Stammtisch Erzgebirge Nachlese 09.12.2022

  • Hallo und herzlich die Hände geschüttelt ,

    zur Stammtischnachlese . :ok:

    Den Anfang machte dieses Mal der Edwin Knapper .

    Ja er war einer der Schienenbaggerfahrer , die mit bloßer Baggerschaufel Grashalme auszupfen konnten. :frech:

    Ein wahrer Virtuose seines Faches . Aber beim Gleisbau hatte er wohl zu wenig Gleise und außerdem hatte jemand auch noch einen Zettel an den Bagger geklebt . :nee:

    Darauf stand : Baggerfahrer haben den Kleinsten .

    Völlig verwirrt begann er mit dem Gleisbau.

    Leider war dann der Schienenkreis wirklich der kleinste . :lupe:

    Wurde aber später noch korrigiert .

    Einmal editiert, zuletzt von Hotzenplotz68 (10. Dezember 2022 um 19:36)

  • Dann begann zögerlich der Fahrbetrieb .

    Den Anfang machten die Neuen von Roco .

    Dann kam die Gleisbautruppe MTS ( Mut , Temperament & Schönheit ) der Digitalfahrer zum Zug .

    Diesmal ohne Showeinlage auf dem Tisch .

    Aber dafür wieder sehr anmutig :gut: .

  • Derweilen drehte eine Piko 55 mit Sozialmus - Parole ihre Runden .

    Und nochmal mit Blitz , damit man wieder munter wird :foto:

    Es wurde der Zugverkehr auch auf dem Digitalen Gleis aufgenommen .

    Eine Piko 130 mit seitlichem Tunnelscheinwerfer und der neuen Leig - Einheit von Hädl sowie einem Postwagen setzte sich in Bewegung .

    Daraufhin hatte sich in den Vordergrund der neue Postzug von Tillig ins Bild gedrängt . Getreu dem Motto : Kommt Post , oder kommt sie nicht , oder vielleicht , oder andersherum :hä: .

  • Die Zugdichte erhöhte sich zunehmend auf beiden Schienenkreisen .

    Der Zug hinter der Piko - Laminatka bestand aus dem berüchtigten Packwagen zur Getränkeversorgung .

    Weil mehr Stammtischteilnehmer als geplant da waren , wurden extra die Fährbootwagen von Arnold mit verschiedenen Biersorten angekuppelt .

    Nur ein Scherzkeks hatte einen Wagen mit Fisch am Zugende mit reingemogelt .

    Getreu dem Motto : Der Fisch muss im Bier schwimmen . :phone:

    Einmal editiert, zuletzt von Hotzenplotz68 (10. Dezember 2022 um 19:38)

  • Auch der berüchtigte D118 Teil 1 wurde auf dem Gleis gesichtet .

    Ja er war einer von der ganz schnellen Sorte . :respect:

    Gezogen wurde der Zug vom Tilligs Galeriemodell 01 504 . Lokführer Hurtig und Heizer Mohr hatten die Fuhre gut im Griff. War ja auch sehr übersichtlich und nicht schwer . :48:

    Hier noch ein Bild der Zuglok .

  • Der Güterkraftverkehr und andere Straßenfahrzeuge gaben sich die Ehre .

    Nun zum heutigen Preisrätsel . :frech:

    Es gibt wieder jede Menge tolle Preise zu gewinnen .

    1. Preis ein Aal

    2. Preis ein Elektro - Golf mit ausreichendem Verlängerungskabel

    3. Preis eine Freifahrt auf der Rolltreppe in der Galerie " Roter Turm "

    Welches Fahrzeug soll's den werden ?? :700:

  • Ein roter Sack , nee der Nitro - Klaus , der jetzt Thomas heißt , war auch da .

    Im übrigen heißen alle jetzt Thomas .

    Nur Klaus heißt jetzt Franz . :hurra: :lol1:

    Ein Seenot - Orangen - Rettungs - Dingsbumms auf einem Schwerlastwagen kam nicht zum Einsatz , da Mangel an Meer .

    Für die Blitzverwöhnten

  • So , das war's von mir .

    Danke für Die Zeit , die ich mit Euch verbringen durfte .

    Eine schöne Vorweihnachtszeit und bleibt gesund .

    Ich freue mich auf das nächste Stammtischtreffen , wenn es heißt:

    MfG Uwe

  • Moooiiin in die Runde... :santa-2:

    auch wir, Stralsunner und ich, sind wohlbehalten wieder zu Hause angekommen und haben den "Kurzbesuch" sichtlich genossen... :lol1:

    Es war wieder ein schöner, lustiger und interessanter Stammtisch im Anger.

    Ich wünsche Allen schöne Weihnachten und dass wir uns im neuen Jahr alle gesund wieder sehen.

    Ach ja... ein paar Bilder :foto: hab ich auch gemacht... (...ich war stets bemüht mich an den Gelbstich anzugleichen...)

  • Moin und ein Herzliches Glück Auf.

    Nun ist also dieser Stammtisch auch schon wieder vorüber, sowie auch das Jahr 2022 bald sein Ende finden wird.

    Zum Jahresende war das noch mal ein kleiner Höhepunkt für mich in der Moba Hochsaison schlechthin, der Adventszeit mit gleichgesinnte den Hobby zu fröhnen.

    Es wurde eine Menge gezeigt ,gefachsimpel, ja sogar gelacht und gesponnen :hurra:

    Rund um gelungen und eine punkt Landung sozusagen :gut:.

    Der gute Hotzenplotz68 hat uns hier wieder einmal eine super tolle Nachlesen bereitet, welche die Atmosphäre wieder schön ins Forum transportier .An der Stelle ein Dank dafür :gut: :bia:

    So genug nun mit dem " geschleime " :wall: :hä:

    Ich wünsche allen frohe Weihnachten, ein guten Rutsch und ein hoffentlich besseres 2023 :irre: .


    Edit : auf Bild 7 die Leig-Einheit hinter der 130 is nicht von Hädl sondern das weit ältere model von Tillig :lupe:.

    Fällt allerdings auf dem gelbgestochen unscharfen Bild nich weiter auf :hä: :700: :zu: :heul: :lol1: :weg:

  • und außerdem hatte jemand auch noch einen Zettel an den Bagger geklebt .

    Moin...

    Gibt es denn zu dem Baggerchen auch weitere Infos? Also bezüglich Hersteller des Modells, Spurweite und gegebenenfalls zum Antrieb...

    So ein SPV74 steht nämlich noch auf meiner "will ich auch irgendwann mal noch basteln..." Liste ;) und da könnte man sich den Eigenbau ja ersparen...

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Rischdisch die gab / gibt es manchmal bei Ebay . :gut:

    Einen Antrieb , besitzt das Fertigmodell nicht .

    MfG Uwe

    Noch ein Tante Edit : @Gast , wie ich auf Hädl gekommen bin , auf dem unscharfen Bild ??? :nee: .......ist mir schleierhaft :48:

    .