Zukünftige Gestaltung Stammtisch

  • Hallo,
    die genormten Rechteckplatten aus DDR-Produktion sollten im Maßstab nicht 17 x 21 mm überschreiten. Zum Umfriemeln eigen sich die Buschplatten gut. Aber nicht vergessen das die Rechteckplatten 4 Kranösen eingelassen hatten und die Trapezplatten hatten meines Erachtens zwei. Die Ausweichstationen sind auch nicht mit Platten ausgelegt (soweit ich das in Erinnerung habe) Meist waren die Ausweichbuchten nur verdichteter Dreck und manchmal mit Flickenasphalt .

    Gruß Mirko

  • Hallo, komme gerade aus dem Hobbyraum. Zu dieser fortgeschrittener Stunde, stellt sich für mich nicht die Frage der Plattengröße.
    Mit welchem Weichenwinkel will man so eine kleine Ausweichstelle vergleisen? :wand: Ich mach mir jetzt noch ein Bierchen auf und Grüble. :gruebel: Könnt Ihr mir ja am 03.11.2012 mal erklären.
    Grüße an alle von dem kleinen mit dem Lötkolben :shock:

  • :lol1::lol1::lol1::post:

    Der war gut Renato. Ich kringel mich grad vor lachen am Boden. Die Betonplatten dienen nur als als Weg für landwirtschaftliche Fahrzeuge. Eine "Beschienung " ist trotz des hohen Spritpreises denke ich nicht geplant. Wobei so ne Feldbahnrennstrecke sicherlich ein Highlight wäre. Ich hoffe du musstet nicht mehr so lange grübeln und hast noch einige Gerstensaftreserven übrig. :klatsch:

    Gruß aus Oberfranken
    Mirko

  • Hallöle Mirko und Renato,

    vielleicht sollte Renato besser keinen Vorrat mehr haben , vielleicht war es der Geist des Bieres der ihn zu solch überlegungen brachte :lol1::lol1::lol1::lol1:


    lG von der Spree, René

  • also, erstmal ein ganz großes lob an micmatti!!! :post:

    bitte nicht schon wieder nieten zählen, ich find der weg mit ausweichstelle sieht top aus und die kranösen kann man vielleicht farblich einarbeiten.
    auch der rest ist klasse... bahndamm, brücke usw. .

    _____________________________
    Gruß Stefan
    Viele Grüße aus dem Oberfranken

  • Ja die Zeit wird knapp und zum Kreis für den Stammtisch fehlt noch einiges... Also wurde in aller Schnelle heute vormittag ein 60er Kurvermodul zusammengeschraubt (Vielen Dank Vincent!). Anschließend wurde daheim unter Verwendung aller verfügbarer Man-Power der Ausbau in Angriff genommen....

    MfG
    Gasthias

  • So Mirko da hast Du ja etwas angerichtet mit Deiner Idee einer Feldbahnstrecke! Also heute mal schnell die Leistchen durchgezählt, Code 40 Gleise habe ich ja noch. Auf dem neuen Bogenmodul ist ja noch ein wenig Platz vorhanden. Thematisch stelle ich mir das wie folgt vor: Per Feldbahn wird über die Brücke der Rohstoff angeliefert und dann auf der Entladebrücke entladen (siehe Busch Feldbahnbrücke). Auf der anderen Gleisseite wird dann der Industriebetrieb entstehen, wobei per Förderband über die Hauptstrecke der Materialtransport sichergestellt wird. Jetzt bleibt nur noch die Frage: Was wird denn produziert?
    Also Feuer frei, bin auf eure Vorschläge gespannt!

    MfG
    Gasthias

  • Hallo,
    an der Feldbahn bin ich aber nicht allein Schuld, da es ja auch noch den Verursacher dieser Idee gibt :lol1: Feldbahn schreit eigentlich nach Kaolin oder Kristallquarz. Als verarbeitende Industrie wäre hier Porzellan und Glasindustrie genannt. Eine Sandgrube wäre auch was, wobei Andre wieder seine "Wasserspiele" betreiben könnte. Schotterwerk finde ich mittlerweile zu abgedroschen. Was auch noch gut wäre ist ein Torfabbau.

    Gruß Mirko

  • Mir fällt da nur ein Hopfenfeld ein. Der Transport zur Brauerei könnte ja dann die Feldbahn übernehmen. Mit der Milch von Andre ist nicht so mein Ding. Bleibt nur die Frage des Brauereinamens offen. Grüße von dem mit dem Lötkolben.

  • Habe die Arbeiten an meinem Modul gerade eingestellt. Bringe es dann in diesem Baustadium mit. Vorab mal schon ein paar Bilder für die die es noch garnicht gesehen haben. Das Steuerteil ist auch fertig.(siehe Foto) Bleibt nur noch die Frage wer den Schließdienst für den Schlüsselschalter übernehmen kann?

    Bilder sollten gleich von Andre folgen. Der mit dem l...-Kolben....

  • Zitat von renato4711

    Bilder sollten gleich von Andre folgen. Der mit dem l...-Kolben....

    Hallo Renato ,
    hier einige Bilder, die Tageslichtbilder waren im Hochformat leider zu gross und konnten nicht ordentlich bearbeitet werden.
    stelle mal dein Fotodings auf ein kleineres Bildformat :wink:
    Gruss André

  • So hier mal zwei Bilder vom derzeitigen Stand des Kurvenmodules, noch immer ohne Gleise aber mit fertiger Landschaft. Nur mit der Fabrik gehts halt nicht so schnell...
    Und nur noch eine Woche...

    MfG
    Gasthias

  • Hallo,
    selbst wenn das Modul nicht fertig werden würde ist es schon jetzt ein kleiner Hingucker.

    Gruß Mirko

  • Hallo Forumsgemeinde,

    gestern fand bei uns eine der sog. Hauruck-Aktionen statt. Endlich liegen nun alle Gleise auf den Modulen und die erste Stellprobe sah schon recht vielversprechend aus. Leider hat Andre´s Handy nicht durchgehalten, so dass es keine Bilder gibt. Nun erstmal bis Mittwoch zur nächsten Hauruck-Aktion (Begrünung) den Familienfrieden besänftigen...

    MfG
    Gasthias

  • Hallo zusammen,
    habe momentan nur Bilder vom ersten Bahnhofsmodul Gubin vor der Hauruck-Aktion und vor meiner gesundheitlichen Attacke :700: . Nun liegen auf den ersten Modulen ( 5 Stück ) die Gleise und das o.g. Bahnhofsstück ist auch schon mit dem Durchfahrtsgleis versehen.Aktuelle Bilder folgen..
    Gruss André