Informationen gesucht zur BR 52 mit Steifrahmentender

  • Hallo zusammen,

    leider habe ich kein passendes Thema gefunden, deshalb hab ich mal dieses hier aufgemacht.

    Ich suche Informationen zur BR 52 mit Steifrahmentender 4 T30. Vor allem, wieviele Maschinen es bei der DR gab und wo sie beheimatet waren, vorzugsweise mit entsprechender Betriebsnummer. Tante G :hä: habe ich schon befragt und auch das "allwissende" Wikipedia hat nur spärliche Informationen zum Thema :nix: . Vielleicht hat ja Jemand entsprechende Literatur dazu :700: und kann mir weiterhelfen?

    Ich bin für jeden Hinweis dankbar :verneig: .

    ...neTTe Grüße vom Jens, bekennender Reichsbahner...

  • Hallo Willson,

    du könntest die komplette Datenbank auf revisionsdaten.de durchschauen, da steht bei einzelnen Loks dabei, ab wann sie den Wannentender bekommen haben.
    Auch auf der Seite dampflokomotivenarchiv.de findet man vereinzelt Hinweise, dort liefern auch die Bilder etwas Hilfe.
    Ist aber natürlich eine Fleißaufgabe.
    Eine Liste als Übersicht wäre hier natürlich hilfreicher.

    Vier Hände sehen mehr als zwei Augen!

    Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!

    VG Erik

  • Demnächst erscheint beim EK-verlag das Buch "Die Baureihe 52.80" - ISBN: 978-3-8446-6058-6 - da dürfte dazu auch einiges stehen.

    Versuche zudem, das Buch "Tender" von Manfred Weisbrod - ISBN: 978-3-613-71655-1 - zu bekommen. Da steht viel zu den (allgemeinen) Hintergründen.

    Kein Backup, kein Mitleid!