3D-Druck für Anfänger und .....

• Dummies, wie mich 😂🤷‍♂️

Nachdem Jörg es angesprochen hatte hier mal eine Thema zu öffnen....

Anfänger, Einsteiger, wie geht was und warum.

Ich selber habe mal NUR bissle gelesen und hatte einen gebrauchten Drucker hier, Firlamentdrucker, Resin geht nicht hier.

Aber das war sooooo viel was man da beachten muss.... Dann war das Thema schon wieder vom Eis bei mir.

Neu kam es vor ein paar Wochen auf, Bambulap-Drucker. Anscheinend kein Kalibrieren... Datei rein, Knopf drücken und drucken lassen. Ob das so einfach geht, keine Ahnung.

Ich selber kann nur einen Firlamentdrucker betreiben, Absaugung oder belüfteter Raum geht leider nicht hier. Und im Keller... Mehrfamilienhaus 🤔 das wird nicht gut gehen.

Wer also Fragen hat.... Anfänger ist wie ich, gerne hier Fragen, nach über 2 Jahren wird es Zeit das hier mal wieser geschrieben , diskutiert und geholfen wird.

Gruß Stephan :bia:

• Hallo Stephan, ist bei mir auch so, dass ich nur einen Filament-Drucker haben kann, weil unsere Wohnsituation Resindruck mit anständiger Belüftung nicht zulässt. Ich habe von einem Freund einen gebrauchten Prusa Mk3S bekommen, und damit kann man schon ordentliche Sachen machen. Hatte vorher eine ganze Reihe von chinesischen Billigdruckern (Anycubic i3 Mega und Kobra), das wurde mit der Zeit tatsächlich zu mühsam, weil man da viel nachsteuern musste, und qualitativ hat das immerhin für Gebäudeteile gereicht, mehr aber nicht. Mit dem Prusa taste ich mich langsam auch an Fahrzeugbau ran.

So richtig Spaß macht m.E. 3D-Druck aber erst, wenn man auch selbst designen kann. Man benötigt irgendwas ganz Konkretes und macht es einfach selbst. Da gibt es eine recht breite Auswahl an Möglichkeiten, ich bin bei OpenSCAD hängengeblieben, kostenlos, OpenSource, kompakt:

OpenSCAD
    openscad.org

Beste Grüße

Jörg

• Eventuell fehlt bei mir nur der richtige Klick um das zu verstehen. Aber es kommt ja noch ein Treffen im August wo der Jörg und Christian hoffentlich dabei sind und dann können wir mal schauen

VG Frank

• Sooooo, da das Thema ja heute mal wieder auf den Tisch kam ....

Also rein ins Internet, Dr. Google befragt...

Bamboolab..... a1 fällt für mich raus.

P1S altes Modell

P2S Nachfolger vom P1

X1C könnte evtl bald ein x2 kommen ?

Der P2S sollt recht nah am X1 sein, zum halben Preis.

Das wäre immo meine Wahl, Preis mit 4x AMS um 750,00 Euronen.

Definitiv kein Schnäppchen, aber Scheinbar fast Idiotensicher, also für mich geeignet. :wall:

Datei einladen, Knopf drücken, warten, fertig.

Wenn ich nur meine Magnetkupplungen damit drucken würde, also für alle Loks und Wagons, dann wäre der Preis schon wieder drinnen.... Vorlagen dafür gibt als FREE downloade.

Naja, und was man so an Kleinigkeiten alles drucken lassen kann, was sonst teuer bezahlt werden müsste.

Mülleimer, Gießkannen, Schubkarren, Figuren, Figuren, Figuren, Autos ....., man gab ich eine Fantasie....

• Naja, Figuren im Filamentdruck halte ich für nicht machbar. Autos sind grenzwertig, aber nicht unmöglich.

Testreihe mit verschiedenen Ausrichtungen mit 0,2er Düse auf dem Bambulab eines Freundes:

Beste Grüße

Jörg

• Naja, ok grenzwertig, aber die Grundform passt.

Scheinbar muss man das wirklich testen ob es geht. Aber man sieht schon die Unterschiede zu den Resindrucken 🤔

Danke für die Demobilder

• Bei uns auf Arbeit stehen nun mittlerweile 5 Filamentdrucker, unter anderem 2 von Bambu-Lap.
    Mit keinem einzigen dieser ganzen Drucker funktioniert ein Druck von Fahrzeugen in einer Qualität die mich begeistern würde. Es sind nun mal "Würstchenleger" und das sieht man auch. Mit einer eventuellen Nacharbeit mittels glatt schleifen gehen immer auch andere filigrane Teile des Druckes kaputt.

Für mich persönlich habe ich entschieden, diesem ganzen 3D-Druck vorerst nicht weiter zu folgen, denn selbst die Resindrucke sind ja nicht immer in guter Qualität zu bekommen. Hatte letztens erst einen 3D-Druck meiner L45H wieder hervorgeholt und direkt zur Entsorgung vorgemerkt. Das ist inzwischen dermaßen eine Banane geworden, damit kann man nicht mehr anfangen. Da ich kein passendes Fahrwerk drunter bekam und das Gehäuse somit die Form hätte stabilisieren können, hat sich nun alles verformt.

Gruß Uwe

• Also Jörg, mir würde die Qualität für ein erstes Mockup währen der Konstruktion ausreichen.

Erst final dann Resin drucken.

Was genau für ein Bambulap war das?

Ich überlege meinen Dremel zu ergänzen. Der ist für solche kleinen Teile nicht geeignet.

@Stephan, na so ein Neuling scheinst Du ja nicht zu sein. Kennst Dich ja schon mal recht gut aus mit den Drucker-Typen.

Zilli

Ja, 3D Drucke verziehen sich mit der Zeit.

Kommt aber auch auf die Größe des Objektes an.

So ein kleiner PKW wird sich nicht so schnell verziehen und bei größeren Objekten kommt es auf die Wandstärke an.

FDM drucke ich eher flache Sachen oder was stabil sein soll. Hab das Fahrwerk für meine Stadtbahn mit ABS gedruckt. Reicht mir aus. Klar, ein Metallrahmen wäre besser, vor Allem auch schwerer. Aber da wiederum habe ich keine Möglichkeiten den zu fräsen. Und extern wird es gleich teuer.

Finde das Thema schön hier. 👍

• Was genau für ein Bambulap war das?

Das war ein Bambulab H2D, nicht ganz billig. Das war aber nur ein erster Test an einem Nachmittag. Ich nehme an, dass das weitere Spiel mit Ausrichtung, Flussgeschwindigkeit, Temperaturen etc. noch mehr Verbesserung bringen kann. Für Fahrzeuge, die an exponierter Stelle in einem Diorama stehen, ist das vielleicht nichts, aber ich habe auch einen Zug aus fünf Laaers560-Doppel-Autotransportwagen, und der will auch irgendwann mal gefüllt werden. Bei Arnold habe ich jetzt weitere Autotransportwagen bestellt, dort das gleiche Problem. Grundsätzlich sind Filamentdrucker aber schon recht weit gekommen. Hier mal ein Container, der ebenfalls mit 0.2er Düse gedruckt wurde. Das Türgestänge ist ganz gut rausgekommen.

Beste Grüße

Jörg

• Hallo,

Ich drucke seit einiger Zeit mit einem Qidi Q1 pro und bin zufrieden. Das Benchy, ein kleines Boot was oft zur Qualitätsbeurteilung von Filament Drucker heran gezogen wird, druckt meiner in PETG mit 0,2 Düse in ca. 20 Minuten. Die Qualität ist für meine Bedürfnisse, RC Modellbau 1:10, zufrieden stellend. In 1:120 taugt es maximal für Gebäude, Straßen usw. Auch ich muss trotzdem noch viel spachteln und schleifen. Filigrane Sachen für meine Modelle lass ich bei Chrisi in Resin drucken.

Gruß Mirko

• Also ich denke ..... es wird der Baboolab P2S werden. Hab ja noch Zeit. Erstmal die Platte weiter machen, schottern, begrünen, Gebäude, etc ... dann kommt der Sommer, und im Herbst werd ich mal die Märkte abklappern...

Und wenn ich nicht klar komme, bekommt ihn mein Schwiegersohn, dann darf er für mich zeichnen und drucken..... 😉

Und ab und zu auch was für sich drucken.

• Es gibt ja auch Druckdienstleister. Spannender finde ich eigentlich, was davor kommt, das Designen der Objekte, die man drucken will. Ich habe auch schon so manches Auto modelliert, dass dann andere (Firmen oder gute Freunde) mit Resindruckern für mich gedruckt haben. Lange Rede, kurzer Sinn: Jemanden, der druckt, findet man immer, aber das eine Objekt, das man vielleicht nur selbst haben will, muss man eventuell auch selbst modellieren.