Mineralkurswagen ????

  • Grüßt Euch alle Miteinander, mein letzter Thead dieses Jahr :44:

    Hab heut einen gedeckten zweiachsigen Gw bekommen mit der Aufschrift "Mineralkurswagen DBS-Dresden"
    technische Gase.
    Was wurde damit transportiert bzw. in welcher Epoche lief dieser. :700:
    Die Rangierecken hat er nicht mehr.

    Achso ist von Tillig.

    Hat Zeit bis nächstes Jahr :lol1:

    Ich wünsche allen einen Guten Rutsch ins Jahr 2010 :04:

    LG TT-Cherry.

  • Hallo tt-cherry,
    kannst du uns mal ein Bild hochladen wie das Teil aussieht? Das macht das ganze einfacher.

    Gruß aus Oberfranken
    mirsch

  • Hallo,

    das heißt nicht "Mineralkurswagen", sondern es muß " Materialkurswagen " heißen!

    Das waren Güterwagen von reichsbahneigenen Dienststellen ( wie hier z.B. DBS = Direktionsbeschaffungsstelle der Rbd ), die auf einer bestimmten vorgegebenen Strecke ( Kurs ) fuhren und DR-Stellen miteinander verband. So erhielten alle daran beteiligten DR-Dienststellen 1 - 2x wöchentlich ihr Material geliefert. :danke:

    Sauerstoff wurde u.a. zum Schweißen in den techn. DR-Dienststellen ( Bw, RAW, KAW, Bww ) benötigt . Die DBS hat dann daher im Materialkurswagen u.a. Sauerstoff an die verschiedenen DR-Dienststellen geliefert, die diesen gebrauchten.

    Hier gab es zu DR-Zeiten auch mal eine DBS, die mehrere Güterwagen täglich zum Be- und Entladen erhielten.


    Hanseat

    Schöne Grüße aus dem hohen Norden sendet Euch der

    HANSEAT

  • Grüßt dich Hanseat,

    na das ist mal ne Antwort.

    Und ich hab noch mal geschaut, hast recht es heißt Materialkurswagen.

    Anbei häng ich mal noch schnell das Bild an.
    Danke für die detailierte Beschreibung, und eingesetzt war der dann wohl in den 70er & 80er Jahren, nehm ich an.

    Gruß aus Limbach TT-Cherry

  • Hallo,

    die DBS bestand bis zur Auflösung der Rbd im Jahre 1990.

    Spätestens seit Gründung der DBAG gibt es solche Materialkurswagen nicht mehr.

    Viele Grüße sendet


    Hanseat

    Schöne Grüße aus dem hohen Norden sendet Euch der

    HANSEAT

  • Hallo
    ich hatte so einen bis vor kurzem bei mir laufen mit den Anschriften " Materialwagen technische Gase " Rbd Dresden Heimat Bhf Dresden-Friedrichstadt

    BR 120 :05:

  • Vermutlich ist es dieser Wagen? Ich habe ihn heute bei eBay gekauft. Kann mir jemand die TILLIG-Artikelnummer geben - falls es ein TILLIG-Modell ist. Mir wurde er unter der TILLIG-Artikelnummer 14111 verkauft, die jedoch offensichtlich falsch ist.

    Falls der Hersteller nicht TILLIG ist, würden mich die Daten sehr interessieren! Danke für Euere Hilfe!

    Detlev


  • Hallo an Alle!

    Nun bin auch mal auf der Suche nach einer Artikelnummer eines Wagen`s vermutlich von Tillig. Könnte möglicherweise ein Clubmodell vergangener Jahre sein. Im Netz und Datenbanken bin ich nicht fündig geworden. Auch eine Anfrage bei Tillig brachte kein Ergebnis, sprich Antwort.

    Die Foto`s sollten eigentlich aussagekräftig sein.

    Schon mal vielen Dank für die Hilfe.

    Grüße aus dem sonnigen Nürnberg von Torsten