• Ich benötige Hilfe! Habe Bima Drehscheibe ersteigert und heute angeschlossen Licht und Fahrrichtungen gehen aber sie dreht sich nicht bzw habe drehrichtungsschalter montiert und den Taster ...aber die Drehscheibe klickt nur Kurz beim Tasterschalten, dann klemmt der rückzug des kleinen hebels und es klakt nichts mehr. Drehen tut sie sich auch nicht. weiss einfach nicht weiter. Bitte Hilft mir!

  • Hallo,

    das was ich über diese Drehscheiben gehört habe bleit nur eine Option, wieder verkaufen.

    Selbst Profis haben da ihre liebe Not, diese zum ruckelfreien Lauf zu bringen.

    Das ist meine Meinung, vielleicht kann dir jemand besser helfen.

    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Ob Fleischmann oder Roco ist egal.

    Roco hat damals die Fleischmann 6680C übernommen, in einen anderen Karton verpackt und ein höheren Preis dran geschrieben.

    Der Artikel selbst ist unverändert.

    Einen Unterschied gibt es bei der Fleischmann Scheibe. Die Ursprüngliche war die 6680, die Scheibe auf‘s den Digitalbetrieb um zubauen ist fast unmöglich. Zudem ist die Verkabelung etwas komplizierter.

    Der Nachfolger war die 6680C ( die intelligente Drehscheibe)

    Solltest du dich auf die Suche machen und auf eine Fleischmann Scheibe Treffen. Achte auf die 6680 „C“ das erspart dir ordentlich „Kopfschmerzen“ auch im Analog Betrieb.

    Gruß Daniel

  • na ich habe sie heute erst einmal auf handbetrieb umgebaut will weiter kommen... durch neuaufbau muss ich alles noch klemmen . Ich arbeite rein analog. Auf jeden fall hat mir ein Freund der HO hat ebenfalls empfohlen mir eine Fleischmann zu holen, werde ich dann doch noch machen

  • Bedenke aber, meiner Meinung nach ist die Bima Drehscheibe vom Durchmesser größer. Die Roco/Fleischmann fällt eventuell durch das Loch. Der Vorteil der Bima ist, dass man große Dampfer drehen kann ohne Platzangst zu haben.

    Grüße Bernd

  • Nicht nur der Gesamtdurchmesser ist größer. Somit ist auch die Drehbühne entsprechend größer, was natürlich den langen Dampfern zu Gute kommt, und der Abzweigwinkel der Bühne ist kleiner. So weit ich weiß ist es 7,5 Grad, statt der 15 Grad von Roco/Fleischmann.

  • Richtig, die Bima Scheibe hat ihre Abgänge auf 7,5grad, Fleischmann/Roco 15 Grad
    Da die Bühne, bei der Bima länger ist kann man ohne Probleme die 18 201 ( egal welcher Hersteller) drauf drehen.
    Das funktioniert bei der Fleischmann/Roco nicht.


    Eine Fleischmann Scheibe bekommst du nur noch sehr selten, wenn mal gebrauchte Angeboten werden.
    Wird dann wohl doch eher eine Roch!?

    Gruß Daniel