AEG Werkswagen Kabelwerk Oberspree EP I+II von DNA

• DNA Modelle realisiert ein 2er Set Werkswagen des Kabellerkes Oberspree.

TT 2er Set offene Privatwagen der AEG – dna-modell

Das Modell basiert auf umfangreicher Recherche, bei der ich mit Rat zur Seite stand, was das Vorbild angeht. Die Wagen basieren auf Modellen von der Firma Haedl.

Wir können das Original nicht zeigen aber verlinken:.

akg-images - Search Result

Schon ab 1904 beschafft die AEG für Ihre Werke in Schöneweide neben entsprechenden Lokomotiven auch Werkswagen.

In den 20er Jahren waren mindestens 9 Werkswagen unterscheidlicher Bauart im Einsatz.

Bei einem Erfolg des Sets sollen auch andere Wagen in diesen Epochen reallisiert werden.

Wir haben uns gefragt, ob für eine stilechte Beladung AEG Kabeltrommeln nach Vorbild gewünscht sind.

Bitte schreibt mir, was Ihr von der Idee haltet.

Gruß Henry vom Projekt zur Industriebahn Schöneweide

Der Bulle - Industriebahn in Schoeneweide

• Ich überlege gerade ob ich schon ein Set ordern soll. Beladung wäre natürlich das Sahnehäubchen, wäre einzeln aber vermutlich für viele attraktiver.

• Ja, ich werde es bei der nächten Anfrage so weitergeben

Kleines Beispiel für eine AEG Kabelrolle - 3 davon (in kleinerer Größe) wurden in einem offenen Wagen transportiert.

Der Bulle - Industriebahn in Schoeneweide

• Stromkabel, für Erdverlegung eventuell gerade bei der Finalen Prüfung der Trommel.

Gab auch Fernmeldekabel mit drei solchen ticken Leitern.

"Pimpf" genannt. Paar in Metallfolie .... Metallpapierfolie , aber dafür ist es zu dick, finde ich.

Ich würde sagen von innen nach außen

die drei Phasen als Leiter, sicher jede mit Isolation aus Ölpapier

Dann passend in der Zeit Bleimantel darüber wieder Ölpapier evtl mit Teer

nun folgend Stahlblech gewickelt

und dann Juteband oder ähnliches gewickelt getränkt in Teer und dann in Kalklauge

in etwas so ....?

Stromkabel ist nicht so mein Metier aber habe so etwas schon mit bekommen.

Frank .go.TT grüßt