Hallo zusammen,
Benötigt man trotzdem Digitalsteuerungen der jeweiligen Hersteller wenn man eine Anlage ausschliesslich am PC steuern (aktiv) und steuern lassen (automatisch) möchte?
Danke für eine kleine Antwort!
Hallo zusammen,
Benötigt man trotzdem Digitalsteuerungen der jeweiligen Hersteller wenn man eine Anlage ausschliesslich am PC steuern (aktiv) und steuern lassen (automatisch) möchte?
Danke für eine kleine Antwort!
Rein theoretisch könnte man eine Modellbahn auch ohne die gängigen Digitalsteuerungen betreiben. Dazu gibt es allerdings meines Wissens kein fertiges Industrieprodukt. Bestenfalls fallen mir da Gahler und Ringstmeier, Alan oder Dinamo ein. Aber auch hier sind viele elektronische Module und Baugruppen notwendig. Eigentlich ist auch solch eine Steuerung genau genommen Digital. Nur eben nicht mit einem der etablierten Digitalsysteme zum Steuern von Modellbahnen. Deshalb kann man auch gleich auf ein solches Digitalsystem setzen. Als Neueinsteiger würde ich also besser auf ein etabliertes, erprobtes und von vielen Herstellern verfügbares Digitalsystem setzen. Oder man ist mit solchen elektronischen Fähigkeiten ausgestattet, dass man so etwas selbst entwickelt und baut. Ob man dann noch Zeit für die Modellbahn hat????
Ich bin selbst Kleinserienhersteller und weiß, wovon ich schreibe..........
Ich habe gerade die neuen Hornby Bluetooth Conroller auf dem Schirm (allerdings nicht für TT). Die nehmen die Steuersignale nicht übers Gleis auf sondern eben über Bluetooth (vom PC/Telefon) und nur den Strom vom Gleis (Kollegen aus dem 0e bereich haben auch auf den Verzichtet und sind komplett auf Akku umgestiegen). Dadurch spart man sich Digitalzentrale und co.
Da mit müsste (im Zweifelsfall mit etwas "Progammieraufwand" oder abwarten) sich sogar ein Mischbetrieb machen lassen (also einige Fahrzeuge Fahren automatisiert, andere per direkter Steuerung).
Schau mal übern Teich zu Lionel. Die machen das so in Spur0 schon seit ewig, allerdings auf 2,4GHz Basis. Und die Gleise sind 3-Leiter, wie bei M....in. Dort liegen 19V Wechselspannung an. Ist aber eine ziemliche Insellösung, der einzige Hersteller. Naja, Amis halt...
Hat aber eigentlich nichts mit der eigentlichen Frage zu tun. Wenn ich es richtig verstanden habe, will Plata seine Modellbahn analog/ digital und ohne Digitalzentrale über einen PC (warum auch immer?) steuern.
Irgendwann in den frühen Jahren der DCC Entwicklung gab es mal eine PC- Software, die das DCC Signal direkt selbst erzeugte. Fragt mich aber nicht, wie diese Software hieß und wo? War eben so eine Eigenbaulösung. Hat sich aber offensichtlich nicht bewährt bzw. durchgesetzt. Sonst würde man darüber öfters mal etwas hören.
ZitatWenn ich es richtig verstanden habe, will Plata seine Modellbahn analog/ digital und ohne Digitalzentrale über einen PC (warum auch immer?) steuern.
Und genau das habe ich oben beschrieben... Digital, ohne Digitalzentrale vom PC. Die Decoder sind Genormt und sollten somit zumindest an die Schnittstellen einiger Hersteller passen, sofern die Lok groß genug ist.