachbehandlung dazu ? -
Hallo Toni ,
das wird mit dem Siegler gemacht, der ist auf den Bildern noch nicht drauf.
Habe es gestern erst gemacht .Werde dann heute die Bilder machen und nachliefern :05:
Gruss André -
Hallo
schaut gut aus dieses Wasser, ich würde dieses gerne auf einem Fertiggelände von Noch einsetzen und einen kleinen See damit füllen die Frage wäre aber ob das Plastfertigteil die Temparatur(ca.170 c) übersteht die zum Verarbeiten benötigt wird -
Hallo,
zur Wellenstruktur wird oft die transparente Farbe von Window Color in einschlägiger Literatur vorgeschlagen,
hab`s selbst noch nicht ausprobiert
Die "Wasserfrage" bei meinen Modul habe ich noch, keine Ahnung was ich da nehmRalf
-
Nabends zusammen ,
hier nun die Bilder mit Welle -
Hallöle Andre ,
ich bin mir grad nicht sicher , wolltest du uns die Dellen zeigen oder meintest du die Fotos schlagen Wellen ??? Könnte es sein das du dich in den Dateien vergriffen hast ?
lG von der Spree, René
-
welche Delle??? sehe nur Welle
-
was soll man da zu sagen rosabrillerosabrillerosabrillerosabrille
lG von der Spree, René
-
na was schönes rosabrille
-
Zitat von BR 120
Hallo
schaut gut aus dieses Wasser, ich würde dieses gerne auf einem Fertiggelände von Noch einsetzen und einen kleinen See damit füllen die Frage wäre aber ob das Plastfertigteil die Temparatur(ca.170 c) übersteht die zum Verarbeiten benötigt wird...ist ohne Einschränkung machbar beim Auftragen/Giessen haste Du auf keinen Fall die Temperatuspitze von 170 Grad Celsius es ist eher Handwarm
@ Ralf denke einmal für Dich auch genau das Richtige , bleibt elastisch also auch beim Tranport der Module unempfindlich ...
-
Zitat von Toni
Naja, für ein stehendes Gewässer schaut es ja so schlecht nicht aus, aber für fließende Gewässer fehlt es noch an Wellenstruktur, Aufschäumungen, Wirbeln usw. ...
Denn selbst auf einen recht ruhig gelegenen Weiher ist die Wasseroberfläche ja auch nicht so ruhig/glatt , wie die eines Spiegels :05:
----->
Umgebung von Guben Spiegelglatt würde ich sagen ... :05:http://touristinformation-guben.de/UserFiles/Imag…mpWeb%20028.jpg
-
@Andre´
na da werde ich mir mal ein Päckchen besorgen und es wagenGrüße Gasthias
-
Das Bild muss ich nicht erst vergrößern, um auch dort einen gewissen (wenn auch nur sehr leichten) Grad an Wellenstruktur zu erkennen... (zumindest an den Randbereichen und hinter dem Schilf) :05:
Das sieht man nämlich sehr schön an den Schatten der umherstehenden Bäume usw. , die sich dann etwas "zerplückt" am Gewässerboden abzeichnen.
Bei ganz glatter Oberfläche wären die Schattenbilders nämlich auch "Randscharf" zu sehen.Ist ja auch so schlimm nicht, ich dachte nur... so ein kleiiiin bissel Struktur bringt noch etwas "Leben" ins Bild...
So frei nach dem Motto:
Ein Glas mit Blubberbrause ist interssanter anzusehen als ein Glas stilles Wasser ... denn da ist ein gewisses "Leben" drinne :05:(so lange es dort noch vor sich hin blubbert...) -
Wellenstruktur erreicht man am einfachsten mit farbloser Fenstermalfarbe. Einfach aus der Tube auf den See (dazu reicht eine glatte durchsichtige Oberfläche aus irgendeinem Plaste) auftragen ohne jedes System. Danach noch im flüssigen Zustand mit einem Stäbchen auf der Oberfläche einfach ohne oder auch mit System durch die aufgebrachte Farbe bewegen, austrocknen lassen, fertig.
MfG
-
Also das mit der Fenstermalfarbe habe ich schon vor einiger Zeit mal beim Junior seiner kleinen Spielanlage getestet.
Dort ist so ein kleiner Teich entstanden und das Ergebnis schaute zunächst mehr als zufriedenstellend aus.
Nun, nach etwas längerer Zeit jedoch, da stellt sich leider heraus, dass genau diese Farbe einer der besten "Staubfänger" ist, die ich beim Anlagenbau verwendet habe.
Die Oberfläche des Teiches zieht regelrecht den Staub an und man kommt mit putzen gar nicht hinterher.
Das kann nun auch speziell an der Marke der Farbe liegen und nicht auf alle anderen Farben übertragbar sein, aber bei meiner verwendeten Farbe ist das eher ein etwas unschöner Nebeneffekt. -
Hallo,
also ich habe nun das Wasser von MBZ ausprobiert, da mir das Giesharz erstens zu Teuer ist und zweitens zu sehr stinkt.
Der "Wackelpudding" von MBZ lässt sich ganz gut verarbeiten, nur an den Ränder hatte ich so meine Probleme damit, weil er zu schnell erkaltet ist.
Eigentlich war er im Topf schön dünnflüssig (warm genug ), und trotzdem hat`s selbst beim 2.Anlauf nicht so gefutzt wie ich mir das eigentlich vorgestellt hatte (Bild 1+2)
Die "Ränder" habe ich dann mit genug Siegler bearbeitet, so das man davon fast nichts mehr sieht und ein bissl Welle gibt`s auch -
Morgen Ralf,
sieht doch sehr gelungen aus.
Einfach die Ränder mit einem Fön oder Heißluftpistole noch einmal durchwärmen bevor Du den Siegeler hoch machst, dann funzt das auch noch besser.
Nur aufpassen das man die landschaft nicht aufs Wasser pustet
Gruss André -