Rollwagen TTm Bauen-Basteln-Betreiben-Vorbild-Modell

  • Hier geht es um Rollwagen TTm Schmalspur

    Ich mach mal ein extra Thema auf Rollwagen TTm auf.

    Das erörtert sich doch so thematisch besser als wenn es sich einem Bastelthread irgendwann verliert.

    Das erste Problem die Schmalspur - Radsätze der Rollwagen.

    Nehmen wir Z Radscheiben, so funktioniert das ein wenig.

    Aber mit den Z Radscheiben auf Meterspur ist das schon sehr schwierig.

    Ich habe das schon getestet bzw. bin noch dabei.

    Man muss evtl. mal die Spurweite etwas erweitern, so dass die Radsätze bei den Weichen auch außen auf den Schienen laufen.

    Bei Weichen gibt es weiterhin ein Problem, dass sie in die Herzstücke fallen.

    Man benötigt passende Achsen.


    Modmüller könnte helfen mit Radsätzen. Habe ich schon gekauft und getestet

    Radsätze der Rollenden Landstraße in TT auf N-Achsen aufziehen lassen bei Mod-Müller.

    Damit habe ich meine Kittler Rollwagen tiefergelegt.

    Nächstes Problem, die Räder der Regelspurwagen stören mitunter die Drehgestelle der Schmalspur.

    Hab ich alles schon durch. Je nach aufgesatteltem Wagen.


    Vielleicht wollen wir auch mal die Rollwagen besprechen die es gibt/gab

    Kittler Rollwagen Bausatz

    Radsätze in Drehgestellen

    Zu hoch zu breit aber funktioniert gut.

    Lässt sich sehr gut verbessern. Nicht mehr erhältlich.


    Reuter TTm Rollwagen, Bausatz

    Bausatz von simpelster Art mit zwei feststehenden Achsen und zwei Achsen als Attrappe aber sehr funktional, betriebssicher und vorbildlich flach in der Höhe.

    Keine Beschriftung


    Rollwagen von Klunker

    Kenne ich nur dem Namen nach.

    Habe ich wegen Erkenntnissen beim Bau von anderen Klunkerwagen nicht direkt im Kaufplan.


    Rollwagen Shapeways

    habe ich da aber sie sind noch ungebaut und nicht getestet. Wohl basierend auf dem Reuter Prinzip zwei starre Achsen zwei Attrappe.

    Ein Bekannter hat die high end gebaut und umgefrikelt auf Drehgestelle und es funktioniert. Fragt mich nicht wie.


    Ich bin dabei zu testen ob sich ein Karsei Rollwagen umspuren lässt.

    Frank .go.TT grüßt

    Einmal editiert, zuletzt von Frank.go.TT (28. Januar 2022 um 15:47)

  • Schön das es hier thematisch anläuft. Danke.

    @Leichter Pacific

    Hast den Rollwagen selber konstruiert?

    Hat er Drehgestelle?

    Welcher Vorbildtyp?

    Ja der Säuretopfwagen passt. Sind aber unten keine Räder drinnen oder?

    Genau die Wagen mit 4,5m Fahrgestell an der Stelle.

    Und dann fahr um die Kurve. ...

    Zuerst die Räderfrage klären.

    Bei mir sind meine neuen Achsen fast da um den Karsei mal zu testen auf Meterspur.

    Frank .go.TT grüßt

  • Super, dass es hier weiter geht.

    Projekt gefällt mir gut.

    Was für Achsen liefert denn der Peter, sind die für TTm?

    Wie haben die Abmessungen?

    Raddurchmesser

    Durchmesser Spurkranz bzw. Spurkranzhöhe

    Länge der Achse und Durchmesser

    Breite der Radscheibe mit Spurkranz

    Ich frag dir ordentlich Löcher in den Bauch was ;)

    Drehgestellbefestigung dazu ein bewährter Vorschlag

    Ein dünnes Rohr am Rollwagen im Drehpunkt einkleben.

    In das Rohr ein Loch vorher bohren so das sich dieses Loch dann unter dem Drehgestell befindet.

    Und Später unter dem Drehgestell dann durch das Loch beide Teile versplinten mit einem Stück Messingdraht 0,3mm.

    Hat so ein Freund mit den Shapeways Rollwagen so gemacht. Funktioniert. Und lässt sich auch wieder demontieren.


    Ich habe die Shapeways-Teile auch, aber da soll man eigentlich nur einen Radsatz nehmen der zweite ist Attrappe.


    Hatte nun mal meine Reuter Rollwagen raus geholt. Denke da muss ich mal weiter machen.

    Jetzt warte ich mal Dein Projekt ab.

    Habe Radsätze mit 4,1mm Durchmesser.

    Ist eigentlich mit das Kleinste was es gibt für TTm.

    Selbst ROCO H0e ist mit ca. 5,05 mm größer.

    Frank .go.TT grüßt

    Einmal editiert, zuletzt von Frank.go.TT (5. Februar 2022 um 19:27)

  • Sehr schön.

    Der Rollwagen gefällt mir sehr, wirkt aber etwas hoch.

    Zu welcher Bahn bzw. Bahnverwaltung passt der denn?

    Hattest Du eine Vorbildzeichnung?


    Die Räder wirken mir aber zu groß.

    Trotz allem weitere Fragen dazu.

    Der Durchmesser der Achse und das Außenmaß von Radscheibe Außenkante zur Außenkannte andere Radscheibe würde mich interessieren.

    Danke für Deine Geduld

    Frank .go.TT grüßt

  • Was meinst Du mit zu hoch, den Wagen selbst oder der steht zu hoch, weil die Räder angeblich zu hoch sind? :700:

    Ich habe mal auf Google geschaut und finde den Wagen vom Frank absolut perfekt getroffen. :ok:

  • Darum stehe ich auf kleinere Räder, da kann man den Rahmen unterhöhlen.

    Komme auf 33 cm rum ... Durchmesser ! ... das muss so bei mir.

    Ich wiederhole mal meine Fragen

    Der Durchmesser der Achse

    und

    das Außenmaß von Radscheibe Außenkante zur Außenkannte andere Radscheibe würde mich interessieren.


    Der leicht pazifische Frank ist sehr geduldig mit mir, Danke.

    Frank .go.TT grüßt

  • Danke

    Abmessungen gut erkennbar.

    Achse 1,0mm, Länge 11,29mm

    So könnte ich nicht fahren.

    Könntest du dein Druckmodell modifizieren auf 1,5 mm Achsen

    und den Rahmen etwas "aushöhlen" im Bereich der Drehgestelle?


    Nun habe ich mich extra mit dem Handy hier im Forum angemeldet um mal paar Bilder zu zeigen.

    Hier zu Beginn mein Kittler Rollwagen.

    Der ist modifiziert mit nun kleineren Radsätzen, 4,1mm, und leider 1,5mm Achsen

    Extra ein Bild von unten mit dabei.

    Das sieht auf alle fälle besser aus und ich stehe sehr auf diese kleinen Radsätze.

    Das Modell ist sehr betriebssicher, kommt durch alle meinen engen Kurven mit minimal 17,5 cm Radius / 33cm Durchmesser.Dies auch geschoben und im Zweierverband. leider habe ich nur zwei Stück und benötige eben ein paar mehr.

    Im Bausatz waren damals auch größere Radsätze drinnen,

    Dann entdeckte ich bei Modmüller die kleineren Radsätze, welche mir auf Anfrage auch mit N Achsen geleifert wurden.

    So konnte ich den tiefer legen.

    Theoretisch könnte ich die noch paar Zehntel absenken, aber da müsste ich meine Bahnsteigkante an einer Stelle umbauen, weil es dort zu eng zu geht.

  • Hier nun der Shapeways Rollwagen noch ganz roh.

    Der hat keine Drehgestelle sondern fährt auf zwei steifen eingesetzten Radsätzen (auch meine kleinen Radsätze).

    Fahrmäßig funktioniert das gut.

    Ich hab damit rum genug experimentiert.

    Man sieht es nicht.

    Die fehlenden Radsätze kommen später als Attrappe rein.

  • Nun der einfachste Rollwagen von Reuter.

    Erstaunlich betriebssicher wenn man das Ankuppeln gut hin bekommt.

    Auch nur zwei Radsätze im Betrieb und die anderen als Attrappe.

    Man kann den Platz der Radsätze beim Bauen auch tauschen. Da es ja mit den aufgeladenen Wagen kollidiert.

    Innen ist er sehr einfach gehalten, aber das sieht man im Betrieb eher nicht so.

    Das war dann die Idee für eine eigene Interpretation, da ich noch paar von den Bausätzen bekommen habe.

    Und da auch hier im Bilde die unfertige Abwandlung davon, so wie ich die mal begonnen hab.

    Dort habe ich auch zwei von den kleinen Modmüller Radsätzen eingebaut und abgegossene Attrappen der Radscheiben.

    Funktioniert auch sehr gut es fehlen nur noch die Details.

  • Zitat pacifisch leicht von Frank

    Muss ich mal schauen ob das mit dem Aushölen funzt . Ansonsten lasse ich das so weil es funktioniert. Ansonsten danke für die Bilder als Anschauung

    Gerne für Dich.

    Muss ja mal was zeigen, sonnt macht es keinen Sinn hier, Du zeigst Bilder und ich frage nur....

    Nebenbei gesagt

    Der gezeigte Güterwagen ist mein erster TT Güterwagen aus der Kindheit und er bekommt die Ehre im Alter herum gefahren zu werden. Darum habe ich den getunt und für Rollwagenbetrieb modifiziert. Auf normalen Gleis kann der nicht mehr fahren.

    Braucht sozusagen einen Rollstuhl der alte Knabe.

    Ich habe unwahrscheinlich viel Zeit mit allen Rollwagen bis hierher verbracht und gebaut und getestet und geändert und getestet.

    Bin es eigentlich leid, da alles ein größerer Kompromiss ist.

    Hinzu kommen 1000... andere Problemchen wie eben größere Rollwiderstände in der Kurvenfahrt, Kollisionen der Regelspurradsätze der aufgeschemmelten Wagen mit den Schmalspurradsätzen usw... Verworfen in die Kisten zurück getan und liegen lassen... usw.


    Nun der schönste Rollwagen derzeit.

    So etwas fehlt mir in TTm ... seit dem Aufhören von Kittler ... eigentlich fehlt nun alles

    Adrien und Kühr war noch da und nun..

    Hab den TTe Karsei Rollwagen mir besorgt.

    Leider TTe, dem habe ich mal zum Testen längere Achsen verpasst.

    So steht er auf dem 9mm Gleis.

    Es funktioniert aber nicht im Betrieb. Die Spurkränze sind zu gering, Kurven geht noch aber Weichen, kann auch an meinen Radien liegen.

    Sonst hätte ich weiter experimentiert.

    Ich hätte versucht andere Radsätze einzubauen, aber daran mangelt es da meine eben dickere Achsen haben

    Optisch natürlich sehr gut der Rollwagen. Als Standmodell wird mir das aber zu intensiv vom Preis.

    Dazu zwei Bilder mit Kittler daneben um die Höhe mal anschaulich zu machen.

    Ist aber ein anderer Typ, muss man dazu sagen.

    Im Harz sahen die Teile eben anders aus.

  • An den innen laufenden Radsätzen die Spurkränze runter und auf die vorderen dann Radsätze mit etwas höheren Spurkränzen. Auf dem Bild 1 deines letzten Beitrages sieht es aus als könnte es dann passen.

    Was hast Du da eigentlich für einen Radius?

  • An den innen laufenden Radsätzen die Spurkränze runter und auf die vorderen dann Radsätze mit etwas höheren Spurkränzen. Auf dem Bild 1 deines letzten Beitrages sieht es aus als könnte es dann passen.

    Was hast Du da eigentlich für einen Radius?

    Glaub mir, das sieht nur nach Platz aus.

    Wenn Du den Karsei Rollwagen auf den von Kittler stellst, sieht man es, so ist der von Kittler auf jeder Seite 1mm breiter.

    Anders herum von unten gesehen, da passt der von Karsei unten in meinen verbreiterten Platz an den Drehgestellen zwischen die Rahmenwangen des Kittlerteils.

    Hatte schon 2 andere Radsätze im Krsei drinnen und den anderen Radsatz stillgelegt. Da geht nichts, schon wegen der geringen inneren Breite . So gut wie kein Ausschlag des Drehgestells möglich.

    Radius, steht doch weiter vorn. Die Kommen schon nicht über N Weichen von Roco bzw. da um die Kurve.

    Frank .go.TT grüßt

  • Schönes Thema.

    Zitat

    Der Rollwagen gefällt mir sehr, wirkt aber etwas hoch.

    [...]

    Die Räder wirken mir aber zu groß.

    Dazu möchte ich anmerken, dass es hier eine beachtliche Streuung an typen gab. Schön zu sehen, wenn man den Kittler und den Karsei Rollwagen neben einander stellt (auch wenn mir der Kittler Wagen nicht ganz stimmig im Maßstab wirkt).

    Anbei mal nur etwas Typenstreuung von einem Hersteller, wenn man dann über Spurweiten und Jahrzehnte schaut, findet man eine erstaunliche Vielzahl von unterschiedlichen Ausführungen.

    Drehscheibe Online Foren :: 04 - Historisches Forum :: Aus dem IghB-Archiv 7

    Drehscheibe Online Foren :: 04 - Historisches Forum :: Aus dem IghB-Archiv 8

    Drehscheibe Online Foren :: 04 - Historisches Forum :: Aus dem IghB-Archiv 9

    Drehscheibe Online Foren :: 04 - Historisches Forum :: Aus dem IghB-Archiv 10

    Drehscheibe Online Foren :: 04 - Historisches Forum :: Aus dem IghB-Archiv 12

    Drehscheibe Online Foren :: 04 - Historisches Forum :: Aus dem IghB-Archiv 32

    Drehscheibe Online Foren :: 04 - Historisches Forum :: Aus dem IghB-Archiv 33

  • Da liegt halt, leider mein Fokus ;) Wenn man sich aber z. B. mal die Westdeutschen Rollwagen für 1000mm (z. B. Brohltalbahn) oder die Neubaurollwagen aus dem Harz anschaut, wirken die wesentlich stabiler als die Vorbilder des Karsei Wagens.

    Anbei auch mal ein Vergleichsbild Kittler - Karsei (auch wenns mies ist, bei bedarf versuch ichs mal besser).





    Den Kittlerwagen würde ich für TTm als wesentlich stimmiger empfinden (unabhängig der Vorbildsituation).