Eigen- & Umbauten von shorti (Schienenfahrzeuge)

• Mir sind auch schon 3D-Gehäuse heruntergefallen - ohne Schaden bei dem einen, bei einem anderen Gehäuse brach reparabel ne Kleinigkeit ab.

Diese Fragmente sehen aber nach roher Gewalt oder ganz mieser Druckqualität aus. Zumal die grobe Körnung wie das (bei shapways bezeichnete WSF) robuste und kaum brechbare Material ausssieht

• Hallo Ihr,

ihr seit schon ganz nah dran! Sieht der Haufen wirklich so polnisch aus? :lol:
    ST 4* ist richtig, den Rest bekommt ihr auch noch raus. rosabrille

Das Gehäuse wurde mit einem Pulversinterverfahren gedruckt und normalerweise wird es noch in Epoxidharz getränkt und eine ordentliche Festigkeit zu erzielen. Leider verschwinden bei diesem Arbeitsgang weitere Details und da der Druck so schon nicht sehr genau war, wollte ich das nicht.
    Man konnte es ja auch anfassen und so, nur werfen ist dann zu viel des guten. :?

@Harry: Keine Angst hier stirbt keiner, Stubentiger brauch ich nicht, Appetit auf solch ein Pulver hab ich auch nicht. ;)

• Ah ja ... Trotzdem schade um die viele Arbeit! Aber vorerst bleibe ich dann doch noch bei Resin ...

Hier mal meine neueste Schlechtigkeit:

Habe dazu inzwischen einen eigenen Thread eröffnet ...

• ST44-300x oder doch die in Cottbus auftauchende ST 45/ SU 45

"Zitat Wiki.....Baureihe ST45 Seit 2009 wurden mindestens 18 Lokomotiven der Baureihe SU45 in eine neue Baureihe ST45 umgebaut. Diese erhielten einen 12-Zylinder-MTU 4000 - Austauschmotor mit 1.500 kW und wurden PKP Cargo zugeteilt. Eine Zugheizung ist nicht mehr vorhanden."

:48:http://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…0px-ST45-01.jpg

• Der Haufen war mein Prototyp der ST46-01. Diese Lok wurde aus einer SU46 umgebaut, welche täglich den EC Wawel aus Polen bis nach Cottbus bringt.
    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…gli%C5%84cu.jpg

Ihr seit beide nah dran gewesen. :gut:
    Viel konnte man in diesem Haufen ja nicht erkennen. rosabrille

Das Bild zeigt das CAD-Modell welches noch nicht fertig ist. Es wird auch noch eine weile dauern bis das Modell fertig wird, denn bis Ende Februar ist erstmal wieder Prüfungszeit. :roll:

Gruß Kristian

Einmal editiert, zuletzt von shorti (18. Februar 2014 um 12:22)

• Die fragment erinnern mich an meinen Piko-VT33 von 1965 mit Bakalitgehäuse nach dem er den Bogenlauf nicht mehr folgen wollte und mit geschätzten 300 kmh die Anlage in 1m Höhe in Richtung Zimmerecke verließ.
    Also meine SLS-Pulverteile sind nicht sprode, eher das UFD von Shapways.
    Ich lasse allerdings SLS hier in D machen da es hier mit Perlon durchgeführt wied und werte möglich sind wo Shapways schob lange bei WS die Ostfriesenflagge gezeigt hat! (0,5mm Geländerteile zB.)
    Und da habe ich mich schon mal versehendlich drauif gesetzt ohne das was passiert ist!

• Ähm... Du lässt drucken, ist ein Stichwort...
    Wie weit ist denn das Projekt Robur inzwischen gekommen, gibt es da schon Neuigkeiten?
    Oder haben gar die Bestrebungen von V&V bzw. JANO das Projekt zu den Akten legen lassen...?
    (Antwort bestenfalls als PN)

NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

• Hallo,

heute habe ich mal etwas für die Reichsbahner unter euch, mein erster gepimter Reko Wagen.
    Dieser Wagen markiert den Anfang für einen Museumszug in Ep. V/IV, deshalb sitzen auch so viele Figuren in dem Wagen.
    Schlusslicht und Innenbeleuchtung wird zu einem späteren Zeitpunkt eingebaut.

Gruß Kristian

• Hi shorti,
    Mensch da hast du dir ja eine Mühe gemacht, das schaut wirklich perfekt aus !
    So eine tolle Inneneinrichtung sieht man wirklich selten ! :gut::gut:
    Und sogar die Lehnen hast du nachgebaut, das ist ja geil :post::post::hurra:

Gruß TT-Krümelchen

P.S.: Wo wohnst du gleich nochmal? Ich hätte noch nen Alex, IC und diverse Nahverkehrswagen rumliegen die auch mal paar Menschen brauchen... :lol1::44::wand:

• Guten Abend TT-Bahner,

in letzter Zeit lag der Kirow KRC 1200 von ADP auf meinem Schreibtisch.
    Dann habe ich ein paar LEDs angebaut, mir die Finger verbrannt, zusammengeklebt und die Übersicht über die Kabel verloren. rosabrille:48:
    Nach zahlreichen Funktionstests sowie Fehlersuchen leuchtet es jetzt! :hurra:

Gruß Kristian

• Hallo ihr beiden,

vielen Dank für das positive Feedback.

An dem Kran muss aber noch einiges geändert werden, denn die LED Vorwiderstände werden aktuell sehr schnell heiß.
    Und besonders bei den Widerständen die im drehbaren Oberteil liegen heizt sich das Gehäuse ganz schnell auf. :?
    Bei voller Beleuchtung braucht der Kran insgesamt ~200mA Strom, vielleicht liegt es daran.

Zitat von renato4711

Gibt es eigentlich ein Modell wo Du keine LED rein bekommst?

Bei den kleinen LEDs (Maße 1,0mm x 0,5mm x 0,4mm) findet sich fast immer ein Weg. rosabrille
    Aber mir gehen langsam die Ideen aus ... :gruebel:

Gruß Kristian

• Zitat von shorti

Aber mir gehen langsam die Ideen aus ... :gruebel:

Ich hätte da noch eine recht anspruchvolle Idee :48:
    Der Antrieb für die Krananlage, der wäre doch noch eine kleine Herausforderung, oder? :700:
    Zumal da ja jetzt fast kein Platz mehr vorhanden ist...
    Aber auch so, "nur" als illuminertes Fahrzeug macht das Teil schon richtig was her! :gut:

NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/