Zukünftige Gestaltung Stammtisch

  • Hallo Forumsgemeinde,

    beim heutigen Zusammenräumen im MBC Guben hatten wir mit Andre eine Idee.
    Es wäre doch schön beim nächsten Stammtisch eine umfangreichere Fahrgelegenheit zu haben. Das mit dem Billiardtisch war zwar ok., ist aber durchasus verbesserungswürdig. Ich kam sofort auf Module bzw. Segmente. Jeder bringt zum Treffen seine Module/Segmente mit. Wir bauen dann gemeinsam auf und los gehts. Natürlich würde es nicht so streng wie bei Fremo zugehen (Fahrplanbetrieb, etc.) Vorteil in meinen Augen ist, dass jeder nach seinen Fähigkeiten und Möglichkeiten etwas gestalten kann (Der Studioso ein kleines Streckensegment; Der Millionär ein komplett surchgestalteten Rangierbahnhof, etc.).
    Ich möchte das hier als offenen Diskussion gestalten.

    Top 1
    Modulnorm

    Hier kann jeder mal Vorschläge machen und wir einigen uns dann auf eine Norm.

    Top 2
    Elektrik, Landschaftsgestaltung

    Digital!

    Top 3
    Teilnehmer

    Wir denken, dass man so ab 4-5 Personen loslegen könnte.

    Egal wie das Ergebnis ausfällt meinerseits schon mal die Zusage, dass ich 3 Streckenmodule anfertigen werde!

    Ich hoffe auf rege Beteiligung und bitte nicht das Thema zerreden...

    MfG
    Gasthias aus Gubin

  • Hallo zusammen, das ist jetzt hier kein Aprilscherz :48:

    Nein die idee war eigentlich gestern Abend schon von uns diskutiert worden und heute im Club kam der Entschluss das Thema mal anzugehen.

    Vorteil aus Gastis und meiner Sicht wäre die bessere Vorstellung und Fahrmöglichkeiten ,bei unseren Stammtischen
    für die Fahrzeuge und Züge .
    Damit kann man gerade,im Digitalbereich die einzelnen Highlight der Fahrzeuge besser zeigen .

    Gruss aus Guben

  • hallo zusammen

    war zwar nicht beim Stammtisch wollte eigendlich kommen ging dann aus Arbeitstechnischen Gründen nicht aber das nächste mal bestimmt
    die Idee mit den Modulen ist nicht schlecht da ja meine Anlage aus Modulen besteht wär ja nur der Übergang für mich interessant sozusagen ein Ausgleichsmodul zwischen eurer Norm und meiner Norm wenn man es Norm nennen will !!

    mal ein Paar Eckdaten Steckenmodul: 1,25m x 0,40m Höhe von 15cm -45 cm ,Stirnseiten aus 12mm Siebduckplatten ,
    Seitenwände 10mm Papelsperholz , Deckplatte bzw Trassenbrett 8mm Pappelsperholz , Korkbettung 2mm, Füße Vierkant Alu Rohr 1,00m 25x25mm mit verstellbahren Gewindefuß ,Stromversorgung Digetal ,Ringleitung ,Steckverbimder Lüsterklemme

    mfg tt stephan 01

  • Hallöle Leute,

    die Idee ist nicht schlecht , nur wo aufstellen, denke mal bei einer Länge von 1,25 m jeder bringt eins mit , kurz überlegt wie viele waren wir gestern 8-9 oder sogar 10 wären also 12,50 m , die dann im Prellbock aufstellen wird eng :gruebel::gruebel::gruebel:

    lG von der Spree, René

  • Das mit dem Raum sollten wir hinbekommen, die Module müssen ja auch nicht 1,25 lang sein wenn sich genug finden die eins bauen und dann auch mitbringen!

  • ist auch nicht so wichtig ,
    zurück zum Anfang und Gedanken machen ,den ich plane gerade den nächsten Stammtisch :suchen: im Herbst
    und da sollte schon was vorzuweisen sein .. von 30 bis 125 cm.. :05:
    Mfg André

  • Hallo ,
    ich finde die Idee sehr gut. Wie die Frauen immer so schön behaupten: "Auf die Länge kommts nicht an" :05: Wichtig wäre eigentlich nur die Breite der Kopfstücke, und die höhe der Stützen. Alles andere müsste sich denke ich ergeben. Ich würde vorschlagen die Kopfstücke nach FKTT zu bauen. Dann ist fast jeder recht flexibel und kann auch mal mit "anderen" fahren.
    Was natürlich der Hit wäre wenn man das mit einer gemeinsamen Bastelstunde verbinden könnte.

    Ich denke aber auch das wir mit dem Billardtisch auf Dauer nicht weit kommen. Frage wäre aber dann noch was wir mit den Analog-bahnern machen. Nicht jeder hat ja seine Fahr[b]geräte[b] digitalisiert.

    Gruß Mirko

  • Ich denke aber auch das wir mit dem Billardtisch auf Dauer nicht weit kommen. Frage wäre aber dann noch was wir mit den Analog-bahnern machen. Nicht jeder hat ja seine Fahr[b]geräte[b] digitalisiert.

    Gruß Mirko[/quote]

    na dann bleibt doch nur noch der Billardtisch.......................... :48:

  • das sollte doch aber auch kein Problem sein, wenn es nur die blanken Kabel sind die an den Gleisen angeschlossen werden kann man ja beie Systheme nutzen .

    lG von der Spree, René

  • Hallo
    Für mich als einer der sich bei den Nieten immer verzählt war der Stammtisch auch auf dem Billardtisch sehr interessant. Z.B. (Köf mit Beleuchtung)
    Meine Angst ist, daß es im Club kein Bauernfrühstück (oder Jägermeister) gibt.
    Aber ihr werdet schon eine Lösung finden.

    Gruß aus Guben an die Prellbock Fans von Olaf

    http://www.djo-guben.de

  • Nun ja so langsam nimmt das Thema fahrt auf.
    Die Getränkegestellung klammere ich erstmal aus, getreu dem Motto: Da finden wir spontan eine Lösung!

    Dann fasse ich mal bisher zusammen:

    Stirnseiten: Breite 40cm ? (bzw. Breitere)
    Aussehen dieser: Norm FKTT oder doch was eigenes?

    Länge der Segmente: mindestens 80 cm? Längere jederzeit möglich, sofern Transportkapazitäten dies zulassen!

    Aufbau im Prellbock: eher unwahrscheinlich, also im Klub (höflich vorher anfragen, abklären, etc. (macht Andre) :44:

    Verkabelung: Auf jeden Fall irgend ein Minimalstandard(z.B. durchgehend eine 4er Ringleitung). Vor Ort etwas zusammenbauen zu wollen, geht nach hinten los!

    Ich hoffe der Eingriff war nicht zu regulierend und noch viel Spaß bei unserer Diskussion!

    MfG Gasthias

  • Hallo Gasthias, denke das wir uns an die FKTT Norm halten sollten.
    Vorteil es gibt passende Kopfstücken , auch schon fertig zu bestellen---->
    http://www.tt-modulfreunde-nrw.de/index.php/modulbau
    und ---->
    http://www.williwinsen.com/
    Den dann kann man sich auch, wenn man Lust und Zeit hat ,zu den Treffen dort anmelden und hat keine Probleme.
    Das bedeutet Breite ist damit 500mm oder so wie tt stephan 01 schon vorgeschlagen hat ,auf 400mm Breite gehen und damit mit seinen Modulen stimmig zu sein?
    Gruss André

  • Hallo,
    bei unterschiedlichen Längen werden wir Probleme bekommen um wieder zusammenzukommen. Selbiges betrifft die Kurvenradien. Was die Breite angeht ist eigentlich jeder recht flexibel - vorausgesetzt er plant Übergangsstücke mit ein um wieder auf die Norm zu kommen. Was die Verdrahtung angeht, haben sich die Bananenstecker recht gut bewährt. Bei Listerklemmen besteht halt immer die Gefahr, das man das Kabel falsch anschließen kann. Beim Verbauen von Weichen müsste noch geklärt werden wie diese angetrieben/gestellt werden sollen.

    Gruß Mirko

    @ sttetten Fertig ist da noch gar nix. Jetzt wird erst mal diskutiert und jeder kann/soll/darf seine Vorschläge unterbreiten. Es kam ja auch schon der Vorschlag das Ganze so zu eletrifizieren das wir analog sowie digital fahren können. Ausgeschlossen wird auch keiner. Also immer her mit deinen Ideen und Vorschlägen!

    Gruß Mirko