Kleine Ausflüge in die Brandenburger Pampa

    • Offizieller Beitrag

    Hier wird nichts geblockt!

    Es gibt einen Hinweis dazu, dass mit dem Anzeigen eines externen Inhaltes, persönliche Daten umgeleitet/ abgegriffen werden, zu/von einem Drittanbieter.

    Wir haben die Pflicht darauf hin zu weisen und kommen diesem mit dem "zusätzlichen Klick" nach. Ob "andere" das nun auch machen oder nicht, interessiert uns nicht. Kann im DSGVO nachgelesen werden, im übrigen alles bereits mehrfach erklärt und durchgekaut. Unterlasse daher bitte solche Unterstellungen, Danke.

  • Wat? Klar wird hier geblockt. Das ist genau das, was mit der Weiterleitung passiert bis man seine Einwilligung gibt... man blockiert die Datenübertragung.

    Es handelt sich um die korrekte Wortwahl. Es ist das was in Technik und Prozess passiert. Was denkst du wie das Umgesetzt ist und wie verhindert wird, dass das Bild hier angezeigt wird? Wir hatten das Thema. Den Umstand habt ihr euch ausgesucht, ick hab ihn nur beim Namen benannt aber kein Problem mit ihm, nur nicht dran gedacht.

    Warum seid ihr Sachsen eigentlich schon am frühen morgen so unentspannt?


  • Moooiiin...

    ich bin gaaanz tiefenentspannt... :heul:

    Ob geblockt oder gesperrt oder Weiterleitung verhindert, ist völlig Wurscht. :hä:

    Ja das machen wir über das System so lange bis Jeder seine Zustimmung zur Weiterleitung und Datenübertragung bzw. Weiterleitung gegeben hat.

    Ist vom Gesetzgeber so gefordert und wird von uns und DSGVO - Konform umgesetzt.

    Egal ob das nun dem Einen oder Anderen passt oder nicht. :ich nicht:

    Ihr könnt Eure Bilder und Videos gerne direkt hier im Forum einstellen, dann seht ihr Diese sofort und ohne Sperre, ansonsten wenn extern verlinkt bleibt die Sperre bis zur Zustimmung über das System bestehen. :good:

    Ich zahle keine Strafen diesbezüglich. :waste:

  • Zitat

    Stell doch bitte einfach das Bild hier ein.



    Habe ich doch schon getan, nachdem ich auf meine Fehler hingewiesen wurde. Ich hatte lediglich vergessen, dass ich hier einen Arbeitsschritt mehr machen muss, womit ich kein Problem hab. Ich hab den Umstand nicht mal kritisiert und wurde angefahren.

    Das ihr das so macht ist völlig i. O. für mich. Die Diskussion ist für mich in dem Moment wo ich hier weiter Schreiben will erledigt gewesen. Und das hatte ich vor wie man sieht. Ich habe zwar den Umstand kritisiert (bzw. tue es immer noch), aber Ende ist es mir auch egal. Unabhängig davon was ich jetzt vom Umstand oder der Argumentation halte, es hindert mich doch nicht in meinem Handeln...

    Es war wirklich nicht meine Intention hier eine Diskussion anzufangen. Ich nutze auch leider den Editor nur zum Tippen und setze z. B. die ganzen Tags hier per Hand (also, Zitate, Bilder usw.). Durchs Caching(?), sehe ich auch nicht, dass das Bild fehlt. Für mich sieht alles richtig aus . In 2 von 3 Foren klappt das ohne Probleme und hier auch, bis halt auf den Punkt, dass ich Bilder hochladen "muss". Ich will ja das der Beitrag halbwegs präsentabel ist und dann mach ich das halt, wie man sehen sollte.

    Vom Prinzip her könnte ich auch einfach einen Link aufs Bild hier rein pappen und muss hier auch nicht... Aber das kommt ja weder mir, den Modellen noch dem Betrachter zu Gute. (anderseits ist die Kennzeichnung für Links nach draußen ist m. E. Vorbildlich. Da kann man auch nichts falsch verstehen ;) EIgentlich wollt ich mir nur 'nen Kaffee machen und kurz schauen, was das Internetz zu bieten hat, bevor ich mich an meinen G-Wagen mache...)


    => Tut mir leid Jungs. Ich wurde gefragt, hab korrigiert und geantwortet. Ich wollte weder Diskutieren, noch wem auf die Füße treten, nur meinen Wagen zeigen... Ich denke Klunker hat nicht jeder auf dem Schirm und es sind erstaunlich einfach zu bauende, gute Bausätze, welche einen gewissen Mehrwert für uns doch eher mit Rollmaterial unterversorgte TTe'ler darstellen.

    /edit: Ich hoffe es lag jetzt nicht daran, dass ich ein Bild vergessen hatte :/

  • Ich habe mal einen Artikel herausgesucht, der das ganze Problem einmal sehr gut darstellt - hier geht es entlang - Aber vorsichtig, man sollte entspannt sein bevor man diesen liest. :lol1:

    Ich zitiere einmal den für uns entsprechenden Teil:

    Zitat


    Sollten Drittinhalte über IFRAMES dargestellt werden, sollte dies deutlich gekennzeichnet werden.

    Genau das machen wir und wenn es nach mir gehen würde, wäre hier der gesamte Rest dieses Inhaltes umgesetzt - keinerlei Inhalte von Extern.

    So nun zurück zum Thema.

    Ist der zuletzt gezeigt Wagen nun der von Klunker oder einer von Karsei?

    Habe da etwas den Faden verloren.

    Und noch ein Frage zu deinen Kupplungen. Wie lassen sich diese im Rangierbetrieb nutzen, ohne das die zu leichten Karseiwagen dabei entkuppeln, könntest zu diesen mal noch etwas näher eingehen?

  • Wie gesagt... von mir aus gerne per PM aber nicht hier.

    Und fertig - abgesehen von der Beschriftung - ist er, der kleine Trusetaler. Durch den zu starken Rahmen, büßt der Wagen zwar an Vorbildnähe ein, wirkt aber auch wesentlich moderner, was mir sehr entgegen kommt.

    Links Klunker, rechts Karsei.

    @Kupplung: Ich komm damit klar und hab alle meine Wagen mit der Veit Kupplung ausgestattet, auch die 2-Achser. Die Kupplungen haben unten einen Hebel zum entkuppeln was das schonmal unproblematisch macht.
    Beim ankuppeln muss man manchmal das Kuppeleisen hochhalten, was etwas fummlig sein kann, aber funktioniert. Ich habe mir aus etwas Draht und einem Griff ein kleines Hilfsgerät gebaut und kann ohne Hand an die Modelle selbst zu legen rangieren (ich habe ja nur ein "Rangierbrett"). Mit dem Draht kann ich die Kuppeleisen anheben und den Hebel zum Entkuppeln beim drüberfahren nach oben drücken. Wobei das auch nur mit den Fahreigenschaften der Veit IVK geht.

    Der 2-Achser ist übrigens trotz weniger Bauteilen als Vorgesehen, etwas so schwer wie der Karsei Klappdeckewagen.

    Aber zurück zum eigentlichen Thema.... auch wenn wir erstmal thematisch in Thüringen bleiben.

    Der zu hohe Rahmen hat mir nämlich nicht wirklich ruhe gelassen, außerdem macht das Mistwetter lust auf Basteln:

    Für den G-Wagen habe ich den Rahmen noch weiter modifiziert und fast komplett ersetzt.

    Links unten die vorgesehene Rahmenhöhe von ca. 4mm, daneben den etwas verschlankte Version am O-Wagen und links oben meine ca. Halb so Hohe Version, die im inneren noch etwas Zusatzgewicht versteckt hat, und Testweise unter dem im Entstehen begriffenden G-Wagenkasten gesteckt wurde.

    /edit: Nachtrag:

    Da steht er nun auf seinen eigenen 2-Achsen und wie man sieht ist der Erfolg meines Aufwands eher gering. Gleichzeitig fordert die erhöhte Komplexität des Vorbilds ihren Tribut. Der Bausatz ist weit anspruchsvoller als der O-Wagen, vom Weimarer ganz zu schweigen. Der Aufwand lohnt aber finde ich.

    Einmal editiert, zuletzt von toryu (7. August 2023 um 14:44)