Internet, Pappe und Reste

  • Hallo in die Runde.

    Nun will ich hier mal wieder eine kleine bastelarbeit zwichen Abendbrot und Nachtruhe vorstellen .

    Im WWW kann man sich auf folgender HP

    https://www.lanckenau.de/galerie/

    Vorlagen zum Bau von Gebäuden als PDF laden.

    Auch wird ausführlich beschrieben wie Mann die Häuser bauen kann.

    Ich hab mir dort schon vor einiger Zeit bereits das Schrankenwärter Haus gebaut ,damals mit echten Putz bzw spachtel.

    Nun wollte ich nochmals ein Posten bauen und gleichzeitig einige Reste aus der Bastel Kiste verwerten .

    Das Ergebnis seht ihr hier .

    Kurz zum Bau selber :

    PDF drucken, ausschneiden und auf Karton ( schreibblock) kleben .

    Passende Fenster aus Bastelkiste suchen ,entsprechende Löcher mit dem Skalpel schneiden .

    Ich hab in diesem Fall die Mauerpappe von Busch verwendet welche auf die Vorlage geklebt wird ( Fenster Löcher nicht vergessen )

    Dann wird das ganze vorsichtig in Form gebracht .

    Als nächstes hab ich mir eine Boden Platte zurechtgeschnitzt .

    Von Faller stammen die die Gehweg Platten.

    Der holzanbau is ein Rest von Auhagen Bahnhöfe und hinten is das bekante Plumbsklo ,nur umgedrehte angebracht .

    Dann ging es ans Dach, auch hier wieder Pappe und dann die bekannte Dachpappe aus Brillen tücher ;)

    Im weiteren Verlauf wurden noch einige Details wie zb Läutwerk ,Schilder, Tafeln usw gebaut .

    Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, kann Mann doch mit der Vorlage endlos viele Varianten erstellen .

    Es braucht nur geschick ,Zeit und Material um ein einzigartiges Model zu erhalten :ok: so nun noch ein paar Bilder.

  • Auch auf die Gestaltung des Daches kann man so sein Augenmerk legen und dieses individuell gestalten ohne die glänzenden plaste Platten Diverser Hersteller verwenden zu müssen :wall::hä:

  • Und hier nun das Ergebnis der Bemühungen, ein Dank sei an der Stelle an den Ersteller der HP und der Kostenfreien zur Verfügung Stellung der PDF Datei gerichtet.

    Schaut mal da rein ,es gibt noch andere Gebäude da zu entdecken. :gut::ok:

  • So ,da ursprünglich das bereits gezeigte Gebäude auf Grund der Anbauten und einiger Details in seinem Umfang größer als geplant wurde ,ist kurzerhand entscheiden worden die Standorte zu tauschen. :hä::wall:

    Das Schrankenwärterhaus welches ich bereits vor einigen Jahren in ähnlicher Weise fertigte hab ich nun vom Bü am Bf Neschwitz entfernt und durch das neue ,nach kleinen Anpassungen an der Landschaft, ersetzt.

    Das " alte " Häuschen ist nun auch um ein kleinen Anbau und kleiner Details ergänzt worden.

    Zukünftig wird es seinen Platz am Bü ,am Endbahnhof der Nebenbahn haben .

    Hier jetzt noch Bilder vom ,mit echten Spachtel bzw Putz erbauten Häuschen.

    Wenn es sein endgültigen Platz auf der Moba hat ,kommen noch mal Bilder in die Galerie. :hand: