MTB Problem mit der Elektronik

  • Servus.

    Ich muß mich mal an euch Wenden, weil ich Probleme mit der Elektronik bei eine Taucherbrille und einer Bartoka von MTB habe. Die Loks verfügen auf den Platinchen für die Frontbeleuchtung über Lötpats, wo man SD Kupplungen anlöten kann und auf der Hauptplatine ist ein Verstärker, weil man bei der Plux 16 Schnittstelle die Susi FAs verwenden soll, um die Kupplungen anzustuern.

    Das ganze funktioniert prinzipiell gut, wenn da nicht ein merkwürdiges Phänomen aufgetreten wäre, was mir seit Wochen den Schlaf raubt.

    Die Lok steht auf dem Gleis, alle Funktionen ausgeschaltet.

    Ich schalte mit F0 das Spitzen Licht ein und auf einmal brummt die SD Kupplung, was bedeutet das sie Spannung bekommt, aber nicht genug, das sie richtig geöffnet wird.

    Ich habe schon nach dem Fehler gesucht und gemessen was das Zeug hält, aber ich bin nicht dahinter gekommen, wieso die Lichtausgänge vom Decoder, durch die Hintertür Spannung zum Verstärker bringen können. Ich habe dann mit einer LED getestet, weil ich die Kupplung nicht in die ewigen Jagtgründe schicken wollte, weil die zu lange Spannung bekommt.

    Hat jemand das Problem auch schon gehabt und ist bekannt wie man das beheben kann. Momentan bin ich dran, das ich diese Funktionen gar nicht benutze und einen Funktionsdecoder dazu heranziehen.

    Verbaut ist ein Zimo MX 648. Weitere Informationen siehe Fotos.

  • Servus Torsten.

    Ja die Einstellungen sind in Ordnung, wenn die FAs 5 und 6 bei F0 mit geschaltet werden würden, dann wäre da ja auch die volle Spannung da und nicht nur ein bißchen. Der Kupplungswalzer funktioniert einwandfrei und auch die Susi ist auf Funktionsausgänge umgestellt.

    Grüße Torsten.

    Im dunkelblauen habe ich einen anderen Nick, der hier nicht funktioniert hat, warum auch immer. (Der Schwarzwälder)

  • Als erstes würde ich den generierten Pluspol durch den Decoderplus ersetzen, Doppeldiode auslöten.

    Besteht dann das Problem weiterhin, tippe ich auf Kriechströme durch Verunreinigungen unter den Bauteilen der

    Leiterplatte. -> Ausbauen und mal in Iso oder Spiritus einlegen.

  • Servus Frank.

    Das ist keine Doppeldiode sondern ein Operationsverstärker, also ähnlich zwei Transistoren, der angesteuert wird wenn die Susi Ausgänge eingeschaltet werden. Das gleiche passiert halt auch, wenn man mit F0 das Spitzenlicht einschaltet, allerdings nicht vollständig, sondern nur sehr schwach.

    Warum man die Decoderplus, also den blauen Draht nicht benutzt, ist mir auch ein Rätsel, wobei es in der Anleitung laut Plan eigentlich so sein soll. Derweilen werden alle Pluspole über die installierten Gleichrichterdioden geführt, die wie ein Brückengleichrichter angeordnet sind. Da gibt es noch einen Kondensator den ich bisher noch nicht abgelötet habe, wobei ich schon diverse Widerstände und Dioden ausgelötet habe, was aber leider keinerlei Auswirkung auf dieses Phänomen hatte.

    Die Idee anstatt die Gleichrichterdioden zu verwenden, die Plus vom Decoder zu benutzen, sollte ich vielleicht mal umsetzen, wobei mir die Idee auch schon länger im Kopf herum spuckt. Schauen wir mal ob das zum Erfolg führt.

    Ich melde mich wieder.