Ralf und das zum Freitag 🤔hast du schön gemacht 👍🏼👍🏼👍🏼
Meine Autowerkstatt
-
-
Lars, der ist schon gestern fertig geworden, hab den nur heute eingestellt,
Also nix arbeiten heute zum Feiertag
Gruß Ralf
-
Hallo,
die Zugmaschine für den Tieflader ist nun in Arbeit, es wird der Tatra 141 von V&V.
So in dem einfachen Grau wie weiter vorne bleibt er freilich nicht, und etwas aufgebessert wird er auch.
Die ersten Bilder mit der neuen Farbe, die Peilstäbe bekamen eine Halterung und sind diesmal aus Angelsehne.
Die Halterung für die Peilstangen aus vierkant Profil zurechtgefeilt, Loch gebohrt und verklebt, für die Sehne reicht ein 0,3mm Loch.
der jetzige Stand....
Gruß Ralf
-
Hallo,
der Tatra 141 ist nun dem Kraftverkehr übergeben.
Da es viele Bilder mit verschiedenen Spiegeln gibt, hat meiner nicht die original kleinen runden, sondern die nachträglich angebauten viel größeren W50 Spiegel.
Griffstangen aus Draht, Blinker ala H3A und andere Kleinigkeiten runden alles ab
Noch zum Abschluss der komplette Schwertransporter mit Ladung
Gruß Ralf
-
Hallo,
EpocheIII , klar, da sind keine drin
.... oder zu sauber geputzt, , keine Ahnung was du siehst
Gruß Ralf
-
Ist doch total klar, dass da keine drin sind! Der bremst doch mit Trommeln.
-
Hallo,
auf Grund von dem schönen Wetter wird munter weiter gebastelt
Ein, wie sich herausstellte, großer Nachteil der neuen 3D gedruckten Bausätze von Stepnicka ist, daß viele Anbauteile gleich mit an dem Fahrgestell gedruckt sind, das war schon mehr als Abendfüllend bis alle Teile ab waren
Beim anpassen an die neue Hütte war schon etwas friemelig, passt nun im großen und ganzen,
auch die Tanks, Luftbehälter und Batterien haben ihren Platz gefunden, an den schwarzen "Gnubbel" kommt das Ersatzrad.
mal sehen was diese Woche noch so geht
Gruß Ralf
-
Hallo,
die Probe - Zusammenstellung mit den Rädern die beim Bausatz mit dabei waren hat mich nicht so richtig zufrieden gestellt, eine andere Lösung zu finden war kurz vorm Urlaub nicht möglich, Sachen packen und Basteln, das macht keine Regierung der Welt mit
Nun hab ich wieder etwas Zeit und mich gleich mal auf die Suche nach einer Lösung gemacht, siehe da, die Magirus Räder von Hädl sind tatsächlich kleiner und passen viel besser
Darauf läßt sich bauen, noch der Vergleich
sieht doch mit den Hädl Rädern (schwarz) gefälliger aus...
Gruß Ralf
-
Vorne auf alle Fälle, das stimmt
Hinten fällt es nicht so ins Gewicht,
Gefällt mir gut.
-
Hier lassen sich wieder gut Tricks abschauen, sehr schön.
Poldij
-
Hallo,
Da Frank, Leichter Pacifik, nun mal den Anfang mit dem T172 von Auhagen gemacht hat
hab ich heute den Brückentag genutzt um mit meinem anzufangen
Zuerst ein großes Lob an Auhagen, der Bausatz ist super passgenau und sehr filigran
Wie Frank schon geschrieben hat, mit Geduld geht er ganz gut zum bauen, für die weniger geübten Bastler ist es wahrscheinlich besser, den Arm nicht beweglich zu machen. Auch sollte der Leim sehr sparsam aufgetragen werden, einige Teile werden eh nur gesteckt.
Ich hab mich ganz normal an die Bauanleitung gehalten, zuerst das Fahrwerk...
dann ging es mit dem Aufbau weiter....
das Seil ist unbedingt vor dem aufkleben des Oberteils durchzufädeln...
... und klar, beweglich muss er sein....
Jetzt beim Ersten werde ich die Tür noch zu lassen, mal sehen was mir für später noch für Gags für den nächsten Bagger einfallen, jetzt wird der erst mal fertig gemacht.
Gruß Ralf
-
Hallo,
ein Tipp noch für den Zusammenbau von dem Hydraulik Zylinder und dem Teilen 10 und 17 hier habe ich vorsichtig mit Finger und Fingernagel alles zusammen gedrückt, mit der Pinzette war mit der Druck dafür zu punktuell.
Auch mit dem Seil muß vorsichtig umgegangen werden, trotz aller Vorsicht hab ich mir das heute früh ausgezogen
mit einem dünnen Draht konnte ich den Zwirn wieder durchziehen
Nicht richtig ersichtlich ist (für mich gewesen) wo das Lenkrad angeklebt wird, außen unterhalb am Rahmen, klar, wenn man erst Bilder vom Orginal anschaut sollte das kein Problem sein.
Die Fensterscheibe reinpassen ist nun meine nächste Aufgabe, es wird....
Gruß Ralf
-
Guten Morgen,
mittlerweile sind alle Scheiben eingesetzt, klar mit Gummi, die Aufstellscheibe hat ihr Gestänge bekommen (leicht vereinfacht )
Das Fahrerhaus ging bei mir recht streng auf das Unterteil, mit dem Skalpell hab ich die Kanten unten etwas gebrochen und schon hält es so, also immer noch die Möglichkeit einen Fahrer reinzusetzen.
Ob das Seil so bleibt, keine Ahnung, es ist mir zu starr, ich habe da noch etwas vom Seilbagger übrig, muss ich mal testen.
Gruß Ralf
-
Sehr schöne Arbeit Ralf, da zeigt sich doch die sehr feine Detailierung!
-
Hallo,
Danke Ulli
Für die Fixierung für das Seil hab ich mir was anderes einfallen lassen, einfach mal die Drehmaschine eingeschaltet und einen kleinen Stift gedreht, laut Beschreibung soll es festgeklebt werden
beim einkleben des Gestänge und des Aufstieges zuerst hinten das Gesänge einkleben, ich hab's umgekehrt gemacht, na ja, das Gestänge war dann etwas komplizierter......
Dann ist mir gestern Abend eingefallen was ich mit dem 1. Bagger mache, also das Aufstellfenster wieder zu, den Haken gesichert und fertig isser
Die Abschleppstange brauch ich noch, deshalb ist die nicht befestigt...
Mein Fazit, ein super Bausatz, dafür auch recht anspruchsvoll, also für den nicht so geübten Modellbauer wirds recht schwer, gerade beim Ausleger empfiehlt es sich die kleinen Rastnasen vorsichtig zu entfernen und alles zu kleben.
Gruß Ralf
-
Hallo,
mal so für zwischendurch habe ich einfach nur den Pinsel geschwungen, Opfer war der Stal-258 von Nanofaktura, die E-Motoren sind vom Andreas, so daß das Teil bei meiner Motorenwicklerei Wickel Strietz ein
.... irgendwie hab ich Probleme mit dem Handy die Bilder mit einem Leerfeld einzufügen, gleiches gilt für die nächste Zeile, muß ich mal auf dem PC anschauen und richten,... so als Entschuldigung wenn's zu wild aussieht
Gruß Ralf
-
Hallo,
bitte nicht wundern das es hier nichts Neues gibt, irgendwie ist bei mir die Unlust aufgezogen und bleibt auch noch hartnäckig da
Da ich in letzter Zeit mit den Handybildern nicht mehr zufrieden war, hat wenigstens eine kleine Kamera den Weg zu mir gefunden, wobei die Auswahl auch nicht mehr so groß ist wie früher, dem Handy sei Dank
Eine kleine Fotosession mit Ulli`s Modulen ist es heute mal geworden ....
Gruß Ralf
-
Hallo,
nach eine kleinen Ruhephase geht es mit einen W50 weiter, so als Kipper für den T172....
Die Kipperpritschen die es zu kaufen gibt gefallen mir mittlerweile nicht so gut, so das wieder einmal der Selbstbau angesagt ist.
mit Evergreen ist nun alles entstanden, auch eine Anbauplatte für einen Schneepflug, Winter ist ja, der Pflug liegt aber in der Garage
Hier mal paar Bilders
Da die Heckklappe beweglich ist will ich evtl. den Kipper auch beweglich machen, eine Idee habe ich schon, nur ob das klappt
Gruß Ralf
-
Hallo,
weiter geht's, ein bissl tüfteln und etwas Messingblech haben nun geholfen, das die Pritsche kippbar ist.
Auch der Hubzylinder nimmt mit Hilfe von Messingröhrchen Gestalt an, funktionieren tut er, nur der Einbau wird fummelig...
Die einzelnen Teile aufgereiht
alles ineinander geschoben, abgesenkter Zustand
und auseinander gezogen, nun muß er auf die richtige Länge gebracht werden.
Gruß Ralf
-
Hallo,
der erste Test mit den eingebauten und funktionierenden Zylinder
.... ach ja, das erste mal Video
Gruß Ralf
-