Bahnhof Wittenburg von Auhagen

  • Hallo,

    Ich will mal meine Idee mit dem seitenvertauschten Bahnhof kurz beschreiben.
    Vom Prinzip werden nur von den Hauptgebäude die Frontteile getauscht, so das die Front mit den zwei Türen zum Bahnsteig zeigt.
    Beim Güterschuppen, der jetzt vom Bahnsteig gesehen rechts ist, muss nun nur die Laderampe und die Auffahrt zu dieser angepasst werden. Die Auffahrt zur Rampe kann vor das Büro (Wo jetzt die Treppe ist) eingepasst werden. Auf der jetzigen Straßenseite des Güterschuppens bleibt der kleine Anbau bestehen. Bei diesen muss als einzigstes vom ganzen Umbau die Ziegelimitation erzetzt werden. Macht man aus den Fenster eine Tür, dann ergiebt auch die Treppe wieder einen Sinn. Die Rampe auf dem Bild kommt natürlich auf die Bahnsteigseite.
    Den Stellwerksanbau kann man an der Bahnsteigseite vom Hauptgebäude wieder anbauen, wahlweise links oder rechts.
    Das Bahnsteigsdach und der Bahnsteig muß neu gemacht werden, nur denke ich, das dieses einfacher ist, als am Gebäude, bzw. Mauerwerk etwas zu ändern.
    Die Wartehalle wird einfach getauscht.
    Falls es noch Fragen gibt, schreibt einfach.

    Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von Kohlenkulli (19. Oktober 2010 um 20:49)

  • Die Rampe würde ich nicht zur Straße machen, sondern wie so häufig zu sehen von der Seite. Aber die Idee mit dem Seitentausch ist gut. Man muss halt so ein Teil erst mal vor sich haben. Dann kommen auch die Ideen.
    Ansonsten kann man bei deinen Arbeiten nur staunen.

    Gruß Mirko

  • Hallo mirsch,

    Diese Rampe auf den letzten Bild hatte ich gedacht auf die Bahnsteigseite zu verlegen, genau vor`s Büro, wo beim Original die Treppe ist (Bild 2 schwarz umkreist).
    Auf die Idee bin ich auch nur zufällig gekommen, obwohl sie eigentlich ganz einfach ist. :hurra:
    Da solche Umbauten eh ein Kompromiss darstellen, ist es auch egal wie der Güterschuppen aufgeteilt ist und hier zeigt das Büro zur Bahnsteigseite! Wie ich schon schrieb, man spart sich dadurch die Gebäudeteile umzubauen.

    Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Hallo Ralf,
    als Kompromiss geht es schon, aber es sieht einfach nicht stimmig aus wenn die Rampe in den Vorplatz oder auf die Straße ragt. Daher lieber wieder eine Treppe hin und die Rampe zur Giebelseite und auf die ganze breite vom Gütertrakt. Das schaut denke ich am stimmigsten aus.

    Gruß Mirko

  • Hallo,

    Zitat von Kohlenkulli


    Diese Rampe auf den letzten Bild hatte ich gedacht auf die Bahnsteigseite zu verlegen, genau vor`s Büro, wo beim Original die Treppe ist (Bild 2 schwarz umkreist)


    Mirko, Du hast mich falsch verstanden, die Rampe soll auf die Bahnsteigseite, da der Güterschuppen gedreht ist und das Büro auf der Bahnsteisteite ist soll die Rampe dahin wo eigentlich die Treppe zum Büro geht, der Bahnsteig muß eh neu gemacht werden, da kann man die Rampe einpassen. Ich kann das auf Bildern nicht zeigen, da ich die Rampe schon angeklebt habe.
    Außerdem muß die Rampe auf der Bahnsteigseite auch noch angepasst weden, da der Teil hinter den Güterschuppen jetzt mit der Strassenseite abschließt und auf der Gleisseite eine unschöne Lücke in der Rampe ist.

    Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Hallo,

    nach undendlich langer Zeit soll`s hier nun auch endlich wieder weiter gehen. Da es mir genau so geht wie vielen Modellbahnern, zuerst kommt die Familie, dann die Arbeit und leider an dritter Stelle erst die Modellbahn, mußte die in letzter Zeit ziemlich kurz treten.
    Trotzdem habe ich weiter versucht Informationen über den Originalbahnhof zu bekommen.
    Ich habe mich nun endgültig dazu entschlossen das Bahnhofsgebäude mit einer Inneneinrichtung auszustatten, auch wenn die Räume ziemlich klein werden und man dadurch keinen allzu guten Einblick durch die Fenster in das Gebäude erhält.
    Da es in TT keine große Auswahl an Wassertürmen gibt, werde ich den Wasserturm aus Zubehörteilen von Auhagen nachbauen, den Baubericht des selben schreibe ich, falls gewüncht, erst nach der Fertigstellung des Bahnhofs in dieses Thema.
    Falls ich noch Platz auf meiner Anlage habe, wird das Toilettenhäuschen, welches ähnlich dem von Auhagen ist, auch noch gebaut, dazu ewtl. später mehr.
    Eines hat mich aber an den gealterten Bahnhof nun doch gestört, die weißen neuen Fenster. Daher habe ich die Fensterscheiben wieder abgerissen und die Fenster auch gealtert, das Ergebniss entschädigt für die sch... Arbeit, da man dafür doch eine ziemlich ruhige Hand braucht, auf dem Bild sieht man es leider nicht so gut.

    Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Hallo,

    da nun der Bahnhof eine Inneneinrichtung bekommt, sind einige Arbeiten an den Innenseiten der Gebäudewände auszuführen. Durch die Fensternischen rücken die Fenster des EG weiter in den Innenraum als bei anderen Bausätzen und um die Wände etwas gleichmäßig zu gestalten, wurden um die Fenster und Türen noch 1mm starke PVC-Platten geklebt. Das sollte aber vor den Einbau der Fenster geschehen, da sonst, wie bei mir, die Arbeit schwerer wird.
    Auf Deckenhöhe wurde außendem ein schmaler Streifen ( ca. 5mm) wagerecht eingeklebt, um später die Deckenplatte darauf abzulegen. Dieses ist nötig, da im ersten Stock die Fenster noch weiter in das Gebäude hineingehen und die Deckenplatte, die abnehmbar ist, nicht richtig an allen Ecken aufliegt.
    Das Fenster hinter den Stellwerksanbau wurde noch bis zum Boden erweitert, so das ein Übergang in diesen möglich ist.
    Für den Boden habe ich, wie beim Güterschuppen, den Boden vom Bausatz genommen und eine Plastikplatte eingeklebt. Da dieser 6mm höher gesetzt wird (bis an die Unterkante der Fensternischen) wird er noch im Bereich der Türen ausgeschnitten.
    Obwohl ich eigentlich erst später mit den Wasserturm anfangen wollte, konnte ich mal wieder nicht die Finger davon lassen, wieder mehrere Baustellen auf einmal :wand:
    Dieser entsteht aus den Bauteilen 41205 und 41615 von Auhagen und einigen Kleinteilen, woraus auch die Türnische gebaut ist.

    Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Hallo,

    die Böden für das Hauptgebäude und den Stellwerksanbau sind nun fertig. Für das Hautgebäude hab ich den Boden grau gestrichen und mit Bleistift eine Fliesenimitation nachgezogen. Beim Stellwerksanbau wurde eine PVC-Platte zurechtgeschnitten und mit Furnierholz beklebt, womit der Holzboden nachgebildet wird. Damit der Anbau auch richtig ans Gebäude und den Bahnsteig passt, muß diese Platte unbedingt im rechten Winkel zurechtgeschnitten werden.
    Beim Stellwerksanbau verzichtete ich auf eine Auskleidung der Wände mit PVC-Platten und malte diese nur weiß an. Aus dünnen 1mm PVC-Streifen entstanden die Fensterbänke.
    Als nächstes entsteht die Inneneinrichtung mit der Hebelbank.

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Hallo,

    langsam aber sicher geht es weiter.
    Die Hebelbank hat mir am meisten Kopfzerbrechen bereitet. Schließlich ist sie aus vielen einzelnen PVC-Teilen entstanden wobei auch einige Flaschen :44: zur Beruhigung beigetragen haben. Auch der Rest der Einrichtung entstand daraus. Zum Schrank und zum Tisch brauch ich wohl nichts zu schreiben, für den Heizkörper wurden als Rippen 1,0 x 0,5 mm PVC-Flachprofile verwendet und als Verbindung 0,75 mm Rundprofile. Das Zusammenkleben des Heizkörpers war nicht einfach, er ist doch gewaltig schief, nur sieht es man im eingebauten Zustand nicht.

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Hallo,

    und weiter.
    Den Aufwand, den ich mit dem Boden getrieben habe, erst spachteln, schleifen malern und zum Schluß die Fliesen aufzeichnen, mach ich nie wieder :wand: ,
    es geht so http://www.bildburg.de/texturen/index.html viel einfacher, das geeignete Motiv ausdrucken ausschneiden und aufkleben, es ist einfach, schnell und sieht wirklich viel besser aus.
    Um die Einrichtung, vorallem im Stellwerksanbau weiter zu vervollständigen bin ich einen ungewöhnlichen Weg beim Zusammenbau gegangen, dem ich jeden, der es sich nicht zutraut, abrate! Ich habe das Gebäude mit dem Bahnsteig soweit zusammengeklebt, daß nur noch die Seite zum Bahnhofsvorplatz fehlt um an der Inneneinrichtung besser arbeiten zu können,
    Das setzt aber genaustes arbeiten vorraus!!!
    Da ich das Gebäude schon gealtert habe, ist mit das schwarze, fast neue Dach ins Auge gestochen, also wieder mit Pinsel und Farbe ran, nur urteilt selbst.

    bis demnächst

    Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Hallo Ralf,
    ich bin immer wieder begeistert was du so alles aus dem Hut zauberst. Auf die Idee mit dem unkonventionellen Zusammenbau wäre ich nicht gekommen. Das bringt aber sicherlich eine Erleichterung bei der Innenausstattung, oder?
    Es ist schon toll zu sehen was man aus einem Plastikbausatz so rausholen kann.

    Gruß aus Oberfranken
    Mirko

  • Hallo Ralf ,

    ich werd mich ,mal kurz fassen und schließe mich den Worten von Mirko einfach mal an , es sieht echt nen Hammer aus was du so zusammen leimst :gut::gut: ,
    auch noch mal denke für den Tip weiter oben und dem da zu gehörigen Link, hab ich mir gleich mal untergespeichert, man kann ja nie wissen vielleicht nehm ich ja meine Häuser wiederauseinander wenn der Rest der Moba steht :05:


    lG von der Spree, René

  • Hallo,

    auf die Idee, die Wand einfach wegzulassen bin ich gekommen, weil mich das ewige provisorische zusammenbauen genervt hat, genaues arbeiten war so eh nicht möglich!
    Mit der Inneneinrichtung geht es jetzt viel flotter vorran. Die Möbel sind alle aus 0,5 und 0,3 mm starken PVC-Platten entstanden. Auch schon zwei Reisende haben sich eingefunden :hurra:
    Das Schalterfenster ist aus einen normalen Fenster entstanden, für das "Sprechloch" wurde in die Scheibe ein Loch gebohrt und dessen Rand mit einen silbernen Edding bemalt.

    Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Hallo,

    so, nun ist die Inneneinrichtung bis auf die Beleuchtung fertig.
    Auch die Stühle sind aus 0,3 mmPlatten und 0,5 mm Rundprofil entstanden.

    Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Hallo Ralf ,


    nen großes Lob von mir das sieht einfach mal klasse aus, verrate mir doch mal wo man so kleines Kaffegeschir herbekommt oder auch das Bild von Erich einfach genial , bin gespannt wann der opligatorische Becher mit dem Tauchsieder auftaucht :kaffee::hier::gut::gut::gut::gut:

    lG von der Spree, René

  • Hallo Ralf,

    das haste wirklich saugeil hinbekommen. Jetzt ist es fast zu schade zum zusammenbauen, weil da sicherlich einige Hingucker verloren gehen.

    Gruß Mirko

  • Hallo,

    ja, das ist leider ein großes Problem, durch die Fenster sieht man nicht mehr allzuviel und dadurch geht die viele Arbeit irgendwie verloren,
    eigentlich schade. :11:
    Es wäre noch eine Möglichkeit, ein Fenster offen darzustellen, da sieht man mehr :hurra::hurra:
    Das Geschirr gibt es von Preiser, in HO.

    Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf