Modulanlage von Kohlenkulli

• Hallo Toni,

ich habe damit auch schon meine "Problemchen" gehabt, nur wollte ich komplett untreu werden :700:
    mir hat es die RHB der Schweiz angetan mit den Modellen von Bemo, das käme einen Spurwechsel gleich :gruebel::gruebel:
    Schmalspurbahn ist aber so auch ein schönes Thema, vorallem da ist weniger oft mehr :hurra::hurra:
    mit einer funktionierenden Spurwechselanlage :48: kannst Du auch Normalspur mit darstellen
    und Dreischienengleis :48:
    und, und, und :48:
    außerdem kommt bei Modulen die Detaillierung nicht zu kurz, da man nur eine Fläche zum gestalten hat
    na, noch mehr "Blut geleckt" :ling::ling::ling:
    Beruhige Dich nur, bei mir war`s nicht anders, erst ein biss`l drüber nachgedacht :kaffee: , dann gelesen wie ein Wilder :suchen: und zum Schluss alle Anlagenpläne weggeschmissen :klatsch:

Ralf

Servus aus der Oberpfalz , Ralf

• Zitat von Kohlenkulli

... mit einer funktionierenden Spurwechselanlage :48: kannst Du auch Normalspur mit darstellen
    und Dreischienengleis :48:
    und, und, und :48:

Ja, dafür habe ich ja schon konkrete (wenn auch im recht bescheidenen Maße) Vorstellungen, aber für das ...und,und,und..., da ist alles noch etwas wage :gruebel: , sprich ich bin mir noch nicht so ganz sicher.

Fest steht aber, nur eine "normale Regelspuranlage" wird es bei mir nicht geben. :no:
    Das "Platten-Denken" wurde bei mir schon lange hinten an gestellt.

Mein größtes Problem dabei ist aber, die Selbstfahrer einigermaßen glaubhaft zu integrieren.
    Schnell mal eben eine Straße in Hundeknoche- bzw. Ovalform, das kommt nicht in die Tüte und ist ja auf modularer Ebene auch gar nicht so einfach machbar.
    Dort was sinnvolles und zugleich auch glaubhaft darstellbares zu finden ist nicht ganz einfach....

Aber ich kann ja schon mal bei Dir etwas spionieren kommen... :lol1:

NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

• Hallo Toni,

solche Spione, wie Du, sind bei mir immer willkommen :hurra::hurra:
    Deinen Autos dürften doch die paar Millimeter Modulkante ohne Draht nicht viel ausmachen und die Kante selbst ist mit einer 0,3 mm dicken PVC-Platte (oder besser Streifen) und etwas Hin&Weg Kleber auch kein Problem, und die "Wendeschleife tarnst Du mit einer Unterführung :gut:
    So viele Ideen, und das ohne viel zu Denken :lol1::lol1::lol1: also ab an die Arbeit :48::48:

Ralf

• Hallo,

zum letzten Mal in diesen Jahr noch einige Bilder
    die "Gartenarbeit" macht richtig Spass :hurra::hurra:

ich wünsche allen einen guten Rutsch und ein gesundes neuse Jahr 2012

Ralf

Einmal editiert, zuletzt von Kohlenkulli (22. Mai 2020 um 10:16)

• Hallo,

unter der tatkräftigen Mithilfe von meinen Sohn ist das zweite Modul auch schon fertig. :hurra:
    Auf diesen wird der Bauernhof mit der Einfahrt weitergeführt und anschließend soll eine kleine Weide entstehen.
    Von oben links nach rechts unten (Bild 2) soll ein kleiner Bach durch das Modul führen.
    Das "grüne" Scheunentor (Bild 4) ist nur probehalber eingepasst und bekommt demnächst noch seine Farbe.

Ralf

Einmal editiert, zuletzt von Kohlenkulli (22. Mai 2020 um 10:20)

• Hallo Ralf,
    mich würde mal dein Begrasungsverfahren näher interessieren. Nimmst du ein Markengerät, Eigenbau oder gar per Hand? Der Untergrund sieht recht sandig aus. Ist der nur gestrichen ?

Gruß Mirko

• Also nach meinem Geschmack ist das grüne Scheunentor gar nicht so unpassend und ich würde es in diesem Farbton belassen. Es bildet durch seine Andersfarbigkeit doch einen besonderen Akzent in der Gesamtfassade der Scheune wie der Hofes insgesamt.

• Hallo,

begrünen tu ich mit den Grasmaster von Noch. Für die kurzen Fasern, gerade um einen einheitlichen Farbton an den Modulübergängen zu bekommen, nehme ich den Waldboden von Heki. Bei der Gestaltung des übrigen Bereiches benutze ich verschiedene Grasfasern, Decofließ und verschiedene Schaumstoffflocken von Wooland. Auch kommen die fertiggestalteten Grasflächen von Polak, die ich zerschneide und zerrupfe, zum Einsatz.
    Der Untergrund der Wiesen ist ungewollt mit den gleichen Braunton gestrichen wie die Seiten des Modules. Eigentlich sollte es etwas dunkler werden, nach dem Trocknenaber gesehen das es der gleiche Ton ist und dann hatte ich keine Lust mehr noch einmal darüber zu pinseln. Wenn beim Einleimen der Grasfläche den Leim an manchen Stellen etwas dünner aufträgt, sieht es später so aus als sieht die trockene Erde etwas durch, was die Grasfläche auch wieder auflockert.
    Die Blumen auf der Wiese entstehen durch punktuell aufgebrachte lange Grasfasern, die dann mit farbigen Flocken von Wooland mit Holzleim angebracht werden.
    @ Journalust, das Grün gefällt mir überhaut nicht, mit einen Hellbraun als Kontrast könnte ich mich anfreunden.
    Mit dem zweiten Modul geht es auch flott voran, da mich mein junger Gehilfe mit fleißig unterstützt.

Ralf

Einmal editiert, zuletzt von Kohlenkulli (22. Mai 2020 um 10:24)

• Nun, was das Grün des Scheunentores angeht: Am wichtigsten ist, daß die Farbe Dir und Deinem Filius gefällt. Und Hellbraun ist da bestimmt nicht fehl am Platze. Mir gefallen übrigens besonders die Dächer Eures Hofes, so will ich die meiner Häuser künftig auch gestalten.

• Hallo Journalust,

eigentlich ist es ja egal ob grün oder braun, durch dich bin ich erst auf die Idee mit einer anderen Farbe gekommen.
    Ich hätte das Tor genauso dunkelbraun gemacht wie den Rest der Scheune.
    Natürlich bleibt die letzte Entscheidung jeden selbst überlassen.
    Die Dächer habe ich übrigens mit Acrylfarbe aus dem Malerbedarf (Tuben) gealtert.

Ralf

• Hallo,

an den Scheunentor hat sich noch nichts verändert, außer das ich die Idee habe, das Tor mit Funierholz beweglich nachzubilden. Mal sehen, was dabei rauskommt :gruebel:
    Dafür geht es langsam miot dem 2. Modul vorran.Die Landschaft ist soweit gegestaltet und auch die Zufahrt zum Bauernhof ist fertig, nur meine Geduld leider auch :44:
    Ich weis nicht wieviel Tage (oder war`sWochen) ich mit den kurzen Stück Pflasterstrasse zugebracht habe :wand::wand:
    nur bin ich mit dem Farbton nicht zufrieden, aber wenn ich noch mehr rumpinsel habe ich Angst, daß man die Steinfugen nicht mehr sieht und die ganze Arbeit umsonst war.
    Die Bachbrücke entstand auch aus Gips, wobei ich zuerst bei dieser auch Steine einritzen wollte.

Ralf

Einmal editiert, zuletzt von Kohlenkulli (22. Mai 2020 um 10:26)

• Hallo Ralf,
    die Zufahrt hast du gut hinbekommen. Aber deine Schienen werden schon noch gealtert, oder?

Gruß Mirko

• Hallo,

Bilder sagen mehr als 1000 Worte :hurra:
    auf den Bildern 2+3 ist die kleine Bachbrücke zu sehen
    auf den letzten Bild noch mal der Bauernhof mit der bekannten (oder stinkenden) Güllegrube, der Misthaufen oberhalb wartet immer noch auf die Gestaltung
    auch hier soll irgendwann :48: eine Alterung erfolgen

Ralf

Einmal editiert, zuletzt von Kohlenkulli (22. Mai 2020 um 10:29)

• Hallo,

die Gartenarbeit macht einfach rießig Spass :hurra::hurra:
    Mit Gasten von Polak ist die Weide entstanden, auf der nur noch die Kühe fehlen. Als Pfosten für den Zaun mußten Zahnstocher (was den sonst) herhalten, und extra dünnes Nähgarn (für Strumpfhosen) habe ich als Weidedraht genommen.
    Auf die freie Fläche vor dem Wohnhaus kommt der Garten.
    Leider war der Leim bei den Büschen auf Bild 4 noch nicht so richtig trocken.

Ralf

Einmal editiert, zuletzt von Kohlenkulli (23. Mai 2020 um 10:05)

• Hallo
    du ferkel,kannst die Jauche doch nicht einfach so auf die Wiese laufen lassen.Wenn schon muß über die ganze Wiese versprüht werden.Ansonnsten gibs Ärger mit dem Umweltamt,weil der Nitratgehalt zu hoch wird. :700:
    Grüße Klaus

• Hallo Ralf
    Die Weide sieht toll aus. Ist die Trampelstelle vor dem Wasserwagen schon so auf der Gaste drauf oder ist das ne Eigenkreation?

Gruß Mirko

• Hallo,

mirsch hat schon Recht, es ist eine "Trampelstelle" um den Wassertrog herrum, wobei der Trog noch fehlt :wand: und keine ausgelaufene Gülle :23:
    so `ne Umweltverschmutzung kommt bei mit nicht in die Tüte, vorallem weil es so schwierig ist den Gestank auf 1:120 zu trimmen :lol1::lol1:
    die Wasserstelle ist eine Eigenkreation, sonst isses so langweilig :48:

Ralf

Einmal editiert, zuletzt von Kohlenkulli (23. Mai 2020 um 10:07)

• Hallo Ralf,
    wie du das mit der Trampelstelle gemacht hast musste uns mal näher erklären. Das sieht genial aus und macht deine Weide sehr realistisch. Genauso wie die Gräser die von den Kühen verschmäht wurden.

Gruß Mirko

• Sehr schön Ralf, schaut gut aus :ling: :gut:

Was ich zu "bemängeln" hätte :gruebel: ... das ist der gelbe Traktor.
    Da bekommt man ja "Augenkrebs" von ;)
    Haste denn da keinen in Rot, Blau oder Sinagrün ? Das wäre dann farblich ein viel besseres Empfinden...

NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/