Oberleitung selber bauen

• Hallo Stephan,

das sind ja gigantische Längen.
    Wie kommst du eigentlich in den Schattenbahnhof mir Gleißwendel???
    wie groß wird denn die Anlage, oder habe ich das Überlesen :gruebel:

Ralf

Servus aus der Oberpfalz , Ralf

• Hallo zusammen,

der Schattenbahnhof wird nicht über eine Gleiswendel angefahren sondern ganz normal über eine Gefälle/Steigungsstrecke.

Die Anlage wird wenn sie mal fertig ist ca 14,00m x3,00m haben

grüßle tt stephan 01

• hallo zusammen

die ersten Testfahrten sind absolviert und der Landschaftsbau hat begonnen mit Styrdurplatten im hässlichem Pink :05: und PU-schaum
    was ich auf die oberen Flächen bauen möchte ist noch unklar .Meine überlegung war eine Wassermühle, im oberen Bereich ein kleiner See und dann über einen kleinen Wasserfall zur Mühle und als Bach von der Mühle weg. Aber vielleicht habt ihr eine bessere Idee. Würde mich über ein paar ideen von euch freuen.

http://stephans-modellbahn.de/

mfg tt stephan 01

• Hallo,

ein Bach und See ist mir auf dem Berg etwas unglaubwürdig und den Bach unter den ganzen Gleisen durchführen fehlt der Platz und wird auch ziemlich eng und schwierig.
    Wie wärs mit einen Ausflugslokal mit Biergarten und einen Aussichtspunkt :700:
    auf dem unteren Platz, wo jetzt die Wassermühle steht, könnte ich mir einen kleinen geschotterten Parkplatz vorstellen und oben dann vielleicht das Dorfgasthaus von Auhagen mit einen Aussichtspunkt. Vom Parkplatz zum Gasthaus bzw. Aussichtspunk führt ein Fußweg, ewtl. mit einigen Bänken.

Ansonsten, gigantisch groß und gut, was Du baust :gut::gut:

Ralf

• Hallo Stephan,
    das mit dem See würde ich auch lassen. Was auch gut kommt ist eine Burgruine oberhalb und wo jetzt die Mühle steht einen Parkplatz mit Imbiss/Biergarten. Allerdings kommt auf dem Mühlenplatz ein kleiner wilder Teich mitten im Wald auch ganz gut.

Aber was du bis dato gebaut hast ist schon super.

Gruß Mirko

• Hallo tt stephan 01 ,
    gute Idee damit kannst Du die beschriebenen Problem supi lösen.
    Wie bzw. womit willst Du den Waldsee gestalten?
    Habe jetzt bei der Spreewaldanlage vom MBZ und an Mic Gastis Modul gute Erfahrungen mit dem Modellwasser von MBZ gemacht.

MfG André

• Hallo,

auf so einen Modul kommt die Brücke viel besser zur Geltung als auf einer kleinen Anlage. Eins , zwei Autos gehören noch auf die Strasse und die Fahrbahnmarkierung lässt das viel realistischer aussehen :gut:

Wie machst Du das überhaupt mir der Oberleitung an den Modulübergängen :gruebel:
    lassen sich die Fahrdrähte einfach so einklipsen :700:
    das ist doch beim Aufbau der Module eine heiden Arbeit :wand:

Ralf

• hallo ralf

das ist keine Strasse sondern ein noch nicht fertig gestalteter Fluß und ein Feldweg
    zu deiner Frage wegen der Oberleitung an den Übergängen habe ich schon einige Sachen ausprobiert zum Einhängen aber mit der Stabilität bin ich nicht Zufrieden gewesen, An und Ablöten wäre die beste Lösung doch sehr Zeitaufwendig.Bin gerade was zu tüfteln zum Einhängen mit Federn mehr wird erstmal nicht verraten muß das ganze erst mal Testen

grüßle stephan