Airbrush Workshop bei Firma Tillig

  • Heute fand bei Tillig wieder ein Airbrush Workshop zum Thema Alterung statt. Es war eine lustige, herzliche Runde die unter der kompetenten Leitung von Gasthias Faber den unterschiedlichsten Modellbahn Sachen mit dem Luftpinsel etwas mehr Leben eingehaucht haben.
    Anbei das obligatorische Abschlussbild wo leider nicht alle Werke der Teilnehmer drauf sind.
    Übrigens, nächste Woche findet noch ein Kurs statt wo es noch freie Plätze gibt.
    VG Mirko




    VG Mirko

  • Hattest du vorher schon Erfahrungen mit dem Luftpinsel (also vor den hier nicht zu sehenden G-Wagen)?

    Wollt ich nebenan schon fragen, aber wenn ich hier kann, dann lieber hier :D

    Einmal editiert, zuletzt von toryu (24. Juni 2023 um 07:32)

  • Ja, der Workshop zur Alterung ist praktisch der letzte Schritt von dreien die man bis dahin benötigt. Die Tillig Veranstaltungen sind in drei Stufen aufgebaut. Für Anfänger, da werden Grundlagen vermittelt wie zum Beispiel Linien ziehen, Verläufe anlegen usw. Bei zweiten ist im Preis ein Wagen inbegriffen den man zusammen und unter Anleitung altert. Bei dritten bringen die Teilnehmer ihre privaten Modelle mit und gestalten sie selber. Dabei kann man alles mitbringen was einem gefällt und wo man Defizite hat. Ich z. B. hatte unter anderem die Bäume dabei welche durch verschiedene Teilnehmer mit der Sprenkeltechnik auf gepimmt wurden.... es sahen übrigens alle Bäume danach unterschiedlich aus...

    Es ist schon sinnvoll das es so aufgebaut ist denn Teilnehmer ohne Grundkenntnisse brauchste nicht in einen Workshop schicken wo "Fortgeschrittene" sitzen....

    Es war mein vierter Fortgeschrittener Workshop und es macht jedesmal Spaß und man lernt jedesmal dazu.

  • Ich kenne halt die Seminare nicht und wäre von Haus aus skeptisch. Klingt aber vernünftig. Der G-Wagen sah schon zu gut aus, für einen Anfänger. Die Ergebnisse überzeugen jedenfalls (die V200!) und zeugen auch von einem gewissen Blick (sowohl fürs Vorbild, als auch zu Modell. Dazu kommt die schon angesprochene "maßstäbliche" Umsetzung, das runter skalieren in den entspr. Maßstab.)

  • Glaub mir, alles ist lernbar und unter der Anleitung von Gasthias Faber, der wirklich ein Experte auf dem Gebiet ist und auch schon mehr Bücher geschrieben hat, lernt man gleich zu Anfang Fehler zu vermeiden. Das Ergebnis stellt sich dann schnell ein und plötzlich macht airbrushen Spaß....

  • Zitat

    Glaub mir, alles ist lernbar und unter der Anleitung von Gasthias Faber, der wirklich ein Experte auf dem Gebiet ist und auch schon mehr Bücher geschrieben hat, lernt man gleich zu Anfang Fehler zu vermeiden. Das Ergebnis stellt sich dann schnell ein und plötzlich macht airbrushen Spaß....



    Glaube ich dir. Deine Berichte haben mich aufhorchen und kurz überlegen lassen, deswegen habe ich ja mal nachgehakt. Gerade weil das Pinseln (egal ob mit Luft oder klassisch) bei mir noch Ausbaufähig ist aber dummerweise auch maßgablich für das Erscheinungsbild von Modell/Anlagen sind.

    /edit: Ich hab mich vor Jahren mal dran Probiert, hab mich aber bisher erstmal auf Pinsel, Acryl- und Pulverfarben beschränkt. Lediglich die Grundierung kommt bei mir aus der Dose... ich sehe da bei mir aber sowohl methodisch und handwerklich noch luft nach oben. Und das ist so ein Thema wo ich durch Selbststudium nur sehr langsam und vor allen Dingen mit viel Lehrgeld weiter komme (ist ein Modell erstmal verhunzt, ist es schwer es wieder zu Retten). Ich sehe hier eher ein logistisches Problem :/ aber allein dass es hier offensichtlich sinnvolle Seminare gibt, macht Hoffnung ;)

  • Da kann ich "Krumpietz" nur zustimmen. Die Kurse sind absolut empfehlenswert. Habe alle 3 letztes Jahr gemacht und bin immer noch sehr zufrieden mit den umlackierten Kesselwagen (obwohl noch Decals und Rost fehlt).

    Und ein Spruch von Gasthias Faber war "Wenn's danebengeht mit Cleaner wieder weg machen und dann halt neu probieren".

    Funktioniert aber nur bei Acrylfarben.

  • Hallo,

    mit der Lackierung steht oder fällt ein Modell, es kann noch so schön und sauber gebaut sein, ist die Lackierung bescheiden ist das Modell verstaut.

    Ich habe viel Lehrgeld bezahlt, oft genug Modelle wieder entlackt, von vorn angefangen und wieder geflucht :wand:....

    Früher hatte ich Angst vor Pinsel und Farben, heute macht es mir Spaß, nicht jeder Tag ist gleich, und ich lerne immer wieder dazu.

    Mir fehlt einfach die Zeit um bei Tillig so einen Kurs mitzumachen, bei der Entfernung ist das WE gelaufen,

    Also über ich weiter, und manch Tricks hört man auch auf Stammtischen.

    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • ... das stimmt und ich denke das du mit deinen Arbeiten gaaanz weit vor bist👍🏻. Der Kollege neben mir kam z. B. aus Stralsund, Harz, Halle usw. Sie haben alle drei Schulungen mitgemacht. Finde ich sinnvoll wenn man in drei Tagen so eine Schulung durch zu ziehen

    und die Ergebnisse die sie am letzten Tag vorzeigen konnten... Alle Achtung, hätte ich nicht gebracht.

    VG Mirko

  • ... Schaut euch mal den Schuppen an... 👍🏻👍🏻War im Original viel besser und er wurde nach Anleitung / Vorbild aus dem Airbrushbuch nachgestaltet.

  • Hallo Mirko,

    Vielen Dank für das Lob (den Verlegenheits Smiley hab ich nicht gefunden :48:), werde trotzdem rot ;)

    Klar, mit Anweisungen lernen ist immer besser und dumm angestellt hat sich jeder schon mal, spätestens bei den Anfängen.

    Ich hab gerade gesehen das die Kurse unter der Woche sind, ist bei mir trotzdem nicht so einfach, da ich fürn Urlaub genügend Vorlaufzeit brauche, und eine Woche oder gar nur 3 Tage ist im meiner jetzigen Firma überhaupt nicht gerne gesehen, am liebsten 3-4 Wochen am Stück :shock: :hurra:

    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • ... und ne Preisfrage isses ja auch... Aber die Jungs hatten echt Spaß und haben noch einen Kurzurlaub in unserem schönen Elbsandsteingebirge dran gehangen. Dann passt es

  • Hallo ,

    und für die Leute , die zu weit weg wohnen , oder wo der Geldbeutel nicht so drückt , ist der Kollege zu empfehlen :

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Auch auf YouTube gibts den Kunstmichi ( auch super ) :gut: .

    Und für Details drumherum , h0 detailwerk .

    Alles nicht unsere Spur , aber adaptierbar .

    MfG Uwe