• Hallo,

erst mal ein allgemeines Dankeschön in die Runde :danke:

weil der erste Schwerlastauflieger so schön ging und ich noch einen halben LKW ohne Hinterteil liegen hatte, hab ich gleich noch einen zusammengeschustert.
    Bei der 3-achsigen Zugmaschine ist der hintere Teil mit den zwei Antriebsachsen neu gebaut. Außerdem habe ich aus dem Hochdach eine Kabine mit dem normalen Dach gemacht. Als Auflieger ist diesmal ein 3-achsiger entstanden. Beladen ist dieser mit den Japan-Bagger, der noch einige Verbesserungen über sich ergehen lassen muß.

Gruß Ralf

Servus aus der Oberpfalz , Ralf

Einmal editiert, zuletzt von Kohlenkulli (2. Dezember 2020 um 19:58)

• Hallo Daniel,

Platz ist genug für eine Beleuchtung, nur die zusätzliche Arbeit beansprucht ziemlich viel Zeit, und die hab ich nicht unbedingt, denn Arbeit und Familie wollen auch etwas davon abhaben, und das nicht gerade wenig.
    Es wäre mal ein Versuch wert, nur wenn dann will ich die Begrenzungsleuchten auch mit beleuchten, und da wird`s kompliziert :wand:
    und das zweite Problem ist, ich hab eh schon genügend Baustellen, die nicht fertig werden :wand::wand:

Ralf

• Hallo Ralf

ja ich weis das mit der Zeit habe selber Familie.
    Drotzdem sehen deine Fahrzeuge echt super aus. :gut:

Gruß Daniel

• Zitat von Kohlenkulli

Es wäre mal ein Versuch wert, nur wenn dann will ich die Begrenzungsleuchten auch mit beleuchten, und da wird`s kompliziert :wand:
    und das zweite Problem ist, ich hab eh schon genügend Baustellen, die nicht fertig werden :wand::wand:

Ralf

Zu Problem 1 kann ich nur sagen... so etwas bekommst du in dieser Art auch hin :wink:...
    wobei dann das Problem 2 dabei schon sehr erschwerend wirken kann... :48: , das kenne ich zur Genüge :lol1:

NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

• Hallo Ralf,
    wie lassen sich denn die "metallenen" Lenk-Achsen von Modellbahn Kreativ (???) so verarbeiten?
    Passen die Teile auf Anhieb oder muss wieder recht viel nchgearbeitet werden damit die Lenkung funzt?
    Würden die Dinger von der Genauigkeit auch für Car System Zwecke geeignet sein?

Fragen über Fragen.... :?:

Aber fein schaut er schon aus, der "Himmelblaue" :gut:

NeTTe Grüße vom Toni

• Hallo Toni,

das ist ja hier schlimmer wie in der Schule- mit der Fragerei :gruebel::04:
    Also zu 1: die Verarbeitung ist für Weißmetall sehr gut, man braucht nur ein wenig mit dem Schleifpapier drüber und schon passt es, auch Nacharbeiten am LKW sind dafür nicht notwendig. Die einzigsten Fräsarbeiten am LKW sind für den Radeinschlag notwendig, das ist mit dem Dremel in ca. 30min. erledigt.
    zu 2: vom Prinzip her schon, es gibt nur ein riesiges Problem, die Achsen sind als Stummel angegossen und müßten umgearbeitet werden, ob sich das bei den filigranen Teilen lohnt :gruebel::no:
    Die Räder sind nach dem Umbau nicht mehr drehbar!

Ralf

• Zitat von Kohlenkulli

... es gibt nur ein riesiges Problem, die Achsen sind als Stummel angegossen und müßten umgearbeitet werden, ob sich das bei den filigranen Teilen lohnt :gruebel::no:
    Die Räder sind nach dem Umbau nicht mehr drehbar!

Nö, das ist für mich überhaupt kein Problem, weil ich gedenke, die kommenden Fahrzeuge sowieso nur noch mit Kugellagern in den Lenkachsen zu bauen. Die feststehenden Achsstummel kommen daher sehr gelegen. (so sie denn haltbar sind)
    Na, ich muss Siegfried da wohl in Chemnitz mal besuchen... fahr ja fast täglich daran vorbei.

NeTTe Grüße vom Toni

• Ähm... "Der" hat jetzt bei mir etwas gedauert, bis er durchgeklickert war... aber es ist ja noch nicht alles zu spät ;)
    Das bezog sich wohl eher darauf

Zitat von Toni

.... fahr ja fast täglich daran vorbei...

als auf die bessere Rollfähigkeit der CS Fahrzeuge :lol1:

NeTTe Grüße vom Toni

• Hallo Toni,

Zitat von Toni

Na, ich muss Siegfried da wohl in Chemnitz mal besuchen... fahr ja fast täglich daran vorbei.

genau das war gemeint :lol1:
    wir sind halt nicht mehr die Jüngsten :04:
    und der tut sein übriges dazu :44:

Ralf

• Hallo,

aus einen Aufliegerunterteil von Herpa habe ich ein Containerauflieger geschnitzt.
    Den Auflieger habe ich auf die Größe des 40-Fus-Container von PSK angepasst, weshalb 2 Container von z.B. Tillig nicht so richtig passen :11: dafür fehlen ca. 2mm in der Länge, mit einen Container geht es auch.
    Bild 1 habe ich mal zur besseren Übersicht vorm Lackieren gemacht, alle weisen Teile sind neu hinzugekommen.

Ach, ja, die grauen Kotflügel auch...

Ralf

Einmal editiert, zuletzt von Kohlenkulli (2. Dezember 2020 um 20:47)