Moin ich hab einen Dr. Doppelstockzug gebraucht gekauft ,doch auf meinen Ringen Kurven (wahrscheinlich bei Kurven generell) entgleist er komplett.
Woran liegt es und wie kann man das beheben?
Lg
Moin ich hab einen Dr. Doppelstockzug gebraucht gekauft ,doch auf meinen Ringen Kurven (wahrscheinlich bei Kurven generell) entgleist er komplett.
Woran liegt es und wie kann man das beheben?
Lg
Welcher Radius ist denn da verbaut?
Ja weiß ich leider nicht
Wie kann man das nachschauen?
Mach doch mal ein Bild von den Stellen , oder falls Du noch ein Stück Gleis von genannter Stelle hast , sollte es drauf stehen oder zumindest eine Artikelnummer
Das Gleis ist noch aus ddr zeiten
Sind die Kurven zu eng?
Bin gerade nochmal ein paar Runden gefahren und mir ist aufgefallen ,dass immer die hinteren Achsen entgleisen
Bei den alten DDR Radsätzen kein Wunder. Mache erst mal paar neue von Modmüller rein und sehen was passiert. Vermute das das Problem dann behoben ist.
Das im Bild ist der 286er Radius von BTTB.
Wenn diese Kurven allerdings so verlegt werden wie im Bild ersichtlich wird das auch mit neuen Achsen nichts. Du solltest darauf achten, dass die Kurven nichts solcherlei Knicke aufweisen, sondern sauber durchlaufen.
![]()
Wie das Gleis im übrigen aussieht ist es nicht empfehlenswert damit weiter zu arbeiten. Für den fliegenden Aufbau auf dem Fussboden hat sich das Bettungsgleis von Tillig bewährt, ansonsten lieber auf Modellgleis wechseln. Da gibt es auch noch Schwellenband im besagten 286er Radius.
Der Radius ist dann nicht zu klein, wenn es sich bei den Dostos um die von BTTB oder Tillig handelt und diese nicht mittels Peho-Bausatz auf engere Zwischenräume umgebaut sind, bzw. es sich um die neuen Dostos von der Firma Arnold handelt (diese fahren definitiv nicht durch den 286er Radius). Das kann ich auf dem Bild der Dostos leider nicht erkennen.