Habe gestern mal ein Kabel und Verbindungsadapter bei Conrad bestellt. Lieferzeit ist die 21KW. Werd dann noch die Kabelfarben der 9 Pole zum Abgriff einstellen. Bin dabei (nebenbei) das Versorgungsmodul zu bauen. Suche noch eine Lockmaus 3. den Rest habe ich noch. Wer kann helfen.
Zukünftige Gestaltung Stammtisch
-
MicMatti -
1. April 2012 um 18:14 -
Unerledigt
-
-
Hallo,
sollten die Module nicht doppelgleisig werden?
-
Hallo die Verbinder sind heute von Conrad gekommen. Es sind die falschen Auf dem Foto ist die Buchsenversion, in der Beschreibung steht aber Stecker/Stecker. Also falsch.
Die richtigen Verbinder hier noch mal. Also nicht den 742272 bestellen sondern 986370 bestellen.
http://www.conrad.de/ce/de/product/…earchDetail=005Kabelfarben folgen wenn das Kabel geliefert wird.
Der mit dem Lötkolben
-
Hallo an alle erbauten oder bauer,
Die Adapter und das SUB-D Kabel ist eingetroffen.
Also jetzt die Adapter 986370-conrad sind die richtigen.Nun noch die Kabelfarben von dem 3m Kabel 992494-conrad.
1= schwarz
2= braun
3= rot
4= orange
5= gelb
6= grün
7= blau
8= lila
9= grau
Bitte nur das obige Kabel nehmen, bei einem anderen können die Farben schon wieder andes sein.Also das Kabel im Modul so verlegen, daß immer an den Verbindungsstellen je ein Stecker mit etwas Reservelänge ( ca. 30-40cm) hängt. In der mitte des Kabels braucht Ihr nur ein Stück abisolieren und versetzt die benötigten Leitungen anzapfen.
Fahrstrom und Zubehöhr immer die beiden zusammengehörigen Adern anzapfen ( wegen dem Querschnitt und so ) da könnt Ihr eine Lötstelle draus machen. Die Doppeladern sind ja so oder so verbunden.Wichtig: Keine Adern trennen immer alle 9 Adern durchgehen lassen.
-
Danke Renato für die schnelle technische Bearbeitung, nun kann ich ja gleich die Bestellung abschicken. Wenn bis nächsten Mittwoch wieder die volle Arbeitsfähigkeit hergestellt ist, kann dann endlich mit dem Bau des ersten Segmentes begonnen werden!
MfG
Gasthias -
Zitat von MicGasti
Wenn bis nächsten Mittwoch wieder die volle Arbeitsfähigkeit hergestellt ist, kann dann endlich mit dem Bau des ersten Segmentes begonnen werden!
MfG
Gasthias
Morgen Gasthias ,
Du meinst doch nicht den kleinen Kratzer an Deiner Hand .................. na dann Gute Besserung und bis Mittwoch ,oder auch schon zeitiger
Gruss André -
Hallo, habe gerade die Materiallücke von DIGITAL ausgeglichen. Komplettset mit Multimaus für 71,- bei 123.
Gleichzeitig noch ein Spiralkabel für die Maus gekauft. Die Kiste ist auch bei Gerd bestellt. ( Gehäuse wie die Stromversorgung von TT-T für Insider ) Wenn dann alles da ist gehts an den mechanischen Aufbau des Stromversorgungsmoduls.Gruß der mit dem Lötkolben.
PS. reserviert mir auch mal zwei Kopfstücke für ein Strecken oder Eckmodul. Habe da so eine Idee!!!!!!
-
Morgen Renato,
Danke für die Information, dann sieht es ja so aus das es bald richtig losgehen soll .
Der Satz " Ich habe da so eine Idee" macht mich bei Dir immer wieder nachdenklich rosabrille
Lass mich mal raten ... :05:
Gruss André
P.S. Endstücken sind reserviert -
Nabend zusammen,
Wie komme ich denn eigentlich zu einem Pärchen von den Kopfstuecken?
Gruß Christoph
-
Morgen Christoph,
die Frage war gut rosabrille ... kannst mich ja mal ganz lieb fragen....
Momentan liegen alle Kopfstücken im Club .
Gruss André -
Super zu wissen das sie dort sind dann kann es ja jetzt endlich losgehen.
-
....na dann man los und denke dran 3x45 sind leider noch keine Weihnachtsbaumkreis rosabrille
-
Hallo an alle,
Habe gerade bei meinem Modul den Gleisbau abgeschlossen.
Dafür noch ein paar Hinweise zur Ausführung.
Wir haben uns entschlossen die Module mit den Schiebegleisen von Tillig zu verbinden.
" Tillig Art.Nr. 83139 Mudulausgleichsstück "
So können die Module schon zusammengeschraubt werden und nach dem Anpassen der Fahrspannung über den Schalter die Zwischengleise nachträglich eingesetzt werden.
Dafür ist es Wichtig, daß das Gleis ( nicht der Verbinder ) 45mm weiter innen von der Anlagenkante erst beginnt.Wie der Gleisanschluß und die Verkabelung aussehen könnte zeigen gleich die Bilder, die Andre einstellen wird.
Grüße von dem mit dem Lötkolben.
-
"Wie der Gleisanschluß und die Verkabelung aussehen könnte zeigen gleich die Bilder, die Andre einstellen wird.
Grüße von dem mit dem Lötkolben"
Morgen Renato,
erschreck mich nicht immer wieder so ... -
Hallo Ihr Zwei ,
na das macht doch schon mal Lust auf mehr , wird es denn nur Eingleisige Module geben oder auch Mehrgleisig ?
lG von der Spree, René
-
Morgen René ,
natürlich wird es auch zweigleise Module geben .Entsprechende Übergangstücken gibt es schon.
Die Sache mit den Verbindungsgleisen (Tillig 83139) ist momentan noch einmal in der Überlegungsphase.
Bilder folgen heute noch.
Gruss André -
Hallo Forumsgemeinde,
hier nun vorab die Erledigung meiner Hausaufgaben. Beim Bau der bisher 2 Module stellte sich uns vor der Gleisverlegung die Frage der Höhe der Schienenoberkante. Auf den Zeichnungen waren immer nur die Maße der Höhe des Bahndammes angegeben. Alles weitere war zwar zeichnerisch dargestell,t jedoch ohne Maße. Wie immer war die Auflösung recht einfach. Schaue nicht gleich auf die möglichen Modulköpfe, sondern erstmal auf das Allgemeine vorweg:
Somit ergibt sich als Schienenoberkante ausgehend vom Bahndamm 7,2 mm
Hier nun der Link
http://www.sttandard.org.pl/wp-content/upl…TTandard302.pdfSeite 4 Punkt 2.4.3
MfG
Gasthias -
:post: ...................na dann bin ich ja mal auf die Übersetzung gespannt..
-
Hallo Gasthias , bloss gut das Bilder bzw. techn. Zeichnungen mehr sagen als tausend Worte ..... :05:
Gruss André -
Habe mir gerade in Kühlungsborn ein Polnisch-Wörterbuch gekauft. Werde es im Urlaub noch auswendig lernen.
Das mit der Gleishöhe ist ja nun geklärt, so das ich da noch ein wenig nachbessern muß. Bleibt noch die Frage offen " mit den Übergangsstücken" ?Erste polnisch Fortschritte sind zu verzeichnen. Die Polnischen Modulbauer führen auch noch den Lok-Maus-Bus mit über die Anlagenteile. So können jederzeit an jedem Modul bis zwei Mäuse angesteckt werden. ( Für Herrn Kling... / sie sind nicht blond )
Also schöne Grüße aus dem Urlaub von dem mit dem Lötkolben
-